• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim import der gpx

faustus_1976

Geocacher
Hallo,

ich nutze cachebox schon seit geraumer zeit und bin damit mehr als zufrieden. echt klasse software!!!
für die erstellung von gpx dateien nutze ich das greasemonkey tool. bisher hat der import in cachebox auch wunderbar funktioniert.
seit dem update auf die version 462 sind allerdings zwei baustellen aufgetreten:

1. entsprechende kartenausschnitte werden unter nav/map nicht mehr angezeigt. ich weiß nicht, ob es an der darstellung oder am import liegt. die caches werden engezeigt nur das kartenmaterial nicht. gleich in welchem layer.

2. der import der gpx dateien funktioniert nicht mehr. das könnte ich nicht für alle caches behaupten. ich befürchte, dass es die caches betrifft, bei denen ein wegpunkt als parkmöglichkeit ausgewiesen wird. beim import erfolgt folgender fehler:

system.invalidoperationexception:mad:gccode : zeichenfolgenkürzung: max=12, len=29, value=`GEBÜHRENPFLICHTIGER PARKPLATZ`. bei system.data.sqlserverce.sqlcecommand.fillparameterdatabindings().....

Mit meinem leihenhaften programmierverständnis würde ich schließen, dass die datenbank für das entsprechende feld eine max länge von 12 zeichen enthält, gebührenpflichtiger parkplatz aber 29 zeichen hat.

sollte ich mit meiner vermutung falsch liegen, ist auch nicht schlimm. irgendjemand wird es mir schon erklären :???:

vielleicht hat auch jemand eine lösung zu meinem problem.

vielen dank im voraus

faustus_1976
 

tower27

Geowizard
was genau meinst Du mit "Greasemonkey-tool" und kannst du mal eine GPX, dir Probleme macht, hier hochladen?
 
OP
F

faustus_1976

Geocacher
man sollte seinen satz natürlich auch fertig schreiben. :kopfwand:

ich nutze gc tour und habe mit der funktion map to auto tour mir eine entsprechende gpx erstellt.
 

Anhänge

  • GCTour.autoTour_4.2010-6-17_14-46-50.gpx
    608,9 KB · Aufrufe: 172

XDjackieXD

Geocacher
Die Datei ist aber unaufgeräumt!!! :shocked: :shocked:
Mach mich mal ans aufräumen.

PS: mit easy gps lässt sie sich öffnen(aber easy gps ist nicht gerade anspruchsvoll was die kommplettheit einer gpx datei anbelangt).
 
OP
F

faustus_1976

Geocacher
ok ich habe die datei in easy gps geöffnet. sieht doch eigentlich ganz gut aus, so aus meinem verständnis :???:
mittlerweile habe ich cachebox auch mal neu installiert und die gpx importiert. es kommt allerdings zum gleichen fehler.
ich habe mir die datenbank sogar ganz zerschossen, so dass cachebox nicht mehr startet und einen fehler beim öffnen der db liefert.
gibt es ein dienstprogramm um die db zu reorganisieren?
 

Joe_M

Geocacher
Ja, es heißt Cachebox :p
Einfach die Datenbank löschen und neue PQs importieren ;)


Gruß,
Joe
 
OP
F

faustus_1976

Geocacher
da wären wir wieder beim ausgangsproblem :roll:

das was ich habe, kann ich nicht importieren. zudem würde ich gerne meine bisherige db weiternutzen. wenn ich einen neue anlege gehen mir infos wie field notes verloren.
 
OP
F

faustus_1976

Geocacher
so, ich habe meine gpx, die ich mit gctour 1.95 erstellt habe in cachewolf eingelesen. danach die caches als gpx exportiert, habe allerdings die waypoints weggelassen.
dann klappt auch der import in cb.

bin hier eigentlich der einzige mit diesem problem? :???:

aber viel wichtiger wäre die möglichkeit eine beschädigte db wieder zum laufen zu bekommen. :hilfe:
 

Torsten-

Geomaster
Ich bin nun auch auf cachebox umgestiegen - ist schon sehr genial das ding.
Die Import-Probleme habe ich aber auch schon festgestellt, sowohl bei gpx-Dateien von GCTour, als auch von CW bricht er bei den Wegpunkten ab (zu langer Name).
 

tower27

Geowizard
ich kann das Problem inzwischen nachvollziehen.
Z.b. bei dem Cache Siehe Oben
unterscheiden sich die GPX-Dateien von Grounspeak und GCTour erheblich beim dem Wegpunkt "Legaler Parkplatz".

In der GC-GPX ist der Name des WPs
<name>SO180E7</name>

In der GCTour-GPX datei aber
<name>legaler Parkplatz</name>

Das ist nun aber blöd, dass GCTour den nicht korrekt erzeugt, denn wir brauchen zwingend den GCCode des Wegpunktes zum Importieren. Durch eine einfache Erweiterung des Feldes lösen wir das Problem nicht, denn dann fehlt uns immer nch der eindeutige Primärschlüssel des Wegpunktes.

Mag einer von euch mal den Ersteller von GCTour anmailen, ob das ändern kann, dass der GCCode als "NAME" exportiert wird ?
Danke
 
Oben