• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstürze nach hinzufügen oder abrufen von Waypoints !

Ingol

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe seit den letzten drei/vier Versionen ein Problem, das hier scheinbar noch nie erwähnt wurde. Ich hoffe, dass jemand so ein Phänomen schon mal in der Cachebox beobachtet hat und mir helfen kann.

Es passiert nur bei Multis, wo mehrere WP's vorkommen. Je mehr Waypoints in einer GPX-Datei gepflegt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich CB vollkommen aufhängt.

Es kommt nur dann vor, wenn ich einen WP laden oder einen WP hinzufügen möchte :???:

Die Häufigkeit nimmt nach meinem subjektiven Eindruck von Version zu Version zu ... und ist jetzt bei der 500-er Version zur Qual geworden :kopfwand: Bei einem zehner Multi zum Beispiel muss ich dann locker 5 bis 7 mal das Gerät neu starten bzw. reseten, da sonst gar nichts mehr geht.

Hmmm ... weiß jemand 'nen Rat ?
 

tower27

Geowizard
Klingt nach fehlerhafter Speicherkarte. Hast Du die mal ersetzt bzw. die Daten gesichert, formatiert und dann die Daten wieder draufgespielt ?
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Ja, die Karte habe ich komplett ausgetauscht. Einfach so ... aus Prinzip, um auch die letzte Fehlerquelle auszuschließen (leider sind 16 GB MicroSD-Karten zu teuer, um weiter in diese Richtung zu experimentieren).

Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen dem Fehler und der Speicherkarte. Wie kommst Du darauf ? Die Karte funktioniert mit allen anderen Applikationen einwandfrei !
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Habe zwei Beispiele, die letztens bei mir Abstürze verursacht haben, beigefügt. Das erste allerdings ohne WP's, da ich die WP's erst in CB hinzugefügt habe.

Kann ich irgendwie in CB die GPX-Datei mit den addierten Waypoints speichern ?

Die wäre nämlich für eine Analyse interessant ...
 

Anhänge

  • GC1P6XX.gpx
    26,2 KB · Aufrufe: 8
  • GC1Z61C.gpx
    18,2 KB · Aufrufe: 7

GeoSilverio

Geowizard
Also bei mir (Version 500) werden beide GPX-Dateien anstandslos importiert.
Der eine Cache hat 2 echte Wegpunkte, die hidden Waypoints werden ja im Cachetext unten dargestellt. Der andere hat 5 echte Wegpunkte.
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Hi Geomaster,

hast Du überhaupt meinen Text ganz oben gelesen ? Importieren kann ich die Dateien ja auch. Auch ganz normal benutzen kann ich sie :roll: ... nur wenn ich z.B. bei dem einem 10-er Multi so fünften, sechsten Wegpunkt hinzufüge, fängt Cachebox an abzustürzen.
 

Toette

Geomaster
Ingol schrieb:
Hi Geomaster,

hast Du überhaupt meinen Text ganz oben gelesen ? Importieren kann ich die Dateien ja auch. Auch ganz normal benutzen kann ich sie :roll: ... nur wenn ich z.B. bei dem einem 10-er Multi so fünften, sechsten Wegpunkt hinzufüge, fängt Cachebox an abzustürzen.

Hi!

Mit der 500er hab ich noch keinen größeren Multi gemacht, aber mit der 49x-Version hab ich 16 Stationen ohne Probleme nachgetragen. Cachebox wurde zwar spürbar langsamer, abgestürzt ist allerdings nix.
Das Hinzufügen ging auf jeden Fall schneller als bei einem Garmin Oregon. Bis das Klick-klick-klack-klickerdiklick erledigt war, wusste ich schon, wo der nächste Wegpunkt zu suchen ist.
Das alles auf einem Steinzeit-Gerät (XDA neo, 192MHz, Win5).

CU
Toette
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Hmmm ... meinst Du, das würde an der Auslastung liegen ...

Ich habe eine 800 MHz CPU in dem Omnia und lasse öfters mehrere Programme zeitgleich laufen ... ohne Probleme. In der Tat läuft bei mir parallel zu Cachebox noch RunGPS. Das habe ich aber schon vom ersten Tag an so betrieben und es gab nie Probleme. Ressourcenmangel kann ich mir nicht vorstellen. Es hat auch erst ca. mit der 492 begonnen. Da aber ansonsten alles super funktioniert, möchte ich zu den alten Versionen nicht zurückkehren.

Ich weiß nicht wie und wo WM 6.5 die Applikationen auslagert und wie der Zusammenhang mit Cachebox da aussieht, aber ich habe zur Zeit exakt 29,43 MB freien Programmspeicher.
Kann es sein, dass es etwas zu wenig ist ? Wenn ja, wie kriege ich da mehr frei ? Oder hat der freie Programmspeicher nichts damit zu tun ?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ingol schrieb:
Hi Geomaster,

hast Du überhaupt meinen Text ganz oben gelesen ? Importieren kann ich die Dateien ja auch. Auch ganz normal benutzen kann ich sie :roll: ... nur wenn ich z.B. bei dem einem 10-er Multi so fünften, sechsten Wegpunkt hinzufüge, fängt Cachebox an abzustürzen.
Ich heiße zwar nicht Geomaster, aber ich denke du meinst mich. ;)
Ich hatte das tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte es hängt dann beim Import...

