• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filtern nach Attributen

Saturo

Geomaster
Ich möchte mit Hilfe des Attribut Filter Nachtcaches ausfiltern.
Dazu setze ich den Filter bei:

Recommended at night - X

Mit dem Ziel nur die Caches anzeigen zu lassen die das Attribut "Recommended at night" nicht haben also keine Nachtcaches sind.

In meiner db sind momentan 2219 Caches nach setzen des o.g. Filters werden mir noch 97 Caches angezeigt. Nach Prüfung stelle ich fest, dass nur die Caches angezeigt werden die das Attribut "not recommended at night" haben.

Filter nach: Recommended at night - (Häckchen)

bewirkt, dass nur die Caches mit Attribut angeigt werden. In meinem Fall 127 von 2219 Caches.

Beide Filtervarianten bringen nicht das gewüschte Ergebnis: Alle ohne Recommended at night.


Kann das jemand nachvollziehen. Es wäre schon wenn es eine entsprechende Filterfunktion gäbe. z. B auch für Klettercaches.


Viele Grüsse
Christian
 

4merMuggel

Geonewbie
Erstmal: hallo an alle hier im Forum und an alle CB-Freunde!
Und vor allem: einen Wahnsinns-Dank an hannes und das Entwicklerteam für dieses super Tool!

Zur Frage:
ich kann das Verhalten exakt so nachvollziehen. Allerdings denke ich, das ist auch (programmiertechnisch) richtig so.

Es gibt (bei diesem Attribut) 3 Möglichkeiten für einen Cache:
1. entweder er ist "recommended at night"
2. oder er ist nicht "recommended at night"
3. oder dieses Attribut ist nicht angegeben

Gibts du jetzt ein Kreuz an, erhältst du die Caches von Nummer 2 (bei dir 97)
Gibts du einen Haken an, erhältst du die Caches von Nummer 1 (bei dir 127)

Soweit ok. Aber das ist ja nicht das, was du willst (und andere sicher auch!).
Gewünscht wären alle Caches, die nicht zu Nummer 1 gehören. Und das heißt, ich müßte bei der Filtereinstellung alle Attribute mit Häkchen versehen, nur eben das "recommended at night" weder abhaken noch ankreuzen, sondern frei lassen.
Einziger Nachteil dieser Methode: es ist sicherlich lästig, alle Attribs einzeln abzuhaken. Wenn es hier eine kleine Funktion "markiere alle" gäbe, bräuchte man anschließend nur noch "recommended at night" wieder rausnehmen und dann sollte es klappen!

Grüsse,
Jens
 

tower27

Geowizard
um diese Funktion zu realisieren, müsste es noch eine vierte Einstellmöglichkeit auf den betroffenen Attributen (oder allen Filtermöglichkeiten?) geben - aber das wird dann meiner Meinung nach echt zu viel.
Da müsste es noch ein "Minus" geben, aber welcher "Normal-und-nicht-power-user" soll das noch verstehen ?
 

Joe_M

Geocacher
Saturo schrieb:
Kann das jemand nachvollziehen. Es wäre schon wenn es eine entsprechende Filterfunktion gäbe. z. B auch für Klettercaches.
Sicher. Du möchtest alle tagsüber, ohne Vorbereitung und ohne Ausrüstung machbaren Nichtuntergrundundsonstwascaches angezeigt bekommen.

Das einfachste dürfte sein, Dir einen Cache rauszusuchen und individuell nachzusehen ob er Deinen Anforderungen entspricht. Sicher fehlt einem da die Übersicht, aber anders geht's wohl im Moment nicht.
Alternativ könntest Du die entsprechenden Caches einfach aus Deiner Datenbank löschen, wenn Du sie nie machen willst.

Für ein einzelnes Attribut o.ä. wäre vielleicht noch sinnvoll, generell ein Einstellung einzuführen, bei der alle Caches nicht angezeigt werden, die dem Filter entsprechen.
Das würde aber nicht mehr klappen, wenn Du nach mehreren Sachen nicht suchst.
Bsp.: Wenn Du nach Kletter- und Nachtcaches filterst und die entsprechenden Caches ausblendest, werden immernoch alle Klettercaches angezeigt, die nicht für die Nacht empfohlen sind und umgekehrt.


Grüße,
Joe
 

Joe_M

Geocacher
4merMuggel schrieb:
Erstmal: hallo an alle hier im Forum und an alle CB-Freunde!
Willkommen :D

4merMuggel schrieb:
Gewünscht wären alle Caches, die nicht zu Nummer 1 gehören. Und das heißt, ich müßte bei der Filtereinstellung alle Attribute mit Häkchen versehen, nur eben das "recommended at night" weder abhaken noch ankreuzen, sondern frei lassen.
Das stimmt leider nicht ganz. So bekommt man wirklich nur kinderfreundliche, fahrradtaugliche, beparkplatzte, ...Caches mit oder ohne "recommended at night" angezeigt.

Das Problem an der Stelle ist einfach, dass nicht jedes Attribut an- oder abgewählt werden muss, sonst würde das funktionieren. Die meisten Caches sind aber weder explizit kinderfreundlich noch sollte man seine Kinder dabei auf keinen Fall mitnehmen. So bleibt das Attribut N/R


Grüße,
Joe
 

quercus

Geowizard
ja, das ist vielleicht ein kleines manko, aber ich gebe zu bedenken, dass eines der pfunde von CB ist, schlank und weitestgehend überschaubar zu sein. daher im zweifelsfall lieber sagen: musst du mit leben, als noch eine weitere funktion einzuführen, die sich nicht selbst erklärt
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Würde sich das nicht mit einer Fuktion ala Filter umkehren realisieren lassen?

Bsp.: Filter "Recommended at night" - ja

liefert umgekehrt alles was das Attribut "Recommendet at night" nein oder nicht gesetzt hat.

Grüsse
Christian
 

Joe_M

Geocacher
Das ist das was tower27 mit dem Minus gemeint hat.
Im Prinzip könnte man an jeder Stelle der Filterfunktionen Negatoren bereitstellen.
Aber das wird dann wirklich sehr kompliziert ... :trage:


Grüße,
Joe
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich denke nicht dass man es bei jedem Attribut mit einem Minus machen müsste.

Ein Feld Filter umkehren würde reichen und alle Eventualitäten und Filtervarianten abdecken.

Grüsse
Christian
 
Oben