• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur-Anwender-Nicht-Programmierer-Fragen zu CB und MB

highfisher

Geocacher
Hallo Cachebox-Gemeinde, Vielen vielen Dank an alle Mit- und Oberprogrammierer! :D :gott:

Seit Jahresanfang verwende ich ziemlich begeistert Cachebox auf einem HTC Diamond, jetzt hab' ich dieses Forum entdeckt und durchforstet und schon mal so einige Antworten gefunden, aber auch einige Fragen:

- Wo finde ich die letzte stabile CB-Version? habe momentan ein rev 462 beta, hier im Forum werden ja auch immer höhere Versionen diskutiert bzw. ja auch oft kritisiert, so dass ich mir recht unsicher bin, ob ich davon 1 runterladen möchte.. :???:

- Wo (verzweifeltsei) finde ich einen Download für Mapbox?? ich glaub' ich bin 1 DAU! :irre: :hilfe:

- Warum wohl konnte ich bisher keinerlei Beschreibungsbilder mit importieren? Alle Bilder wurden mit "failed to..." übergangen, 1 nach dem anderen...!?

Vielen Dank, falls mir jemand mehr als rtfm antworten möchte.
highfisher
 

GeoSilverio

Geowizard
highfisher schrieb:
- Wo finde ich die letzte stabile CB-Version? habe momentan ein rev 462 beta, hier im Forum werden ja auch immer höhere Versionen diskutiert bzw. ja auch oft kritisiert, so dass ich mir recht unsicher bin, ob ich davon 1 runterladen möchte.. :???:
Ich habe seit gerstern Abend die Version 464, das ist die neueste Beta. Bislang ohne gröbere Probleme.
Ob du eine beta- oder die letzte "stable"-Version erhälst, hängt an deinen Angaben in der Datei cachebox.config, die liegt im cachebox-Programmordner auf deinem PDA.
Dort gibt es eine Zeile:
"AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-stable" oder eben:
"AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-beta"
Je nachdem was du einträgst, bekommst du die letzte stabile oder Beta-Version, wenn du ein Update laufen lässt.

highfisher schrieb:
- Wo (verzweifeltsei) finde ich einen Download für Mapbox?? ich glaub' ich bin 1 DAU! :irre: :hilfe:
Das gibts nicht mehr. In dem Programm "Mobile Atlas Creator" wird seit einiger Zeit ein Kartenexport ins cacheboxformat angeboten.
Du müsstest dir also MobAC hier downloaden und installieren. Dann die gewünschte Karte auswählen, den Ausschnitt, den du brauchst und schließlich in das Cacheboxformat (*.pack) exportieren.
Die so erstellte .pack-Datei kopierst du einfach in den Ordner ...\cachebox\Repository\Maps auf deinem PDA oder, falls du cacgebox in den Speicher des Gerätes installiert hast, lieber auf die Speicherkarte und musst dann wiederum in der Datei cachebox-config den Pfad zu der .pack-Datei hinterlegen analog dem Eintrag:
"MapPackFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\Repository\Maps"

highfisher schrieb:
- Warum wohl konnte ich bisher keinerlei Beschreibungsbilder mit importieren? Alle Bilder wurden mit "failed to..." übergangen, 1 nach dem anderen...!?
Da bin ich überfragt. Vielleicht auch ein Berechtigungsproblem? Ist cachebox im internen Speicher des PAD installiert? Dann sollte auch hierfür lieber ein eigener Ordner auf der Speicherkarte angelegt werden, da die Bilder doch recht groß werden können.

Falls cachebox auf dem internen Speicher liegt, was ja durchaus OK ist, würde ich sowieso folgendermaßen vorgehen, um nicht alles von Hand anpassen zu müssen:
1. Cachebox auf dem internen Gerätespeicher installieren (evtl. bereits geschehen)
2. Den kompletten Cachebox-Ordner kopieren auf die Speicherkarte
3. Die Datei cachebox.config im internen Gerätespeicher editieren. Dort änderst du nun alle Pfade in die Pfade auf der Speicherkarte.

Letztendlich braucht man bei der Vorgehensweise wirklich nur die Dateien, die direkt im Gerätespeicher in ...\cachebox\ liegen an dieser Stelle. Einzige Ausnahme: Die Datenbankdatei cachebox.sdf. Die kann auch auf die Speicherkarte.
Alles was in den Ordnern darunter liegt und auch die Ordner selbst, können auf die Speichekarte.

highfisher schrieb:
Vielen Dank, falls mir jemand mehr als rtfm antworten möchte.
Da die Doku momentan ein wenig den flotten Programmierern hinterherhinkt würde das nicht viel helfen. ;-) Aber an der Doku sind auch schon Leute dran.
 
OP
H

highfisher

Geocacher
@Silverio: vielen Dank für die superschnellen Antworten!

