• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Cachebox - Beta-Version 500

tower27

Geowizard
Hallo,

habe gerade auf Souceforge und auch den "Latest-Beta"-Update-Server die neue Version 500 hochgeladen.
Die wichtigsten Änderungen (im Wesentlichen Bugfixes) seht ihr beim Installatieren des Updates, hier nochmal.
Wenn die Version keine gravierenden Probleme macht, wird das auch die nächste "Latest-Stable" und damit für alle verfügbar.

Thomas
-------------------
english
- made the additional hidden waypoints more readable
- map tiles are now upscaled if not present in optimal resolution
- improved uploading filed notes
- track log is painted immediately
- added new attributes
- corrected problem with camera (now there are two new configs Camera_Resolution_Width and Camera_Resolution_Height that defaults to 640 and 480. If the user wants to change the resolution of the camera he can do it manually on the cachebox.config file)
- handling for image import improved.
- two map settings removed from settings screen and adjusted default values - can still be configured via config
- removed filter presets on attributes because of the new attributes

Deutsch
- zusätzliche Wegpunkte werden besser lesbar dargestellt
- bei nicht vorhandenen Kartenkacheln wird die am besten passende hochskaliert angezeigt
- verbesserter Upload der Filednotes
- der Tack wird dauernd in der Karte eingezeichnet, nicht erst beim Zoomen
- neue Atribute hinzugefügt, deswegen (Verwirrungsgefahr) die Presets auf die Attribute entfernt
- Wegen diverser Probleme mit den verschiedenen eingebauten Kameratype gibt es nun Einstellungen in der Config zur Auflösung der Kamera (s.o.)
- Verbesserter Import der Bilder
- Zwei Einstellungen zu den Karten sind nur noch per config-Datei einstellbar, aber jetzt mit sinnvollen Standardwerten.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
es ist der aktuelle Stand bei Sourceforge und da ich die Sache mit den CellTowerIDs nicht programmiert habe, kann ich leider nix Exaktes dazu sagen.

es ist enthalten:
Added Feature Request 3034386 - Save CellIDs without Internet Access and Import it later
 

rstweb

Geocacher
Ok, danke.
Damit gleich noch ein öffentlicher BugReport, über dessen genauere Umstände MarcLandis bereits informiert ist:
Unter Umständen kann es zu einem Datenbankfehler kommen, wenn die CellTowerIDs importiert werden. Es kann dann sogar passieren, dass Cachebox kurz nach dem Start abstürzt.
Workaround bis zur Fehlerbehebung:
in der cachebox.config "UseCelltower" auf FALSE stellen (Hinweis/Tipp von MarcLandis)
 

Toette

Geomaster
tower27 schrieb:
Hallo,

english
- corrected problem with camera (now there are two new configs Camera_Resolution_Width and Camera_Resolution_Height that defaults to 640 and 480. If the user wants to change the resolution of the camera he can do it manually on the cachebox.config file)
- two map settings removed from settings screen and adjusted default values - can still be configured via config

Kannst Du das bitte kurz konkretisieren?
Camera Resolution hab ich gefunden, welche map settings sind gemeint?

CU
Toette
 

friederix

Geoguru
Vielen Dank für die Vers. 500.
Gerade mal getestet. Jetzt kann ich auch wieder die kompletten Fieldnotes uploaden.
In der letzten Zeit wurde immer nur der letzte gefundene Cache an GC gesandt.

Herzlich bedankt,

friederix
 

cacheboxer

Geomaster
Toette schrieb:
tower27 schrieb:
- two map settings removed from settings screen and adjusted default values - can still be configured via config
Kannst Du das bitte kurz konkretisieren?
welche map settings sind gemeint?
show max # of WPs
show max # of Large WPs

Bei mir meckert CB übrigens nach dem Update aus CB "cannot process updated files" - wenn ich die Dateien manuell lösche, kann CB danach wieder gestartet werden. Ich hatte allerdings auch eine Zwischenversion "497" drauf.

