• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Cachebox - Beta-Version 492

tower27

Geowizard
Hallo,

ich habe gerade eine neue Beta Version hochgeladen (492), in der folgende Änderungen gegenüber der letzten Beta drin sind.

- Startposition wird über die GSM -Zelle bestimmt ohne auf den GPS-Fix warten zu müssen
- Spoiler Bilder können online nachgeladen werden, wenn man den Spoiler Schalter gedrückt hält
- Die Field Notes können direkt zu GC.Com hochgeladen werden (Menü MISC)
- Beim Importieren werden Bilder nur bzgl. des aktuellen Filters importiert
- Beim Kopieren der Beschreibung in die Notizen werden die HTML-Tags entfernt
- GPX-Export im Menü MISC/Tools/Export
- neuer Filter "Cache mit manuellen Wegpunkten"


Wer testen will: es gilt das gleiche Verfahren wie bei den letzten Beta-Versionen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=43512- der zweite Beitrag von Toette.

Wenn alles ok ist, machen wir aus der Version eine neue "offizielle", stabile.

Thomas


(
- Initial position on startup can be found with the GSM-Cell without waiting for GPS Fix
- Online spoiler update, when holding the spoiler button.
- Online upload field notes (Menu Misc)
- Importing images is restricted on the current filter settings
- Remove html tags when pasting description to notes
- added GPX export -> available in MISC > Tools > Export
- added filter to list the caches with manual waypoints added
)
 

GeoSilverio

Geowizard
Hi Thomas,

ich hab das gleich mal ausprobiert.
Also erstens update.exe (3 Dateien wurden erneuert).
Dann meine bisherige Datenbank gelöscht und cachebox gestartet ---> eine neues DB-File wird angelegt.
Nun ein Import einer original PQ (Version 1.0.1) von gc.com:
Der Import bricht sofort mit folgender Meldung ab:
2010 07 17_17 31 44_0002_111a.JPG

Hast du eine Idee?
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
ja, da hat sich ganz zum Schluss wohl noch ein Fehler eingeschlichen. Ich bin auf der Suche danach und werde wohl ne neue Version machen
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
habe gerade die Version 493 als "Latest-Beta" auf den Server hochgeladen. Könnt ihr mal testen -> bei mir tritt der Fehler beim Importieren damit nicht auf.
Thomas
 

GeoSilverio

Geowizard
Bin zwar grad beim Grillen, konnte aber meine Neugier nicht beherrschen. ;-)

Aber tut jetzt. Der Import läuft wie Butter.
Danke!
 

Toette

Geomaster
tower27 schrieb:
- Startposition wird über die GSM -Zelle bestimmt ohne auf den GPS-Fix warten zu müssen

Hmm, ich merke da keinen Unterschied.
Soll der Fix hiermit nur beschleunigt werden (AGPS) oder wird die Position ähnlich Googlemaps ermittelt?

*edit*
Rennt doch!
Aktivieren alleine reicht nicht, man muss cachebox einmal neu starten. geil...

*edit2*
nach reboot geht es wieder nicht.
kann es sein, dass es etwas dauern kann, bis die cell id empfangen wird?

- Spoiler Bilder können online nachgeladen werden, wenn man den Spoiler Schalter gedrückt hält

Leider nicht...

Code:
22:36 --- cachebox startup, rev 493 ----------------------------------------------------------
22:36 Main.ApplyFilter: C.Difficulty >= 2 and C.Difficulty <= 10 and C.Terrain >= 2 and C.Terrain <= 10 and C.Size >= 0 and C.Size <= 4 and C.Rating >= 0 and C.Rating <= 500 and C.Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
22:37 Main.ApplyFilter: C.Difficulty >= 2 and C.Difficulty <= 10 and C.Terrain >= 2 and C.Terrain <= 10 and C.Size >= 0 and C.Size <= 4 and C.Rating >= 0 and C.Rating <= 500 and C.Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
22:37 System.IndexOutOfRangeException: IndexOutOfRangeException
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeDataReader.IsDBNull(Int32 ordinal)
bei Cachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.GrabImagesSelectedByCache(Groundspeak groundspeak, Boolean gcAdditionalImageDownload, Int32 gcRequestDelay_ms, Boolean gsLoggedIn, Int32 numCaches, SqlCeDataReader reader, Int32 cnt, String name, String gcCode)
bei Cachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.GrabImagesOfOneCache(Groundspeak groundspeak, Int64 CacheId)
bei Cachebox.FormDownloadCacheImages.threadEntryPoint()

