• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit WM7 ?

A

Anonymous

Guest
Gibt es schon Erfahrungswerte mit Cachebox auf WM7?
Ich möchte mir gerne so ein Gerät zulegen, möchte aber nicht gerade das erwischen, welches eventuell rumzickt.
 

Rabenhaar Comic

Geocacher
Ich nehme an du meinst WP7 (Windows Phone 7)
Geocaching.com stellt ein eigenes Programm zur Verfügung wie für iphone und Android.
Aber wie das läuft, weiss ich nicht.
Ich bleibe zur Zeit noch bei WM 6.5 und bei Cachebox, da weiss man, was man hat :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja, ich meine das.

Aber laufen müßte Cachbox schon drauf, oder?

Klingt irgendwie nicht so?!?
 

Rabenhaar Comic

Geocacher
So weit ich gelesen habe, läuft kein WM 6.5 Progy auf WP7.
Und genau das hält mich davon ab auf WP7 umzusteigen.
Mal vom cachen abgesehen: Es soll nicht mal möglich sein, lokal mit Outlook zu synchronisieren. Und da schiesst sich Microsoft bestimmt selbst ins Bein.

Gruss Rabenhaar Comic
 
OP
A

Anonymous

Guest
ohh... klingt böse.

Ist sicher ne "Manager-Entscheidung".

Lieber einen APP-Store aufziehen, als auf echte Probleme eingehen. Show und Glamour zählen bei den "Massen-Usern" leider mehr. Sonst wäre ein alles-aber-nichts-perfekt-könnendes Gerät wie das iPhone nie so populär geworden. Da wollen alle was von dem Markt abhaben, ob es den (Individual-)Nutzern was bringt oder nicht.

"...schau mal mit meiner App kann mein Handy mit dem Schwanz wackeln...bäh hast Du nicht!"


Aber das ist leider so. Die Welt in der wir leben ist auf Kaufen und Verkaufen ausgerichtet, da machen sich solche Stores nun mal gut, denn da hat man die Kontrolle über den App / Daten / Geldfluß.... ist schon traurig.

Einziger positiver Nebenefekt: Geräte mit WM6.5 werden sicher viel billiger.
Ich hoffe das CB lange lebt und irgendwie vieleicht später mal portiert werden kann. Zu was auch immer. Ich bleibe dem Programm auf jeden Fall treu, denn es gibt echt nichts besseres.
 

Der Gieger

Geocacher
sun.go schrieb:
ohh... klingt böse.

Ist sicher ne "Manager-Entscheidung".

Lieber einen APP-Store aufziehen, als auf echte Probleme eingehen. Show und Glamour zählen bei den "Massen-Usern" leider mehr. Sonst wäre ein alles-aber-nichts-perfekt-könnendes Gerät wie das iPhone nie so populär geworden. Da wollen alle was von dem Markt abhaben, ob es den (Individual-)Nutzern was bringt oder nicht.

"...schau mal mit meiner App kann mein Handy mit dem Schwanz wackeln...bäh hast Du nicht!"


Aber das ist leider so. Die Welt in der wir leben ist auf Kaufen und Verkaufen ausgerichtet, da machen sich solche Stores nun mal gut, denn da hat man die Kontrolle über den App / Daten / Geldfluß.... ist schon traurig.

Einziger positiver Nebenefekt: Geräte mit WM6.5 werden sicher viel billiger.
Ich hoffe das CB lange lebt und irgendwie vieleicht später mal portiert werden kann. Zu was auch immer. Ich bleibe dem Programm auf jeden Fall treu, denn es gibt echt nichts besseres.


Mag schon sein, daß diese Geräte billiger werden. Nur weil sie dann nicht mehr gebaut werden, wird immer weniger dafür entwickelt, Support eingestellt... und so sterben sie schneller als mancher PC. Leider kann man eben nicht sagen, man spiele WM 6.5 auf sein Handy, so wie vielleicht Linux oder ein älteres Windows auf einen PC.
Aber in Einem bin ich optimistisch: Vista stirbt ja schnell, weil es kaum einer wollte und so kam Win7 ;-).
 

Rabenhaar Comic

Geocacher
sun.go schrieb:
ohh... klingt böse.

Ist sicher ne "Manager-Entscheidung".

Lieber einen APP-Store aufziehen, als auf echte Probleme eingehen. Show und Glamour zählen bei den "Massen-Usern" leider mehr. Sonst wäre ein alles-aber-nichts-perfekt-könnendes Gerät wie das iPhone nie so populär geworden. Da wollen alle was von dem Markt abhaben, ob es den (Individual-)Nutzern was bringt oder nicht.

"...schau mal mit meiner App kann mein Handy mit dem Schwanz wackeln...bäh hast Du nicht!"


Aber das ist leider so. Die Welt in der wir leben ist auf Kaufen und Verkaufen ausgerichtet, da machen sich solche Stores nun mal gut, denn da hat man die Kontrolle über den App / Daten / Geldfluß.... ist schon traurig.

Einziger positiver Nebenefekt: Geräte mit WM6.5 werden sicher viel billiger.
Ich hoffe das CB lange lebt und irgendwie vieleicht später mal portiert werden kann. Zu was auch immer. Ich bleibe dem Programm auf jeden Fall treu, denn es gibt echt nichts besseres.

