• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative Kartensoftware

Jan&Anne

Geocacher
Hallo,
im Herbst geht es in die USA und dafür brauche ich für Cachebox natürlich auch Karten. Da die Reise über 5-7 Bundesstaaten geht sind die Kartendaten dementsprechend groß. Zu Groß für Mobac, die Daten werden immer mit "zu viel" abgewiesen.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu umgehen, oder eine andere Software als Mobac einzusetzen? Oder das ganze automatisch in passende Stücke aufzusplitten?

Mein Omnia traue ich den automatischen Download über Cachebox nicht so zu :eek:ps:

Am besten währe es, wenn es ein Programm gibt, das einfach nur auf ner Shell läuft, bei dem die entsprechenden Eckdaten eingegeben werden und auf nem Linuxserver laufen. Zuause gibts leider doch nur Internet über GPRS, aber ein Server mit TopAnbindung steht zur Verfügung.

Achja, vor Ort Internet fällt leider aus bei der Netzabdeckung. :( Also muss ich das ganze wirklich zu hause vorbereiten.

Vielen Dank schonmal
Jan
 

quercus

Geowizard
Naja, ich weiß jetzt nicht welches die 5-7 Bundesstaaten sind, aber eigentlich sprichst du da ja von einer Fläche, etwa so groß wie die Bundesrepublik. Wenn das jetzt auch noch Staaten mit einer hohen Einwohnerzahl sind, handelt es sich ja vermutlich auch um eine fünfstellige Zahl an Caches.

Ich denke, dass kannst du knicken. Besser wäre es wohl, du suchst dir Zentren aus, in denen du cachen möchtest und lädst dir dann diese Karten alle herunter. Sind dann zwar einige, aber damit hat ja CB kein Problem. Caches auf dem Weg zu den Zentren mit Karte musst du dann ganz Old-Stile ohne Karte, nur mit Kompass und Beschreibung finden :D
 

tower27

Geowizard
oder unterschiedliche Zoom-Level verwenden.
Für die Übersichten nur bis z.b. 15 und erst im Detail dann bis 17.
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
Naja, wir sind sowohl in vielen Städten als auch vielen Nationalparks unterwegs :D
Von daher sind das leider doch sehr viele Detailkarten, die wir benötigen. Ist ja leider doch sehr von äußeren Umständen abhängig wo man im Endeffekt landet. Je nach Wetterlage sind ja doch einige Pässe schon dicht oder mal irgendwas wegen Feuergefahr gesperrt.
Nur mit Kompass cachen :kopfwand: :kopfwand: :lachtot: Sowas geht doch gar nicht.
Wenn man Mobac austricksen könnte, würde ich ja die planet.osm runterladen, damit nen eigenen OSM-Server machen und dann von da "laden". Aber ich glaube da brauche ich mir keine hoffnung machen?
 

quercus

Geowizard
naja, z.b. die yahoo karten laden ja viel kleiner und schneller, vielleicht musst du im urlaub auf osm im höchsten detail verzichten ...
wäre ja auch für den osm server eine ziemliche transferlast, nur für einen urlauber ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Edit:
Irgendwie hatte ich falsch gelesen oder es schon ignoriert:
Datenabruf direkt in den USA fällt ja flach...
Trotzdem mal meine Antwort weiter unten... :D

Aber du kannst tatsächlich den Import splitten, wenn du beispielsweise jeden Bundesstaat einzeln lädst oder noch kleinere Einheiten machst.
Du kannst dann auch allen Kartenlayern den gleichen Namen geben, dann werden die in Cachebox, bei Aktivierung dieses Layers auch nahtlos aneinandergefügt.
Dann hast du beispielsweise eine Washington.pack und eine Oregon.pack und eine Nevada.pack, etc...
Packst alle in den entsprechenden Ordner und cachebox sucht sich die Karte einfach selbst aus der richtigen PACK-Datei.
Ich vermute in der PACK-Datei steht irgendwo im Header die Angabe, dass darin Kacheln von Koordinate Nxx° xx.xxx/Wxx° xx.xxx bis Nyy° yy.yyy/Wyy° yy.yyy enthalten sind...
Dennoch muss man schauen, ob das so geht. Wenn alles drin ist bis Zoomstufe 17, bist du sicher mit einer 16GB-SD-Karte dabei :D

