• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbankveränderung CB 486 > 494

wifowaechter

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz neues Problem. Auch ich hatte ursprünglich das Problem, dass CB 492 und 494 meine Datenbank bei neuen Importen zerschossen hatte (siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=46763&start=10).

Glücklicherweise hatte ich ein Backup der zuvor unbeschädigten sdf-Datei (bearbeitet mit CB 486), so dass ich daraufhin auf die letzte stabile Version 462 downgegradet habe und das Backup erfolgreich aktualisieren konnte. Jetzt ist also alles bestens, und mittlerweile habe ich wieder auf Version 494 über das automatische Update aktualisiert. Bei dieser Aktualisierung hat CB allerdings nicht mehr meine Datenbank konvertiert.

Nun will ich wieder neue PocketQueries aufladen, doch jetzt kommt sofort folgende Mitteilung:

"Der Spaltenname ist ungültig. [Node name (if any) =, Column name= DescriptionImagesUpdated]"

Woran es liegt, ist mir natürlich klar. Aber hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Datenbank nun ggf. manuell konvertieren kann, oder welche Schritte ich am besten jetzt vornehmen kann? Danke im Voraus!
 

Toette

Geomaster
hmmm..

du hast also deine datenbank gerettet und arbeitest mit der 494?

als erste option könntest du alle caches als gpx exportieren, da bleiben aber die addional waypoints auf der strecke (ist wohl bereits gefixt, kommt mit der nächsten version, afaik)

dann alte datenbank löschen und komplett neu importieren

(aber unbedingt die ursprüngliche datenbank als sicherungskopie behalten)

beim erscheinen der neuen version das gleiche spiel noch einmal, dann sind (hoffentlich) auch wieder die addional WPs mit drin.

Da bedingt durch die Entwicklung das Datenbankformat immer wieder einmal wechselt, habe ich mir angewöhnt, mit jeder neuen Cachebox Version die Datenbank einfach zu plätten.

Irgendwo hat man ja die alten GPXe noch rumliegen und Mysteries lös ich meist auch irgendwie auf Papier.
Ich muss auch nicht die Stationen aller Multis, die ich mal gemacht habe, für alle Ewigkeit archivieren.

Ist nicht die eleganteste Lösung, aber CB ist eben noch in der Entwicklung und damit beta.
Und wenn ich zwischen "alte Datenbank behalten" oder "neue Features nutzen" wählen muss, fällt mir die wahl nicht schwer ;)

CU
Toette
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo Toette & alle anderen,

ungeachtet Deiner sicherlich richtigen Ausführungen wäre es in meinen Augen das einfachste, wenn ich wieder auf CB 462 oder 486 downgraden würde und dann beim nächsten Update CB irgendwie davon überzeugen könnte, wieder die Datenbank zu konvertieren. Das hat CB bei meinem ersten Update auf 492/494 auch gemacht, beim zweiten Update 462 > 494 allerdings nicht mehr. Kann ich so etwas irgendwie beeinflussen?

Viele Grüße
Malte
 
Oben