• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusätzliche Features?

Inder

Geowizard
Hallo,
ich denke, es sollten keine weiteren Features mehr in CB aufgenommen werden. Aktuell stelle ich fest, dass CB immer langsamer wird. Obwohl ich für die 494 die Datenbank komplett neu erstellt habe, dauert alleine der Programmstart jetzt schon eine Ewigkeit.
Für mich ist alles drin, was man brauchen könnte. Es wäre mir wesentlich lieber, wenn die Power für die Optimierung der Geschwindigkeit eingesetzt würde statt für weitere Funktionen.

Nur meine Meinung. Es steht jedem frei, das anders zu sehen.
 

Toette

Geomaster
Inder schrieb:
Obwohl ich für die 494 die Datenbank komplett neu erstellt habe, dauert alleine der Programmstart jetzt schon eine Ewigkeit.

Das kann ich soweit bestätigen....
...aber...auch das ist den DEVs nicht entgangen und wenn ich die Comments auf SF richtig deute, ist da bereits was im Busche, was den Start wieder a bissi beschleunigt.

Auf der anderen Seite...ich starte Cachebox, das dauert meinetwegen eine Minute...Danach geh ich stundenlang cachen...soviel Zeit muss sein ;)

Für mich ist alles drin, was man brauchen könnte. Es wäre mir wesentlich lieber, wenn die Power für die Optimierung der Geschwindigkeit eingesetzt würde statt für weitere Funktionen.

Wo klemmt es denn genau?
WAS ist zu langsam?
Je konkreter Du dein Anliegen vorträgst, desto genauer können die DEVs noch mal am Code optimieren.

Ich bin z.B. mit Cachebox auf nem alten XDA in einigen Situationen deutlich schneller als ein Bekannter mit seinem Oregon - einfach weil das Cachebox Interface sehr gut durchdacht ist...

Nur meine Meinung. Es steht jedem frei, das anders zu sehen.

Genau, vor allem steht es den DEVs frei.
Ich finde z.B. den Tomtom Export überflüssig wie einen Kropf.
Aber wenn ein Developer das für SICH reinprogrammiert und dann dem Rest der Community zur Verfügung stellt, dann ist das eben so.

Ich bin mit der Cachebox-Entwicklung auch nicht 100%ig glücklich, aber, ganz ehrlich...gibts ne Alternative ;) ?

CU
Toette
 

cacheboxer

Geomaster
Inder schrieb:
Obwohl ich für die 494 die Datenbank komplett neu erstellt habe, dauert alleine der Programmstart jetzt schon eine Ewigkeit.

Der Splash-Screen mit der Fortschrittsanzeige am Anfang dauert bei mir weniger lange, als bei vorherigen Versionen. Ich vermute deshalb, dass es danach länger dauert, bis Cachebox reagiert?

Hast Du unter Misc/Settings/GPS "Use cellid..." angehakt? Da wird im schlimmsten Fall erstmal eine Internetverbindung über GSM aufgebaut.

MfG
 

quercus

Geowizard
ich wäre aber auch dafür, die version 5.0 als stabile version zu veröffentlichen und bis dahin alles in die bug-fixes und optimierung der vorhandenen features zu stecken.

dann haben wir für lange ein super programm und können nebenbei neue möglichkeiten ausprobieren und deren wahren nutzen prüfen
 

quercus

Geowizard
musst dich nicht ärgern, wir sind nur das fußvolk. das ist wie mit den wählern ... die raffen auch immer nix ;)
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Toette schrieb:
Wo klemmt es denn genau?
WAS ist zu langsam?

Aktuelle Beispiele:
- Programmstart "Caches laden" (nicht der "Find Fix")
- "Apply Filter"
- Import einer weiteren (kleinen) GPX-Datei (z.B. wenn ein neuer Cache vorliegt) - Indexbuild dauert ewig, der eigentliche Import ist sofort erledigt.
- Löschen von Caches
Das ging alles mit früheren Versionen wesentlich schneller und wurde schleichend immer langsamer.
Wenn es aber mal läuft, dann läuft es. Kein Problem.

Die lahme Reaktion der Filtereinstellungsseite der vergangenen Versionen ist übrigens wieder verschwunden. Das flutscht wieder problemlos.

Das soll keineswegs die Qualität des Programmes und seinen Nutzen in Frage stellen. Ich nutze es unterwegs immer. Cachewolf läuft nur noch daheim für die Verwaltung. Unterwegs ist es zwar immer noch dabei, wurde aber schon länger nicht mehr gestartet, weil es bisher viel langsamer war. Insbesondere auch der Start des Programmes.
Aber ich sehe eine Gefahr: dass jeder Wunsch eingebaut wird und wir am Schluss eine lahme eierlegende Wollmilchsau haben. Dann kann ich auch wieder zu Cachewolf zurückwechseln und mir das ständige konvertieren sparen.

