• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank beschädigt

24shorty

Geocacher
Hallo,
Bei meinem Import letzte Nacht gabs mal wieder einen Fehler/Abbruch.
Dabei wurde dann Cachebox beendet und ich musste mein Smartphone neustarten. Nun kommt die Fehlermeldung "Database corrupt".
Es wäre sehr schade wenn meine ganzen gespeicherten Wegpunkte udn so weg wären. Würde mich also freuen wenn es eine Möglichkeit gäbe die Datenbank zu reparieren.
Habe hier einen Thread gefunden wo etwas dazu steht. Leider sind keine Dateien mehr angefügt oder ich finde sie nicht: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=40025&start=0
Wär super wenn mir jemand schnell helfen könnte weil ich morgen MIT Cachebox in den Urlaub fahren will und die Zeit für Reparaturen eigentlich garnicht eingeplant hatte :(
Danke!
 

Ingol

Geocacher
Dieses Problem hatte ich auch schon nicht einmal :( Ich weiß nicht mehr, welches Tool da im Forum für die "Reparatur" empfohlen wurde ... aber ich habe damals (wenn ich mich richtig erinnern kann) "Access Database Repair v4.0" benutzt.

Hier kannst Du vorerst eine kostenlose Version davon beziehen >

http://www.repair-access-file.com/?gclid=CJ3W-p7TlaQCFUOT3wodAiCKGw

Damit müsste sich Deine DB wiederherstellen lassen.

Viel Glück !
 

Inder

Geowizard
Schau mal im Nachbarthread:

Datenbankproblem

Vielleicht kann Dir da geholfen werden?! Bei mir hat es bisher der SDF-Viewer jedes mal wieder hinbiegen können. Jetzt hoffe ich auf die künftige Implementation der Datenbank-Reparatur und - Kompression.
 

wifowaechter

Geocacher
Dieses Problem ist mir auch bereits einige Male untergekommen. Seitdem treffe ich vor dem nächsten Datenimport immer einige Sicherheitsvorkehrungen:

- ich lege eine Kopie der sdf-Datei an
- ich exportiere regelmäßig meine Caches, damit ich die Waypoint-gpx notfalls wieder importieren kann. Klappt gut, wenngleich Notizen und Bonuszahlen dann trotzdem futsch sind
- ich entzippe die Groundspeak-PQs grundsätzlich am PC und überspiele sie dann erst auf das PDA.

Mir ist aufgefallen, dass die Datenbank bei mir immer dann beschädigt wurde, wenn ich Cachebox die PQs direkt bei Groundspeak abholen ließ, diese also direkt auf das PDA geladen und entzippt wurden. Nachdem das dreimal passierte, lasse ich es nun bleiben und habe nun wieder seit einigen Wochen Ruhe...
 

Ingol

Geocacher
Der/die Wifowaechter(in) hat recht ! Seit ich die Pocket Querys auf dem PC entpacke, manuell auf die Speicherkarte übertrage und von dort importiere, gab es NIE wieder Probleme.
 
Oben