• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Asus A620 ungeeignet für cachebox? Habe keinen Rat mehr

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Nachdem ich mich nun schon in 2 Themen "eingeklinkt" habe, nun noch mal von vorn. Ich denke, das Thema hat einen eigenen Tread verdient.

Ich baue nun schon seit Wochen an meinem Asus A620 BT rum, aber Cachebox zickt immer wieder.
Nach dem ich alles (ich meine alles!) versucht habe, zweifle ich jetzt letztlich an der Eignung des Gerätes.

Hier mal die Fehlerbeschreibung, die mir die meisten Sorgen bereitet:

Wenn ich Cachebox (Version ab 396, 444, 462, 468) starte läuft es erst mal gut. Über BT erkennt er das GPS und man kann alles machen. Irgendwann - völlig zufällig - oder wenn ich das Gerät ausschalte bei laufender CB, friert es sofort ein. Also es schaltet auch nicht aus. Es steht. Es hilft nur Soft / Hardreset - je nach Lust von mir.

Bei anderen Programmen, die ich separat installiert habe, treten nie derartige Fehler auf. TomTom 6 z.B. läßt sich problemlos auch mit BT GPS-Maus aktiv schlafen legen und wecken.

Ich habe schon zig mal ein neues ROM eingebaut, NUR mit CB gearbeit. Auf Speicherkarte, auf internem Speicher, mit kleiner Datenbank, mit großer DB, egal wo diese herkommt. Selbst mit nur einem Cache, direkt von GC.COM geladen, passiert es.
Es spielt keine Rolle, welche CF-Karte drinn steckt, egal ob am Netzteil oder Akku, egal ob ohne GPS mit Treiber STOPP und BT aus, egal ob .net 2.0 oder 2.5, egal welches sql, sogar die CB 370 macht den selben Fehler mit der alten DB.

Ich habe CB 370 installiert, oder CB396_full, Update auf 462 oder 468, oder 468 direkt installiert.... ich habe dazwischen immer alles platt gemacht. Wie gesagt, das geht seit Wochen so.


Auf meinem HTC Diamond mit WM 6.1 funktioniert das alles super, doch da halten die Akkus so kurz - ist nicht geeignet. Außerdem ist der eingebaute GPS-Chip sehr ungenau und im Wald nicht zu gebrauchen. Auch wird das HTC mit BT GPS-Maus übelst LAHM, was es nicht wirklich als Alternative gelten läßt. Sonst rennt die CB darauf aber wie verrückt, selbst mit 3500 Caches!

Ich habe mit dem Blondie aus dem Forum auf eigene Faust versucht was zu erkunden, doch es geht eben nicht.

Hat irgend jemand vergleichbare Probleme mit Asus A620 oder anderen Geräten gelöst? Oder ist jemandem dieses Problem irgenwie bekannt?

Hier noch ein paar Daten der AKTUELLEN Konfiguration, habe aber wie gesagt alles schon mal verstellt, was sich verstellen ließ:

Speicherverwaltung: 31MB frei von 55 im Hauptspeicher. Es spielt keine Rolle ob ich mehr oder weniger für Programme oder Daten freigebe...
Speicherkarte: Jetzt 650MB frei von 1GB.
Flash für Backup: 7MB frei von 32MB.

GPX sind unveränderte von gc.com, gabs im HTC nie probleme.

Asus A620 BT mit Bluetooth
ROM Version 2003/11/27 V0.99.31GER (ist die neueste)
(BETA 1.00EN hatte ich auch schon)
OS PocketPC 2003 V4.20.0 (Build 13252)
Bootversion 030826152722
Prozessor Intel PXA255
SystemROM:64MB
SystemRAM:64MB davon max 55MB nutzbar
Turbomodus (ist auch egal, hab alles probiert)
Autorun CF-Karte (auch beides probiert)

Beste Grüße

Andres
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt von einem Freund ein CF-Type GPS geborgt. Das kann man in den CF Slot stecken und es funktioniert wunderbar - bis der selbe Fehler auch hier auftritt. Somit kann es auch nicht an der GPS Maus und Bluetooth liegen, denn beides war aus!

Nachteil der Variante ist aber auch, dass ich keine Speicherkarte mehr habe, was die DB Größe und die Spoileranzahl recht einschränkt.

Zu Testzwecken verwende ich aber derzeit sowieso nur 2 einzelne Caches. (Immer mal andere, um Fehler auszuschliesen)

Leider geht nix!

Gibt es eine .CAB des .net 3.5?
Bitte nicht die .MSI, die läßt sich definitiv auch mit dem Mobilecenter nicht auf den PDA pressen. Auch nicht von Hand entpackt. Funzt alles nicht.
Ich habe für das HTC eine .CAB des 3.5ers gehabt aber finde die nicht mehr!!! Vieleicht ist das der Schlüssel?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt eine 3.5er .net CAB bekommen, doch leider sagt mein Gerät es könne die Datei nicht öffnen, weil sie keine gültige Windows CE Datei ist.

