• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

falsche Seite! Potentielle Datenbankbeschädigung???

A

Anonymous

Guest
Diese Meldung kommt bei meinem HTC Diamond mit CB 468 wenn ich eine GC PQ importieren will, die Caches entlang einer Route enthällt. (Will morgen zur ILA....)

Ich soll ein Reparaturprogramm ausführen ? Wasn das?
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmm, eine Ursache oder direkte Lösung wüsste ich jetzt nicht.
Ist ja eine lustige Fehlermeldung. Bei Microsoft findet sich dazu was, wo das als "Speichermodulfehler" beschrieben wird.
Allerdings wird da nicht deutlich, ob das der Hinweis auf defekten Hauptspeicher sein soll, oder etwas Datenbank-internes, wo ja auch mit Speicherblöcken gearbeitet wird, zumindest kenne ich das so von Oracle-Datenbanken.

Wie auch immer, ich würde einfach mal die Datenbank neu erstellen.
1. alte Datenbank umbenennen, evtl. kann man später damit mal dem Fehler auf die Spur kommen.
Also beispielsweise von cachebox.sdf in cachebox_kaputt.sdf... ;)
2. Cachebox neu starten. Dabei wird automatisch eine neue Datenbankdatei in dem angegebenen Pfad erstellt.
3. PQ neu importieren, evtl. Bilder dazu importieren, falls noch nicht geschehen.

Dann sieht man zumindest, ob eher etwas an der Hardware kaputt ist oder nur die Datenbank einen Schuss hatte. Zudem kannst du dann wenigstens morgen cachebox verwenden, falls es kein Hardwaredefekt ist.
 
OP
A

Anonymous

Guest
oh fein, das mach ich. werd da auch erst mal blos die eine PQ drauf machen mit ca 500 Caches... (brauch ich eh net, aber man hat lieber zu viel als zu wenig mit)

An der Datenfülle von regulär 3500 Caches aus der Homezone liegt es aber nicht?
Wären dann knapp über 4000 wenn es geklappt hätte.

---> ich habe immer
1000 leichte Tradis
1000 schwere Tradis
1000 Multis und
500 Sonstige dabei.

deckt jeweils ca den selben Radius von 100 km um mein Haus ab.
Tradis leicht sind 1,0 und 1,5, alle anderen schwer. Ganz schön krass wie viele 1er tradis es gibt, wenn das die selbe Fläche abdeckt...
 

GeoSilverio

Geowizard
sun.go schrieb:
...
An der Datenfülle von regulär 3500 Caches aus der Homezone liegt es aber nicht?
Wären dann knapp über 4000 wenn es geklappt hätte.
...
4000 Caches sind eigentlich kein Problem.
Ich hatte für Hamburg und Umgebung bis vor kurzem mehr als 5500 Caches in einer Datenbank. Das dauert dann schon ein bisschen länger, bis so eine DB geladen ist oder wenn sie umsortiert wird. Die reine Suche in der DB und Anzeige eines Caches, der Logs etc. geht aber dennoch wie Butter.
Es sei denn du hast die Datenbank im internen Speicher angelegt... ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich nehme an, es lag an der DB. Warum sie defekt war ist unklar, mit der neu aufgebauten lief die CB heute super. Die ILA war ein schöner Erfolg.

Ein Neuerung hat mir besonders beim Autobahncachen geholfen, die Funktion des Autoresort. Man kann auf der auf 2-4 km gezoomten Karte wunderbar die gefilterten leichten Tradis vorbeidüsen sehen und wenn man Lust hat einfach mal den Kompaspfeil auf einen richten und kurz rausfahren. CB ist geil!!!
 

wifowaechter

Geocacher
Ich kenne den gleichen Fehler von CB 468 auf meinen HTC Touch Diamond und hatte dazu auch schon regen Mail-Kontakt mit Tower27, der am Programm mitentwickelt.

Das erste Mal trat diese Meldung Mitte Mai auf, und jetzt vor gut einer Woche mit einer ganz neuen Datenbank dannn wieder. Die sdf-datei hatte einen Umfang von 110-140 MB und etwa 7.000 geladene Caches drin. Sobald die Fehlermeldung erscheint, lässt sich Cachebox zwar weiterhin benutzen, aber weitere Importe brechen dann immer recht rasch ab.