-------------------------------
Hier mein alter Eintrag:
Ich weiß ja nicht, wie ihr da unterwegs seid...
Internetzugang sollte ja (zumindest 1 bis 2 mal täglich) kein Problem sein.
Ich meine wenn du die Kartenkacheln auf einen eigenen Server legst, musst du sie von dort ja auch erst mal abholen.
Alternativ könnte man sich doch einfach eine Handy-Daten-Flrate-SIM-Karte für die USA holen und das darüber managen? Also eben ein bis zwei mal täglich die Kartenkacheln einer Gegend abholen lassen? Wenn man einen Cache in dem Gebiet markiert und dann bei den Einstellungen unter "Area" 5km eingibt (ist derzeit ads Maximum) dann wird um diesen Cache herum eben alles bis 5km Umkreis geladen.
Das entspricht etwa einer Kachel-Kantenlänge in Detailstufe 12. Das bedeutet da werden vielleicht 5 Kacheln geladen und man hat etwa ein Gebiet von 10 mal 10 km. In den Detailstufen bis 11 spielt das dann sowieso kaum noch eine Rolle, da eine Kachel schon so groß ist, dass 5 Kacheln rund um einen Cache ein großes Gebiet abdecken.
Ich würde dann die Bundesstaaten vielleicht bis Zoomstufe 12 oder maximal 13 jetzt schon laden und auf den PDA bringen. Das sind vielleicht 100.000 Kacheln, das geht noch.
Und den Rest halt zur Not dann immer vor Ort laden, indem man in das gewünschte Gebiet geht in cachebox in der Karte, dann werden schon automatisch die Kacheln, die noch nicht vorhanden sind, nachgeladen.
Ich weiß nur nicht, wie das mit dem USA-Netz ist, die haben ja so komische Standards, je nach Provider.
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
Silverio schrieb:
Aber du kannst tatsächlich den Import splitten, wenn du beispielsweise jeden Bundesstaat einzeln lädst oder noch kleinere Einheiten machst.
Du kannst dann auch allen Kartenlayern den gleichen Namen geben, dann werden die in Cachebox, bei Aktivierung dieses Layers auch nahtlos aneinandergefügt.
Dann hast du beispielsweise eine Washington.pack und eine Oregon.pack und eine Nevada.pack, etc...
Packst alle in den entsprechenden Ordner und cachebox sucht sich die Karte einfach selbst aus der richtigen PACK-Datei.
Ich vermute in der PACK-Datei steht irgendwo im Header die Angabe, dass darin Kacheln von Koordinate Nxx° xx.xxx/Wxx° xx.xxx bis Nyy° yy.yyy/Wyy° yy.yyy enthalten sind...
Dennoch muss man schauen, ob das so geht. Wenn alles drin ist bis Zoomstufe 17, bist du sicher mit einer 16GB-SD-Karte dabei :D

Cachebox ist ein geiles Programm :) Was das so kann ist echt Luxus. ich glaube so werde ich das ganze machen. War grad schon dabei mir meine Javaentwicklungsumgebung wieder einzurichten, damit ich die Sourcen abändern kann :)
Aber das werde ich mir auf jeden Fall merken.

Nur noch zum Verständnis. Im Ordner maps erstelle ich den Ordner USE. Darin kommt dann die Bundesstaat1.pack, Bundesstaat2.pack ...?
 

cacheboxer

Geomaster
Gab es eine Version von MOBAC, die noch keine Datenbank aber schon Cachebox.pack hatte?

Dann könnte man die Tiles als ZIP von OSM laden, in den Tile Cache der alten MOBAC-Version schieben und MOBAC offline eine .pack bauen lassen.

Nur so eine Idee - nicht ausprobiert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Die *.PACK-Dateien einfach in den cachebox-Ordner auf dem PDA also in
\cachebox\Repository\Maps kopieren. Fertig.
Weitere Unterordner braucht (soll) man nicht erstellen.
 

hannes!

Geocacher
moin,

ich weiss nicht genau wie das ging, aber man kann bei mobac einen custom server angeben. das kann dann meines wissens nach auch ne lokale verzeichnisstruktur sein, in die man sich die tiles mit der planet.osm reingerendert hat.

das nur am rande :)

zu details wäre ne nachfrage im mobac-forum vielleicht angebracht. die jungs da sollten in der hinsicht fitter sein als ich!

schöne grüße,
hannes!
 
Oben