Ich habe mal zu deinem Cache mit den 5 Wegpunkten noch 15 weitere manuell erfasst. Das geht bei mir. Auch die Auswahl der einzelnen Wegpunkte und Switch auf die Karte und wieder zurück, dann neuen Wegpunkt auswählen.... Was mir aber auffiel: Nach 15 Wegpunkten hat cachebox die Anzahl der Wegpunkte (die im Menü in Klammern stehen) nicht mehr refreshed. Ich musste erst einen anderen Cache auswählen und dann wieder zurück zum ersten Cache, dann war auch die Wegpunktsumme aktualisiert.
Ob das damit was zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Edit: Ich habe es nun auchmal in meiner "großen" Datenbank probiert, um halbwegs realistische Bedingungen zu haben. Da sind knapp 5000 Caches drin.
Zu einem Multi mit 9 Wegpunkten, die durch den Import rein kamen, habe ich noch 10 Wegpunkte manuell erfasst und immer wieder mal ausgewählt, umgeswitched, wieder einen anderen hinzugefügt und selektiert... Da ist nichts hängen geblieben oder abgestürzt.
Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass es bei dir "immer schlimmer" wird. An der direkten Funktion hat sich ja in den letzten Versionen nichts gröberes geändert, oder?
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Erstmal Sorry für den Geomaster ! Habe irgendwie falsch geguckt ;)

Wie bereits erwähnt und heute noch explizit getestet, tritt das Problem nur wenn parallel andere Programme laufen. Wenn wirklich nur Cachebox läuft, funktioniert alles sauber.

Da ich aber meine Sportaktivitäten mit Geocachen verbinde, möchte ich auf die andere Software nicht verzichten. Wie gesagt, ich benutze CB seit Rev. 396 und hatte damit früher nie Probleme im Parallelbetrieb.
Da ich an der allgemeinen Konfiguration des Gerätes nie etwas verändert habe, muss es doch mit den Veränderungen in Cachebox zusammenhängen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hatte vor und beim Anlegen, aber auch danach, also bei den Wechseln zwischen caches, Kartenansicht,m Wegpunkten etc. auch explizit mal im Taskmanager auf den Speicherverbrauch und Auslastung geschaut (wenngleich man das ja nicht gleichzeitig sieht sondern immer nur cachebox solange in den Hinbtergrund stellen kann), jedenfalls ist mir dabei nichts besonderes aufgefallen. Cachebox hat nur unwesentlich mehr Speicher verbraucht, wenn ich viele Wegpunkte drin hatte.
Tja, da ist guter Rat teuer...
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Hmmm ... bei meinem ersten Problem konnte mir trotz vieler Beiträge auch keiner helfen ( http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=46213 )

Damals habe ich mir letztendlich aber selbst geholfen. Scheinbar sind meine Probleme irgendwie ganz speziell ... denn sonst hat sie ja keiner :) Na ja ... ich hoffe, dass ich auch diesmal solange experimentiere, bis dieses Problem auch erledigt ist.

Momentan bin ich aber noch dringend auf Fremdhilfe angewiesen ! Die Konstellation Cachebox + Run.GPS ist nämlich genial !!! Und schlägt alle bisherigen Konzepte (auch von Garmin) um Längen ! Wenn man die Möglichkeiten, Funktionen und Umfang dieser beiden Programme in einem vereinen würde, wäre das mit Sicherheit die mit Abstand genialste Software, die es ja gab !

Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass dies passiert, muss ich eben beide Produkte benutzen ... und werde solange nach einer Lösung suchen, bis ich sie gefunden habe ... :D
 

Toette

Geomaster
Ingol schrieb:
Hmmm ... bei meinem ersten Problem konnte mir trotz vieler Beiträge auch keiner helfen ( http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=46213 )

Stimmt,
die Probleme, die alle haben, sind dir vermutlich zu banal, deswegen machst Du dir eigene, die wir dann nicht lösen können :lachtot:
Momentan bin ich aber noch dringend auf Fremdhilfe angewiesen ! Die Konstellation Cachebox + Run.GPS ist nämlich genial !!!

Hmm...
Du hast geschrieben, es taucht nur auf, wenn beide Programme gleichzeitig aktiv sind.
Deinem Profil entnehme ich, dass Du eine externe GPS Maus einsetzt.
In mir keimt der Verdacht auf, dass Cachebox unter diesen Umständen Probleme mit dem GPS Signal bekommt.

Kannst Du beim nächsten "Absturz" bitte mal testen, ob Cachebox sich wirklich komplett weggehängt hat oder nur unerträglich langsam geworden ist?
Versuche bitte, Dich bis entsprechende Menu vorzuhangeln und dann das GPS in Cachebox zu deaktivieren (Dauer Tastendruck bis Reaktion durchaus 10s).
Wenn sich Cachebox dann nämlich fängt, liegt es nicht an der Datenbank.

Das beschriebene Verhalten tritt bei mit nämlich immer dann auf, wenn Cachebox den Kontakt zur GPS Maus verliert.

Das erklärt natürlich alles nicht, warum der Fehler nur dann auftritt, wenn Du Wegpunkte bei Multis hinzufügst, aber es wäre denkbar, dass dann die Rechenzeit knapp wird.

Ich denke aber, dieser Punkt sollte erst einmal abgeklärt werden, sonst suchen wir alle an der falschen Stelle.

Weitere Testszenarios:
Verwende eine andere GPS Anwendung zusammen mit Cachebox, passiert es dann auch?
Welche GPS Einstellungen kommen in beiden Anwendungen zum Einsatz?
Probleme auch, wenn Du das interne GPS nutzt?

Viel Erfolg!

Toette
 
Oben