• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Cachebox-Beta-Version - 476

tower27

Geowizard
Hallo,

ich habe gerade eine neue Beta-Version hochgeladen mit einigen Änderungen, die von unterschiedlichen Programmierern umgesetzt wurden.

Wer testen will: es gilt das gleiche Verfahren wie bei den letzten Beta-Versionen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=43512 - der zweite Beitrag von Toette.

Ich kann aber noch keine Gewähr übernehmen, dass alles problemlos klappt, bei unerwarteten Problemen könnt ihr jederzeit zurück auf eine Vorgängerversion.

Thomas

--------------------------------

Die Änderungen:
- Download der PocketQueries direkt von der GC.Com - Webseite, dazu muss das GC Passwort in den Settings eingetragen werden.
- Nach dem Import wird explizit nach der Anzahl Funde gefragt, damit man dran denkt, die Zahl ggfls. zu korrigieren (notwendig, wenn in der neuen PQ Funde drin sind, die man vorher nicht hatte)
- Ab Zoomstufe 16 wird zusätzlich zum Cache-Symbol ein Fadenkreuz angezeigt, damit man besser sehen kann, wo genau auf der Karte der WP ist.
- Zur Unterstützung von OpenStreetMap (JOSM) werden bei den Medien-Daten die Pfade realativ gespeichert
- Die Batterieanzeige kann nach Klick auf das Batterie-Symbol im Klartext angezeigt werden
- Option zum Löschen der eigenen FieldNotes des aktuellen Caches
Bei der Erfassung der FieldNotes gibt es nun einen Rollbalken
- Bei den Settings wird auch ein Rollbalken eingeblendet
- Auf der Seite "About" wird die Anzahl Satelliten und weitere Informationen zum GPS-Empfang eingeblendet
- Verbesserungen beim GPS-Seriell-Treiber
- Workaround eingebaut, damit man beim HTC HD2 die Kameraauflösung steuern kann.


- download all available Pocket Queries for Premium Members at Geocaching.com directly.
- show a cross instead of the cache icon at zoomlevel 16 and higher
- paths to media files are stored relatively to the track-file (for better support of JOSM)
- show battery percentage after clicking on the battery icon
- added option to clear the fieldnotes of the selected cache
- added scrollbars for the FieldNotes view.
- misc setting are now scrollable
- added the number of sattelites and hdop to the about and compass screens
- changed the font size and color of the distance to WP in the compass
- changed the load of the program to execute the AlterDatabase only when the database version has changed
- changed the NmeaLocator to use another way of connecting to the gps. The change was made to solve a bug in the SerialPort that didn't allow connections to serial port when using gpsmoddriver.
- corrected an issue with the CompassViewPanel when the gps is turned off
- corrected bug with found-offset after deleting caches
- after importing a GPX-file you are asked to adjust you number of finds.
- added workaround for setting camera resolution on HTC HD2
 

mabe75

Geonewbie
So habs gerade installiert (Samsung Omnia B7300) und läuft soweit. Nur das mit der Batterieanzeige will nicht so recht. Ich seh das schon richtig, das ich da einfach oben rechts klicken muss, oder?

MFG

Martin
 

quercus

Geowizard
installation hat geklappt,
das erste, was mir auffällt und was nicht in deinen änderungen steht: es dauer sehr lange, die gpx zu importieren, da cb jetzt alle bilder, also auch die, die außerhalb des listings (z.b. spoiler) sind, läd.

wo packt er die denn hin? kann ich die über spoiler abrufen? kann ich mir jetzt spoiler-sync sparen?
 

quercus

Geowizard
also, der import der grafiken klappt bei mir nicht, dort bricht er immer mit einer fehlermeldung ab:
 

Anhänge

  • Screen01.png
    Screen01.png
    8,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • Screen02.png
    Screen02.png
    7,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • debug.7z
    29,2 KB · Aufrufe: 13
die neuen funktionen der cachebox sind toll. besonders freu ich mich über den googlemaps link auf den cache.
nun habe ich in aller eile mal versucht die pq's über gc.com zu laden doch das wird nach dem connecting mit:
Code:
"der spaltenname ist ungültig. [node name (if any) = ,column name = listingchecksum ]"
abgebrochen.

