• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim Wiedereinschalten unter WM6.5

cjt

Geocacher
Hallo!

Ich habe mein HTC Prophet mit WinMobile 6.5 geflasht und seitdem Probleme mit der Cachebox: Wenn ich das Geräte in den soft-off Modus schicke kommt es beim nochmaligem Drücken des Ein-/Ausschalters nicht mehr aus dem Ruhemodus. Der Bildschirm bleibt dunkel und es hilft nur noch ein Reset. :???:

Ist dieses Verhalten von anderen schon beobachtet oder gemeldet worden? Was kann ich tun? :hilfe: Im Moment hole ich einfach irgendein anderes Programm in den Vordergrund, somit lässt sich das Verhalten umgehen. Eine richtig elegante Lösung das es aber nicht ;)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ansonsten: danke für die tolle Arbeit!
 

Toette

Geomaster
cjt2007 schrieb:
Hallo!

Ich habe mein HTC Prophet mit WinMobile 6.5 geflasht und seitdem Probleme mit der Cachebox: Wenn ich das Geräte in den soft-off Modus schicke kommt es beim nochmaligem Drücken des Ein-/Ausschalters nicht mehr aus dem Ruhemodus. Der Bildschirm bleibt dunkel und es hilft nur noch ein Reset. :???:

Hi!

...also langsam krieg ich Pickel...

Es häufen sich die Anfragen derer, die "mal eben" ein neues Betriebssystem auf ihr Handy bruzzeln und hinterher jammern, dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert.

Ich hab einen Acer N35 (wm 2003 SE), einen XDA neo (WM 5, Hauptgerät, entspricht Deinem HTC Prophet, iirc) und einen HTC HD mini (WM 6.5), einer der Entwickler einen HD2.
Auf allen läuft Cachebox absolut problemlos.

WO meinst Du, ist also der Fehler zu suchen?

Sollen Hannes! und Co jetzt auf Fehlersuche für ein Gerät gehen, was es so eigentlich gar nicht gibt?

Pack das wm5 wieder drauf und erinnere Dich an den guten alten Spruch:
Never run, while changing a system....oder so ;)

Viele Grüße
Toette

P.S.:
Nicht sauer sein, dass mir gerade bei Dir der Kragen geplatzt ist, aber in letzter Zeit häufen sich einfach die Anfragen derer, die Probleme habe UND bei denen in der Anfrage Phrasen wie "Custom Rom", "geflashed" etc. auftauchen.
Lasst doch die Kisten so, wie sie sind oder schafft Euch zum Cachen ne alte Büchse per Ebay an. Es ist doch gerade das tolle an Cachebox, dass ich eben keinen 1Ghz Snapdragon brauche, damit das vernünftig rennt.

CU
Toette
 
OP
C

cjt

Geocacher
Hallo Toilette,

Irgendwie hatte ich mir doch eine etwas konstruktivere Antwort gewünscht. Mag es möglich sein, dass ich Gründe für das Upgrade hatte? Ist es denkbar, dass die Cachebox nicht das einzige Programm ist, dass man laufen lasen möchte? Hat eine neue Version vielleicht mehr zu bieten als nur ein cooles Aussehen :???:

Es häufen sich die Anfragen derer, die "mal eben" ein neues Betriebssystem auf ihr Handy bruzzeln und hinterher jammern, dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert.

Sollen Hannes! und Co jetzt auf Fehlersuche für ein Gerät gehen, was es so eigentlich gar nicht gibt?
So gelesen habe ich das Gefühl, die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Mich hätte es jedenfalls gefreut. Außerdem ist ja gerade ein Betriebssystem dazu da, die Software geräteunabhängig zu entwickeln!

Auf allen läuft Cachebox absolut problemlos.
Sry, ich wusste nicht, dass ihr Hardwarespezifisch entwickelt :applaus: Hat was von Apple... :D Ich kenne es nur zu gut, dass ein Programm vom Kunden auf einem System mit absurdester Konfiguration eingesetzt wird. In den meisten Fällen ist man direkt dankbar, dass Bugreports erhält.

WO meinst Du, ist also der Fehler zu suchen?
Womöglich hätte ich erwähnen sollen, dass die Cachebox das einzige Programm mit einem solchen Verhalten ist. Aber stimmt schon, evil M$ wird schuld sein :lachtot:

Besten Dank!

PS: doch, ich empfand deinen Beitrag als äußerst pampig.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jungs!

jetzt hört mal auf! :zensur: :motz:

Welches Gerät hast Du überhaupt im Einsatz? Lege Dir mal bitte eine Signatur an. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an Cachebox liegt, bzw. nur wenn Cachebox was fehlt. Dazu gibt es die debug.txt. Bitte poste diese mal damit wir sehen was eigentlich genau passiert.

ICh habe auch WM6.5 drauf, wie viele hier. Und bei mir gehts auch. Meistens ist es aber so, das Cachebox nicht so will weil evtl. irgendwas fehlt. Vielleicht gibt die dbug.txt mehr her.

