• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox auf Android möglich?

Hallo,
bei mir liegt aktuell ein der Kauf eines neues Handys an und ich frage mich, ob ich mir eventuell ein Handy mit Android Betriebssystem zulegen sollte. Dabei wäre es mir sehr wichtig, dass ich Cachebox darauf zum Laufen bekomme. Die aktuellen Windows Mobile Handys haben doch arg ihre Macken, so dass ich wohl von einem Kauf eines solchen mitlerweile abgesehen habe. Wenn jedoch jemand mir ein tolles WM 6.x Handy empfehlen kann, bitte....
Ist es richtig, dass Cachebox nur auf Wm Betriebssystemen läuft, da es das Compact Framework von MS benötigt? Ist eine Entwicklung in Richtung Android für Cachebox angedacht?
Danke schon einmal.
Gruss. :gott:
 

bender2004

Geocacher
Cachebox läuft auf WM-Handys wie "Henne". Soweit ich weiß, ist es nicht angedacht auf andere Plattformen umzusteigen.
Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Software für Android? Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
 

friederix

Geoguru
Harry-Callahan schrieb:
Ist eine Entwicklung in Richtung Android für Cachebox angedacht?
Nur zur Info:
Ich habe auch mal gedacht, dass ich von den Win-Smartphones weg muss.
Habe dann ein Blackberry Bold 9000 gewählt.
Dazu Cacheberry gekauft und doch nie richtig glücklich geworden. Seit Weihnachten habe ich wieder ein gebrauchtes HTC Touch Diamod 2 (WinMob 6.5) (6 Monate alt -ca. 200 EUR)
Cachebox wieder drauf gepackt, und ich war wieder glücklich wie zuvor, bzw. glücklicher, hatte ja vorher nur ein Gerät, dass eine GPS-Mouse benötigte.

Fazit: Such' Dir lieber Dein Gerät nach den Programmen aus, die Du nutzen möchtest und nicht umgekehrt.

Gruß friederix
 

tower27

Geowizard
Android ist nicht angedacht, die Umstellung nach Windows Mobile 7 wird eh schon genug Arbeit.
Ich kann das HTC HD2 nur wärmstens empfehlen, das HTC HD Mini sieht auch wirklich gut aus
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Danke für die Tips. Ich werde mir die Handys einmal anschauen.
Das HTC HD2 ist mir einw enig zu groß. Es wäre mein Primärhandy und somit immer dabei. Für diese Zwecke wäre es zu breit. Aber ich suche anscheinend wieder einmal die eierlegende Wollmilchsau, von der ich weiss, dass ich sie niemals finden werde.

@tower27:I
Ist es nicht so, dass WM 7 im Vergleich zu den vorherigen WM Versionen erheblichen Restriktionen seitens MS unterliegt, so dass Microsoft damit die Entwickler schneller als gedacht vergrault? Ich meine davon mal etwas bei golem oder so gelesen zu haben.
Wenn dem so wäre, und die Umstellung von Cachebox auf WM 7 erheblichen Aufwand bedeutet, könnte doch überlegt werden, ob Cachebox in diesem Zuge nicht generell für Android anstelle für WM 7 umgebastelt wird. Oder würde dies noch mehr erheblichen Aufwand bedeuten?? Nur mal so eine Frage.
 

Fnord67

Geonewbie
Hi,
ich habe ein HTC Desire und benutze zum Cachsuchen c:geo und Radar, beide kostenlos im Market zu bekommen. Kenne nicht anderes aber bisher hat es mich immer sehr genau zu den Koordinaten geführt.
Grüße
PF
 

Joe_M

Geocacher
Harry-Callahan schrieb:
Es wäre mein Primärhandy und somit immer dabei. Für diese Zwecke wäre es zu breit.
Da sind viele Handynutzer skeptisch, aber die meisten HD2-Besitzer werden Dir bestätigen das man sich sehr schnell daran gewöhnt.
Geh einfach in den nächsten Handyladen und lass Dir das Gerät mal vorführen - richtig mit anschalten und so (sollte man eigentlich generell machen, bevor man sich ein neues Gerät bestellt). Wenn Du ein bisschen damit rumspielst wirst Du merken, dass die Breite nicht so unpraktisch ist wie sie wirkt.
Ich hab meins in einer Quertasche immer am Gürtel und nehm es auch zu LPCs mit.


