• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Error during database startup, seit Cachebox 5 installiert

fklammer

Geocacher
Hallo,
ich habe einen iPAQ214 auf dem WM6 läuft. Seitdem ich Cachebox 5 installiert habe, bekomme ich hin und wieder beim Starten die Meldung "Error during database startup". Dann bleibt mir nur ein Hardreset und das Programm neu zu installieren. Das ist natürlich mehr als lästig. Mittlerweile habe ich auch keine anderen Programme mehr als Cachbox auf dem PDA laufen.
Jetzt nehme ich wieder die Version 4.62, die irgendwie stabiler zu sein scheint. Auch ist mir nicht ganz klar, welche Files für die Datenbank selber erforderlich sind. Ich habe bis jetzt immer als erstes "cachebox_inst_full_396.cab" installiert und danach "cachebox_inst_500.cab" bzw. "cachebox_inst_462.cab" drüberinstalliert. Das hat zumindest immer funktioniert (bei der 5er eben nur nicht so lange).
Wie kann man sich bei so einem Datenbankfehler helfen, ohne alles neu zu installieren?

Grüße von
fklammer
 

Der Gieger

Geocacher
fklammer schrieb:
Hallo,
ich habe einen iPAQ214 auf dem WM6 läuft. Seitdem ich Cachebox 5 installiert habe, bekomme ich hin und wieder beim Starten die Meldung "Error during database startup". Dann bleibt mir nur ein Hardreset und das Programm neu zu installieren. Das ist natürlich mehr als lästig. Mittlerweile habe ich auch keine anderen Programme mehr als Cachbox auf dem PDA laufen.
Jetzt nehme ich wieder die Version 4.62, die irgendwie stabiler zu sein scheint. Auch ist mir nicht ganz klar, welche Files für die Datenbank selber erforderlich sind. Ich habe bis jetzt immer als erstes "cachebox_inst_full_396.cab" installiert und danach "cachebox_inst_500.cab" bzw. "cachebox_inst_462.cab" drüberinstalliert. Das hat zumindest immer funktioniert (bei der 5er eben nur nicht so lange).
Wie kann man sich bei so einem Datenbankfehler helfen, ohne alles neu zu installieren?

Grüße von
fklammer


Hallo fklammer,

auch ich habe mit Version 500 das Problem und ahne, woran es liegen könnte: Ich hatte 2 Caches mit gefunden gekennzeichnet und danach das Ganze an GC hochgeladen. Beim Ersten (der noch bei GC auf "nicht gefunden" stand) kam die übliche "zu vernachlässigende" Fehlermeldung, es hätte nicht funktioniert. Auf der Seite von GC wird man dann im Profil aufgefordert, das ganze zu bestätigen oder zu löschen. Habe ich bestätigt. Der zweite Cache war ein Sonderfall. Ich hatte vergessen, daß ich den bereits direkt auf der Seite von GC als "gefunden" gesetzt hatte. Bei diesem meldete Cachebox dann auch einen "Erfolg".
Nach diesen Handgriffen wurde Cachebox in der Cacheliste zeitweise sehr langsam, dann ging es aber wieder. (Allerdings hing mein Gerät über ActiveSync am PC, wenn auch die Synchronisation schon lange rum war.)
Als ich am nächsten Tag CB startete, kam genau dieser Fehler. Meine Vermutung: Cachebox wartet beim Senden der Funde auf positive Rückmeldung von GC. Kommt diese nicht, bleibt ein Datensatz (oder eine Variable...?) geöffnet und die Datenbank wirkt beim nächsten Start als "nicht bereit". Wenn das tatsächlich so ist, wäre es gut CB, nicht auf die Rückmeldung von GC warten zu lassen , sondern die Datensätze sauber zuzumachen. Ferner kann man dann einen Merker setzen, der beim nächsten Melden gefundener Caches, diese einfach noch einmal mit meldet. Bei GC bestätigte Caches würden dann "Erfolg" melden und CB wäre auch "zufrieden".
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Vielleicht einfach mal mit einer "Dummy-Datenbank" ausprobieren. Falsch gemeldete Funde kann man bei GC ja wieder löschen.
Bis dahin lief meine 500-er Version absolut sauber.

