• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox! zeigt offline Karten nicht an

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26625
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Hallo Forum,

ich habe mir mit dem Mobile Atlas Creator für meine Region einen Kartenbereich erstellt (OCM) und diese dann in das Verzeichnis Repository\Maps kopiert. Nun habe ich erwartet, dass diese Karten, wenn ausgewählt, in dem entsprechenden Bereich sofort in jeder in der Karte enthaltenen Zoom-Stufe angezeigt werden. Der Bildschirm Hintergrund ist aber nur grün (importierte Caches werden angezeigt), als wären keine Karten vorhanden, mehr aber auch nicht :nosmile:

Ich habe die Rev. 500 per cab Datei installiert. Ein Updateversuch auf die letzte Beta (507) führt zu einem Fehler. Installiert ist Cachebox! auf einem i900 Omnia. Haken bei "Allow Internet Access" und "Maps" beim Import sind weg.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss
Heiko
 

Toette

Geomaster
Hast Du daran gedacht, in der Kartenanzeige den richtigen Layer auszuwählen (MAP-MAP-LAYER)?

CU
Toette
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Öhhh, MAP-MAP-LAYER?

In den Einstellungen ist Cycle Map aktiviert.
Wenn ich dann auf Map --> Layer klicke, kommt die Auswahl der 3 Karten (Mapnik, Open Cycle Map, Osmarender). Dort ist Open Cycle Map angehakt. Ich habe auch schon mal für einen anderen Bereich die Schweizer Topo-Karte erzeugt (MapPlusCH). Aber auch die wurde in dem entsprechenden Bereich nicht angezeigt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Die Karte (also der Dateiname) heisst "NRW CycleMap.pack".
Habe sie gerade mal nach "OSM.pack" umbenannt und Mapnik angehakt.
Nix.

Habe bei den Einstellungen unter Map/Layers jetzt mal alle 3 Karten angehakt.
Auch nix. :nosmile:
 

Saturo

Geomaster
Der Layer unter dem die Karte in Cachebox angezeigt wird, hat nichts mit dem Namen der .Pack Datei zu tun. Die Karte wird unter dem Layer angezeit unter dem sie in Mobac erstellt wurde.

Viele Grüße
Christian
 

Toette

Geomaster
und natürlich sollte ein satfix vorhanden oder ein cache angewählt sein, sonst weiss cachebox ja nicht, welche kacheln angezeigt werden müssen
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Caches hatte ich verschiedene ausgewählt. Da ich nicht draussen war, habe ich im Normalfall kein SAT fix, da ja aber die richtige Region ausgewählt war sollte Cachebox! damit doch auch ohne GPS zurecht kommen, oder?

Ich gebe im MobAC unter "Atlas Content" als Namen meist die Region an, von der ich eine Karte erstelle. In diesem Fall also "NRW CycleMap" (dann Ausschnitt markieren, Zoom-Stufen auswählen, Klick auf "Clear" und "Add selection"). Ein solche Auswahl habe ich aber nicht. Als ich die Schweiz-Karte im Verzeichnis hatte, wurde mir diese als "MapPlusCH" (bei Map --> Layer) angezeigt, obwohl ich den Namen in MobAC anders gewählt hatte. "MapPlusCH" war halt die Karte an sich, die ich ausgewählt hatte. Angezeigt bekam ich aber, wie gesagt, auch bei ausgewähltem Cache in der Schweiz nichts (ausser den Caches selbst).

Würde das echt gerne ans Laufen kriegen. Endlich ein Programm, das alles vereint.
:hilfe:
 

GeoSilverio

Geowizard
Cachebox geht in der Darstellung der Karte initial nicht auf den ersten Cache in der Datenbank sondern auf die Position, die per GPS oder alternativ (wenn möglich) per Funkzellenposition ermittelt wird. Das bedeutet: Falls überhaupt keine Position ermittelt werden kann, steht Cachebox mit der Kartenpositionierung erst mal im OFF.
Was den Namen des Layers angeht, so kommt der momentan fix aus MOBAC und lässt sich nicht beeinflussen (außer mit einem HEX-Editor :D ). Es wird quasi die Kartenherkunft als Kartenlayer übergeben in die Pack-Datei. Was also in MOBAC unter Atlas Content als Name vergeben wird, egal in welcher Ebene, ist völlig wurscht.
Das hat Hannes mal so verbrochen. ;)
Falls du das ändern möchtest, geht das nur, indem man in der erstellten PACK-Datei dann anschließend nochmal mit einem HEX-Editor den Namen in der Datei selbst ändert.
Insofern ist also die Anleitung von SOKO Breloh, die Pixshooter verlinkt hat, nicht (mehr) ganz korrekt. Früher ging es über den in MOBAC eingegebenen Layer-Namen, jetzt geht es über die Kartenherkunft.

Hier mal ein Beispiel:

Der Name der Karte, des Layers und der einzelnen Zoomstufen ist hier mal "Hamburg", in Cachebox findet sich die so erstellte Karte allerdings unter "Outdooractive.com", da das die Kartenherkunft ist... Das muss dann eben auch als Layer ausgewählt werden.

Das hat allerdings auch Vorteile... Hast du von einem Gebiet verschiedene Karten in Cachebox, also eine OSM, eine Google Maps und eine Outdoor-Karte, kannst du die in dem Gebiet einfach über den Layer umschalten.
 

Toette

Geomaster
Silverio schrieb:
Cachebox geht in der Darstellung der Karte nicht auf einen ausgewählten Cache sondern auf die Position, die per GPS oder alternativ (wenn möglich) per Funkzellenposition ermittelt wird.

Das unterschreib ich so erstmal nicht.
Ich sitze hier in Süd-Nds und schaue mir lustig Caches in BaWü an.