Probier's einfach mal aus.
Grüße,
Joe
 

tower27

Geowizard
Ich dachte zuerst auch, das HTC HD2 sei zu gross, aber es einfach nur KLASSE. Und vor allem schnell. Ich habs auch immer dabei, ein InvisibleShield drumgeklebt - ist damit auch ausreichend robust. Zweitakku in der Cachetasche, mehr braucht man nicht
 

tower27

Geowizard
Harry-Callahan schrieb:
@tower27:I
Ist es nicht so, dass WM 7 im Vergleich zu den vorherigen WM Versionen erheblichen Restriktionen seitens MS unterliegt, so dass Microsoft damit die Entwickler schneller als gedacht vergrault? Ich meine davon mal etwas bei golem oder so gelesen zu haben.
Wenn dem so wäre, und die Umstellung von Cachebox auf WM 7 erheblichen Aufwand bedeutet, könnte doch überlegt werden, ob Cachebox in diesem Zuge nicht generell für Android anstelle für WM 7 umgebastelt wird. Oder würde dies noch mehr erheblichen Aufwand bedeuten?? Nur mal so eine Frage.
So wie ich es im Moment einschätze, muss "nur" die Bedienoberfläche neu gestaltet werden, der ganze interne Code kann weiter verwendet werden. Eine Umstellung auf Android würde heißen - weg von .NET-Klassen und c# und das wäre richtig viel Aufwand
 

Starfiii

Geocacher
Naja Android ist JAVA und somit müsste ca. 60% des Codes neu geschrieben werden.
Und denn kommt noch hinzu das es immo ca. 4 Android Versionen gibt (die auch im einsatz sind) und nicht zu 100% zu einander Kompatibel sind.
 

Toette

Geomaster
tower27 schrieb:
Ich dachte zuerst auch, das HTC HD2 sei zu gross, aber es einfach nur KLASSE. Und vor allem schnell. Ich habs auch immer dabei, ein InvisibleShield drumgeklebt - ist damit auch ausreichend robust. Zweitakku in der Cachetasche, mehr braucht man nicht

..und für die, die ihn wirklich zu groß finden, gibts den HD mini... ;)

auf dem Cachebox rennt wie die Wutze... :roll:

Gruß
Toette
 

olisi

Geocacher
Naja, wenn man so sieht, wie WM in stetigem Sinkflug begriffen ist (inzwischen einstellige Marktanteile (US-Daten: http://www.pcwelt.de/start/mobility...android-zieht-in-den-usa-an-iphone-os-vorbei/), bei uns sieht es sicher nicht viel anders aus, abgesehen davon, dass man wahrscheinlich RIM durch Nokia/Symbian ersetzten kann) wäre es aus meiner Sicht schon überlegenswert, auf eine plattformunabhängige Programmiersprache umzuschwenken.
Anderfalls fürchte ich, dass dieses tolle Programm immer ein Nieschendasein fristen wird.
 

bender2004

Geocacher
Das fürchte ich aber nicht. Und falls doch, hat Cachebox immer noch seine Daseinsberechtigung.
Und was nützt es, wenn ich so ein "Ich-bin-unheimlich-trendy-und-habe-ein-iphone" besitze, wo dann durch den schwachen GPS-Chip die Position 30 m im Off liegen oder die static-navigation nicht abgeschaltet werden kann und ich dann im Dauerlauf Cachen muss. Für andere Geräte gibt es ja auch andere bestimmt genauso gute Software.
 

Tioz29

Geocacher
http://tower27.blogspot.com/2011/05/cachebox-goes-android.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

soll es doch was werden?
 

Tioz29

Geocacher
ist diese App deutlich besser als c:geo? wird sie was kosten, wenn ja wieviel? Ich habe Cachebox mal testen können. Sieht klasse aus und ähnelt dem von Garmin.
 

quercus

Geowizard
eine vermutung meinerseits, wenn die api von GC irgendwann kommt und dann kostenpflichtig ist, dann wird auch die CB etwas kosten ... mal schauen, noch ist ja alles open und free :D
 

Ging-Buh

Geowizard
quercus schrieb:
eine vermutung meinerseits, wenn die api von GC irgendwann kommt und dann kostenpflichtig ist, dann wird auch die CB etwas kosten ... mal schauen, noch ist ja alles open und free :D
Hallo,
CacheBox ist OpenSource und wird sicherlich nie etwas kosten, das ist sicher. Wenn der Zugang zur API etwas kosten wird (wovon aber bisher noch nie offiziell die Rede war) dann wird vermutlich ganz einfach CacheBox nie in den Genuss der API kommen.
 

friederix

Geoguru
Silverio schrieb:
Tioz29 schrieb:
...Cachebox...
ähnelt dem von Garmin.
:shocked: :shocked: :shocked:
Das wäre ja ein Grund, nie mehr Cachebox zu nutzen... :D
Uff, ich dachte schon, nur ich hätte hier keinen Durchblick. Was hat denn Garmin da für ein Tool, das ich nicht kenne. :roll:

Im Ernst: Freue mich schon auf den Herbst, wenn man dann die Cachebox im Android-Market finden kann.
Auch gerne gegen Cash, dass habe ich immer schon betont. Die viele Arbeit anderer ist mir das wert, weil ich es selbst nicht kann ...

Nicht, dass GeOrg schlecht wäre, aber ich war und bin ein wenig in Cachebox "verliebt". Und Alte Liebe rostet bekanntlich nicht. :D

Gruß friederix
 
Oben