• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Login über Handy-Netz

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

bei mir funktioniert ja seit geraumer Zeit das Login bei GC über Cachebox nicht (passiert bei Upload Field Notes, Download von additional images, Create Pocket Query, Import von Pocket Queries,...), wenn eine Internetverbindung über das Handy-Netz (GSM/UMTS) besteht. Es kommt immer die Meldung "Login Error while ... Wrong login information?". Über WLAN geht's.

Hatte mich eigentlich damit abgefunden und arrangiert, aber "Create Pocket Query" ist nun wirklich 'mal eine Funktion, die ich gerne unterwegs nutzen würde.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
Was könnte die Ursache sein?

Ich nutze zum Cachen einen HTC TyTN mit WM 6 Prof., mein Provider ist E-Plus Service. Mit dem Browser kann ich mich auf der GC-Seite einloggen.

Für jede Hilfe dankbar, :hilfe:

Euer Cacheboxer
 

Frank13

Geocacher
Hi!

Ich habe genau das selbe Problem. Soweit ich es bisher rausfinden konnte, findet CB bei der Einwahl keinen DNS und kann daher den Zielserver nicht finden. Per WLAN macht das der Router.
Das scheint ein Problem bei EPlus zu sein, bisher konnte mir auch keiner helfen. Eine Supportanfrage bei EPlus hat sinngemäß ergeben: "Der Browser funktioniert und alles andere interessiert uns nicht..."

Viele Grüße

Frank
 

tower27

Geowizard
Bei mir (mit Vodafone) geht alles problemlos. Sowohl im WLAN als auch per GPRS/UMTS geht es.
Einzige Idee: mal statt den DNS-Namens mit der IP versuchen. Ich schick dir was.
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Frank13 schrieb:
Ich habe genau das selbe Problem. Soweit ich es bisher rausfinden konnte, findet CB bei der Einwahl keinen DNS und kann daher den Zielserver nicht finden. Per WLAN macht das der Router.
Das scheint ein Problem bei EPlus zu sein, bisher konnte mir auch keiner helfen. Eine Supportanfrage bei EPlus hat sinngemäß ergeben: "Der Browser funktioniert und alles andere interessiert uns nicht..."

Zumindest sind wir schonmal nicht allein. An DNS glaube ich eher nicht - alle anderen Zugriffe auf geocaching.com funktionieren ja, nur das Login nicht.

Wählst Du Dich über den Zugriffspunkt wap.eplus.de oder internet.eplus.de ein? Hast Du einen Proxy hinterlegt?

Sind auch Anwender bei anderen Providern betroffen? Bitte melden!

@tower: Hat nicht geklappt, trotzdem danke für den Versuch.

MfG
 

tower27

Geowizard
tower27 schrieb:
Bei mir (mit Vodafone) geht alles problemlos. Sowohl im WLAN als auch per GPRS/UMTS geht es.
Einzige Idee: mal statt den DNS-Namens mit der IP versuchen. Ich schick dir was.
das war es nicht, ein Test mit IP statt DNS zeigte keinen Erfolg
 

Inder

Geowizard
Fieldnotes hochladen klappt bei mir mit T-Mobile. Bei der 500 hatte ich immer eine Fehlermeldung trotz erfolgreichem Upload. 507 noch nicht getestet.
Aber PQs direkt via T-Mobile herunterladen ging und geht nicht. Die muss ich immer mit dem PC holen und aufs Handy kopieren. Email-PQ geht auch nicht direkt mit dem Handy, da ich die preisgünstigere T-Mobile Emailflat habe, die keine Dateianhänge zulässt.
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
tower27 schrieb:
tower27 schrieb:
Bei mir (mit Vodafone) geht alles problemlos. Sowohl im WLAN als auch per GPRS/UMTS geht es.
Einzige Idee: mal statt den DNS-Namens mit der IP versuchen. Ich schick dir was.
das war es nicht, ein Test mit IP statt DNS zeigte keinen Erfolg

Habe gerade festgestellt, dass mit der Spielversion von Dir das Problem auch mit WLAN auftritt. Möglicherweise also an der richtigen Schraube gedreht, aber in die falsche Richtung? :???:

Mein Verdacht (völlig unbegründet, Bauchgefühl) ist, dass irgendwas mit den Cookies bei mir und Frank nicht funktioniert. Wäre super, wenn da 'mal jemand ein paar Debug-Ausgaben einbauen könnte, damit man sieht, was schiefläuft.

