• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Standby Modus GPS Empfang

Stonefinger

Geocacher
Hallo zusammen,

leider habe ich einen relativ schlechten GPS Empfänger in meinem PDA. Deshalb habe ich die Cachebox relativ selten mit GPS laufen gehabt. Nun habe ich mir einen sehr guten Blauzahn-Empfänger dazugekauft (Blumax 710). Lässt sich wunderbar einbinden, hat super Empfang - einfach Top!

Gelegentlich schalte ich, um Strom zu sparen, in den Standby-Modus. Auch kein Problem, Cachebox wacht wieder auf, Empfänger meldet sich neu an, nur bleibt der Empfang "stehen". Die Position ist quasi zu dem Zeitpunkt eingefrohren, an dem ich den Standby-Modus auslöse. Ich habe auch schon etwas ähnliches hier gelesen... Die Cachebox wird sehr träge, allerdings durch stoppen und erneutes Starten im Menü GPS ist alles wieder in Ordnung.

Ich hab heute schon endlos lange gegoogelt, sehr viele verschiedene Einstellungen vorgenommen. Auch den internen Empfänger habe ich in allen möglichen Varianten (auch von Windows gesteuert) durchprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Gibt es für diese Problem eine Lösung?

Viele Grüße
Werner
 

Toette

Geomaster
Stonefinger schrieb:
Gelegentlich schalte ich, um Strom zu sparen, in den Standby-Modus. Auch kein Problem, Cachebox wacht wieder auf, Empfänger meldet sich neu an, nur bleibt der Empfang "stehen". Die Position ist quasi zu dem Zeitpunkt eingefrohren, an dem ich den Standby-Modus auslöse.

Das ist seltsam, denn selbst wenn ich meinen XDA schlafen lege, bleibt die BT Verbindung bestehen, gut zu erkennen an der Signal LED an der Maus.
Cachebox zeichnet in diesem Zustand auch artig die Tracks auf.

Was für einen PDA hast Du denn?

CU
Toette
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Einen Pocket Loox 560. Da ist WM 5.0 drauf. Wenn er im Standby ist, wird auch Bluetooth ausgeschaltet. Sobald ich wieder anschalte wird eine neue Verbindung aufgebaut. Wollte das Problem schon mit Blackme lösen, aber leider sind die Applikationstasten in Cachebox gesperrt....
 

Toette

Geomaster
Hmm...

Das ist schlecht.

was ist mit den Powersaving Options?

Im Gerät...display off nach xxx

In Cachebox: Supress Power Saving aus?

Ansonsten bliebe eben nur, VOR dem Standy das GPS in Cachebox auszuschalten und nach dem Aufwecken wieder einzuschalten.

Der "Weghäng" Bug ist schon auf Sourceforge eingetragen, da bleibt nur Warten.

CU
Toette
 

Joe_M

Geocacher
Gibt es evtl. irgendeine Einstellung auf Deinem Gerät, welche Funktionen im Standby abgeschaltet werden? An WM5 allein kann's nicht liegen, da hatte ich früher nie Probleme mit.

Gruß,
Joe
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Bin jetzt etwas weiter gekommen. Wenn ich das interne GPS auf einen virtuellen Com-Port umleite, dann funktioniert es. Nach dem erneuten einschalten muss ich kurz warten, und der Kontakt ist wieder da. Es gibt bei WM5 ja das GPS-Setup. Allerdings glaube ich, dass es nur das Interne GPS einstellt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden über dieses Setup den Externen Empfänger auf einen virtuellen Comport umzuleiten.

Gruß
Werner
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Weiß jemand, ob man mit dem GPS-Setup von Windows Mobile eine Bluetooth Maus einstellen kann? Bei mir wird immer nur die interne verwendet.

Gruß
Werner
 

hannes!

Geocacher
moin stonefinger,

keine ahnung, obs hilft...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=33837&start=14

schöne grüße,
hannes!
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Danke für die Info, Hannes. Den Artikel kann ich mittlerweile auswendig, vor und rückwärts ;)

Habe jetzt mal zusätzlich den OziExplorer installiert, da kann man sehr schön sehen was an welchem Port angeschlossen ist......

Gruß
Werner
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Bin jetzt etwas weiter gekommen. Folgendes Problem hatte ich:

Loox n560, WM5.1
Beim internen Portsplitter konnte ich immer nur das interne GPS verwalten. Das Bluetooth GPS lies sich (vorausgesetzt, ich habe mich nicht zu dämlich angestellt) nicht dazu bewegen Windows die Hand zu schütteln.

Habe jetzt ein Update auf WM 6.1 vorgenommen.
Das interne GPS funktioniert nun gar nicht mehr :), aber das ist evtl. kein Nachteil. Nun kann ich über den Portsplitter von WM das Bluetooth GPS von Windows verwalten lassen. Hier habe ich das GPS auf einen Virtuellen Port gelgt (GPD3 bei mir).

Folgendes Verhalten der Cachebox konnte ich nun beobachten:
Lasse ich die Cachebox und GPS laufen, gehe in den Standby (Ausschalter oben am Gerät) und aktiviere das Gerät anschließend wieder, kommt keine erneute Verbindung zustande. Teilweise kommt es zu "Hängern".

Schalte ich das Bluetooth GPS vorher ab (Schalter am GPS), und erst wieder an, wenn die Cachebox aktiv ist, zeichnet die Cachebox wieder ganz normal auf. Während des ganzen Vorgangs ist der Cachebox Treiber aktiv.

Gruß
Werner
 
Oben