• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Caches anzeigen lassen

Pixshooter

Geocacher
Gibt es eine Möglichkeit mir alle Caches der Umgebung in der ich mich befinde auf der Map anzeigen zu lassen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit einem Bekannten das erste mal losgezogen bin, der sein iPhone benutzt hat auf dem er die GC eigene Software "Groundspeak's Geocaching iPhone Application" installiert hatte und alle Caches der Umgebung angezeigt bekommen hat. Beim Draufklicken wurde dann die entsprechende Beschreibung nachgeladen. Er ist kein premium Member bei GC.

Wenn ich los gehe, muss ich mir vorher erst alle interessanten GPX Daten besorgen und importieren.
Ich hätte auch gerne alle Caches z.B. als Overlay angezeigt, wo ich mir bei Bedarf die Daten nachladen kann wenn ich drauf tippe.
Geht das irgendwie?
 

quercus

Geowizard
nein, diese form der cache anzeige ist offiziell der firma groundspeek (=geocaching.com) und ihren produkten vorbehalten

das sogenannte spidern unterstützt die iPhone App oder die PDA und handy anwendung live.geoching.com (http://live.geocaching.com/)

aber cachebox kommt auch locker mit 2-3k caches zurecht. kannst also deine heimat großzügig in die cachebox übertragen und bist so immer bereit
 

KukiHN

Geocacher
Naja, im Allgemeinen nutze ich Cachebox und bin auch PM.
GZII ist für den Notfall und lädt auch nur 20 Caches im aktuellen Umkreis herunter, das Risiko sollte also überschaubar bleiben wenn man es nicht exessiver nutzt....
 

GeoSilverio

Geowizard
ersthelfer schrieb:
Wie wäre es mit dem legalen Weg.
Einfach schnell eine PQ um eine Koordinate erzeugen und Importieren?
Na das ist immer so eine Sache...
Ich habe beispielsweise an jedem Tag 3 bis 4 PQ schon laufen, um meine Homezone uptodate zu halten. Zugegeben, da kommen dann insgesamt 5000 bis 6000 caches raus und evtl. könnte ich das noch ein wenig optimieren, seit es die PQ bis 1000 caches statt nur bis 500 gibt.
Jedenfalls ist es manchmal so, dass einfach kein PQ-Slot mehr frei ist. Es dürfen maixmal 5 PG am Tag laufen.
Zweites Argument ist natürlich die sagenhafte Benutzerfreundlichkeit der Groundspeak-Website. :D
Also erst mal ermitteln: Wo bin ich, dann die Koordinaten aufschreiben, dann gc.com im PDA starten und eine PQ mit den Koordinaten erstellen...
Scrollen in der eingebundenen Google-Maps-Karte innerhalb von gc.com kann man mit einem mobile-Browser meist vergessen.

Ich persönlich brauchte zwar noch nie spidern, aber dass es manchmal einfach viel praktischer wäre, seinem Programm einfach zu sagen: "Hol mir mal die Caches in 5km Umkreis vom aktuellen Standort", ist einfach Fakt.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal wirklich die oft gewünschte Groundspeak-API, über die man dann irgendwann mal solche Sachen machen kann.
 

Joe_M

Geocacher
Silverio schrieb:
ersthelfer schrieb:
Wie wäre es mit dem legalen Weg.
Einfach schnell eine PQ um eine Koordinate erzeugen und Importieren?
Na das ist immer so eine Sache...
Ich habe beispielsweise an jedem Tag 3 bis 4 PQ schon laufen, um meine Homezone uptodate zu halten. Zugegeben, da kommen dann insgesamt 5000 bis 6000 caches raus und evtl. könnte ich das noch ein wenig optimieren, seit es die PQ bis 1000 caches statt nur bis 500 gibt.
Jedenfalls ist es manchmal so, dass einfach kein PQ-Slot mehr frei ist. Es dürfen maixmal 5 PG am Tag laufen.
Während ich eine Antwort auf Deinen Aktualisierungsdrang verfasst hab, fiel mir ein, dass wir darüber glaub ich schon mal diskutiert haben. Deswegen mach ich es diesmal kurz:
Das Ganze kann natürlich jeder machen, wie er's braucht. Aber wer seine Spontanität so sehr absichert, dass er jederzeit in utopischen Umkreisen cachen gehen kann, allerdings nicht in der Lage ist eine zusätzliche Pocketquerry zu erstellen, der hat sich die Spontanität beim Cachen verbaut. Selber Schuld :p