BESTEN DANK FÜR DAS GUTE PROGRAMM.
 

BdDuke

Geocacher
fklammer schrieb:
Wie kann man sich bei so einem Datenbankfehler helfen, ohne alles neu zu installieren?

Das mit dem "Error during database startup" kam hin und wieder bei mir auch schon hoch. Als einfache Abhilfe kannst du das cachebox.sdf file direkt im Cachebox Verzeichnis einfach löschen und danach legt CB wieder eine neue Datenbank an.
Noch besser ist: Immer wenn ich einen gößeren Import gemacht habe, kopiere ich die cachebox.sdf in ein anderes Verzeichnis z.B. User. Falls das mit dem Error during ... wieder auftritt, dann lösche ich die korrupte sdf und kopiere das Backup zurück. Danach läuft CB wieder einwandfrei.
Das hat mir so manchen Cachetag gerettet, wenn man im Feld steht und CB bringt beim Starten diese Meldung. :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, die cachebox.sdf kommt ja einer Neuinstallation gleich... :D
Danach ist zwar das Programm noch da, allerdings alle Caches futsch. Und die Verknüpfung zu den Images ist dann ja auch hinüber, das bedeutet man muss alles neu importieren.

Ich persönlich hatte noch nie das Problem, dass meine Datenbank kaputt war (wenn das überhaupt wirklich die Ursache für das genannte Problem ist).
Aber ab und an mal die cachebox.sdf wegsichern, ist schon vorteilhaft.

Ich denke mit Cachebox@Home kann später mal sowas realisiert werden wir DB-reparieren und so. Aber dauert ja noch ein bisschen.
 
OP
F

fklammer

Geocacher
Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Sichern der cachebox.sdf klingt einleuchtend und ist 'ne gute Idee. Auf jeden Fall hilft das für unterwegs
Generell traten die Abstürze mit der 5er Version aber nicht nach dem Import von PQ's auf, sondern aus heiterem Himmel nach dem Beenden und erneuten Starten von CB. Auch habe keine direkte Kopplung zu GC aktiviert, so dass das mit der Gefunden-Falschmeldung auch ausscheidet.
Solange Cachbox 4.62 mitspielt, werde ich aber erstmal die Hände von der neueren Variante lassen. Gibt es übrigens auch eine cachebox_inst_full_500.cab ??
 

Der Gieger

Geocacher
Silverio schrieb:
Naja, die cachebox.sdf kommt ja einer Neuinstallation gleich... :D
Danach ist zwar das Programm noch da, allerdings alle Caches futsch. Und die Verknüpfung zu den Images ist dann ja auch hinüber, das bedeutet man muss alles neu importieren.

Ich persönlich hatte noch nie das Problem, dass meine Datenbank kaputt war (wenn das überhaupt wirklich die Ursache für das genannte Problem ist).
Aber ab und an mal die cachebox.sdf wegsichern, ist schon vorteilhaft.

Ich denke mit Cachebox@Home kann später mal sowas realisiert werden wir DB-reparieren und so. Aber dauert ja noch ein bisschen.

Hallo Silverio,

wieso sind die Images kaputt? Welche Version verwendest Du? Bis Version 500 geht folgendes: Die Spoiler liegen nach wie vor im Spoilerordner. Allerdings mußt Du nach dem Rücksichern der Datenbank (ich würde mir die GPX aufheben und hernehmen, da die Struktur der DB dann wieder kleiner und aufgeräumter ist) Cachebox beenden und neu starten, da CB das Verzeichnis beim Programmstart einliest. Da die Dateinamen mit den Cachenummern bzw. Waypoint-Nummern beginnen, läuft die Zuordnung automatisch.
Bei der neuen Version 510 geht das leider nicht mehr. Der Import durch langes Drücken auf "Spoiler" soll die Images direkt downloaden, was aber viel zu oft zu "System.IO.IOException..." führt. Wenn Du ohne die neuen Zusatzfunktionen auskommst, nimm einfach die 500. Die lief zumindest bei mir am stabilsten.
 