MfG
 

MarcLandis

Geocacher
rstweb schrieb:
Ok, danke.
Damit gleich noch ein öffentlicher BugReport, über dessen genauere Umstände MarcLandis bereits informiert ist:
Unter Umständen kann es zu einem Datenbankfehler kommen, wenn die CellTowerIDs importiert werden. Es kann dann sogar passieren, dass Cachebox kurz nach dem Start abstürzt.
Workaround bis zur Fehlerbehebung:
in der cachebox.config "UseCelltower" auf FALSE stellen (Hinweis/Tipp von MarcLandis)


Das ist mit SVN revision 427 behoben.

Gruß,
Marc
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
m1m3r schrieb:
Got this after update; http://www.postimage.org/image.php?v=Ts9LmYr
from which version do you come from ?
Please delete all files named "updated_*" in the cachebox directory and start Cachebox again.
these files are the new attribute icons which should be copied into the data/attributes directory automatically and this goes wrong
 

m1m3r

Geocacher
tower27 schrieb:
from which version do you come from ?
Please delete all files named "updated_*" in the cachebox directory and start Cachebox again.
these files are the new attribute icons which should be copied into the data/attributes directory automatically and this goes wrong
.497, and deleting the proposed files did the trick.
 

Apfeldieb

Geocacher
Vielleicht hab ichs jetzt bei all den vielen Themen rund um CB überlesen: ich hab mal den Wunsch geäußert, doch mal nachzusehen, ob man die Anzeige des Final-Waypoints, wo ja meistens die Formel für die Koords des Finals drin steht, nun mit der aktuellen Version in den Griff bekommen hat? Ich konnts leider bislang selber noch nicht testen.
 

mfischer-ffb

Geonewbie
Hallo,

Cachebox v.500 läuft bei mir sehr gut, allerdings habe ich noch ein Problem dass die
Bilder die in Cachebeschreibungen enthalten sind nicht automatisch beim aufrufen über
umts/wlan geladen werden (das ging früher problemlos) z.b. GC1D53A

Erst nach einem spoiler download werden die bilder die in die cache-Beschreibung eingebunden sind geladen.

Beim aufrufen wird nur sie Sanduhr angezeigt und es tut sich nichts .

mache ich da etwas falsch ?


gruß Markus
 

MarcLandis

Geocacher
Apfeldieb schrieb:
Vielleicht hab ichs jetzt bei all den vielen Themen rund um CB überlesen: ich hab mal den Wunsch geäußert, doch mal nachzusehen, ob man die Anzeige des Final-Waypoints, wo ja meistens die Formel für die Koords des Finals drin steht, nun mit der aktuellen Version in den Griff bekommen hat? Ich konnts leider bislang selber noch nicht testen.

Was genau war dein Wunsch?

Marc
 

MisterMinit

Geocacher
Version 500 läuft einwandfrei. :)

eins hab ich aber.
der Import der images finde ich in der version 497 besser.
wenn man einen Cache durchsucht nach spoilern such er auch nach den ganzen anderen images die eigentlich gar nicht interessieren.. kannman das nicht als selection machen.?

entweder nur spoilers oder nur Images.
wenn er nach llen sucht dauert das teilweise schon recht lange und die ganzen andern Fotos interessieren meistens doch nicht.
und wenn man das bei 50 Caches Händisch macht ist das recht mühsam....
 

GeoSilverio

Geowizard
Von meiner Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön für die 500. :gott: :gott: :gott:

Mir kommt es auch so vor, dass am Import der GPX und der Bilder die Geschwindigkeit gesteigert werden konnte. Sehr schön, wenn man mal wieder 4000 Caches auf einen Schlag importieren will.
 

cacheboxer

Geomaster
Mit den Fortschritten, die Cachebox jetzt gemacht hat, könnte man vielleicht 'mal drüber nachdenken, ob die Trennung zwischen Spoilern und description images so noch sinnvoll ist. Kann man die geladenen description images nicht auch unter Find/Spoilers anbieten, um sie ggf. zoomen zu können? Die Cachebeschreibungen werden ja immer schicken und grafiklastiger. Und als maintainence Funktion wäre es praktisch, Bilder zu gefundenen Caches (besser: filter selection) dauerhaft löschen zu können (ohne, dass sie beim nächsten Mal wieder importiert werden).

MfG
 
Oben