Vielleicht sollte man noch einen Platinkonto einführen. $200p.a. und man darf so viel PQs ziehen wie man will. Aber m.E. würde auch das für Groundspeak irgendwann zu teuer, wenn zunehmend Nutzer meinen, sie müssten jeden Tag alle Caches dieses Planeten aktualisieren ... :kopfwand:
Schüttel nicht mit dem Kopf, in meinen Augen ist das genauso sinnvoll :p

Silverio schrieb:
Ich persönlich brauchte zwar noch nie spidern, aber dass es manchmal einfach viel praktischer wäre, seinem Programm einfach zu sagen: "Hol mir mal die Caches in 5km Umkreis vom aktuellen Standort", ist einfach Fakt.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal wirklich die oft gewünschte Groundspeak-API, über die man dann irgendwann mal solche Sachen machen kann.
Da geb ich Dir Recht, praktischer wäre es.
 

GeoSilverio

Geowizard
Joe_M schrieb:
...
Aber wer seine Spontanität so sehr absichert, dass er jederzeit in utopischen Umkreisen cachen gehen kann, allerdings nicht in der Lage ist eine zusätzliche Pocketquerry zu erstellen, der hat sich die Spontanität beim Cachen verbaut. Selber Schuld :p
...
In Hamburg ist die Cachedichte ja so hoch, dass meine 5000 Caches alleine schon durch Hamburg und vielleicht 5 bis max. 10km Umkreis zustande kommen.
Da man bei einer PQ ja einen Mittelpunkt hat und die Caches kreisförmig drumherum geliefert werden, braucht man für eine Fläche von etwa 10 mal 10 km schon allein 5 PQ. :shocked: Wobei das alles noch 500er PQ sind, inzwischen wurde das ja aufgebohrt.
Ich finds schon praktisch, einfach alle Caches in der Umgebung (etwa 35 mal 35 km) in einer DB zu haben. Wir sind halt fast jedes Wochenende irgendwo in und um Hamburg unterwegs.
Aber ist ja auch egal, ich habe auch immer einen Slot frei pro Tag, um auch mal eine PQ manuell zu starten. Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass der Hinweis: "Man kann ja immer eine PQ vom aktuellen Standort aus laufen lassen" oftmals nicht geht, weil vielleicht an genau DEM Tag die PQ schon erschöpft sind.

Ich verstehe eher die Beschränkung auf 5 PQ nicht. 5 PQ liefern bis zu 5000 Caches. Das ist erlaubt. 8 PQ mit jeweils 30 Caches gehen aber nicht. Und dafür willst du mir 200 Dollar abknöpfen? :D

Fazit: Ich bin immer noch für eine API, damit würde sich Groundspeak sogar sicher selbst entlasten. Und wir könnten die von cachebox aus nutzen.
 

Joe_M

Geocacher
Silverio schrieb:
Joe_M schrieb:
...
Aber wer seine Spontanität so sehr absichert, dass er jederzeit in utopischen Umkreisen cachen gehen kann, allerdings nicht in der Lage ist eine zusätzliche Pocketquerry zu erstellen, der hat sich die Spontanität beim Cachen verbaut. Selber Schuld :p
...
In Hamburg ist die Cachedichte ja so hoch, dass meine 5000 Caches alleine schon durch Hamburg und vielleicht 5 bis max. 10km Umkreis zustande kommen.
Also ich kommen mit einer 1000er PQ bei N53° 33' E9° 59,5' auf einen Umkreis von 10,2km. Das dürfte bei Dir noch mehr sein, wenn Du die Gefundenen rausfilterst.

Silverio schrieb:
Da man bei einer PQ ja einen Mittelpunkt hat und die Caches kreisförmig drumherum geliefert werden, braucht man für eine Fläche von etwa 10 mal 10 km schon allein 5 PQ. :shocked: Wobei das alles noch 500er PQ sind, inzwischen wurde das ja aufgebohrt.
Da würde ich für größere Flächen nicht mit mehreren flächenorientierten PQs ran gehen, sondern eher nach Cachetyp filtern. Eine PQ für Tradis und eine für den Rest. Damit kommt man schon mal 15,2km bzw. 18,6km weit. Falls nötig kann man dann noch weiter unterteilen. Nach Multi, Mystery, ... bzw. D/T-Wertung. So solltest Du eine Menge Überlappungen sparen können.

