• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs aktualisieren !?

SOKO Breloh

Geocacher
aloha ...
... kann man eigentlich die Logs irgendwie aktualisieren?

Will sagen:
Wenn ich meine GPX files importiere, habe ich da immer die letzten fünf logs der jeweiligen caches drin ...
Wenn ich nun aber nach ein paar Tagen erst loswandere, könnten ja schon wieder neue da sein, und meine importierten 5 sind quasi schon "veraltet" ...

Oder verstößt das auch gegen die GC-Konventionen?
 

Joe_M

Geocacher
SOKO Breloh schrieb:
aloha ...
... kann man eigentlich die Logs irgendwie aktualisieren?

Will sagen:
Wenn ich meine GPX files importiere, habe ich da immer die letzten fünf logs der jeweiligen caches drin ...
Wenn ich nun aber nach ein paar Tagen erst loswandere, könnten ja schon wieder neue da sein, und meine importierten 5 sind quasi schon "veraltet" ...

Oder verstößt das auch gegen die GC-Konventionen?
Nein, nur gegen den gesunden Menschenverstand :kopfwand:

Wenn Du Dir eine neue PQ ziehst und importierst, werden die neuen Logs hinzugefügt.

Aber mal ehrlich: was in den "alten" 5 Logs nicht drin steht, wird auch in neueren vermutlich nicht drin stehen. Ausnahmen kommen alle 500 Caches vor. Dafür lohnt es einfach nicht, auf Biegen und Brechen immer die neuesten Logs dabei zu haben.


Grüße,
Joe
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, mir hat es schon öfter mal geholfen, neuere (oder mehr) Logs dabei zu haben.
Entweder weil sich an einer Multi-Station doch viele schwer getan haben und man dann eben doch ein klein wenig Hilfe rauslesen kann oder weil in den neueren 5 Logs lauter DNFs stehen oder, oder...
Liegt aber auch ein bisschen daran, dass ich eher selten vor jedem Cache nochmal in gc.com schaue, um mir den neusten Stand durchzulesen.

Aber zum Thema:
Wie Joe_M schon schrieb:
Einfach die PQ nochmals ausführen und importieren, dort werden dann wiederum die neuesten 5 Logs je Cache exportiert. Falls sich nichts geändert hat, sind das die selben 5 Logs wie beim ersten Import, dann passiert nichts.
Oder es sind einige (oder alle) Logs neuer, die werden dann einfach zusätzlich importiert.
Damit das nicht überhand nimmt, mach ich es so, dass ich ab und zu (meist bei Erscheinen einer neuen cachebox-Version) das alte Datenbankfile lösche und dann eben die neuesten PQ importiere, dann gehts quasi wieder von vorne los.

Da fällt mir ein: Eine Funktion "Purge old logs" wäre vielleicht schön.
Also die Möglichkeit zu sagen: Behalte zu jedem Cache die neuesten X (X = einstellbar) Logs und lösche die restlichen Logs. :^^:
 

MarcLandis

Geocacher
Silverio schrieb:
Da fällt mir ein: Eine Funktion "Purge old logs" wäre vielleicht schön.
Also die Möglichkeit zu sagen: Behalte zu jedem Cache die neuesten X (X = einstellbar) Logs und lösche die restlichen Logs. :^^:


Genau das hab ich mich am Wocheende auch gewünscht. Da werde ich mich mal ransetzen.

Es gibt aber schon eine Funktion "Lösche Logs älter als X".

Marc
 

GeoSilverio

Geowizard
MarcLandis schrieb:
...
Es gibt aber schon eine Funktion "Lösche Logs älter als X".
...
Ah, das wusste ich gar nicht bzw. hatte es wieder vergessen, stimmt ja.
Allerdings geht das eben nach Logdatum oder nach Import-Datum? Wie auch immer, besser wäre eine zusätzliche Funktion, die eben eine gewisse Anzahl an Caches behält und die Caches, die über die angegebene Zahl hinaus geht werden gelöscht. Also natürlich die ältesten zuerst. Bei der bestehenden Funktion kann es ja sonst auch gut vorkommen, dass ich nach ein paar Monaten überhaupt kein Log mehr drin habe, weil die aus dem Zeitraster rausgefallen sind. ;)

Vielleicht lässt sich diese Funktion aber programmiertechnisch noch etwas erweitern, ansonsten aber weiter verwenden. Dann ist es nicht so aufwändig.
Ich habs jedenfalls mal als Feature Request in sourceforge eingetragen.
 
