• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rev 507

Papst Bene

Geocacher
Super! Was für eine Überraschung: rev 507 ist soeben erschienen. :)
Morgen früh gibt's direkt den ersten Test im Feld. :-D
 

tower27

Geowizard
Ja, ich hab die gestern compiliert und auf den "latest-beta" Server gestellt. Wollte eigentlich noch ein bisschen testen, aber dann könnt ihr das jetzt ja übernehmen.

Hier mal in englisch die wichtigsten Neuerungen

  • added "create pocket query"
  • improved upload field notes
  • made the "Additional Waypoints" more readable
  • added import of corrected coordinates.
  • changed the updating so it doesn't force the use of a GPRS connection.
  • added templates for fieldnotes; editable in editor (possible variables are: ##finds## ##date## ##time## ##owner## ##gcusername## ##gcvote##)
  • picture for Mega Event is now shown correctly
  • show D/T near the cache icon (left and right side) - can be configured in view-menu
  • fixe some bugs in map display
  • solved a problem in the internal update when there are updated files that are already present
  • added setting to keep at least X number of logs when deleting old ones
  • added tracks in mapview - added "Generate Track" to Nav -> Tracks Menu
  • own taken pictures can be shown as spoiler pictures
 

bender2004

Geocacher
Die Installation verlief bei mir reibungslos. Während des Starts der rev 507 bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code:
19:29 --- cachebox startup, rev 507 ---------------------------------------------------------- 
19:30 System.Exception: Exception 
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr(PAL_ERROR ar) 
bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value) 
bei Cachebox.Views.DataSettings.Load() bei Cachebox.Views.DataSettings..ctor(TabContainerView parent) 
bei Cachebox.FormMain..ctor() 
bei Cachebox.Program.Main()
Danach bricht der Start ab.
 

tower27

Geowizard
bender2004 schrieb:
Die Installation verlief bei mir reibungslos. Während des Starts der rev 507 bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code:
19:29 --- cachebox startup, rev 507 ---------------------------------------------------------- 
19:30 System.Exception: Exception 
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr(PAL_ERROR ar) 
bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value) 
bei Cachebox.Views.DataSettings.Load() bei Cachebox.Views.DataSettings..ctor(TabContainerView parent) 
bei Cachebox.FormMain..ctor() 
bei Cachebox.Program.Main()
Danach bricht der Start ab.
Kannst Du mal testweise deine cachebox.config umbenennen, damit wir herausfinden, ob es an "alten" Einstellungen liegt?
 

ersthelfer

Geocacher
tower27 schrieb:
  • added tracks in mapview - added "Generate Track" to Nav -> Tracks Menu

Ebenfalls in dieser Version ist, das automatische laden von Tracks, die im Ordner

cachebox -> User -> Tracks -> Autoload

liegen.

Ich empfehle diese Funktion mit Augenmaß zu benutzen, da viele lange Tracks den Startvorgang deutlich erhöhen und auch auf die Performance drücken können.
 

wifowaechter

Geocacher
Hallo zusammen,

die langerwartete neue Version von Cachebox! Danke dafür!

Die neue Version macht bei mir allerdings Probleme. Beim Start bleibt CB bei "Load Map-Packs" irgendwo hängen. Danach geht gar nix mehr und ich muss das HTC Touch Diamond neu starten.

Heute abend teste ich weiter. Vielleicht bekomme ich´s noch hin...
 

bender2004

Geocacher
@tower27
Hallo Thomas,
Kannst Du mal testweise deine cachebox.config umbenennen, damit wir herausfinden, ob es an "alten" Einstellungen liegt?
Genau daran lag's! Ich habe die Datei umbenannt und nun rennt Cachebox wieder.
Danke für die Hilfe
Gruß Jörg
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Kommen grad vom Cachen zurück. Bei den Field Notes habe ich ein Bug entdeckt. Alle Umlaute und ß werden als ? dargestellt nach dem Upload. In Cachebox Template stimmt es noch. Auch die geocache_visits.txt hat die Umlaute schon falsch drin!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich war heute auch schon cachen mit der 507er, nachdem ich gestern das Update "entdeckt" und durchgeführt hatte.
Lief alles wie immer: Sehr Gut!

Die erstellbare PQ im Umkreis von xkm der aktuellen Position ist ja echt genial. Klar, man muss halt für den Tag auch noch einen PQ-Slot frei haben, aber so ist das nun mal...