GPX Export:
Auf dem Neo eine "My Finds" gefiltert, exportiert, per BT auf den Mini geschickt und versucht zu importieren:

Code:
23:13 --- cachebox startup, rev 493 ----------------------------------------------------------
23:13 Main.ApplyFilter: C.Difficulty >= 2 and C.Difficulty <= 10 and C.Terrain >= 2 and C.Terrain <= 10 and C.Size >= 0 and C.Size <= 4 and C.Rating >= 0 and C.Rating <= 500 and C.Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
23:14 System.Exception: Failed to parse GPX.
bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx(String[] files)
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()


*edit*
hatte übersehen, das cachebox 2 files expoertiert.
klappt aber dennoch nicht, nun wird zwar erstmal importiert, aber alle caches sind mysteries ?!?

Rest noch nicht getestet.

Viele Grüße

Toette

P.S.:
HTC HD mini.
Danke für die Anpassung des About Screens für kleinere Auflösungen (xda neo, 240x320) :)
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Guten Morgen,

aller guten Dinge sind drei - dieses Motto beherzigend habe ich gerade die Version 494 als neue Beta hochgeladen

In der sollte der GPX Import wieder funktionieren

Bekannte Probleme sind:
- es gibt manchmal ein Problem mit den "Filter Presets" und den Attributen
- der GPX-Export ist noch verbesserungsbedürftig

Thomas
 

Toette

Geomaster
tower27 schrieb:
Guten Morgen,

aller guten Dinge sind drei - dieses Motto beherzigend habe ich gerade die Version 494 als neue Beta hochgeladen

Thomas

Hi!

Spoiler-Download:
Klappt...allerdings kann der Spoiler erst nach einem Restart von Cachebox angezeigt werden. Vermutlich muss hier nach dem Download noch etwas initialisiert werden??

Fieldnotes Upload:
Rennt

GPX-Export:
Cachebox kann noch immer seine selbst erzeugten Dateien nicht einlesen.
Der Fehler scheint in der Datei...wpts zu liegen. Die Haupt-GPX wird importiert, bei den WPTS wirft er sich weg.
Ich habe eben nur mal schnell einen Blick in die Datei geworfen und mit einer von Groundspeak verglichen. Ich versteh nix von XML, aber bei Goundspeak gibt es ein

Code:
 <url>http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=1e625f72-30f8-4314-b8d4-38725a1044fc</url>
    <urlname>Parkplatz</urlname>

der bei dem Cachebox extrakt völlig fehlt.

Cachebox:
Code:
 <name>Parkplatz</name>

Goundspeak:
Code:
   <name>S1XJX4</name>

...ob es daran liegen könnte....keine Ahnung..


CU
Toette
 

MarcLandis

Geocacher
Toette schrieb:
*edit2*
nach reboot geht es wieder nicht.
kann es sein, dass es etwas dauern kann, bis die cell id empfangen wird?

Ja - leider dauert es eine Weile bis man sich am Netzwerk angemeldet hat und wenn man vorher CB startet kann es passieren, dass man keine Cell-Id hat. Ich schau mir das nochmal an.
 

Toette

Geomaster
MarcLandis schrieb:
Toette schrieb:
*edit2*
nach reboot geht es wieder nicht.
kann es sein, dass es etwas dauern kann, bis die cell id empfangen wird?

Ja - leider dauert es eine Weile bis man sich am Netzwerk angemeldet hat und wenn man vorher CB startet kann es passieren, dass man keine Cell-Id hat. Ich schau mir das nochmal an.

