• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CB 476 und GPSModDriver

Joe_M

Geocacher
Change Log: revision 476: schrieb:
changed the NmeaLocator to use another way of connecting to the gps. The change was made to solve a bug in the SerialPort that didn't allow connections to serial port when using gpsmoddriver.
Hat das funktioniert? Kann man das HD2 jetzt mit GPSModDriver und internem GPS ohne Static Navigation etc. benutzen?


Grüße,
Joe
 

GeoSilverio

Geowizard
Joe_M schrieb:
Change Log: revision 476: schrieb:
changed the NmeaLocator to use another way of connecting to the gps. The change was made to solve a bug in the SerialPort that didn't allow connections to serial port when using gpsmoddriver.
Hat das funktioniert? Kann man das HD2 jetzt mit GPSModDriver und internem GPS ohne Static Navigation etc. benutzen?
...
Da gibts zwei Dinge:
1. Gibts in der 476er-Version ein Problem, dass je nach Kombination, das interne oder externe GPS nicht mehr korrekt erkannt wird. Ob das mit dieser Änderung zusammenhängt, weiß ich nicht genau. So wie beschrieben, soll das in der nächsten Version behoben sein bzw. auf den alten Stand zurück gesetzt sein.

2. Das hat mit static navigation aber nicht direkt was zu tun.
Der GPS-Mod-Treiber bindet ja den internen, digitalen Kompass ein und ersetzt die Informationen vom GPS an der Stelle mit den Informationen vom Kompass. Das hilft, um beispielsweise im Stand also ohne Bewegung eine Richtung zu erkennen...
Richtungserkennung im Stand würde aber auch mit dem besten GPS-Empfänger OHNE static navigation nicht funktionieren, da die Richtung immer nur in Bewegung berechnet werden kann aus einer vorherigen Position und der aktuellen Position.
Static navigation ist ja nur das blöde, weil bei Geschwinidgkeiten unter 3 km/h beim HD nur noch alle 30sec überhaupt der GPS-Datensatz aktualisiert wird.
Ob der GPS-Mod-Treiber daran was ändern kann weiß ich nicht, wage ich auch zu bezweifeln.
 
OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
Silverio schrieb:
Da gibts zwei Dinge:
1. Gibts in der 476er-Version ein Problem, dass je nach Kombination, das interne oder externe GPS nicht mehr korrekt erkannt wird. Ob das mit dieser Änderung zusammenhängt, weiß ich nicht genau.
Das ist zumindest sehr wahrscheinlich, da ansonsten laut changelog an der Kommunikation mit dem GPS nichts geändert wurde.
Silverio schrieb:
So wie beschrieben, soll das in der nächsten Version behoben sein bzw. auf den alten Stand zurück gesetzt sein.
Dass Toette angekündigt hatte, in der nächsten Beta beide Treiber zur Auswahl zu stellen, hatte ich gelesen. Aber mich interessiert halt, ob der neue nun mit dem GPSModDriver kann oder ob sich die Cachebox (auf dem HD2) dann immernoch aufhängt.


Silverio schrieb:
2. Das hat mit static navigation aber nicht direkt was zu tun.
Der GPS-Mod-Treiber bindet ja den internen, digitalen Kompass ein und ersetzt die Informationen vom GPS an der Stelle mit den Informationen vom Kompass.
So wie ich das verstanden habe, wird nicht nur die Kompassinformation (die mir erstmal ziemlich egal ist) ersetzt, sondern auch die Position ohne Rücksicht auf die Geschwindigkeit übertragen = kein SN :D
GPS Mod Driver description schrieb:
Position, Speed, and course are reported, even though the distance traveled is less than 30 meters.

Grüße,
Joe
 

GeoSilverio

Geowizard
Joe_M schrieb:
...
So wie ich das verstanden habe, wird nicht nur die Kompassinformation (die mir erstmal ziemlich egal ist) ersetzt, sondern auch die Position ohne Rücksicht auf die Geschwindigkeit übertragen = kein SN :D
GPS Mod Driver description schrieb:
Position, Speed, and course are reported, even though the distance traveled is less than 30 meters.
...
Das wär toll, so genau habe ich mich mit der Funktionsweise des GPSMod-Treibers noch nicht beschafft. Ich dachte, das schon der GPS-Empfänger keine Daten mehr liefert, wenn man zu langsam ist. Aber andererseits hast du recht. Woher soll der das wissen, ist vielleicht doch der eingebaute Treiber von HTC, der das einfach abklemmt obwohl Positionsdaten vorhanden sind.

Naja, nun erst mal gucken, ab wann cachebox damit zurecht kommt, dann können wir uns das mal anschauen. Wäre ja toll, denn das HD2 hat meiner Meinung nach einen wirklich guten GPS-Empfang. Ohne SN (allerdings mit zweitem Akku) reicht das sicher für 98% aller Caches aus.
 

Toette

Geomaster
Joe_M schrieb:
[Dass Toette angekündigt hatte, in der nächsten Beta beide Treiber zur Auswahl zu stellen, hatte ich gelesen. Aber mich interessiert halt, ob der neue nun mit dem GPSModDriver kann oder ob sich die Cachebox (auf dem HD2) dann immernoch aufhängt.Joe

Mööööp, falsch.
Ich meine das gelesen zu haben, bin kein Developer....aber bei Sourceforge steht

- changed the NmeaLocator to allow choosing the method to connect (default or OpenNETCF.Serial (gpsmoddriver). Created a setting in the GpsSettings form to let the user choose the connection method.
- corrected a problem with the OpenNETCF.Serial method that didn't allow stopping and restarting the gps

...das lässt hoffen :)

Viele Grüße
Toette
 
OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
Toette schrieb:
Mööööp, falsch.
Ups :eek:ps:

Toette schrieb:
- changed the NmeaLocator to allow choosing the method to connect (default or OpenNETCF.Serial (gpsmoddriver). Created a setting in the GpsSettings form to let the user choose the connection method.
- corrected a problem with the OpenNETCF.Serial method that didn't allow stopping and restarting the gps
...das lässt hoffen :)
Ja :D :D :D
 

ersthelfer

Geocacher
Joe_M schrieb:
...Kompassinformation (die mir erstmal ziemlich egal ist)...

Das wird sich mit der nächsten Version bestimmt auch ändern ;)
Ab dann ist es nämlich möglich die Foto's, die Cachebox macht, mit GPS-Koordinaten, Höhe und Aufnahmerichtung zu erweitern.

Damit lassen sich dann richtig tolle Sachen machen :D
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2010.07.02 18.24.21 - Desktop.png
    Magical Snap - 2010.07.02 18.24.21 - Desktop.png
    139,9 KB · Aufrufe: 292

ersthelfer

Geocacher
Ich habe mal einen Blick in die nächste Version geworfen.
Dort läßt sich was mit GpsModDriver einstellen.

Leider bin ich noch zu blöd den GpsModDriver auf meinem HD2 zum laufen zu bekommen :kopfwand:
Er zeigt immer die falsche Position an :???:

Hat jemad von Euch dem GpsModDriver auf dem HD2 am laufen (ohne Cachebox) so dass die richtigen Werte raus kommen.Screen01.png
 
Oben