• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache - Neuling bittet um Hilfe

carmey

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,
ich habe diese "Sportart" für mich neu entdeckt, habe aber etwas Anlaufschwierigkeiten.
Ich besitze einen MDA IV kompact und als Software zum Geocachen habe ich mir Cachebox heruntergeladen. Leider komme ich mit Cachebox überhaupt nicht zurecht. Warscheinlich muß ich noch Änderungen in den Einstellungen vornehmen, aber welche?
Wer kann mir helfen und hätte Lust mit mir gemeinsam in Hannover-Langenhagen auf die Suche zu gehen?

Gruß,
carmey
 

Vincent05

Geocacher
Hi,
ich würde dir empfehlen mal nach Barsinghausen zu Cachezone zu fahren und dir dort ein Navi zu leihen. Dein Handy ist definitiv vom Verbreitungsgrad her nicht sehr verbreitet, somit wird es auch nur mit viel Glück jemanden geben, der da was zu deinen Problemen sagen kann. Und zumindestens mit den Nokia-Geräten macht Cachen keinen Spaß...

Gruß

Sven
 

rstweb

Geocacher
Schön, dass du Interesse an unserem Hobby gefunden hast :)
Cachebox ist im wesentlichen dazu da, um mit sogenannten Pocket-Querys die Datenbank von Cachebox zu füttern. Das sind Dateien, die viele verschiedene Cache-Beschreibungen enthalten. Diese bekommt man direkt von Geocaching.com nur als Premium Member. Ohne eine solche GPX-Datei mit Informationen des bzw. der Caches wird Cachebox immer leer bleiben.
Es gibt da noch die Möglichkeit sich diese Datei über bspw. Cachewolf zu erstellen. Allerdings ist das Spidern ja nicht ganz so von den Nutzungsbedingungen von Groundspeak erlaubt, aber das ist eine andere Sache ;-)

Zum Gerät kurz: es handelt sich dabei um einen verkappten HTC Diamond. Auf diesem läuft auf jeden Fall Cachebox. (Wird nur etwas mit dem Speicher problematisch, da das Gerät keine Speicherkarte unterstützt.)

Bei weiteren Fragen, einfach fragen ;-)
 

Harry1999

Geocacher
Das htc diamon hat 4Gig onboard verlötet (Interner Speicher)....das sollte für CacheBox sehr lange reichen.
ACHTUNG: Cachebox unbedingt in den InternenSpeicher installieren. Dann klappt das auch super mit dem Diamond.
 

rstweb

Geocacher
Huch, waren es doch so viel? Ok, dann reicht es auf jeden Fall für Cachebox! Mit Bildern etc. bin ich derzeit bei knapp 2.000 Caches in der DB bei rund 600MByte.
 

danielis

Geocacher
Hallo carmey,

du bist mit deinem Handy bestens versorgt. Darauf läuft cachebox flüssig und gut.
Ich verwende es sogar nur auf einem HTC touch mit intern 128 MB. Extern kannst du natürlich beliebig große Flashkarten reinstecken worauf du deine Datenbank dann hast.

Du brauchst halt eine externe GPS-Maus. Die internen GPS haben in der Regel Schwierigkeiten mit Static-Navigation, was dir bei geringen Geschwindigkeiten das Signal so stark filtert, daß es Probleme bereitet bei den letzten Metern, wenn man um das Zielgebiet herumschleichst. Daher wäre ich erstmal gar nicht traurig wenn das Handy kein internes GPS hat.

Welche Schwierigkeiten hast du mit cachebox?
Das grundsätzliche Bedienkonzept findest du hier beschrieben:
http://sourceforge.net/projects/cachebox/files/Cachebox_DE_rev073.pdf/download

Viele Grüße
Lars
 
OP
C

carmey

Geonewbie
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzw. Hinweise. Ich werde mich jetzt mal an die neue Materie heran tasten und wenn ich noch Fragen habe wende ich mich einfach an dieses hervorragende Forum :) .
Nochmals vielen Dank an alle !!!
 

quercus

Geowizard
ich glaube sogar, dass du am anfang mit dem internen gps sehr gut zurecht kommen wirst.
angeblich steckt ein Qualcomm MSM7201A drin, mit eingebettetem gpsONE-Chip. der ist zwar wohl nicht so gut wie die SirfIII in einigen GPS-Mäusen, aber für den Anfang ok.

Wenn du dich einmal in Cachebox eingearbeitet hast, wirst du begeistert sein und die hinweise von Vincent05 kann ich so nicht teilen. Hier wird dir eigentlich immer geholfen.

Aber um Cachebox gut nutzen zu können benötigst du die angesprochenen GPX Dateien. Die erhältst du bei geocaching.com aber nur als Premium Mitglied. Wenn du das Hobby und die Technik richtig prüfen möchtest, empfehle ich dir eine kurze 10$ Mitgliedschaft.
Oder du verwendest den Firefox-Browser und schaust dir mal die Kombination aus dem Adon Greasemonkey und dem Greasmonkey-Script GCtour an. Ober du bittest hier einfach mal darum, die ein gpx file deiner Gegend zu schicken, dann kannst du das in Ruhe ausprobieren.
 
OP
C

carmey

Geonewbie
Hallo quercus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe auf der Seite opencaching.de einige Caches in meiner näheren Umgebung gefunden mit denen ich erst einmal das Gerät und cachebox testen kann.
 

rstweb

Geocacher
Aber meines Wissens nach nur in der aktuellen veröffentlichten Beta-Version. Die 462 ist davon eigentlich nicht betroffen.
 
Moin,

ich cache ausschliesslich mit HTC Telefonen (zuerst HTC TD und jetzt HTC HD2). Das der GPS-Chipsatz nicht ganz so toll sein soll wie die SIRF habe ich schon oft gelesen, kann ich aber aus der Cacher-Praxis heraus nicht bestätigen. Im direkten Vergleich beim Rudelcachen lag ich mit Genauigkeit und Abweichung immer im gleichen Rahmen wie Kollegen mit Magellan und Garmin-Geräten in der Klasse unter 200 Euro. Probleme mit der Static-Navigation habe ich auch keine, angeblich kann man diese mit einem Registry-Eintrag ausschalten, war bei mir aber nie an :D

Um an GPX-Files zu kommen gibt es viele Wege, als Berufshannoveraner kann ich da gerne weiterhelfen, nur bei Cachebox leider nicht: Ich benutze GCzII und Gatecatcher (ja ich habe eine UMTS-Flat).

Einziger bemerkter Nachteil beim Smartphone cachen: Akku schnell platt (HTC TD) und Handy putt wenn runterfällt :shocked:

Gruß
Alex
 
Oben