OP
S

SOKO Breloh

Geocacher
okokok ...
... ich will ja auch nicht übertreiben und für meine komplette PQ die Logs aktualisieren ...
Deswegen hier mal ein Bespiel aus der nicht zu alten Praxis ;)
Handy im Auto in der Ladeschale und cachebox an ...
Nach kurzer Fahrt nähere ich mich einem kleinen Tradi ...
Also fix mal ran gefahren und die logs geöffnet ...
Einträge zwei Wochen alt, aber alles OK ...
Cache da, gut gefunden, schönes Wetter ... das übliche ...
Ich also raus und auf zum Cache ...
Diesen dann aber trotz hint und spoiler ums Verrecken nicht gefunden ...
OK ... manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Vielleicht stand ja auch was in älteren Logs, dass es gar nich so einfach war oder was-weiss-ich-was ...
Also nochmal fix ins www zu iphonecaching.appspot.com, den GC code eingegeben und nachgesehen ...

Und was soll ich sagen: Vor drei Tagen die letzten logs, dass der Cache wahrscheinlich gemuggelt wurde ...

Ich fände es also eher als "nice2have", wenn man die Logs für den jeweiligen Cache aktualisieren könnte ...
Also quasi so etwas wie "cache-update" oder "update logs" oder so ...
Die alten kann man ja schon entsorgen ...
Aber die neuen "mal-eben-schnell" halt nicht rein ...

Und ich würde in diesen Fällen nicht unbedingt die komplette PQ neu initialisieren wollen ...
Schließlich geht es mir ja in diesem Moment nur um diesen einen Cache ...

Könnte mir gut vorstellen, dass ich damit nicht der einzige "Wünscher" bin ;)

Vielleicht hat Tower ja Mitleid mit mir ;)
 

tower27

Geowizard
SOKO Breloh schrieb:
Vielleicht hat Tower ja Mitleid mit mir ;)
da ich bisher noch gar nix an den Sachen mit "Internet" programmiert habe, bin ich eher der falsche Anssprechpartner ;-)

Aber trag doch mal bei Souceforge ein FeatureRequest-Ticket ein, am besten in englisch, dann kann hulkman auch mitlesen.

Danke
 

Timo TA93

Geowizard
Ich nehm einfach GCzII wenn ich ganz aktuelle Infos brauche.
Cachebox sollte nicht zu sehr überfrachtet werden mit allerlei Funktionen, die i.d.R. Ressourcen und Perfomance kosten ...
 

ersthelfer

Geocacher
SOKO Breloh schrieb:
Und was soll ich sagen: Vor drei Tagen die letzten logs, dass der Cache wahrscheinlich gemuggelt wurde ...

Ich fände es also eher als "nice2have", wenn man die Logs für den jeweiligen Cache aktualisieren könnte ...

Um bei dem Beispiel zu bleiben, würde ich im About-Screen einfach mal auf den GCxxxx Link klicken und schon sehe ich die letzten Logs :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja stimmt, daran denk ich zwar auch oft nicht aber das ist recht bequem, man kommt ohne Umwege gleich zum richtigen Cache.

Zumal das Nachladen von Logs ja entweder über GPX gehen müsste oder wenn man NUR die Logs haben will, müsste man ja wieder anfangen zu spidern, oder sehe ich das falsch?
 

MarcLandis

Geocacher
Silverio schrieb:
Zumal das Nachladen von Logs ja entweder über GPX gehen müsste oder wenn man NUR die Logs haben will, müsste man ja wieder anfangen zu spidern, oder sehe ich das falsch?

Das ist richtig. Das "Nachladen" würde spidern sein und Groundspeak sicherlich nicht erfreut.

Im Übrigen denke ich auch, dass das Aufrufen im Webrowser reichen sollte.

Marc
 
OP
S

SOKO Breloh

Geocacher
Im Übrigen denke ich auch, dass das Aufrufen im Webrowser reichen sollte.
tatsache ...

da kann ich allerdings nur zustimmen ...
diese Funktionalität des Links auf der "about-seite" hatte sich mir bis dato noch nicht erschlossen ;)

Die Funktion reicht völlig, wenn man weiss, dass sie da ist ;)
 
Oben