• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Map Pack und HTC Diamond

garfi81

Geonewbie
Hallo, ich nutze das tolle Programm Cachbox und habe bisher das Kartenmaterial manuell per Aktiv Sync geladen. (Habe leider keine Internet Flat) Da mir das aber auf Dauer zu stressig ist, wollte ich die Funktion mit den Pack Dateien nutzen. Nur leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Ich habe schon zig mal eine Pack Datei mit dem Mobile Atlas Creator erstellt und diese in den Ordner des HTC kopiert aber ich bekomme einfach keine Kartenanzeige. Muss man da noch irgendetwas beachten? Das Pack importieren oder sowas? Als Format im Atlas habe ich Cachebox PACk gewählt. GPX Datein sind auf dem HTC von der Region der Karte auch vorhanden .

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
Danke für eure Hilfe!!!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, dummerweise werden seit einer der letzten MOBAC-Versionen die PACKs fix mit dem Herkunftsnamen der Mapsurce generiert, glaube ich.
So heißt der Layer dann eben nicht mehr OSM (oder was man eben per hand angegeben hat) sondern hat intern einen eigenen Namen.
Also mal in der Karteendarstellung von cachebox schauen, ob da ein zusätzlicher Layer auftaucht und den auswählen.
 

[Gonzo]

Geocacher
Ich habe ein Problem mit meinem fertigen Map-PACK. Es ist im Ordner Repository auf meinem XDA, jedoch verweigert Cachebox den Import, wenn ich "Maps" importiere. Es will anscheinend immer per Wlan zugreifen, da als Meldung sofort "Cannot resolve Host" kommt.

Eigentlich sollte doch CB das Mappack laden. Das PACK ist auch größer dimensioniert als die eigentlichen Caches liegen, daran sollte es nicht scheitern.

Ich denke die Frage passt thematisch ganz gut hier rein.

Das erstellte Mappack ist von Zoomstufe 12-15 und benutzt die Outdooraktive Map. Ist das vielleicht das Problem?
 

GeoSilverio

Geowizard
1. Die *.pack-Dateien müssen im Ordner ..\Repository\Maps\ liegen. Hast du vielleicht schon, nur der Vollständigkeit halber.
2. Die Maps müssen dann nicht mehr importiert werden. Wenn sie im richtigen Ordner liegen (als PACK-Datei) reicht das.
3. Es muss der richtige Layer ausgewählt werden. In der Kartenansicht gibts ja oben diesen kleinen "Map" button. Den lange drücken und mal schauen, ob vielleicht ein Layer existiert, der "Outdooractive.com" heißt oder so. Die Layer werden ja intern nach der Kartenherkunft benannt.

Jetzt müssten die Karten schon sichtbar sein.
die Meldung "Cannot resolve Host" kommt sicher durch eine fehlende Internetverbindung aber ist ja egal, brauchst du ja nicht mehr, zumindest für den Kartenimport nicht.
Das Häkchen bei "Maps" beim Import der GPX-Dateien kann dann auch wieder weg. :)

Grundsätzlich geht cachebox wohl so vor:
1. Sind die Kartenkacheln zu einem Cache (Gebiet) in einer PACK vorhanden ---> OK
2. Wenn nicht: Sind die Kacheln irgendwann mal geladen worden und somit im Cache-Ordner von cachebox (wobei da ja, glaubeb ich, nur OSM-Karten geladen werden können und keine anderen) ---> OK
3. Wenn dort auch nicht: Schau, ob Karten nachgeladen werden sollen und Internetverbindung erlaubt ist ---> Lade Kartenkacheln nach...
Irgendwie so jedenfalls. ;)
 

[Gonzo]

Geocacher
jau vielen Dank dafür!

Die Maps lagen natürlich auch im Maps-Ordner^^

Das mit dem Import hab ich nun begriffen, sprich das er nicht notwendig ist. Werde dann mal die Layer aktivieren und mich vom "aha" Effekt begeistern lassen..

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
 
Oben