• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox v486 - beta

Sueffel

Geocacher
Hallo!!!

Danke erst einmal für dieses super Tool. Hat mir schon super Dienste geleistet.

Die neue Version sieht auch sehr schick aus und läuft gut.
Wo CB mit Fehlermeldung abgebrochen hat ist folgendes:
- PQ importieren, wenn GPX importieren nicht angeklickt ist.
- nach dem erfolgreichen PQ-Import. Caches sind nach Neustart trotzdem in der DB.

Warum muss man eigentlich GPX anklicken, wenn man nur PQs importieren will. Kann man das nicht trennen?

Weiter so.... großes Lob.

Gruß Süffel
 

Inder

Geowizard
Sieht super aus.

Nur PQ-Import funktioniert noch immer nicht:
System.Argument.Exception: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource ...(Rest nicht sichtbar, da im Fenster abgeschnitten).

Ist kein großes Problem. Ich konnte bisher auch ohne direkten Download der PQs leben.
 

Papst Bene

Geocacher
Geil! Sieht sehr schick aus!!

Schön, dass jetzt nur noch bei dem aktiven Cache das Fadenkreuz zu sehen ist.

Der TomTom-Export geht ja rasend schnell. Nur ein, zwei Sekunden für 1715 caches! Respekt! Besteht auch die Möglichkeit nur den gewählten Cache zu exportieren, oder gar TomTom aus cachebox! heraus zu starten? Nur eine Idee. Keine Ahnung, ob ich es nutzen würde...

Seit dem Update auf die neue Version erscheint - wähle ich den Befehl "Take a Photo" aus - folgende Fehlermeldung:
Sorry! System.TypeLoadException: Datei- oder Assemblyname 'DirectShowNETCF, Version=2.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null' bzw. eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. bei Cachebox.Form.Main.OPenCameraStill() bei ... [da wird noch einiges aufgelistet]

Ist für mich kein Problem, da ich die Camera beim xperia immer über die Kamerataste starte, wollte es aber mal anmerken.
 

Dietmar22941

Geocacher
Was ist denn neu gegenüber der letzten Beta? Irgendwas am GPS Driver? Bei der letzten Version ging GPS nicht, deshalb bin ich zunächst auf die letzte stabile Version zurück.
Ich würde aber schon gerne die neuesten Errungenschaften nutzen.

Super Tool
Gruß
Dietmar
 

dragonmaster

Geocacher
In der 486 geht das GPS wieder einwandfrei! Intern oder über Bluetooth, sekundenschnell umgeschaltet... Die restlichen Änderungen sind auch schön, aber dass die GPS-"Grundfunktion" wieder läuft, ist eindeutig die wichtigste Verbesserung.

Vielen Dank dafür!
 

wifowaechter

Geocacher
Ganz großes Lob auch von uns! Cachebox sieht jetzt wirklich sehr schick aus, das neue Logo ist klasse (die Entstehung konnte man ja hier im Forum mitverfolgen).
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, Bluetooth geht wieder :2thumbs:
Mit dem GPSMod-treiber komm ich zwar immer noch nicht zurecht, aber solange meine GPS-Maus über Bluetooth ansprechbar ist, reicht mir das auch, da die keine static navigation hat.

Aber was ist: "Expand JPG-Pictures with GPS data", wie im changelog beschrieben, weiß das jemand?
 

ersthelfer

Geocacher
Silverio schrieb:
Aber was ist: "Expand JPG-Pictures with GPS data", wie im changelog beschrieben, weiß das jemand?

Wenn man in seine cachebox.config Datei folgenden Eintrag
Code:
ExpandJPGwithGPS=True
ergänzt, werden die Foto's, die man mit Cachebox macht um die GPS-Koorinaten, die Höhe und die Aufnahmerichtung ergänzt.

Dazu wir neben dem Orginalfoto, eine zweite Datei mit "GPS_....." am Anfang angelegt. Diese Datei enthält das Foto mit GPS-Info. Also dieses Foto nicht als Spoilerbild für einen Multicache verwenden ;)

Die "GPS_...." Foto's kann man sich prima mit Geosetter ansehen oder bei Bildportalen wie http://de.locr.com hochladen.
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2010.07.07 15.51.08 - Desktop.png
    Magical Snap - 2010.07.07 15.51.08 - Desktop.png
    169,2 KB · Aufrufe: 583

Joe_M

Geocacher
Wie genau wird denn die Aufnahmerichtung bestimmt?
Ich stell mir das schwierig vor, wenn das Smartphone hochkannt gehalten wird.


