• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Mod Driver ?

tower27

Geowizard
hallo,

ich hab mir auf meinem HTC HD2 den GPS Mod Driver 3.17 installiert (nach dem ROM Update stürzt er auch nicht mehr ab), aber ich komme nicht klar damit.

Kann mir jemand den erklären, oder mir sagen, wo man eine Anleitung dazu findet ?
Ich hab keine große Lust, mich da so durchzukämpfen.
 

Harry1999

Geocacher
Ich nutze das folgendermaßen:
1) GPS-MOD-CAB-Installieren.
2) GPSMOD starten und mal die Einstellungen checken. Insbesondere Kompass sollte angeschaltet werden. Der Rest passt eigentlich "out of the box".
Menu/Walking/gaaanz unten rechts"Compass" den Haken rein.
3) in Cachebox auf COM-Port3 gehen. (GPSMOD horcht auf 4 und schreibt auf 3)

Das isses im grossen und ganzen. Der Rest ist feintuning.
Mir hat es wegen dem Kompass was gebracht. Mit dem Static Navigation hab ich kaum Probleme... muss halt etwas weg gehen und nochmal ansteuern...ist aber seit GPS-Mod gefühlt halb so schlimm.

Grüße, Harry1999
 

pikko

Geocacher
hallo harry,
da du auf dem gebiet gps mod driver etwas bewandert zu sein scheinst, hätte ich da auch noch ne frage. ist zwar offtopic, aber ich machs kurz:
ich hab auf meinem hd2 auch noch igo8 laufen, da muss doch dann sicher auch noch etwas verstellt/eingestellt werden, ausser in igo8 den com port auf 3 zu setzen?

danke für die tipps

gruß

EDIT:
habs jetzt mal installiert und gleich mal paar fragen:
1. habe ständig einen "pling"- ton, wieso und abstellbar?
2. selbst wenn ich stehe, wird in cb eine geschwindigkeit von 2,41 kmh angezeigt.
kann man das irgendwo ändern oder kalibrieren??
danke
 

Harry1999

Geocacher
zu 1) keine Ahnung, mein GPS-MOD macht keine Töne...muss also von dem Cache/Autoroute-Programm kommen.
zu 2) hab ich auch... ich denke, dass wird "vorgegaukelt", damit die ganzen Proggies (Cache/Autoroute) überhaupt die NMEA-Daten auswerten und dann ihren Bildschirm updaten. (Geschwindigkeit 0, also nix zu tun)

Für iGO sollte ein Umstellen auf COM3 reichen. Macht aber kaum sinn, da a) das HD2 im Orginal COM4 für das Routing bessere Ergebnisse liefert und b) der Kompass im Auto nicht funktiert...

Grüße, Harry1999
 

pikko

Geocacher
ok, muss ich mal checken, woher das ständige "pling" kommt.
noch ne frage:
in der zip-datei waren noch zwei andere cabs mit dabei.
gpsprofiles und killdriver
brauch ich die für den täglichen gebrauch???
gruß
 

ersthelfer

Geocacher
pikko schrieb:
1. habe ständig einen "pling"- ton, wieso und abstellbar?

Das pling kommt immer, wenn der Treiber einen Fix bekommt.
Abstellen kann man das (noch) nicht. Ich hatte den Programmierer schon mal angeschrieben, der will das in einer der nächsten Version einbauen.

Auf der anderen Seite bedeutet das aber, dass der Treiber zwischendurch sein Fix verliert.
Deshalb hatte ich den Treiber erstmal wieder deinstalliert.
 

Harry1999

Geocacher
pikko schrieb:
in der zip-datei waren noch zwei andere cabs mit dabei.
gpsprofiles und killdriver
brauch ich die für den täglichen gebrauch???
Keine Ahnung, kenne dieses ZIP nicht. Aber wenn du was rausgefunden hast, dann sag doch mal hier bescheid.
 

rstweb

Geocacher
Klingt mir nach vorgefertigen Konfigruations-Einstellungen für den GPSMod-Treiber, sowie einer Cab, um den Treiber wieder zu entfernen.
 
Oben