• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieder Import-Probleme mit Cachewolf-GPX

Inder

Geowizard
Hallo,
jetzt wollte ich meine DB mal wieder neu erstellen, da sie kleinere Macken hat und der SDF-Viewer nicht helfen kann. Das klappt aber nicht mehr.
Aktuelle GPX aus CW (zuerst ältere, dann neue Version) werden nicht mehr akzeptiert. Auch bei neu erzeugter (bzw. gelöschter) Datenbank kommt nur die Meldung "Index wird erstellt" und dann ist Schluss.

Die OC-GPX Anhang anzeigen cw-gpx-oconly.rar aus dem CW funktioniert seltsamerweise. Nur die GC-Caches Anhang anzeigen cw-gpx-tradi.rar nicht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Die zweite gpx-Datei scheint jedenfalls gröber verhunzt zu sein.
Ich habe zwar nicht heraus bekommen, was nun genau da schief läuft, jedenfalls kann auch mein GSAK die Datei nicht importieren, das schluckt sonst fast alles.
Was auf den ersten Blick auffiel: Es sind wieder "leere" Attribute in der Datei etc...
Ich fürchte da müsste nochmal jemand von Cachewolf dran.
 

greiol

Geoguru
Silverio schrieb:
Die zweite gpx-Datei scheint jedenfalls gröber verhunzt zu sein.
Woran machst du das fest?
Silverio schrieb:
Ich habe zwar nicht heraus bekommen, was nun genau da schief läuft, jedenfalls kann auch mein GSAK die Datei nicht importieren, das schluckt sonst fast alles.
GSAK schluckt eine ganze Menge valides XML leider nicht, aber das ist eine andere Diskussion.
Silverio schrieb:
Was auf den ersten Blick auffiel: Es sind wieder "leere" Attribute in der Datei etc...
Code:
<xs:element name="attribute" msdata:Prefix="groundspeak" nillable="true" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded">
aus http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1/cache.xsd schreibt imho vor, dass das Element mindestens 0-Mal vorkommt. "Leere" attributes Klammern müssten also zulässig sein, oder?
Silverio schrieb:
Ich fürchte da müsste nochmal jemand von Cachewolf dran.
Ich wünschte die Entwickler von Cachebox und GSAK gingen mal ran und würden ihrer jeweiligen Software aussagekräftige Fehlermeldungen und/oder Logging beibringen. Das heißt nicht, dass der Fehler nicht vielleicht doch bei Cachewolf liegt, aber es würde bei der Fehlersuche wirklich helfen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mit "leeren" Attributen meinte ich sowas hier:
Code:
<groundspeak:attributes>
  <groundspeak:attribute id="41" inc="1">Stroller accessible</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="15" inc="1">Available during winter</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="33" inc="1">Motorcycles</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="32" inc="1">Bicycles</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="7" inc="1">Takes less than an hour</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="6" inc="1">Recommended for kids</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="25" inc="1">Parking available</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="1" inc="1">Dogs</groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="" inc="0"></groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="" inc="0"></groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="" inc="0"></groundspeak:attribute>
  <groundspeak:attribute id="" inc="0"></groundspeak:attribute>
</groundspeak:attributes>
Überhaupt keine Attributzeile wäre ja OK.
Aber ein Attribut ohne ID und ohne Namen, aber dafür mit dem Wert 0???
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab mir das Problem mit dieser GPX mal kurz angesehen.

Dass sich die Cachebox beim Import dieser GPX aufhängt hat erstmal nichts mit diesen leeren Attributen zu tun.
Heute Morgen hatte ich das selbe Problem, dass sich Cachebox beim Import einer CW-GPX aufgehängt hat.
Ich bin dann das Programm Schritt für Schritt durchgegangen. Die Ursache ist eine Endlosschleife in CB beim formatieren der additional Waypoints in der Cache- Beschreibung.
Diese Endlosschleife kann durch 2 kleine Änderungen im Quelltext leicht behoben werden.

Das 2. Problem beim Import dieser GPX sind die leeren Attribute.
Sobald CB auf ein Problem beim Import (hier ein leeres Attribut) stößt wird der komplette Import sofort mit einer Fehlermeldung beendet.
Aus meiner Sicht könnte in diesem Fall doch einfach das leere Attribut ignoriert werden und mit dem Import fortgefahren werden. Dies wäre durch eine winzige Änderung im Quelltext möglich.

Mit diesen beiden Änderungen konnte ich diese GPX komplett ohne Fehler importieren.

Ich werde heute noch einen Patch hochladen, mit dem diese beiden Probleme behoben wären. Vieleicht kann ja einer der Entwickler diesen Patch integrieren.

Hab mir ausserdem noch die Sache mit den Fehlermeldungen in CB angesehen. Innerhab von CB existieren aussagekräftigere Fehlermeldungen, die aber vor der Ausgabe wieder "verschluckt" werden. Diese Meldungen können durch kleine Änderungen mit in die angezeigte Fehlermeldung integriert werden. Werde auch dazu noch heute einen Patch hochladen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das wäre doch schon mal toll.
Gerade was die Sichtbarmachung der Fehlermeldungen angeht, denn dann weiß man auch in Zukuft viel eher, an welcher Stelle man schauen muss. :^^:
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Ja, das wäre doch schon mal toll.
Gerade was die Sichtbarmachung der Fehlermeldungen angeht, denn dann weiß man auch in Zukuft viel eher, an welcher Stelle man schauen muss. :^^:
Wie gesagt, es ist keine große Änderung im Quelltext. Die Fehlermeldungen sind ja schon da, werden nur nicht angezeigt.
Im Falle der leeren Attribute würde dann am Anfang der cryptischen Fehlermeldung zusätzlich noch folgende Zeile ausgegeben:

"Failed to parse GPX. Error parsing cache attributes. ..."

Ich denke, das hilft schon etwas weiter bei der Fehlersuche.
Den Patch dazu habe ich schon hochgeladen.
 

Ging-Buh

Geowizard
24shorty schrieb:
das wär genial!
gibts denn schon news wann man diesen patch beziehen kann und vor allem wie?

Die Patches sind bereits in den Quelltext der aktuellen Beta aufgenommen. Die Entwickler werden dann irgendwan aus dem aktuellen Quelltext eine neue Beta erstellen, die dann heruntergeladen werden kann. Wann das sein wird kann ich aber nicht sagen.
Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, Cachebox selbst zu kompilieren, dann kannst du diese Änderungen schon jetzt nutzen da Cachebox ja Open Source ist.

Sollte jemand die Änderungen dringend benötigen und keine Möglichkeit haben, Cachebox selbst zu kompilieren, wäre ich bereit, die Cachebox.exe mit diesen Änderungen zu versenden. Einfach eine PN mit der E-Mail Adresse an mich.
 

24shorty

Geocacher
VIELEN DANK! seit langem mal wieder ein fehlerfreier import!
jetzt hoffe ich nur noch, dass auch die cw-importe durchgehen.
 
Oben