• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte wird nicht angezeigt - MDA compact 3

ams76

Geonewbie
Hallo,

habe schon alle Forenbeiträge gelesen ... gezoomt ... pack-Datei überprüfen lassen (funktioniert) ... Cache ist markiert bzw. habe FIX ... richtige Karte unter Layer ausgewählt ... ich bekomme NIE eine Karte angezeigt ... habe noch nie eine gesehen ... :motz: ... es ist zum verrückt werden :kopfwand:

letzte Hoffnung für mich (ansonsten muss ich wohl ohne Karte leben) ... wer hatte das selbe Problem mit dem gleichen Handy bzw. hat das gleiche Handy aber das Problem nicht ?! :hilfe:

Mein Handy: MDA compact 3 - baugleich zu P3300 (Artemis) mit Windows Mobile 6 Prof.
Cachebox Version 444 (die neue läuft bei mir sehr langsam und unstabil)

bin ja mal gespannt ... Andreas
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß nun nicht, was du schon alles probiert hast...
Nur um das einzugrenzen könntest du auch mal die Internet-Verbindung erlauben. Oder falls zu hohe Kosten entstehen würden, das Ganze über WLAN bzw. die Active-Sync-Verbindung machen.
Also erst einmal die Karten (Packs) aus \Repository\Maps entfernen.
Dann entweder direkt online gehen mit dem PDA (wenn das geht) und einen Cache auswählen. Dann sollte cachebox automatisch versuchen, sich die benötigten Kartenkacheln direkt vom OSM-Server zu holen. Wichtig ist hier auch die Einstellung "Import", unter Settings-Map. Ich habe beispielsweise da 16 drin stehen, maximal diese Zoomstufe sollte man dann auch wählen. Die heruntergeladenen Kacheln werden dann in \Cache\OSM oder \Cache\Mapnik gespeichert.
Als Alternative zum direkten Donwload der Karten über GPRS/UMTS, kann man das auch beim Import einer GPX-Datei machen. Dann gehts auch über WLAN oder Active-Sync-Verbindung.
Also mal einen (erst mal nur einen, wegen der Datenmenge) Cache als GPX importieren und dazu die Option "Maps" im Import-Dialog auswählen. Danach dann eben genau DEN Cache auswählen und die Karte müsste theoretisch sichtbar sein.

Wenn das alles nicht funktioniert oder du das schon gemacht hast, liegts sicher noch an was anderem (.Net-Framework-Version?)...
 

quercus

Geowizard
wie ist denn die karte bei dir integriert?
eine pack datei? wenn ja von welchem programm gemacht?
hast du es schon mal mit dem automatischen kartenimport versucht?
 

KarlKater

Geocacher
ams76 schrieb:
[...] bzw. hat das gleiche Handy aber das Problem nicht ?! [...]
Mein Handy: MDA compact 3 - baugleich zu P3300 (Artemis) mit Windows Mobile 6 Prof.
Cachebox Version 444 (die neue läuft bei mir sehr langsam und unstabil)

Ich habe / hatte (da wegen Umflashen jetzt ein anderes Problem besteht) auch CB in fast Deiner Konfiguration laufen. Bei mir wurden die Karten angezeigt. es liegt also nicht generell an CB bzw. an dem Compact III.
Fast bedeutet: Ich hatte die 398er Version von CB am Laufen.

Anfangs hatte ich den falschen Layer eingestellt, dann den richtigen Layer aber die falsche Zoomstufe ... als beides korrekt war, liefs perfekt ... ach ja und ich musste natürlich auch erstmal einen Cache auswählen, der im Kartenbereich liegt (da ich ohne GPS Signal rumgespielt habe)...
vielleicht spielst Du noch ein paar Optionen durch, grundsätzlich funktionieren müsste es aber definitiv.


enjoy
KK
 
OP
A

ams76

Geonewbie
Hey danke !!

mit so vielen antworten hatte ich gar nicht gerechnet ... die Funktionalität der Karte wurde dankenswerterweise ja schon überprüft ;) Danke !
Die Importvariante per ActiveSync hatte ich auch schon versucht ... trotz rot umrandetem Cache (=aktiviert und ausgewählt, oder ?!) nichts zu sehen ...
und der falsche Layer ... geht ja kaum bei selbst erstellter Karte ... genau die muss na klar unter Layer den Haken haben ...
die Net.Framework-Version könnte noch ein Versuch wert sein ... hab derzeit NetCompactFramework 3.5 ... gibts da was besser passendes ?!

generell ist mir aber aufgefallen, dass heute bei einem ersten Live-Versuch (dann eben ohne Karte) ich kaum den cache hab finden können ... mein System scheint so langsam zu laufen (wird wohl an meinem Arbeitsspeicher o.ä. liegen), dass ich in der Kompass-Ansicht kein zuverlässiges verfolgbares Signal hatte (nicht im Wald!) ... Sprunghafte Veränderung der Entfernung und der Pfeilrichtung ... und auch in der Radar-Ansicht wurde die zurückgelegte Strecke mit soo großer zeitlicher verzögerung angezeigt, dass ich mich danach überhaupt nicht richten konnte ... zumal das Alles ja immer recht "unauffällig" geschehen soll ;)

bestehen noch Chancen ? ... oder ist mein Ausgangsmaterial einfach nicht ausreichend ... schließlich muss man den Tatsachen ja ehrlich ins Gesicht sehen ... (und ab und an auch einen Grund für ne Neuanschaffung haben :p )

Danke an Alle !! Andreas
 

KarlKater

Geocacher
ams76 schrieb:
und der falsche Layer ... geht ja kaum bei selbst erstellter Karte ...