Verdächtig ist natürlich auch, dass wir beide EPlus haben. Gibt es hier EPlus-Kunden, die das Problem nicht haben?

MfG
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

hab 'mein ein bißchen auf der Leitung gelauscht:
Über WLAN schickt mein Handy ein GET /login/default.aspx und bekommt eine ASP.NET_SessionId-Cookie zurück (und gaaaaaanz viel Text und Code)
Dann schickt mein Handy ein POST /login/default.aspx, gibt das obige Cookie mit und füllt das Formular mit meinen Anmeldedaten aus. Als Antwort kommt ein userid-Cookie und meine Startseite.

Über EPlus schickt mein Handy ebenfalls das GET, bekommt in der Antwort aber den Cookie nicht. Stattdessen einen "X-Wap-Proxy-Set-Cookie: state" Header. Dann schickt mein Handy den POST (ohne Cookie) und bekommt eine Seite zurück, die auf den ersten Blick erstmal genauso aussieht, wie über WLAN. Ich werde als ich erkannt!

Interessehalber habe ich auch noch eine Sitzung mit dem IE Mobile über 3G/4G mitgeschnitten: Auch hier gehen keine Cookies über die Leitung. GC erkennt mich, auch wenn ich im IE die Cookies lösche.

Ich deute nach etwas Google-Recherche das "X-Wap-Proxy-Set-Cookie: state" so, dass mir ein Rechner bei EPlus mitteilt, dass er sich um die Cookies kümmert. Für Panik :shocked: diesbezüglich ist es mir nach Mitternacht schon zu spät - aber vielleicht kann CB diesen Header ja abfragen und mich "ranlassen", auch wenn kein userid-Cookie gefunden wird?

Interessant wäre jetzt noch, ob das bei Frank auch so ist. Ich nutze wegen einer bestimmten EPlus-Funktionalität absichtlich den Proxy, aber er hat sich ja sicher bewusst für eine direkte Leitung entschieden...

MfG
 

Frank13

Geocacher
Hi!

Meine Entscheidung, den Proxy nicht zu nehmen, war darin begründet, dass sonst einige andere Programme nicht mehr ins Internet konnten. Aber da scheint sich bei EPlus auch die letzte Zeit wieder was geändert zu haben - ein Prog will nun auch nicht mehr. Kannst Du mir mal Deine Einstellungen schicken damit ich die ausprobieren kann?

Viele Grüße

Frank
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Zugriffspunkt wap.eplus.de, Benutzername eplus, Passwort (keine Ahnung...), DNS 212.23.97.9, Proxy dto., http auf Port 8080, wap auf 5080.

Wird aber wie gesagt mit CB nicht funktionieren, obwohl das Login bei GC korrekt erfolgt.

MfG
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Frank13 schrieb:
Kannst Du mir mal Deine Einstellungen schicken damit ich die ausprobieren kann?

Ah - verstehe gerade, dass meine Frage mißverständlich war. Ich wollte nicht wissen, ob das bei Dir mit meinen Zugangsdaten auch schief geht, sondern ob beim Zugang über internet.eplus.de eventuell auch die Cookies von einer EPlus-Maschine verwaltet werden, ohne dass das explizit von Dir eingestellt worden wäre oder ob bei Dir die Ursache eine andere ist.

Sicher kann man das nur über einen Mitschnitt des Netzwerkverkehrs feststellen. Indirekt könnte man das aber auch über den Browser des Telefons probieren:
1. WLAN/ActiveSync aus, damit die Verbindung per GSM/UMTS erfolgt
2. http://www.geocaching.com aufrufen und einloggen, falls die Seite Dich nicht schon erkennt
3. Browser schließen, Browser starten, nochmal http://www.geocaching.com aufrufen. Du solltest jetzt gleich eingeloggt sein.
4. Cookies löschen (IE: Extras/Optionen)
5. Browser neu starten und http://www.geocaching.com aufrufen. Bist Du nicht eingeloggt, bekommt der Browser die Cookies und das Problem ist bei Dir ein anderes. Bist Du eingeloggt, kümmert sich der Provider um die Cookie-Verwaltung und das Problem könnte CB-seitig gelöst werden.

MfG
 

Frank13

Geocacher
Hi!

Ich habe mal Deine Zugriffsdaten ausprobiert. Jetzt lädt er zumindest schonmal die Kartendaten nach... hat schonmal viel Feines!
Bei mir kommen die Cookies anscheinend durch, ich hatte mit Opera getestet (auch mit meinen alten Einstellungen).

Viele Grüße

Frank
 
Oben