• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import überspringt immer sämtliche Kacheln

SchlesiM

Geocacher
Liebe cachebox-Fangemeinde,

ich bin nicht nur hier neu, sondern befasse mich auch erst ganz frisch mit dem Thema Geocaching. Deswegen erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle :roll: .

Leider muss auch gleich wegen eines Problems nachfragen, das ich einfach nicht lösen kann: ich möchte mir über die Import-Funktion die Kacheln zu meinen Caches downloaden. Leider erscheint dabei immer für sämtliche Kacheln der Hinweis "xx tiles skipped", d.h. es läuft einfach nur sehr schnell durch, und legt keinerlei Kacheln an.

Ich habe das bereits mit Version 462 und der aktuellen beta 476 (neue DB angelegt) versucht. Auch schon mal alle Caches gelöscht und (immer wieder) neue GPX-Dateien importiert. Meine GPX-Dateien exportiere ich dabei aus GCzII oder speichere sie über das Firefox-Plugin "Geocaching.com GPX Downloader". Auch GPX-Downloads von opencaching.de hatte ich schon vergeblich versucht. Habe alle drei unterstützten Karten-Formate und verschiedene Detailstufen getestet. Immer ohne Erfolg. Es ist auch genügend Platz auf der Speicherkarte, kein Schreibschutz o.ä. gesetzt und die cachebox-Verzeichnisse scheinen auch alle vorhanden zu sein. Auch Deinstallation/Neuinstallation (inkl. manuellem Löschen der dabei übrig bleibenden Verzeichnisse) hat keine Besserung gebracht. Ebenso wenig der Test mit verschiedenen Internet-Zugängen (zwei verschiedene WLAN's und einmal per ActiveSync direkt via Router).

Zum Einsatz kommt übrigens ein HTC Touch2 mit Windows Mobile 6.5.

Wenn ich "allow internet access" aktiviere, dann werden in den NAV-Ansichten alle jeweils benötigten Kacheln problemlos nachgeladen (auf diesem Weg habe ich allerdings erst ein paar wenige abgeholt, d.h. das Programm skipped nicht etwa, weil die betreffenden Kacheln bereits vorhanden sind).

Ich weiss, dass ich über MapBox auch Karten-Packs anlegen kann, würde aber trotzdem gerne (auch) die Import-Funktion nutzen.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Mario
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

1. haste mal die debug.txt? Poste diese mal. Vielleicht erkennt man dann den Fehler.
2. Werden die Caches in der "List" angezeigt?
3. Gibt es in der Zoomstufe und diesem Gebiet Kacheln?

sorry für die 3te Frage, aber mir ist das schon passiert.
 
OP
S

SchlesiM

Geocacher
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe testweise mal alle Caches gelöscht und einen einzigen (GC1Q776) neu importiert (Quelle: GPX-Datei durch Firefox-Plugin "geocaching.com GPX Downloader" erzeugt).

Der relevante Abschnitt meiner "debug.txt" sieht so aus:
23:44 --- cachebox startup, rev 476 ----------------------------------------------------------
23:44 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
23:44 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 0
23:44 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 1
23:44 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
23:44 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
23:44 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
23:44 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
23:45 DescriptionView.OnShow
23:45 DescriptionView.setBrowserHtml


Der Cache wird danach auch korrekt angezeigt (inkl. seiner enthaltenen Wegpunkte). Die notwendigen Kacheln sind in allen Zoomstufen vorhanden (Mapnik und Cyclemap), weil sie zum einen im Pack enthalten sind, wenn ich eines über Mobac erzeuge, zum anderen sofort nachgeladen werden, wenn die ständige Internetverbindung aktiviert ist, und ich in die NAV-Ansicht gehe. Gerade das wundert mich ja so: automatisches Laden in der Ansicht geht immer, nur beim Import kommt nichts 'rein.

Bin ratlos. Kann es evtl. sein, dass es daran liegt, dass ich bei geocaching.com (noch) keinen premium account habe? Daher wähle ich ja den Umweg über opencache.de oder das Firefox-Plugin.

Viele Grüße
Mario
 

quercus

Geowizard
nein, die karten werden von openstreetmap geladen, dass hat nichts mit geocaching und irgend welchen accounts zu tun

ps: da bei mir der automatische map import auch nie so richtig geklappt hat, bin ich schon lange auf die offline PACK variante umgestiegen
 

Geo-Hanslik

Geocacher
SchlesiM schrieb:
Die notwendigen Kacheln sind in allen Zoomstufen vorhanden (Mapnik und Cyclemap), weil sie zum einen im Pack enthalten sind, wenn ich eines über Mobac erzeuge, zum anderen sofort nachgeladen werden, wenn die ständige Internetverbindung aktiviert ist, und ich in die NAV-Ansicht gehe. Gerade das wundert mich ja so: automatisches Laden in der Ansicht geht immer, nur beim Import kommt nichts 'rein

:???: Wenn ich das richtig verstehe ist es nun so, das du einen Cache (ausgewählt) hast und dieser leigt auch im Bereich deiner *.pack datei und wird quasi abgedeckt? Wenn Du einen Cache hast und eine *.pack Datei die im Bereich des Caches leigt, so werden keine neuen Kacheln mehr geladen. Dies würde evtl. auch erklären warum kein Import zustande kommt.

2. Hast Du ein Customer Rom drauf?
 
OP
S

SchlesiM

Geocacher
Hallo Thomas,

das mit den Packs dachte ich mir schon. Daher habe ich das auch immer ohne irgendwelche installierten Packs getestet (die nehme ich nur mittlerweile her, weil der autom. Import eben nicht funktioniert).
Ich habe das ganz normale ROM des Herstellers drauf (ist ein HTC Touch2 mit WM 6.5).

Nun gut: letztendlich habe ich (ein)gesehen, dass die Erstellung von Offline-Maps (habe keinen Datentarif) über Mobac doch sehr viel leichter und schneller geht (zuvor habe ich es noch mit Mapbox gemacht, was m.E. aber nicht so komfortabel war). Damit ziehe ich zwar viel mehr Kacheln, als eigentlich notwendig sind, aber cachebox kommt damit anscheinend gut zurecht. Scheint also nur noch eine Frage der SD-Kartengröße zu sein.

Viele Grüße
Mario
 
Oben