• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldnotes mit Cache gelöscht

Joe_M

Geocacher
Ich habe gerade folgendes Problem festgestellt: wenn man Cache A aus der DB löscht, verschwindet beim Loggen von Cache B der Fundeintrag von A in den Fieldnotes. Sowas ist ärgerlich, wenn dadurch ein ganzes Wochenende mit 40 Funden verloren geht :cry:

Ich gehe mal davon aus, dass die Logeinträge mit den entsprechenden Caches aus der DB gelöscht wurden (ein Reimport also nichts bringt) und für mich die Daten verloren sind. Es wäre allerdings sinnvoll, wenn das zukünftig anders gehandhabt werden würde. Z.B. könnte eine Sicherheitskopie der "geocache_visits.txt" erstellte werden, wenn die DB bereinigt wird oder ein Abfrage/Warnung kommen oder die Logeinträge könnten woanders gespeichert werden oder ...


Grüße,
Joe
 

Saturo

Geomaster
Aus welchem Grund hast du denn Cache A gelöscht bevor du die Fieldnote hochgeladen hast?

Christian
 

mcgrun

Geocacher
Saturo schrieb:
Aus welchem Grund hast du denn Cache A gelöscht bevor du die Fieldnote hochgeladen hast?

Christian

...hab ich auch schon hingekriegt:

Ich war länger im Urlaub und hatte mehrere PQs für verschiedene Gebiete dabei. Dachte mir dann irgendwann: "Ok, hier kommste eh' nicht mehr hin" und hab alle dortigen Caches gelöscht um die DB schlank zu halten. Für den Rest siehe oben!

So einfach geht's!
 
OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
Ich war am Wochenende zum Cachathon bei Hannover und hatte dafür knapp 3000 zusätzliche Caches in der Datenbank. Die wollte ich halt wieder rausschmeißen.
Ich gucke immer in die "fieldnotes.html" und logge dann manuell. Das ist sicher nicht der übliche Weg, aber wenn mal jemand vergisst oder nicht dazu kommt, seine fieldnotes hochzuladen, kann ihm das genauso gehen.
Mir war einfach nicht klar, dass die Dateien bei jedem Log neu aus der DB erstellt werden - halte ich auch für etwas übertrieben. Ich dachte, da wird einfach das Log vorn angefügt und gut.

Grüße,
Joe
 
Oben