• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Datenbank

JamesDoe

Geomaster
Ich habe gestern abend und die Nacht bis irgendwann 3:00 - insgesamt etwas über 5 Stunden lang - ein PQ in die DAtenbank einlesen lassen. Dabei habe ich mich gefragt ob das sein muss.

Während des Importes habe ich mal ein bisschen gelesen. SDF ist ja nichts was für die Cachebox neu erfunden wurde. Von daher wird es dort ja sicher Spezifikationen geben an die man sich halten musste.

Wäre es nicht möglich ein kleines Programm zu erstellen welches nur eine PQ zur SDF-Datenbank macht? Direkt am PC - da ist in der Regel mehr Rechenpower vorhanden und damit sollte dass dann binnen Minutenfrist gehen.

Und dann kann man es prima auf den PDA / Smartphone verschieben.

Es kommt ja noch hinzu - wenn ich meinen PDA hier liegen lasse für ein paar Stunden ist das egal - beim Telefon eher nicht.
 

Saturo

Geomaster
Such mal nach Cachebox@home.
Vielleicht kannst du ja bei der Entwicklung mithelfen.

Grüsse
Christian
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Saturo schrieb:
Such mal nach Cachebox@home.
Vielleicht kannst du ja bei der Entwicklung mithelfen.

Grüsse
Christian

Ich glaube kaum dass ich da mithelfen kann - und ich weiß dass da was in der Röhre ist. Allerdings hatte ich an ein wesentlich einfacheres Programm gedacht was einfach nur gpx->sdf beherrscht.

Das würde nicht nur den PDA entlasten, sondern auch gleich die Möglichkeit bieten dieses bei GSAK mit einem Macro zu erledigen.
 

Saturo

Geomaster
Diese Frage bezüglich eines Gsak Macros hatte ich auch schon mal gestellt aber keine Antwort bekommen.

Gpsbabel kann in das Format sdf umwandeln allerdings ist das wohl etwas ganz anderes denn das Ergebnis ist 1. sehr klein und lässt sich 2. nicht als Datenbank verwenden.

Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit direkt aus Gsak zu exportieren.

Gruß
Christian
 

Joe_M

Geocacher
Zur eigentlichen Frage:
JamesDoe schrieb:
Ich habe gestern abend und die Nacht bis irgendwann 3:00 - insgesamt etwas über 5 Stunden lang - ein PQ in die DAtenbank einlesen lassen. Dabei habe ich mich gefragt ob das sein muss.
Nein, muss es eigentlich nicht.
Je nach Größe der PQ und Geschwindigkeit des Smartphones dauert ein normaler Import einige Minuten bis vielleicht eine halbe Stunde. Aber bei 5h läuft m.E. irgendwas verkehrt.

Wieviele Caches sind denn in der PQ?
Womit wurde sie erstellt(Grundsprech, GSAK,..)?
Was für ein Gerät benutzt Du?
Wieviele Caches sind schon in der Datenbank?


Grüße,
Joe
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Joe_M schrieb:
Wieviele Caches sind denn in der PQ?
Etwa 1500

Joe_M schrieb:
Womit wurde sie erstellt(Grundsprech, GSAK,..)?
GSAK

Joe_M schrieb:
Was für ein Gerät benutzt Du?
Dell Axim X51v

Joe_M schrieb:
Wieviele Caches sind schon in der Datenbank?

Keine - war extra ganz neu aufgesetzt da ich noch einiges am probieren bin. Ich habe einfach die cachebox.sdf gelöscht.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
tower27 schrieb:
dauerte nur das GPX-Einlesen so lange oder hast Du auch die Bilder und Maps mit importiert ?

Das Einlesen dauert eigentlich schon immer so lange (naja - was heißt immer, teste eigentlich erst seid 3-4 Wochen)

Maps erzeuge ich mir über Mobac - nachdem ich das begriffen habe funktioniert das auch prima.

Bilder hole ich mir auch mit, ja - aber ich habe bis circa 0:30 Uhr den Verlauf beobachtet.

Die Bilder sind alle zwischen 2:45 Uhr und 3:10 Uhr geladen worden. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Joe_M

Geocacher
Am besten Du versuchst das Problem mal einzugrenzen.
Kleinere PQ (ca. 500).
Wenn möglich von Groundspeak.
Keine Bilder, GCVotes oder Karten.

JamesDoe schrieb:
Das Teil ist natürlich nicht mehr das neueste. Da muss man diverse Abstriche machen.