Windows CE? Hä? Ich dachte ich besitze Windows für PPC 2003?
Oder ist das nur ein BUG in der Fehlermeldung?
 

Toette

Geomaster
gib mir mal ne runde zeit..ich hab definitiv cachebox aufm 2003er am laufen...also auch irgendwo das .net dafür ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Da das mit dem Teil wohl nix mehr wird, mal ne andere Frage:

Welchen PDA bis 50Eu kann man empfehlen?

Augenmerk hier vor allem auf Verträglichkeit mit CB auch in Hinblick auf kommende Versionen und vor allem Auf AKKU-Laufzeit?

Displayauflösung, Schnickschnack ist mir alles egal.

Bluetooth sollte drann sein wegen der GPS-Maus und ne Speicherkarte rein gehen, egal welche.

Wer hat womit gute Erfahrungen?

Will kein 2.Smartphone, will damit ja in den Wald und zu Lost Places. Also nix wo man sich ärgern muß, wenn er doch dahin scheidet...
 

ersthelfer

Geocacher
Cooles Video :lachtot:

Aber zurück zur Frage: Für 50 Euro bekommt man bei Ebay schon den XDA Orbit. Der läuft prima mit Cachebox, der GPS-Empfänger ist klasse.

Das Ding kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Was haltet ihr von dem:
Dell Axim X3i oder X30 ?
 

Apfeldieb

Geocacher
Ich hab mir auch nen Dell Axim X30 für etwa 60 Eier aus der Bucht geholt. Damit hatte ich bisher nur kleinste Problemchen, die man aber allesamt in den Griff bekommt. Und es macht voll Spass, mit CB zu arbeiten, man hat die gesamte Cachebeschreibung dabei und muss nicht immer Unmengen an Papier durch den Wald schleppen :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
geht doch - ich habe einfach den Asus verkauft und mir einen DELL Axim X5 mit BT-Steckmodul gekauft. Funzt nun alles SUPER, auch wenn ich wahlweise statt mit BT und GPS Maus mit dem noch bei mir rumliegenden CF-GPS arbeite.

Endlich ein PDA der richtig geht!

Und die Laufzeit ist gigantisch! Statt 1-2 Stunden komme ich bis zu 6 Stunden Dauerbetrieb hin, wenn ich ihn zwischen den Stationen ausschalte, nur die Maus auf Empfang lasse auch noch länger! Genial.

Dennoch gibt es 2 kleine Dinge.
1. Das war auch beim Asus schon, es wird keine Batterie oben rechts angezeigt.
2. Ich kann von der jetzigen Version 462 kein Internetupdate machen, er sagt immer fehlgeschlagen. Könnte ich da die Offline CAB bekommen von der neuesten BETA? Die läuft auf meinen HTC Diamond super, wo das Update klappte.

Sonst viele Grüße und macht weiter so!!!
 
OP
A

Anonymous

Guest
wow, das hätte ich nun nicht gedacht. So was nennt man Vorführeffekt! Wollte grad meinem Kumpel zeigen, dass das Update nicht geht - und was machts ? Riiiichtiiiisch - es geeeehhhht!


Nu hab ich auch die 486 drauf - nur leider immernoch ohne Akkusymbol, ich kann aber auf die Stelle klicken wo es sein sollte und bekomme die Laufzeit in % angezeigt. Das reicht mir. Ich bin wunschlos glücklich!!!!
 

JamesDoe

Geomaster
Schau mal in der Bucht - dort gibt es Akkus mit deutlich höherer Laufzeit, davon zwei und mein X51v läuft den ganzen Tag selbst wenn ich ihn nicht aus mache. Achte darauf dass Du aber den zusätzlichen Batteriedeckel bekommst.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Is nicht nötig. Akku liegt beim X5 nicht unterm Deckel, sondern ist Teil des Gehäuses und er reicht auch so. Ist wirklich alles gut so.

Nur ein Problem hab ich noch, was aber sicher nicht (nur) an CB liegt. Mein Gerät erkennt zwar mit der BT CF Karte meine BT Maus, aber er findet sie in den Programmen nicht. Auch andere GPS-Programme brechen beim Versuch auf das BT GPS zuzugreifen mit der selben Fehlermeldung ab wie CB.

"PInvoke-DLL 'gpsapi.dll' fehlt .....

Was auch immer das bedeutet??

Mit dem CF-Steck-Gps läufts super, nur leider nicht so genau, weil das Teil uralt ist...
 
Oben