Also.... :roll:
 

Joe_M

Geocacher
Ruhig Blut, Jungs!

cjt2007 schrieb:
Irgendwie hatte ich mir doch eine etwas konstruktivere Antwort gewünscht. Mag es möglich sein, dass ich Gründe für das Upgrade hatte? Ist es denkbar, dass die Cachebox nicht das einzige Programm ist, dass man laufen lasen möchte? Hat eine neue Version vielleicht mehr zu bieten als nur ein cooles Aussehen :???:
Sicher magst Du Deine Gründe haben, aber ein WM6.5 auf einen HTC Prophet zu bügeln halte ich schon für sehr optimistisch.

cjt2007 schrieb:
Es häufen sich die Anfragen derer, die "mal eben" ein neues Betriebssystem auf ihr Handy bruzzeln und hinterher jammern, dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert.

Sollen Hannes! und Co jetzt auf Fehlersuche für ein Gerät gehen, was es so eigentlich gar nicht gibt?
So gelesen habe ich das Gefühl, die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Mich hätte es jedenfalls gefreut. Außerdem ist ja gerade ein Betriebssystem dazu da, die Software geräteunabhängig zu entwickeln!
Ja, aber dabei sollte das Gerät doch erstmal das Betriebssystem unterstützen. Der HTC Prophet ist jetzt 4 Jahre (Feb 2006) alt. Du kommst ja auch nicht auf die Idee ein Windows 7 auf einen Rechner mit einem alten Pentium IV zu installieren ;)

Andererseits hatte ich mit dem HTC Prophet auch so meine Probleme, auch unter WM5. Die Rückkehr zum Windowsbildschirm mit [Misc]->Quit/Hide hat nie zufriedenstellend funktioniert. Auch mit dem Zugriff auf die SD-Karte gab's öfter mal Probleme. Es ist also nicht so, dass der Prophet mit WM5 tadellos funktioniert hat und nun WM6.5 alles kaputt gemacht hat (was nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem am BS/ROM liegen kann).

cjt2007 schrieb:
Auf allen läuft Cachebox absolut problemlos.
Sry, ich wusste nicht, dass ihr Hardwarespezifisch entwickelt :applaus: Hat was von Apple... :D Ich kenne es nur zu gut, dass ein Programm vom Kunden auf einem System mit absurdester Konfiguration eingesetzt wird. In den meisten Fällen ist man direkt dankbar, dass Bugreports erhält.
Es wird nicht hardwarespezifisch entwickelt, sondern einfach mit einer begrenzter Anzahl an Hardwaresystemen getestet. Sicher ist man da dankbar für Fehlermeldungen aus anderen Umgebungen. Aber bei Custom ROMs, die meist nicht offiziell unterstützt werden, gibt es halt einfach ab und zu Fälle, die der Ersteller nicht vorhergesehen hat. Wenn man sowas benutzt, muss man halt mit Fehlern rechnen.
Wenn man außerdem mit einem baugleichen Gerät aber ohne geflashten ROMs testet, liegt es sicher erstmal nah, hier den Fehler zu vermuten.

cjt2007 schrieb:
WO meinst Du, ist also der Fehler zu suchen?
Womöglich hätte ich erwähnen sollen, dass die Cachebox das einzige Programm mit einem solchen Verhalten ist.
Ansonsten läuft alles tadellos :???:
Auch Software die auf das GPS zugreift oder anderweitig ähnliches Verhalten zeigt wie Cachebox?

Toette schrieb:
P.S.:Nicht sauer sein, dass mir gerade bei Dir der Kragen geplatzt ist,
Das Problem ist, dass einem selbst der Kragen platzt, bis man zu dieser Stelle kommt. Deswegen sollte man wohl besser seine Antwort nochmal umformulieren, wenn man sich beruhigt hat.
Ging mir auch schon so ... :eek:ps:
 

Joe_M

Geocacher
Zurück zum eigentlichen Thema:
Geo-Hanslik schrieb:
Welches Gerät hast Du überhaupt im Einsatz?
cjt2007 schrieb:
Ich habe mein HTC Prophet
1. Der entsprechende GPS-Empfänger wäre vielleicht noch interessant.
2. Tritt das Verhalten auch im nicht lokalisierten Betrieb (also ohne verbundenes GPS) auf?
3. Gibt es denn Debuginformationen im entsprechenden Zeitraum? (Notfalls mal die debug.txt löschen/umbenennen und hinterher in die frisch erstellte schauen)
4. Hast Du mal die Windowstaste probiert? Vielleicht kommt das Gerät wieder aus dem Ruhemodus, zeigt aber (warum auch immer) nichts an.


Grüße,
Joe
 
OP
C

cjt

Geocacher
Du kommst ja auch nicht auf die Idee ein Windows 7 auf einen Rechner mit einem alten Pentium IV zu installieren
So ein aktuelles Debian auf einem 600MHz System fände ich einen passenderen Vergleich :roll:

Aber zur Sache:
Joe_M schrieb:
1. Der entsprechende GPS-Empfänger wäre vielleicht noch interessant.
2. Tritt das Verhalten auch im nicht lokalisierten Betrieb (also ohne verbundenes GPS) auf?
Ich nutze derzeit keine GPS-Maus am Gerät. Ich verwende es nur zum Nachlesen und Finden der Listings, schlimmstenfalls für Hints und Spoiler.

