• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr als eine GPS-Maus am Gerät: so gehts

Der Gieger

Geocacher
Hallo miteinander,

wer kennt das nicht, man cacht und der Akku wird schnell leer. Oder anders herum: Man hat sein Gerät auf eine externe GPS-Maus gestellt und diese nicht dabei.
Cachebox hat die Lösung: Das Programm richtet sich nicht nach den externen Einstellungen von Windows mobile (über Einstellungen- externes GPS), das heißt: Bei meinem glofiish X650 hat das interne GPS-Modul den Anschluß COM4. Dieser kann sowohl über Windows (den ganz linken Eintrag) angesprochen werden, als auch über NMEA auf Port 4. Meine externe GPS-Maus habe ich bei der Bluetooth-Einrichtung den Anschluß COM1 verpaßt. Für größere Touren nehme ich gern die externe Maus. Ich Cachebox wird einfach auf COM1 umgestellt und natürlich Bluetooth davor gestartet. Sonst bleibt alles beim Alten. Damit können Naviprogramme, die diese Einstellmöglichkeit nicht haben, normal gestartet werden, ohne daß man sich erinnern müßte, das externe GPS unter Windows selbst neu einzustellen.
Wer nur schnell etwas nachschlagen möchte, kann das GPS auch ganz deaktivieren. Der Akku wird es danken.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das verstehe ich nicht ganz.
Die einzelnen GPS egal ob nun intern oder extern bekommen doch sowieso immer einen eigenen COM-Port, sonst gibts Probleme. Insofern ist es quasi unerheblich ob man das über den Windows-Treiber macht (der normalerweise die Kommunikation mit dem internen GPS macht) oder manuell (NMEA) einstellt.

Ich bin auch manchmal ohne externe GPS-Maus unterwegs, dann stelle ich auf den Windows-Treiber.
MIT GPS-Maus dann auf die in dem Bluetooth-Treiber ausgehandelte COM2 unter NMEA.
Ich könnte das interne GPS aber auch direkt über COM4-NMEA ansprechen. Funktioniert beides.
 
OP
D

Der Gieger

Geocacher
Jedes Gerät bekommt seinen Port: das eingebaute hat bei mir den COM4, das externe den COM1. Die "linke Auswahl" benutzt den Windows-eigenen Treiber, der nicht NMEA-konform sein muß, dafür dauert das Suchen des Gerätes etwas länger. Weiß man den Port des internen Gerätes und entspricht es dem NMEA-Standard, geht das also schneller mit dem Verbinden zum GPS-Gerät.
Das externe Gerät hat den COM-Port, den Du beim Einrichten im Bluetooth-Menü zuweist. Ich habe COM1 genommen. Verstehen nun beide Geräte NMEA, so braucht nur der Port in Cachebox umgeschaltet werden, um das jeweils andere Gerät anzusprechen.
 
Oben