und die cameraauflösung kann ich auch nicht ändern (hab natürlich ein hd2 aber es geht nicht, oder ich habe das menü noch nicht gefunden)!

die batterieanzeige geht und das finde ich eine wirklich gute funktion

schönen abend noch

edit: ich korrigiere!!!! der download der pqs klappt. aber nur mit ner leeren datenbank (also ich weis nicht ob das immer so ist, aber ich musste meine alte db löschen.) jetzt läd er zumindest fleißig und mal gucken wie das mit dem einlesen der pqs dann so klappt :)
 

dragonmaster

Geocacher
Ich finde die neuen Features auch klasse. Allerdings bin ich schon wieder zurück zur 462, weil der Wechsel zwischen internem und externem GPS nicht mehr funktioniert.

Ich habe ein HTC Kaiser (TyTN II) mit WM 6.5. Der interne GPS-Empfänger hat COM 4, meinen iBlu 747-Logger habe ich auf COM 6 gelegt. In der Version 462 kann ich einfach durch Auswählen des entsprechenden Ports zwischen beiden wechseln. Sehr komfortabel...

Bei der 476 kommt bei der Auswahl eines der Ports und "Start GPS" die Meldung "Cannot start driver". Bei Betätigen der "Scan"-Schaltfläche hängt er sich komplett auf. Schade...

Der Betrieb mit dem internen GPS funktioniert beim Programmstar tproblemlos, nur das Ändern des Ports geht nicht mehr.
 

Toette

Geomaster
tower27 schrieb:
Hallo,


- Download der PocketQueries direkt von der GC.Com - Webseite, dazu muss das GC Passwort in den Settings eingetragen werden.

Funktioniert wunderprächtig (getestet mit nur einer PQ)
Allerdings ist mir eben beim Eintragen der GC-Zugangdaten aufgefallen, dass der Fokus nicht ins Eingabefeld hüpft (das alte Tastatur überlagert Eingabefeld-Problem).
Hab dann aber den Scrollbalken entdeckt und alles war fein :)

ABER:
Ich hatte zuerst vermutlich falsche Zugangsdaten drin und nach einem Klick auf "Cancel" gings dann weiter mit "Indexing DB" und dem Fotoimport, d.h. ich musste 3x Cancel klicken, bis endlich wieder Ruhe im Karton war.

- Nach dem Import wird explizit nach der Anzahl Funde gefragt, damit man dran denkt, die Zahl ggfls. zu korrigieren (notwendig, wenn in der neuen PQ Funde drin sind, die man vorher nicht hatte)

Stimmt, auch nach einem gecancelten Import...siehe oben

- Ab Zoomstufe 16 wird zusätzlich zum Cache-Symbol ein Fadenkreuz angezeigt, damit man besser sehen kann, wo genau auf der Karte der WP ist.

Das ist richtig klasse - wenn man erstmal verstanden hat, dass das eigentliche Cachesymbol dann schräg links drüber hängt (man also ZWEI Boxen bekommt, eine mit Symbol und eine mit Fadenkreuz) und man z.B. zum Auswählen das Fadenkreuz klicken muss.
(So lassen, ist prima, ich war einfach nur zu doof, hätte ich im heimischen Gebiet geschaut, wärs mir aufgefallen, war aber ne neue PQ die ich betrachtet hatte)

- Die Batterieanzeige kann nach Klick auf das Batterie-Symbol im Klartext angezeigt werden

Auf dem HD mini sehr fummelig zu treffen, funktioniert aber.

- Auf der Seite "About" wird die Anzahl Satelliten und weitere Informationen zum GPS-Empfang eingeblendet

Stimmt :)
Ich habe auf dem Mini (320x480, HVGA) allerdings schon länger das Problem, dass die "Coordinate" schlecht zu lesen ist, weil der unstrichene "Waypoint" den oberen Teil leicht verdeckt.

- Verbesserungen beim GPS-Seriell-Treiber

Hab jetzt hier auf die schnelle keinen Unterschied feststellen können.
Vielleicht kannst Du (bzw. Hulkman?) ein paar Infos geben, was Ihr da umgebastelt habt.
Ist damit auch die "Ich hatte kurzfristig keine Verbindung zur BT Maus - Schreckstarre" von Cachebox behoben?