Der Gieger

Geocacher
fklammer schrieb:
Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Sichern der cachebox.sdf klingt einleuchtend und ist 'ne gute Idee. Auf jeden Fall hilft das für unterwegs
Generell traten die Abstürze mit der 5er Version aber nicht nach dem Import von PQ's auf, sondern aus heiterem Himmel nach dem Beenden und erneuten Starten von CB. Auch habe keine direkte Kopplung zu GC aktiviert, so dass das mit der Gefunden-Falschmeldung auch ausscheidet.
Solange Cachbox 4.62 mitspielt, werde ich aber erstmal die Hände von der neueren Variante lassen. Gibt es übrigens auch eine cachebox_inst_full_500.cab ??


Hallo fklammer,

Du kannst Dir bei sourceforge.net mittlerweile die Version 510 holen. Deinstalliere am Besten die alte Version und lösche cachebox.config und die Fehlerdateien (html und text). Die paar Zugangsdaten gib dann lieber von Hand ein. Einige Nutzer hatten Probleme mit der alten Konfigurationsdatei. Falls noch nicht gemacht, stelle vor dem Erststart von CB in den Einstellungen von WIN mobile die externe GPS-Schnittstelle "richtig" ein, sonst sucht sich CB "einen Wolf" und versucht, die Bluetooth-Schnittstelle zu vergewaltigen (geht nix kaputt, jedoch braucht es einen Neustart mit dem Stylus).
 
OP
F

fklammer

Geocacher
Ich habe jetzt Cachebox direkt in den Hauptspeicher vom PDA installiert (nicht mehr auf die SD-Card). Bis jetzt scheint Cachebox damit besser klarzukommen. Zumindestens gab's bis jetzt noch keinen Absturz.
 

Der Gieger

Geocacher
Habe nicht den Eindruck, daß es an der SD-Karte liegt. Bei einer Installation in den Hauptspeicher sollte bedacht werden, daß er schnell erschöpft sein wird. Abhilfe: Anpassen der Verzeichnisse in cachebox.config, indem die Daten auf die SD-Karte gelegt werden, auch die Datenbank.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, WENN Cachebox in den Gerätespeicher installiert wird, unbedingt die Rest-Verzeichnisse und die Datenbank auf die SD-Katze legen und in der cachebox.config so eintragen.
Sonst hat man nicht lange Freude damit... :D
 
OP
F

fklammer

Geocacher
Ja, den Ordner für die Maps habe ich auf die SD-Karte umgebogen. Alles andere ist derzeit im Gerätespeicher. Mal sehen, wie der Speicherbedarf so wächst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass durch Ziehen und Neustecken der SD-Karte vielleicht was nicht ordnungsgemäß gespeichert worden ist. Bevor ich die Karte entfernt habe, hatte ich eigentlich immer alle Programme beendet.
 

Der Gieger

Geocacher
Im Gegensatz zu PC-Betriebssystemen verwendet WIN mobile 6.x keinen Cache, d.h. es wird alles sofort geschrieben. Vor dem Ziehen der SD-Karte sollte allerdings kein Programm laufen, das seine Daten dort ablegt. Manchmal kann es nach einem Soft-Reset des Gerätes passieren, daß die SD-Karte ignoriert wird. Dann einfach entfernen und wieder einlegen. In seltenen Fällen ist ein erneuter Soft-Reset erforderlich.

Die Karten und die Spoilerbilder benötigen Einiges an Arbeitsspeicher. Mindestens das würde ich noch auf die SD-Karte auslagern.
 
Oben