3. Gibt es denn Debuginformationen im entsprechenden Zeitraum? (Notfalls mal die debug.txt löschen/umbenennen und hinterher in die frisch erstellte schauen)
Das hatte Geo-Hanslik zwischenzeitlich schon vorgeschlagen. Werde nachher gleich mal nachsehen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, dass das weiterhilft - ob Cachebox noch die Chance hat etwas zu loggen? Mal sehen.

4. Hast Du mal die Windowstaste probiert? Vielleicht kommt das Gerät wieder aus dem Ruhemodus, zeigt aber (warum auch immer) nichts an.
Mausetot. Rien ne va plus. Nüx! ;)

Danke erstmal!
 
OP
C

cjt

Geocacher
Hallo!

Ich habe nochmal herumgespielt und versucht das Problem etwas einzuschränken. Leider konnte ich nicht viel erreichen.
Das Verhalten ist nicht 100%-ig reproduzierbar. Ich hatte es schon bei den letzten beiden Cachebox Versionen (die 444 stable und dann noch eine mir unbekannte nachfolgende Version), die aktuelle die ich verwende ist die 462 beta. (Jetzt bitte nicht wegen des "beta" steinigen! ;))

Im debug file steht nichts hilfreiches drin: DescritionView.setBrowserHtml oder Scanning for COM1 for NMEA-GPS... sind die letzten Zeilen bevor dann der Neustart gelogt wird ("---cachbox startup, rev 462 ---").
Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass es mit dem (angewöhnten) Abschalten des GPS in Verbindung stehen könnte. Leider ist auch so der Fehler nicht zu 100% zu provozieren.

Es ist offenbar nicht korrekt, dass sich das Gerät erhängt. Beim Wiedereinschalten bleibt der Bildschirm schwarz und es gibt keine Reaktion auf den Ausschalter, auch das Knattern beim Ändern der Lautstärke kommt nicht. Wie ich aber gestern durch Zufall festgestellt habe, scheinen aber die Anruf- und Auflegetasten noch zu reagieren: plötzlich stand die Verbindung :???:
Der Lockscreen ist eine gute Idee, aber man kann das wohl ausschließen - zum Teil rechen wenige Sekunden zwischen Abschalten und Einschalten (und nicht gehen ;)). Es spielt offenbar auch keine Rolle, ob ich abschalte oder der die eingestellten 5min herum sind.

Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass das Problem bereits bekannt sei und mir daher jemand helfen könnte. Mir ist recht klar, dass sich mit den Infos die ich so bieten kann sich nicht viel bewegen lässt :/
Ich werde einfach weiter herumprobieren, vielleicht kann ich das Problem ja besser eingrenzen. Mit meinem workaround bleibt die cachebox ja immerhin benutzbar :D

Grüße!
cjt

PS: Wahrscheinlich interessiert nun schon nicht mehr, aber das Gerät ist ein HTC prophet (aka XDA); Prozi ist TI OMAP850@195MHz; RAM64, ROM128, extROM10MB, WinMobile 6.5.0.0
 

Starfiii

Geocacher
Es scheint so auszusehen das WM 6.5 + 195MHz + 64MB RAM das nicht vertragen, nimm doch einfach mal dsa original ROM und probier denn mal.
Denn mir sind nur Smartphones bekannt die mind. 500MHz haben und WM 6.5, beim RAM ist es ab 128MB glaub ich.
 

Toette

Geomaster
Orignal wäre ja mehr oder weniger der XDA neo (=HTC Prophet), den ich einsetze.
Auf dem rennt das unter WM5 ohne Probleme.
Er schrieb ja auch, dass er NACH dem Upgrade erst die Probleme hat.
Zurückflashen ist keine Option, da andere Dinge vom 6.5er benötigt werden.

Die Ursache wird nicht unmittelbar in Cachebox zu suchen sein, auch wenn das Problem, dass CB sich nicht in den Hintergrund schieben lässt, ja auch eines Tages einfach verschwunden war.

An die DEVs:
Kann man den, ich nenne es mal "Logging-Level" der debug.txt sensibler einstellen und ihm eine entsprechende Version zuzusenden? Könnte ja Klarheit bringen.

An den TE:
Der Neo hat doch noch "Hardtasten".
Besorg Dir doch mal einen externen Taskmanager und leg den auf einen Hardbutton.
Wäre interessant zu wissen, ob der dann "hochkommt" und ob Cachebox noch am Leben ist.
...übertaktet hast Du die Kiste aber nicht? Geht ja beim OMAP recht einfach, führt aber bei mit z.B. dazu, dass die Kamera nur noch Murks abliefert.

CU
Toette
 
Oben