- Workaround eingebaut, damit man beim HTC HD2 die Kameraauflösung steuern kann.

Betrifft auch den HD mini...würde ich testen, ich finde nur den verfl....Thread nicht mehr.
(wobei, da musste man an der Registry rumbasteln, richtig?)

Viele Grüße
Toette
 

Papst Bene

Geocacher
- Ab Zoomstufe 16 wird zusätzlich zum Cache-Symbol ein Fadenkreuz angezeigt, damit man besser sehen kann, wo genau auf der Karte der WP ist.

Ist bei mir schon ab Zoomstufe 15 der Fall. Halte das aber eigentlich nur bei einem aktivierten (=rot markierten) Cache für sinnvoll. Dann ist es eine gute Änderung.

Das mit dem GoogleMaps-Link ist der Hammer! Großes Kompliment!! Wird Zeit, dass ich mal wieder blogge... :-D

PS.: Wann kann man denn endlich UTM-Koordinaten eingeben? Brauche das immer mal wieder (Bsp.: hier und hier.)
 

Saturo

Geomaster
Ich habe das gleiche Problem beim Laden der Bilder. Nach einer Weile Absturz mit unbekannter Fehlermeldung.

Werde wohl erst einmal bei Rev. 468 bleiben.

Gruss
Christian
 

Dietmar22941

Geocacher
Bei mir funktioniert das GPS nicht mehr bei dieser Version. Es bleibt Waiting for fix stehen, obwohl er bis zu 8 oder 9 Satelliten anzeigt. Das funktionierte auf meinem Medion PPC 150 bei allen vorigen Versionen einwandfrei. Muss ich für den neuen Treiber irgendwas in der Config ändern?

Die Anzeige mit dem Fadenkreuz finde ich prinzipiell schön, würde aber auch vorschlagen, es nur für den ausgewählten Cache zu machen.


Nachtrag : Direktes Laden der PQs finde ich persönlich überflüssig. Ich baue mir meine im GSAK erst zusammen.
 

wifowaechter

Geocacher
Die neue Version läuft bei mir perfekt. Der GPX-Import klappt super, über die etwas längere Einlesezeit - ich habe die alte Datenbank behalten - kann ich hinwegsehen. An die neue Fadenkreuze muss ich mich erst gewöhnen. Ich hielt die Neuerung nicht für notwendig, ist aber völlig okay.
 

marsipulami0815

Geocacher
Nach dem Upgrade von 468 auf 476 soll die Datenbank konvertiert werden? Ist das so richtig? Habe dem zugestimmt und danach "hing" der PDA. Nach ca. 1 Stunde Abbruch via reset ...
Frage: Wie lange dauert ein Konvertieren der Datebank bei ca. 3000 Caches in der DB. Ein Abbruch während die Konvertierung noch läuft, bedeutet m. M. nach ja in allen Fällen eine defekte Datenbank als Ergebnis, oder?

Konnte nach dem Abbruch aber denoch starten, nur das ich jetzt folgende Fehlermeldung erhalte:
screen01.png


Habe die neue Cachebox.exe per Download geholt, da in der letzten Zeit das aktualisieren aus CB heraus immer abgebrochen hat ...
Ich nehme an, mir fehlen da noch einige neue DLL's ...?

Gruß,
Marcus
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht zwischen dem internen und dem externen (über Bluetooth angebundenen) GPS wechseln kann. Ich habe ein HTC HD2.
Start mit internem GPS geht. Switch auf Com2 führt zu der Meldung "Cannot start driver". Danach schlägt dann auch der Wechsel zurück auf den internen GPS-Empfänger fehl obwohl nun eigentlich "Driver started" in der Anzeige unter Misc-Settings-GPS steht.
Unter Misc-About cachebox! steht aber dann "not responding"...

Leider schlägt das wohl auch bis tiefer ins System durch. Ich vermute Com2 bleibt einfach von cachebox reserviert. Jedenfalls kann nach Beenden von cachebox auch kein andere Programm mehr den externen GPS auf Com2 ansprechen. Erst ein Neustart hilft dann wieder.
 

marsipulami0815

Geocacher
Konnte inzwischen den Update aus der laufenden CB Applikation heraus durchführen, nachdem ich das Programmverzeichnis von der Speicherkarte in den Hautpspeicher meines PDA umgezogen habe. Der Pfad zum Programmverzeichnis auf der SD Karte enthält ein Leerzeichen "\SD CARD\Programme\cachebox\...", so dass ich annehme, das "updater.exe" darüber stolpert. Habe dazu schon einen Bug im Tracker auf SF eingestellt ...