Silverio schrieb:
Ich finds schon praktisch, einfach alle Caches in der Umgebung (etwa 35 mal 35 km) in einer DB zu haben. Wir sind halt fast jedes Wochenende irgendwo in und um Hamburg unterwegs.
Es ging mir eigentlich auch nicht um die Anzahl der PQs, sondern eher um die Frequenz, in der sie bestellt werden. Ich hole mir meine eine regionale PQ vielleicht einmal im Monat, oder wenn ich weiß, dass irgendwo'ne neue Dose liegt die ich machen will. Aber einmal die Woche sollte m.E. für jeden ausreichen. Das ging auch nicht exklusiv an Dich ;)

Silverio schrieb:
Ich verstehe eher die Beschränkung auf 5 PQ nicht. 5 PQ liefern bis zu 5000 Caches. Das ist erlaubt. 8 PQ mit jeweils 30 Caches gehen aber nicht. Und dafür willst du mir 200 Dollar abknöpfen? :D

Fazit: Ich bin immer noch für eine API, damit würde sich Groundspeak sogar sicher selbst entlasten. Und wir könnten die von cachebox aus nutzen.
Eine Beschränkung der Cacheanzahl statt der PQ-Anzahl hätte ich auch sinnvoller gefunden. Die hätte dann meinetwegen auch ruhig auf 2500 (oder aufgerundet auf 3000) pro Tag festgelegt sein können.


Grüße,
Joe
 

Commander112

Geocacher
Sind wir doch mal ehrlich, jeder der PM ist hat doch für seinen Bereich auch Notifications definiert. Also ist doch die Aktualisierung der Daten einmal pro Woche ausreichend. Wem das nicht reicht, der kann ja Anfang-Mite der Woche einmal aktualisieren und dann vor dem WE nochmal. Der Rest läuft dann einfach händisch nach der Notification.

Hab's mir wie beschrieben eingerichtet und habe damit noch nie was verpasst.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, wie man es nun dreht und wendet, es lässt sich von den Benutzern sicher auch noch was optimieren.
Auf Cache-Notifikations auszuweichen und die halt manuell nachzuziehen, bin ich noch nicht gekommen, allerdings wurden im Großraum Hamburg auch beispielsweise 69 Caches in der letzten Woche neu veröffentlicht. :shocked:

Ich machs auch so, dass ich ein Gebiet nur einmal die Woche abfrage. Nur entstehen dabei sooo viele Caches, dass ich für meinen Großbereich etwa 20 PQ à 500 Caches brauche wegen der Überlappungen. Montag bis Freitag laufen jeweils 4 PQ. :D
Erstens könnt ich das mal umstellen auf 1000er PQ, da war ich bislang zu faul. Eine weitere Möglichkeit wäre, wie Joe_M vorgeschlagen hat, das eher nach Cachtypen abzufragen.

Also was tun? (Also nicht auf mich bezogen, ich komme ja gut zurecht)
cachebox hat keine direkte Möglichkeit, auf die Groundspeak-Daten zuzugreifen. Also ist "Vorbereitung" per PQ nötig oder alternativ noch eine PQ direkt von unterwegs aus zu erstellen und zu importieren.
Wer die gc.com-Website spidern "will", was ofiziell nicht erlaub ist, muss auf andere Programme ausweichen und sich aus den gewonnenen Daten evt. eine GPX-Datei erstellen lassen, die sich dann wieder in cachebox importieren lässt.

Zu guter Letzt bleibt eben die Hoffnung auf eine irgendwie geartete Schnittstelle, die man zumindest als PM (und somit als Benutzer eines cacheprogrammes) nutzen kann.
Dazu gibts auch eine Art Petition im Groundspeakforum. Wer will, kann das ja unterstützen. Schaden kann es sicher nicht.
 

Inder

Geowizard
Ich lasse mir nur die Updates (geändert in den letzten 7 Tagen) regelmäßig als PQ senden. Das reduziert die Anzahl von Caches pro PQ und erlaubt daher eine größere Flächenabdeckung.
 

GeoSilverio

Geowizard
Stimmt, das mit der Option "geändert in den letzten 7 tagen" hab ich auch grad erst gesehen.
Das wird auch nochmal deutlich was bringen. Danke
 

Joe_M

Geocacher
Silverio schrieb:
Zu guter Letzt bleibt eben die Hoffnung auf eine irgendwie geartete Schnittstelle, die man zumindest als PM (und somit als Benutzer eines cacheprogrammes) nutzen kann.
Dazu gibts auch eine Art Petition im Groundspeakforum. Wer will, kann das ja unterstützen. Schaden kann es sicher nicht.
Unbedingt. Hast Du einen Link zur Hand?
 
Oben