Fieldnotes von mehreren Caches wurden komplett hochgeladen, das Umlat-Problem konnte ich dabei nicht feststellen, da ich meine Caches sowieso immer nur mit dem Standardtext hochlade und dann lieber im Browser per Hand noch was dazu schreibe.

Super Arbeit, Danke!!! :gott: :gott: :gott:

Edit: Ich vergaß, dass ich das Delete-Logs mit der Funktion "bis auf X Caches" sehr nützlich finde.
 

friederix

Geoguru
Auweiha. :roll:

da kommt man nach Hause, loggt seine Dosen und denkt, jetzt kommt die Couch.
Hmh, und dann liest man hier von der der neuen Beta von Cachebox.

Natürlich die Couch Couch sein lassen und die CB upgraden lassen.

Beim HTC Touch Diamond 2 (WinMobile 6.5) keine Probleme.
Das gleiche bei meinem alten O2 XDA (WinMob 3) mit GPS Mouse.

Habe allerdings bei der Installation die DB gelöscht. War eh geplant, da der Cachetag sowieso um war.

Also noch keine praktische Erfahrung draußen, aber bei der Installation auf beiden Geräten keine Probleme. Neue PQs sind auch schon erfolgreich drauf gespielt.

Gruß friederix
 

Timo TA93

Geowizard
Geo-Hanslik schrieb:
Kommen grad vom Cachen zurück. Bei den Field Notes habe ich ein Bug entdeckt. Alle Umlaute und ß werden als ? dargestellt nach dem Upload. In Cachebox Template stimmt es noch. Auch die geocache_visits.txt hat die Umlaute schon falsch drin!

Das war schon in CB5.00 so, hatte das auch angemerkt aber keiner hat drauf reagiert ....
 

MoinMoin

Geocacher
Jon Snow schrieb:
wo ist die version denn?
ich finden immer nur die 500
Und mein cachebox sagt, es ist aktuell.

Steht alles in der CB FAQ, aber hier nochmal

q: ich würde gerne die betaversionen testen! wie komme ich da ran?
a: öffne die cachebox.config-datei mit einem texteditor und setze den eintrag AutoUpdate auf folgenden wert:

AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-beta
 

Jon Snow

Geocacher
ok. war also noch keinen offizielle beta (wie die 500), sondern nur einen beta beta.
Die will ich noch nicht.
Danke für die schnelle Antwort
 

Bonnsoir

Geonewbie
Hallo,

ich nutze die Cachebox seit einigen Monaten und bin von dem Programm begeistert. Ich nutze es auf dem HTC HD 2 und WinMobile 6.5 und mein Oregon 400t bleibt immer häufiger in der Tasche...

Bisher habe ich die rev. 500 genutzt, gestern wollte ich auf die 507 upgraden. Dabei blieb der Ladebalken wie bei wifowaechter bei "Load Map-Packs" stehen und es tat sich nichts mehr... Hab versuchsweise die eine selbst angelegte MapPack-Datei entfernt und auch die Datenbank mal umbenannt, damit sie vom Programm nicht mehr "gefunden" wird - Effekt stets der "Hänger" bei "Load Map-Packs".

Hab mir jetzt erstmal wieder die rev. 500 geladen, vielleicht findet sich ja die Ursache für den Hänger, damit ich bald die neuen Features der 507 nutzen kann...

Danke an alle, die an der Cacheboxentwicklung beteiligt sind!!!
_____________________
Bert

img.aspx
 

bender2004

Geocacher
Bei mit blieb Cachebox auch hängen. Ich habe die cachbox.config einfach umbenannt, Cachebox neu gestartet und die Einstellungen neu erstellt. Dann klappte es.
 

Lucifer1

Geocacher
Die 507 sieht ja klasse aus, ich hab da nur ein kleines Problem.

in der neuen Version geht das Keyboard nicht mehr auf wenn ich auf ein Eingabefeld komme.

Das ist doof, da ich auf meinem HTC Touch2 (Mega) nicht mehr an die Tastatur komme.

Gruß,

[Update]
Gelöst: Danke Tower und Pabst Bene.

Liegt an der Einstellung "Show Keypad"
 

tower27

Geowizard
Lucifer1 schrieb:
Die 507 sieht ja klasse aus, ich hab da nur ein kleines Problem.

in der neuen Version geht das Keyboard nicht mehr auf wenn ich auf ein Eingabefeld komme.

Das ist doof, da ich auf meinem HTC Touch2 (Mega) nicht mehr an die Tastatur komme.

Gruß,
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht es noch. (HTC HD2)

Thomas
 
Oben