Hmm,
ich will hier keine Pferde scheu machen, denn auf dem XDA geht das wunderprächtig.
Der HTC HD Mini tut aber auch nach einer Stunde nichts.
Es hat _einmal_ funktioniert, danach nicht wieder.
Ist aber nicht tragisch, denn das GPS ist dort wunderprächtig ;)
Auf jeden Fall ein tolles Gimmick :)

CU
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Auf meinem HD2 gehts auch gut, selbst nach Softreset.
Ein sehr schönes Feature, da ich oft hier im Homeoffice (im Keller) sitze und dann kein GPS-Empfang da ist. Dann heut er mit in der DB immer zu dem Cache ab, der am weitesen weg ist (habe ich das Gefühl) :D
 

wifowaechter

Geocacher
Nicht so gute Nachrichten dagegen von meinem HTC Touch Diamond. Der Import-Fehler, der bei Version 492 aufgetreten ist, besteht leider bei Version 494 weiter. Werde noch ein bisschen rumprobieren, aber ich befürchte, dass ich die DB neu aufsetzen muss.
 

Wunibald

Geocacher
wifowaechter(in) schrieb:
Nicht so gute Nachrichten dagegen von meinem HTC Touch Diamond. Der Import-Fehler, der bei Version 492 aufgetreten ist, besteht leider bei Version 494 weiter. Werde noch ein bisschen rumprobieren, aber ich befürchte, dass ich die DB neu aufsetzen muss.
Hallo,
auf meinem Axim (WM6.0) ist der Fehler auch (wieder) da. Wenn DB neu aufsetzen hilft: was genau ist da zu machen, folder / files löschen, und wenn ja welche und was sonst noch?
Gruß
Wunibald
 

wifowaechter

Geocacher
Hallo Wunibald,

eine neue Datenbank richtet Cachebox automatisch ein, sobald die Datei cachebox.sdf nicht mehr existiert. Das heißt, dass mit einer Umbenennung oder Löschung der bestehenden sdf-Datei bereits alles getan ist.
Der Nachteil, weswegen ich davor rückscheue, ist natürlich, dass alle meine Aufzeichnungen / Field Notes und Wegpunkte dann futsch sind. Künftig könnte da evtl. cachebox@home helfen, aber daran basteln die Entwickler wohl noch.
 

Wunibald

Geocacher
Hallo wifowaechter(in) und Joe_M,
das geht ja echt schnell hier mit den Tipps - vielen Dank
Leider aber ohne Erfolg, es kommt immer noch die Fehlermeldung beim Import und: die DB ist leer, obwohl noch massig Dateien in den Verzeichnissen data, repository und user sind. (DB-Knopf ist nicht rot ;-) )
Frage: die .sdf war bei mir im CB-Programmverzeichnis und auf der Speicherkarte, habe beide umbenannt, welche wäre denn die richtige ?
Beobachtung: beim Start von CB wird mir immer noch die (richtige) Anzahl von gefuindenen Chaches angezeigt, müßte die info nicht beim löschen der .sdf verloren gehen ?
Gruß
W.
 

GeoSilverio

Geowizard
Es wir die Datenbankdatei verwendet, die in der Datei cachebox.config steht.
Gleich oben müsste ein Eintrag sein, der etwa so aussieht:
DatabasePath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\cachebox.sdf
Da musst du mal suchen, welche Datei er da nimmt.

Was als Anzahl der gefundenen Cache initial daher kommt, richtet sich meines Wissens nach dem Wert, der in der gleichen Datei steht:
FoundOffset=1
Wenn da also schon 253 steht oder so, bekommst du initial auch mit einer leeren Datenbank diese Anzahl vorgeblendet.
 

Toette

Geomaster
Ich hab auch noch einen bug gefunden:

Heute kam per Email die Notification eines neuen Caches rein (auf dem Smartphone) (GC2BTJ4)
Also rasch bei Groundspeak vorbeigesurft, den _einzelnen_ Cache aufgerufen, die GPX gespeichert und Cachebox zum Fraß vorgeworfen.
Der Import ist ohne Fehler durchgelaufen, nur der Cache war nicht in der Datenbank.

Kann da mal jemand ein Auge draufwerfen?

Bei Sourceforge existiert ein ähnlicher Bug (failed to import single GPX), der bricht aber mit Fehlermeldung ab und ist schon älter (aus Mai), so dass ich mir nicht sicher bin, dass es der selbe Fehler ist...)

CU
Toette

P.S.:
Ich habe mit dann damit beholfen, einfach einen Waypoint zu einem x-beliebigen Cache anzulegen, aber das ist suboptimal ;)
 
Oben