Grüße,
Joe
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Joe_M schrieb:
Am besten Du versuchst das Problem mal einzugrenzen.
Kleinere PQ (ca. 500).
Wenn möglich von Groundspeak.
Keine Bilder, GCVotes oder Karten.

Werde ich beim nächsten Mal probieren. Karten lade ich sowieso nicht, GC-Vote war auch in ein paar Minuten erledigt, und die Bilder letztendlich auch. Da Cachebox die Sachen ja schön der Reihe nach abarbeitet, ist eine Zuordnung des Ablaufes (zumindest bei den Bildern) ohne Problem möglich.

Joe_M schrieb:
Das Teil ist natürlich nicht mehr das neueste. Da muss man diverse Abstriche machen.

Na, dass weiß ich aber nicht so. Das war seinerzeit den anderen Geräten um Längen voraus und auch heute lese ich bei den Smartphones teilweise auch noch geringere Leistungsdaten. Zudem habe ich dass Gerät vor zwei Wochen einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach dann neu installiert, wobei ich die Programm alle auf der CF-Karte ausgelagert habe um möglichst viel Platz auf dem Gerät beizubehalten.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Joe_M

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Joe_M schrieb:
Das Teil ist natürlich nicht mehr das neueste. Da muss man diverse Abstriche machen.

Na, dass weiß ich aber nicht so. Das war seinerzeit den anderen Geräten um Längen voraus und auch heute lese ich bei den Smartphones teilweise auch noch geringere Leistungsdaten.
Ich sag ja auch nicht, dass es absolut veralteter Schrott ist, der nicht mehr zu verwenden ist.
Allerdings sollte man sich z.B. nicht ausschließlich auf die Taktfrequenz des verbauten Prozessors verlassen. Die entsprechende Architektur spielt dabei auch eine Rolle und die wurde seit 2005 als das Dell Axim X51v rauskam schon etwas weiterentwickelt.
Auch der RAM ist mit 64MB inzwischen etwas klein.

Grüße,
Joe
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Ich denke ich habe die Lösung. Ich habe die PQ immer mit allen möglichen Logs erstellen lassen. Seid ich nur noch die letzten 20 Logs exportiere, funktioniert auch der Import in die Cachebox in etwas über 30 Min.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ahso ja, das ist natürlich ein "Haken" an GSAK.
Das sammelt ja immer schön die Logs. Leider gibt es meines Wissen keine Möglichkeit, beim GPX-Export die Anzahl der zu exportierenden Logs auf die neuesten 5 zu begrenzen.

Ich behelfe mit, indem ich einfach im Menüpunkt "Datenbank" auf "Purge Logs" oder so gehe (hab den Menüpunkt jetzt nicht so im Kopf) und ab und zu alle Logs, bis auf die neuesten 10 lösche. Sonst muss cachebox bei manchen caches 150 Logs mit importieren :D

Zudem mache ich es meist so, dass ich anlässlich einer neuen cachebox-Version die alte cacheboxdatenbank einfach lösche, eine neue erstelle und dann einen neuen Komplettexport in GSAK mache und es wieder neu in cachebox importiere.
Neuimport geht gefühlsmäßig schneller als ein erneuter Import als "Update".
 

cacheboxer

Geomaster
Silverio schrieb:
Ahso ja, das ist natürlich ein "Haken" an GSAK.
Das sammelt ja immer schön die Logs. Leider gibt es meines Wissen keine Möglichkeit, beim GPX-Export die Anzahl der zu exportierenden Logs auf die neuesten 5 zu begrenzen.

Im Exportdialog, Groupbox "Log", "Limit number of logs to export" von "No Limit" auf "5" setzen :)

MfG
 

GeoSilverio

Geowizard
Wieder was gelernt. Danke. :^^:

Ab und an werde ich dennoch die komplette Datenbank in Cachebox neu erstellen, einfach weil der Komplett-Import recht flott geht, zweitens die Logs von vor einigen Monaten seltens interessant sind und drittens manchmal an der Struktur der Datenbank etwas geändert wird und ein "Update" oft nicht so recht funktioniert.
Und mit GSAK hat man die kompletten Caches ja in Sekunden immer wieder exportiert.

Interessant wirds dann eben auch mit cachebox@Home. Wenn das die PQ flott einlesen und daraus die Datenbank erstellen kann, bin ich glücklich.
 
Oben