• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mehrere Datenbanken möglich?

peter_rv

Geocacher
Seit 2 Wochen bin ich jetzt vom Wolf zur Box gewechselt.
Was ich gut finde:
Flüssige Fingerbedienung
Kartenimport über 'Mobile Altas Creator' funktioniert
Kartenanzeige und die Cachesybole gut les und handelbar
Nicht so gut bzw hab ich noch nicht gefunden:
-> Kann ich auch 2 oder mehrere Datenbanken paralell halten? Ich bräuchte zB eine Urlaubsdatenbank - denn nach dem Rivieraurlaub werd ich erstmal die Caches dort nicht mehr brauchen. Also warum dauerhaft importieren?
-> Löschen einzelner Caches find ich nicht
-> stürtzt immer mal wieder ab und lässt sich anschliessend nur nach Softreset (des HTC Touch HD mit WM 6.5) wieder starten.
 

Toette

Geomaster
peter_rv schrieb:
-> Kann ich auch 2 oder mehrere Datenbanken paralell halten? Ich bräuchte zB eine Urlaubsdatenbank - denn nach dem Rivieraurlaub werd ich erstmal die Caches dort nicht mehr brauchen. Also warum dauerhaft importieren?

Warum nicht?
Das Tolle an Cachebox ist u.a. die Tatsache, dass die Performance wegen 500 caches mehr oder weniger nicht leidet.
Nach Deinem Urlaub kannst Du dann einen Filter auf die Urlaubs-GPX setzen und diese dann einfach wieder löschen.

-> Löschen einzelner Caches find ich nicht

Gibt es auch nicht direkt, das Für und Wider wurde hier auch schon diskutiert.
Workaround: Favoriten resetten, Cache als Favorit markieren, auf Favoriten Filtern und löschen.

Die Bedienkonzepte von Wolf und Box unterscheiden sich. Spiel erst einmal ein Wenig herum und sag uns dann, was Dir fehlt (wir verraten Dir dann, wo es ist und wie es geht :D )

Spaß beiseite, Cachewolf ist in meinen Augen die eierlegendewollmilchsau-Datenbank, mit der man Cachen kann, Cachebox ist ein Programm zum Cachen, dass über eine starke Datenbank verfügt .

Viele Grüße
vom Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
peter_rv schrieb:
...
-> Kann ich auch 2 oder mehrere Datenbanken paralell halten? Ich bräuchte zB eine Urlaubsdatenbank - denn nach dem Rivieraurlaub werd ich erstmal die Caches dort nicht mehr brauchen. Also warum dauerhaft importieren?...
Du kannst auch mehrere Datenbankfiles erstellen, das geht aber nur manuell.
Also IN cachebox kann man nicht sagen: "Mach mal eine neue DB, die soll 'Malle' heißen" oder so. :D

Du kannst entweder die Caches der Urlaubsregion in deine Datenbank laden, 4000 bis 5000 Caches hält cachebox in einer Datenbank schon aus, ohne großartig langsamer zu werden. (Genau genommen wird cachebox sogar fast gar nicht langsamer, außer ein wenig bei Start und natürlich beim Filtern)
Wenn du die mit einer GPX-Datei importierst, kannst du hinterher einen Filter auf genau diesen Import setzen und somit alle dazugehörigen Caches auch wieder löschen.
Alternativ könnte man die eigentliche Datenbank einfach umbenennen, beispielsweise in "cachebox.sdf_daheim" oder sowas.
Beim nächsten Start von cachebox legt das Programm ja automatisch wieder eine neue, leere DB an und da kannst du dann die Urlaubsregion rein tun. Nach dem Urlaub löschst du die Urlaubs-DB und benennst die alte Datenbank wieder "cachebox.sdf".
Nachteil des Ganzen: Beim Löschen innerhalb von Cachebox, werden geladene Bilder auch mit gelöscht. Wenn du nur das Datenbanfile löschst, bleiben die Bilder der Caches aus der Urlaubsregion bestehen.
 
Oben