Unsere erste Vermutung war ein Fehler auf der Speicherkarte, die ich daraufhin neu formatiert habe. Das scheint aber nicht der Fehler gewesen zu sein. Ich persönlich vermute einen Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die PQs geladen werden. Denn erst seit Mai lade ich die zip-Dateien direkt hoch, zuvor habe ich die auf dem stationären PC entpackt. Nun entpacke ich die wieder vor dem Import und schaue, ob der Fehler wieder auftritt und es doch an etwas ganz anderem lag.

Viele Grüße
Malte
Bis jetzt, nach ca. 10 neuen Importen, klappt alles bestens...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Kann man denn die ZIP in den PQ Ordner legen?? Ich habe immer im MobileOpera die ZIP geöffnet und den Inhalt, die GPX Dateien in den PQ Ordner gelegt.

Somit dürfte das aber auch nicht der Grund sein. Es sei denn....

"Früher", also vor ein paar Wochen, habe ich die PQ ja immer auf die Mailadresse geschickt bekommen. Da habe ich sie am PC entpackt und dort gleich weiterverarbeitet mit SpoilerSync etc und aus dem dortigen "PQ-Sammelordner" immer mal aufs Diamond rübergezogen.

Seit GC.COM nur noch Meldungen schickt, dass ich sie runterladen kann mach ich das immer am Handy abends aufm Sofa vorm Fernseher. Einmal pro Woche oder auch alle 2 lade ich dann extra auf den PC runter und mache dort meine Spoiler etc., wärend ich die fildnotes bearbeite und logge.

Soweit zu den Varianten der PQ integration...

Meine DB hat jetzt auch wieder 3000 + X und läuft auch wieder. CB Version 468
 

wifowaechter

Geocacher
Kann man denn die ZIP in den PQ Ordner legen??

Seit einiger Zeit geht das durchaus. Cachebox entpackt dann erst die Zips und beginnt anschließend mit dem Import.

Seit GC.COM nur noch Meldungen schickt, dass ich sie runterladen kann mach ich das immer am Handy abends aufm Sofa vorm Fernseher.

Heißt das, dass Du die Queries direkt auf das Handy downloadest und dort entpackst?
 

tower27

Geowizard
wir arbeiten im Moment an einem Feature, womit sich der neue Download der PQs direkt aus Cachebox heruas nutzen lässt.

Wir brauchen da aber noch etwas Zeit, also habt noch Geduld
 
OP
A

Anonymous

Guest
Heißt das, dass Du die Queries direkt auf das Handy downloadest und dort entpackst?

Klar. Ich öffne die PQ Seite von GC.COM, drücke auf Pocket Querries ready for Download, und klicke ein PQ an. Dann fragt mich der mobile Opera ob speichern oder entpacken (ZIP) - und wie ich nun gelernt habe nutze ich dort "speichern".

Ich bekomme die ZIP zwar nicht ins PQ Verzeichnis der cachebox aber in einen Ordner im Hauptverzeichnis. Von dort kopiere ich sie (meist dann mehrere gleichzeitig) in die Cachebox. Und wie ich nun gelernt habe einfach dort auf Import - GPX drücken und alles geht von ganz allein!
 

area5

Geocacher
Hallo,

ich habe den hier beschriebenen Fehler gestern Abend das erste mal gehabt. Auf zwei unterschiedlichen PDAs (Glofiish X800 und HTC Touch HD) tratt dieses Probleme auf. Der Import lief erst normal an, brach dann aber jedesmal mit dieser Fehlermeldung ab. Cacheboxversion 4.62, Datenbankgröße ca. 120 MB (3904 caches - Berlin 50km Umkreis).

Bisher habe ich dieses Problem nie beobachtet und hatte aber immer eine Datenbank dieser Größenordnung d'rauf.

Nun habe ich die neue 4.76 beta installiert und importiere gerade die PQs (Images) ... bereits mehrere Stunden ... :cry:

Grüße
 
Oben