Hatte ich auch gedacht, aber bei mir hat dann die "eingebaute" Mapnik Auswahl erst zum Anzeigeerfolg geführt.


Was den Compact 3 ansonsten betrifft hatte ich keine gravierenden GPS Sprünge drin - war aber auch unter freiem Himmel, nur mit einer sehr kleinen Testdatenbank und das Programm war auf der Speicherkarte installiert.

enjoy
KK
 

dragonmaster

Geocacher
Die GPS-Sprünge liegen an der static navigation. Mal danach und dem Handy-Modell suchen, evtl steht im Netz was, wie man die ausschaltet.

Bei meinem MDA Vario III hab ichs nicht hinbekommen. Die Position wird dabei nur alle 30 sec. oder so aktualisiert, wenn man sich langsamer als 4 km/h bewegt. Also einfach mal versuchen, den Cache etwas schneller anzugehen...
 

quercus

Geowizard
dragonmaster schrieb:
Die GPS-Sprünge liegen an der static navigation. Mal danach und dem Handy-Modell suchen, evtl steht im Netz was, wie man die ausschaltet.

Bei meinem MDA Vario III hab ichs nicht hinbekommen. Die Position wird dabei nur alle 30 sec. oder so aktualisiert, wenn man sich langsamer als 4 km/h bewegt. Also einfach mal versuchen, den Cache etwas schneller anzugehen...

wir haben in unser firma eine flächenvermessung für landwirte programmiert, die lief auch auf dem MDA III. und da gab es am anfang das gleiche problem mit der static navigation. aber unser programmierer konnte das problem lösen und die static navigation per software ausschalten. als benutzer ging das nicht

vielleicht bekommen hannes! und co das ja auch hin
 

GeoSilverio

Geowizard
quercus schrieb:
...
wir haben in unser firma eine flächenvermessung für landwirte programmiert, die lief auch auf dem MDA III. und da gab es am anfang das gleiche problem mit der static navigation. aber unser programmierer konnte das problem lösen und die static navigation per software ausschalten. als benutzer ging das nicht
...

Bei manchen GPS-Chips. allen voran dem SIRFIII-Chip, kann man das meist irgendwie abstellen. Ich hab auch schon irgendwo eine Anleitung dazu gehabt. Ich weiß nicht mehr obs per Registry ging oder mit einem kleinen Addon, das das machte.

Bei anderen GPS-Chips (zum Beispiel dem in meinem HTC HD2) funktioniert das aber nicht und es gibt auch noch keinen Workaround.

Wie auch immer: Ich habe gelernt, damit zu leben. Entweder man muss sich halt bisschen schneller dem Ziel nähern (zur Not nochmal 50 Meter zurück und mit "Anlauf" :p ) oder mit einer Bluetooth-GPS-Maus.
 

bender2004

Geocacher
Für SIRFIII-Chips gibts z.B. "Sirftech". Suche mal mit Google. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass, wenn man das Abschalten der static nvigation falsch macht, der GPS-Chip beschädigt werden könnte. Ich weiß, nicht ob es stimmt. Also Benutzung auf eigene Gefahr.
 

dragonmaster

Geocacher
Also, ich habe bei meinem MDA Vario III (HTC Kaiser, also ein Qualcomm-GPS-Chip) inzwischen folgendes umgesetzt:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=388576

und seither bekomme ich mit Cachebox v462 sekündlich die aktuelle Position angezeigt, davor wie beschrieben nur alle 20 oder 30 Sekunden.
 

JamesDoe

Geomaster
Auch wenn dass hier nicht der Fall zu sein scheint.

Bevor ihr Cachebox anwerft, schaut doch mal im System nach was für Programme ausgeführt werden. Oft hängen da noch etliche Programme rum die im Moment niemand braucht (ActiveSync, DateiExplorer, InternetExplorer etc) - beendet diese alle und ihr habt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung.

WM hat leider die Angewohnheit Programme nur in den Hintergrund zu verschieben und nicht komplett zu beenden. Bei Igo8 (Navigationssoftware) hat das regelmäßig zu Problemen geführt.

Bei Cachebox habe ich das jetzt noch nicht so erlebt, aber je nach Modell und Resten im Arbeitsspeicher könnte ich mir vorstellen dass dies ein Problem sein könnte.

Programme beenden:

Startmenü -> Einstellungen -> System -> Speicher -> Ausgeführte Programme

Programm in der Übersicht anklicken und beenden klicken.
 
Oben