Grüße,
Joe
 

ersthelfer

Geocacher
Joe_M schrieb:
Wie genau wird denn die Aufnahmerichtung bestimmt?

Aus der Richtung, die der GPS-Empfänger liefert. Man muß also schon in die Richtung fotographieren, in die man sich zuletzt bewegt hat.

Oder aber man hat wie Dein HD2 einen magnetischen Kompass drin.
Klappt mit dem ModDriver ganz gut :D
 

Joe_M

Geocacher
ersthelfer schrieb:
Oder aber man hat wie Dein HD2 einen magnetischen Kompass drin.
Klappt mit dem ModDriver ganz gut :D
Genau das meine ich ja (siehe Signatur). Halte mal bei einem Kompass die Kompassachse waagerecht. Macht die Nadel dann noch irgendwas sinnvolles?


Grüße,
Joe
 

ersthelfer

Geocacher
Joe_M schrieb:
Halte mal bei einem Kompass die Kompassachse waagerecht. Macht die Nadel dann noch irgendwas sinnvolles?

Wenn man es einigermaßen langsam macht geht es eigentlich (zumindest bei mir).
Schnelle und abrupte Bewegungen klappen leider nicht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn ich mein HD2 komplett senkrecht halte, tut sich da nichts ordentliches mehr.
Aber bereits eine leichte Schräglage zeigt bei langsamen Bewegungen einen guten Wert an, der sich von dem Wert in horizontaler Lage des HD2 kaum unterscheidet.
Falls man aber von unten her kommt, als das Handy eine Richtung hat und dann nur noch senkrecht gestellt wird zum knipsen, wird die korrekte Richtung angezeigt.
Aber ihr habt schon recht, ob das fürs Bilder machen reicht, muss man sehen.
 

Toette

Geomaster
Papst Bene schrieb:
Seit dem Update auf die neue Version erscheint - wähle ich den Befehl "Take a Photo" aus - folgende Fehlermeldung:
Sorry! System.TypeLoadException: Datei- oder Assemblyname 'DirectShowNETCF, Version=2.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null' bzw. eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. bei Cachebox.Form.Main.OPenCameraStill() bei ... [da wird noch einiges aufgelistet]

Ist für mich kein Problem, da ich die Camera beim xperia immer über die Kamerataste starte, wollte es aber mal anmerken.

japp,die jungs haben ne DLL vergessen.
Einfach mal nach "DirectShowNETCF.dll" googlen, die ins Cachebox Verzeichnis werfen und alles geht ;)

...kann ja mal vorkommen ;)

CU
Toette
 

Papst Bene

Geocacher
Toette schrieb:
Papst Bene schrieb:
Seit dem Update auf die neue Version erscheint - wähle ich den Befehl "Take a Photo" aus - folgende Fehlermeldung:
Sorry! System.TypeLoadException: Datei- oder Assemblyname 'DirectShowNETCF, Version=2.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null' bzw. eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. bei Cachebox.Form.Main.OPenCameraStill() bei ... [da wird noch einiges aufgelistet]

Ist für mich kein Problem, da ich die Camera beim xperia immer über die Kamerataste starte, wollte es aber mal anmerken.

japp,die jungs haben ne DLL vergessen.
Einfach mal nach "DirectShowNETCF.dll" googlen, die ins Cachebox Verzeichnis werfen und alles geht ;)

...kann ja mal vorkommen ;)

CU
Toette

Vielen Dank, jetzt funktioniert die Kamera auch wieder in cachebox! :)

EDIT: Allerdings - wie schon in den vorherigen Versionen - mit einer ziemlich niedrigen Auflösung. Ist aber kein Problem. Starte ich die Kamera einfach wie gewohnt über die Kamera-Taste am Handy.
 

ersthelfer

Geocacher
Papst Bene schrieb:
EDIT: Allerdings - wie schon in den vorherigen Versionen - mit einer ziemlich niedrigen Auflösung. Ist aber kein Problem. Starte ich die Kamera einfach wie gewohnt über die Kamera-Taste am Handy.

Die gewünschte Auflösung muß in der Registry stehen, dann klappt es auch mit der hohen Auflösung.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Eintrag in der cachebox.config nicht mehr nötig.
Cachebox müßte jetzt die Registry nach der höchsten Auflösung durchsuchen.

Siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=44797&p=733761#p733761
 

nwmuc

Geocacher
Hallo!

Bei mir funktioniert das automatische Update nicht! "Updating process failed!"
Kann man die v486 auch manuell herunterladen?

Gruß
nwmuc
 
Oben