• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung i900 Omnia findet keinen Satfix bei NMEA Treiber

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26625
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Moin moin,

mein i900 findet mit dem NMEA Treiber keinen Satfix. Nun könnte man ja sagen: "dann schalte doch den Windows Treiber ein". Ich möchte aber gerne hinterlegte Karten sehen, und das funktioniert bei mir nicht, wenn ich auf den Windows Treiber geschaltet habe.
Der Scan findet einen passenden Treiber und startet diesen auch. Meine Hardwareanschluss ist COM9 und die Baudrate 4800, sowohl in Cachebox! als auch im System. Ich habe auch schon COM3 als Softwareanschluss ausprobiert. Funktioniert aber genau so wenig. COM5 hab ich dann auch noch im Angebot, da weiss ich aber garnicht, wor der her kommt. Und funktionieren tut der auch nicht. :cry:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht einfach nur irgendwo eine Einstellung?

Danke vorab und Gruss
Heiko
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo Heiko,

die GPS-Einstellungen von WM sind eigentlich ein Port-Splitter. Zum einen gibt es den Hardwareanschluss. Der muss sich mit Deiner Hardware decken. Das sollte, wie ich gelesen habe, auch COM 9 sein. Bei der Baudrate kannst Du ja mal einen höheren Wert probieren (9600), sollte aber auch nichts ausmachen.

Welchen Port hast Du in den WM-Einstellungen als Programmanschluss genommen? Wenn es COM3 ist, dann versuchs in der Cachebox bei den NMEA einstellungen mit diesem.

Kann es evtl. auch sein, dass ein anderes Programm auf das GPS zugreift? Auf den Hardwareport kann nämlich immer nur ein Programm zugreifen.

Gruß
Werner
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Hallo Werner,

wie oben geschrieben, habe ich auch schon COM3 ausprobiert. Der ist auch als Softwareanschluss in den WM Einstellungen eingestellt. Bringt aber leider nichts.

Dass ein weiteres Programm darauf zugreift ist eigentlich ausgeschlossen, da ich u.a. das Handy neu gestartet und danach nur Cachebox! aufgerufen habe.

Wenn ich die Baudrate in Cachebox! erhöhe, dann muss ich die wohl auch in den WM Einstellungen ändern, oder?

Gruss
Heiko
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo Heiko,

die Portgeschwindigkeit ist, denke ich nicht das Problem. Da sich die Angaben in WM nur auf den Programmanschluss (den Du in der Cachebox ja nicht verwendest) beziehen ist es eigentlich egal, ob Du die Einstellungen in der Cachebox anders hast, wenn Du in der Cachebox auf den Hardwareanschluss zugreifen willst.

Hast Du schon mal den Port-Scan in Cachebox ausprobiert?

Hast Du evtl. ein anderes Programm, das (erfolgreich) auf das GPS zugreift? Welche Einstellungen werden da verwendet?

Gruß
Werner
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Ja, Portscan habe ich schon ausgeführt. Mir werden dann die 3 o.g. COM-Ports angeboten, die aber alle nicht funktionieren. Auch der Hinweis, dass ein, wie war das noch, "compliant driver" oder so gefunden und gestartet wurde kommt.

Ich habe/hatte sonst verschiedene Programme im Einsatz, die aber alle über die Software-Schnittstelle zu greifen. Kann von dort also leider keine Einstellungen nach Cachebox! übernehmen.
 
Oben