Das bedeutet: Falls überhaupt keine Position ermittelt werden kann, steht Cachebox mit der Kartenpositionierung erst mal im OFF.

Stimmt, aber wenn ich dann einen Cache anwähle, wird die Karte dort entsprechend zentriert.

CU
Toette
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Also am fehlenden Satfix liegt's nicht. Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mal Cachebox! mitlaufen lassen. Von der Karte war aber nix zu sehen. Bin auf grünem Grund an den Caches vorbei geschlängelt :/

Ich werde heute Abend nochmal eine Karte erstellen und dann wieder berichten...

Gruss
Heiko
 

GeoSilverio

Geowizard
Sonst kannst du auch mal schauen, welcher Pfad in der cachebox.config zu den Maps angegeben ist, vielleicht ist da ja was durcheinander gekommen?
 

ersthelfer

Geocacher
Ich hatte so ein Problem auch mal bei einem Kollegen.
Da lag es an dem falschen GPS-Treiber.

Teste mal ob sich was verändert wenn Du

Misc -> Settings -> Windows oder NMEA einstellst

Ob das bei Dir hilft, keine Ahnung, aber ein Versuch ist es wert.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Soooo, habe nun nochmal einen Kartenausschnitt nach dem Link erstellt, den Pixshooter gepostet hat: nach wie vor nix zu sehen. Habe dann mal Internetzugriff erlaubt einen Import der Map gestartet und kurz nach dem Start abgebrochen. Cachebox! hat mir auch sofort für den aktuell angezeigten Bereich die Karte im entsprechenden Zoom-Level dargestellt. Und jetzt kommt's: Programm beendet, wieder gestartet und 2 Fehlermeldungen erhalten. Eine davon war, dass die "sqlceme30.dll" fehlt. cachebox.config gelöscht. Nix. Handy neu gestartet, Cachebox! aufgerufen und ich wurde mit der Meldung zum erfolgreichen Update begrüsst ?!?!?!?! Ich versteh grad nix mehr. Version ist immer noch Rev. 500. Die DB habe ich dann gelöscht und neu erstellen lassen. Nix. Und es kommt noch besser: ich kriege selbst die Tiles nicht angezeigt, die Cachebox! zuvor herunter geladen und im Ordner "Cache" liegen hat...

Hab nun nochmal schnell NETCF 3.5 neu installiert. Hat aber auch nix gebracht.

:ka:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Ich werd verrückt!
Ersthelfer! Das isses! Wenn ich das Teil auf NMEA umstelle, seh ich sofort meine Karten.
:group3g:
:applaus: :2thumbs: :respekt:

Ich hab zwar keine Ahnung, warum, wieso oder weshalb diese Einstellung was mit der Kartendarstellung zu tun haben soll. Aber: Das isses!

Auf sowas muss man erstmal kommen...
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Und das ich keine 2 Programme mit NMEA gleichzeitig nutzen kann (ist doch richtig, oder?) ist nicht schlimm, weil Cachebox! kann ja alles :D

:gott: :gott: :gott:

Werd getz noch meine anderen Karten/-auschnitte testen, bin aber guter Dinge.

Danke nochmal und Gruss
Heiko
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Ich mal wieder. Da ich mit dem NMEA-Treiber keinen Satfix bekomme, habe ich heute mal mein Handy platt gemacht und komplett neu installiert in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben ist. Leider hat das aber auch nichts gebracht. Dafür hab ich nu ein frisch installiertes, abgespecktes Handy. Hat sich da in der Zeit 'nen Zeugs angesammelt :D

Für alle, die auch dieses Problem habe. Ich behelfe mir im Augenblick so, dass ich

  • den Cache auswähle
    GPS ausschalte
    auf die Karte wechsel (bei ausgeschaltetem GPS werden die Karten auch angezeigt)
    die Karte um den Cache hin und her schiebe und zoome
    GPS starte
    und wieder in die Karte wechsel

Dabei werden die zuvor angezeigten Karten dann behalten. Kommt man aus dem Bereich raus, ist dann der grüne Hintergrund wieder zu sehen. Dieses Vorgehen ist bei Tradis OK. Da das Ganze bei Multies aber doch nervt, wenn man bei jedem neuen Wegpunkt GPS ausschalten, in die Karte wechseln usw. muss, hoffe ich, dass die Programmierer das in den Griff bekommen und vielleicht mit der nächsten Version abstellen können :roll: ;) ;) :roll:

Happy Caching!
Gruss
Heiko
 

BdDuke

Geocacher
Also ich habe auch ein i900 und arbeite mit allen Versionen (bis 510) damit. Bisher keine derartigen Probleme gehabt. Ich benutze bis zu 7 verschiedene Kartenpacks, die ich MOAC erstellt habe. Auch meine Setting für das GPS ist immer auf Windows.
Also generell kann das beim Omnia kein Problem sein.

Meine Settings in der cachebox config bzgl. der Karten sind:

OsmDpiAwareRendering=True
CacheMapData=False
OsmMinLevel=8
OsmMaxImportLevel=16
OsmMaxLevel=19
OsmCoverage=1000
ImportLayerOsm=False
GpsScanStarted=False
GpsDriver=WindowsIntermediate
GpsSettings=COM9,4800
MaxDop=5
ImportLayerOcm=False
ImportLayerOsma=False
ZoomCross=16
GpsDriverMethod=default

Vielleicht hilfts.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Ich habe weitestgehend die gleichen Einstellungen. 3 kleinen Unterschiede habe ich nur, weil ich GPS zur Zeit auf "None" habe und CycleMaps ausgewählt sind. Sonst ist alles gleich.

Was hast Du denn für ein ROM auf Deinem Omnia?
Ich habe das letzte offizielle von Samsung drauf (BHIC2_IL1).
 
Oben