Jetzt startet auch CB 476 und es gibt bis jetzt noch keine Fehler mit dem Zugriff auf den GPSr. Allerdings habe ich auch keinen internen, sondern "nur" einen im CF-Slot, der NMEA über eine serielle Schnittstelle macht. Hatte da in der Vergangenheit schon mal Probleme, wenn CB beendet und neu gestartet wurde. Dann half nur noch ein Reset des PDA, damit CB den GPSr wieder gefunden hat.

Werde das mal beobachten und weiter berichten.
[update 13:12]
Inzwischen habe ich folgendes feststellen können:
+ Start von 476 mit Status "no GPS detectet"
Stop driver und start driver ended mit Meldung "Cannot start driver"
GPSr LED fängt an zu blinken -> sucht Satelliten
+ Start von 476 mit Status "waiting for fix"
... aber LED am GPSr blinkt nicht. Habe stop GPS gedrückt und die LED/der GPSr fängt an, Satelliten zu suchen -> Status passt nicht
+ Start von 476 mit Status "waiting for fix" und blinkender LED am GPSr
nach kurzer Wartezeit kommt fix und das GPS ist "scharf"

Ich muss sagen, diese Dinge habe ich auch schon bei Version 468 so gesehen. Eigentlich hilft dann immer ein restart des PDA, damit alles wieder funktioniert.

Aussentest mit 476 folgt ...
[update 13:28]
...doch kein Ausseneinsatz mit 476: GPSr geht aus ohne dass eine Benutzeraktivität stattgefunden hat. Anzeige zeigt immer noch einen Fix an, aber keine Bewegung des Zeigers oder Kompass ist vorhanden. Stop GPS mit anschließendem Start GS über das Settings Menü führt zur Fehlermeldung "Cannot start driver" ...

Werde also zum Einsatz wieder auf die 468 zurück gehen.

Gruß,
Marcus

Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • debug.txt.tar.gz
    642 Bytes · Aufrufe: 11

bender2004

Geocacher
Ich habe die 476er Version seit Freitag installiert.
1. Das Update der PQ'svom GC.com-Server klappte auch. Ich habe dort 3 PQ zum Download, diese wurden mir in einer Auswahlliste von Cachebox auch angeboten.
Heute bricht Cachebox mit einer Fehlermeldung ab:
Auszug aus der debug-txt
Code:
14:18 FormImportPocketQuery.downloadPQsFromGeocachingCom: System.FormatException: FormatException
bei System.Int32.Parse(String s, NumberStyles style, IFormatProvider provider)
bei System.Int32.Parse(String s, IFormatProvider provider)
bei System.Convert.ToInt32(String value)
bei Cachebox.Views.FormDownloadPocketQuery.InitListOfAvailablePQs(List`1 pocketQueries)
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.downloadPQsFromGeocachingCom()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()
Keine Ahnung, warum es am Freitag klappte.

2. Ich habe auch ein Problem mit dem GPS-Treiber. Der Windowstreiber wird weiterhin ganz normal erkannt. Allerdings wird mein NMEA-Treiber von COM7 nun nicht mehr gefunden, sondern irgendein Signal auf COM2. Dort gibt es aber kein GPS-Signal. Es wird auf einen Fix gewartet. Dieser erfolgt jedoch nicht. Wenn ich den Treiber dann stoppe und erneut manuell starte, steht dort "Cannot start driver". Ich dann auch alle COM-Port mit allen Baud-raten ausprobiert. Manuell kann ich keinen Treiber starten. Nur den Windowstreiber.
Gruß Jörg
 

BdDuke

Geocacher
Hallo quercus,

sieht so aus, als hättest du keine Internetverbindung. Prüfe mal deine Verbindungseinstellungen.

quercus schrieb:
also, der import der grafiken klappt bei mir nicht, dort bricht er immer mit einer fehlermeldung ab:
 
Oben