Noch einmal: das Programm ist spitze! Nur: macht es bitte nicht mit featuritis kaputt!
 

tower27

Geowizard
Inder schrieb:
Aktuelle Beispiele:
- Programmstart "Caches laden" (nicht der "Find Fix")
- "Apply Filter"
- Import einer weiteren (kleinen) GPX-Datei (z.B. wenn ein neuer Cache vorliegt) - Indexbuild dauert ewig, der eigentliche Import ist sofort erledigt.
- Löschen von Caches
Das ging alles mit früheren Versionen wesentlich schneller und wurde schleichend immer langsamer.
Wenn es aber mal läuft, dann läuft es. Kein Problem.
Wieviele Caches hast Du in der Datenbank ? (ungefiltert)

Ich habe das Gefühl, dass CB ab ca. 5.000 bis 6.000 Caches merklich langsamer wird, aber mit weniger Caches im Prinzip gleich schnell bleibt.

Deswegen lösche ich mir mit Hilfe der Filter-Funktion auch z.b. die Caches von besuchten Gebieten, wenn ich die nicht mehr brauche (Filter auf GPX-Dateinamen)

Thomas
 

MisterMinit

Geocacher
ich hab immer max. 100 cashes nur drin.....

Läuft nachj wie vor wie Hecke :)
Schnell und zuverlässig....
Hatte gesternnur irgendwie nen Problem beim PQ import aus nem E-Mail account...
wollte nicht wie ich wohl....
Weiß gar nicht Kann CB auch zips verarbeiten ich denke schon...
 

tower27

Geowizard
MisterMinit schrieb:
Hatte gesternnur irgendwie nen Problem beim PQ import aus nem E-Mail account...
wollte nicht wie ich wohl....
Weiß gar nicht Kann CB auch zips verarbeiten ich denke schon...
die neuesten Versionen brauchen die Mail-Funktionen gar nicht mehr, sondern die PocketQueries werden direkt von GC.Com gedownloaded und können auch als gezippt sein, Cachebox entpackt die selbstständig.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
tower27 schrieb:
Wieviele Caches hast Du in der Datenbank ? (ungefiltert)

Ich habe das Gefühl, dass CB ab ca. 5.000 bis 6.000 Caches merklich langsamer wird, aber mit weniger Caches im Prinzip gleich schnell bleibt.

Ich habe etwa 3.400 drin. Das sollte es also nicht sein.
 

tower27

Geowizard
Inder schrieb:
tower27 schrieb:
Wieviele Caches hast Du in der Datenbank ? (ungefiltert)

Ich habe das Gefühl, dass CB ab ca. 5.000 bis 6.000 Caches merklich langsamer wird, aber mit weniger Caches im Prinzip gleich schnell bleibt.

Ich habe etwa 3.400 drin. Das sollte es also nicht sein.
da das ja von vielen Randbedingungen (Gerät, Speicher, Speicherkarte usw.) abhängt, lösch dir doch mal welche von deinen Caches und schau, ob sich in Abhängigkeit davon die Geschwindigkeit ändert.

Ich würde sagen: mit Sicherheit, denn die Microsoft SQL Datenbank muss das ja alles verwalten. Das ist mit Sicherheit ein wesentlich stärkerer Faktor als alles andere. Und die meisten neuen Features (z.b. Nachtmode) haben ja überhaupt keinen Einfluss auf diese Punkte.

Thomas
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich hatte vorher auch das gleiche Gerät (HTC TP2) und etwa die gleiche Anzahl Caches geladen. Sogar ein paar hundert mehr, da ich zwischenzeitlich schon probeweise alle gefundenen vom Gerät gelöscht habe.
Die 496 scheint jetzt wieder etwas schneller zu starten. Dafür kann ich mit der keine PQs mehr importieren. :cry:
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
:shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

Das Geschwindigkeitsproblem lag nicht am Programm sondern an meiner SD-Karte!

Ich habe sie mal probeweise getauscht (statt einer 16GB Class 6 jetzt eine 8GB Class 4) und es rennt wieder. Offenbar hat die große (und eigentlich schnellere) einen Hau abbekommen. Sie funktioniert problemlos aber ist langsamer. Das werde ich gleich mal reklamieren.

Sorry für den unnötigen Wind! :gott: :gott: :gott:
 
Oben