MobAC hab' ich schon mal 1 bisschen ausprobiert, das wird schon noch klappen... ich dacht' nur MB wäre mit CB noch zusammenpassender oder so...

Der HTC Diamond hat leider (?) keinen Speicherkartensteckplatz, sondern einen 'festgelöteten' 'intern' genannten Speicher von 4 GB (zusätzlich zum Hauptspeicher RAM/ROM) da ist u. a. alles von CB drauf und noch knappe 2 GB Platz...

aber Bilder wären schon toll, dann brauch' ich wirklich kein Garmin.
highfisher
 

GeoSilverio

Geowizard
Warum wohl konnte ich bisher keinerlei Beschreibungsbilder mit importieren? Alle Bilder wurden mit "failed to..." übergangen, 1 nach dem anderen...!?
Ich hab noch eine Idee. Welche Caches haben denn wirklich Bilder, die nicht geladen werden?
Beim Import der Bilder gibt es ja erstens Caches, die gar keine Bilder enthalten, da pssiert nichts. Soweit so gut.
Dann gibt es Caches mit Bildern, bei denen der Versuch das Bild zu laden fehl schlägt. Das liegt meist daran, dass die URL, auf der angeblich das Bild liegen soll, nicht mehr erreichbar ist. Dann erscheint unten in dem Import-Fensterchen die Meldung ...... failed to load ......
Diese Meldung bleibt aber einfach stehen. Es ist also nicht so, dass andere Bilder nicht geladen werden, sondern nur die Meldung, die einfach stehen bleibt.
Schau doch mal in den Ordner \cachebox\Repository\Images
Sind dort gar keine Bilder, nach einem Importversuch?
 
OP
H

highfisher

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich hab noch eine Idee. Welche Caches haben denn wirklich Bilder, die nicht geladen werden?
Beim Import der Bilder gibt es ja erstens Caches, die gar keine Bilder enthalten, da pssiert nichts. Soweit so gut.
Ja is' klar...
Dann gibt es Caches mit Bildern, bei denen der Versuch das Bild zu laden fehl schlägt. Das liegt meist daran, dass die URL, auf der angeblich das Bild liegen soll, nicht mehr erreichbar ist. Dann erscheint unten in dem Import-Fensterchen die Meldung ...... failed to load ......
Diese Meldung bleibt aber einfach stehen. Es ist also nicht so, dass andere Bilder nicht geladen werden, sondern nur die Meldung, die einfach stehen bleibt.
Ja, aber leider für jedes Bild jeden Caches: Die Statusanzeige meldet, das jetzt z. B. Bild 2/5 von Cache Sowieso geladen würde und dementsprechend wechseln darunter die fail to load-Meldungen durch...
Schau doch mal in den Ordner \cachebox\Repository\Images
Sind dort gar keine Bilder, nach einem Importversuch?
Nö, da is' leider alles alle.
Jedoch, 1. (zweifelhafter) Erfolg(?): Nachdem ich auf .gpx 1.0.1 umgestellt habe ist beim hiermit testweise importierten Cache zumindestens am Ende der Beschreibung ein Bilderplatzhalter zu entdecken (rotes 'x' im Kästchen) - auf den Internetlistings der betroffenen Caches sind alle Bilder zu finden.... und ich sehe Atribute. Das ist doch schon mal was!

Danke,
highfisher
 
OP
H

highfisher

Geocacher
Via Active-sync und usb-Kabel... und irgendwoher sind ja auch die bisherigen Cachebeschreibungen und Karten und getze die Atributbildchen gekommen. :p

Also ich würde meinen: JA. oder muß für die Bilder noch irgendwas freigeschaltet werden?? :???:
 

Toette

Geomaster
nähnähnäh...

cachebeschreibungen hast du per gpx auf die cachebox geschoben, die attributbilder sind in cachebox enthalten.

Die Bilder aus der Beschreibung und/oder die Spoilerbilder werden aber beim Import online nachgeladen.

Kannst Du mit dem Gerät im Netz surfen?

Häng ihn doch mal in Dein Wlan und probier es dann


cu toette
 
OP
H

highfisher

Geocacher
:gott: :gott: Hurra hurra & Dankeschön! :gott: :gott:
Das scheint zu funzen, jedenfalls isser eifrig dabei und es kommen nur noch einige wenige fail-Meldungen.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich das mit dem WLAN hingekriegt habe und meinem Chef keine Onlinekosten verursache :D
 

JamesDoe

Geomaster
Verbindung per USB und ActiveSync heißt noch lange nicht dass der PDA/ das Smartphone auch Kontakt zum Internet hat.

Es gibt viele mögliche Probleme - als erstes Mal mangelnde Rechte im ActiveSync unter Windows (auf dem PC).

Gruß aus Godesberg

Jens
 
Oben