Kurz und bündig: du bringst es auf den Punkt. So ist es leider
 

tower27

Geowizard
Ich habe seit ein paar Tagen testweise ein Windows Phone 7 und habe inzwischen eine eindeutige Meinung dazu:

Windows Phone 7 vereint in perfekter Weise die Nachteile von Windows Mobile (6.x) mit den Nachteilen von Android und den Nachteilen vom IPhone. :motz:

Es ist recht schick, das war's aber auch. :???:

Thomas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Erschreckend, aber zumindest weis ich jetzt bescheid und brauch mich nicht nach so was zu strecken. Da lieber bis nach Weihnachten warten und ein 6.5er preiswert holen...
 

Rabenhaar Comic

Geocacher
tower27 schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen testweise ein Windows Phone 7 und habe inzwischen eine eindeutige Meinung dazu:

Windows Phone 7 vereint in perfekter Weise die Nachteile von Windows Mobile (6.x) mit den Nachteilen von Android und den Nachteilen vom IPhone. :motz:

Es ist recht schick, das war's aber auch. :???:

Thomas

Hoppla, dein Statement ist aber ziemlich hart. Bin ja gespannt, wie mir WP7 gefällt.
Hatte leider noch gar keine Gelegenheit, so ein Ding in den Fingern zu haben.
Bin gespannt.
Aber wie schon gesagt: Ohne Outlook Synchronisierung bleibt es für mich ein absoltues no go.
 

tower27

Geowizard
Rabenhaar Comic schrieb:
Aber wie schon gesagt: Ohne Outlook Synchronisierung bleibt es für mich ein absoltues no go.
Das habe ich noch nicht getestet, da ich mit einem Exchange-Server synchronisiere.
Kann leider nix dazu sagen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich habe irgendwo gelesen, das es theoretisch möglich ist .NET Programme (CB ist ja im Prinzip so was - kenne mich aber im Detail nicht wirklich aus) auf Android zum laufen gebracht werden können.

Soll da so was wie Mono oder Mono Droid in Entwicklung sein.

Mir gehts rein perspektivisch um die Zukunft von CB.

Auf das Pferd Microsoft weiter zu setzen würde ja irgendwie genausoviel Arbeit machen wie irgendwann umzuschwenken. Ideal wäre da ja eine Art Portierung. Sehe ich das richtig?
 

Pixshooter

Geocacher
tower27 schrieb:
...Windows Phone 7 vereint in perfekter Weise die Nachteile von Windows Mobile (6.x) mit den Nachteilen von Android und den Nachteilen vom IPhone. :motz:
Hi Thomas, hast du dafür einen Link wo das z.B. gegeneinander getestet wurde oder ist das deine subjektive Meinung? (Sorry für OT)
Ich neige auch dazu umzusteigen, denn WM 6.5 ist definitiv Geschichte. Ich war damit aber nie unzufrieden, bis auf gelegentliche reboots, von denen allerdings auch die neueren Betriebsysteme nicht ausgenommen sind.
Ohne Cachebox geht das aber garnicht. Es ist nur so, dass auch andere Betiriebsysteme schöne Töchter (Applicationen) haben. Es würde mir leid tun Cachebox den Rücken kehren zu müssen.

Die Welt dreht sich weiter. Unaufhörlich....
 

tower27

Geowizard
ich kenne keinen guten, objektiven Vergleich.

Meine Meinung ist sehr subjektiv, aber ich gebe auch zu, dass ich mein HTC HD2 inzwischen parallel mit Android 2.2 am Laufen habe.

Aber nun das Gute für dieses Forum hier: Cachebox ist und bleibt mit Abstand das beste Geocaching-Programm - alle anderen Prgramme sind doch nur "Apps"

:D :D

Ich bleibe bei WinMob 6.5 - aber es ist doch immer gut, nach links und rechts zu schauen.
 
ich habe mir die Woche mal das HTC Mozart im T-Punkt angeschaut wegen Vertragsverlängerung. Ich sehe das wie Thomas. Konnte damit nichts anfangen. Wird dann wohl ein HD2. Da kann ich alle Programme von Xperia weiterverwenden. WP7 unterstützt soweit ich weiß nur Programme aus dem Marketplace. UNd wenn ich mal PM bin, muss ich mir chachebox mal anschauen. habe schon einige Epfehlungen dafür bekommen, aber es funktioniert anscheinend nur mit GPX von Groundspeak. Eine von Opencaching.de wurde nicht geladen. Ist ja bald Weihnachten :)
 

NanoCache

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe das mit Intresse gelesen, da ich auf Arbeit ein Projekt leite, wo wir unsere Techniker mit Windows Mobil 6.x Geräten ausgestatet haben und eine eigene .NET Entwicklung laufen haben. Somit das gleiche System wie Cachebox.

Eine Partnerfirma, die Ihre Techniker ähnlich steuert, ist BETA Tester von Microsoft in Deutschland und hat somit immer Zugriff auf Technologien die in den Startlöchern stecken.

Wir haben auch das Problem, das wir nicht wissen, worauf wir weiter entwicklen sollen. Die andere Firma hat uns getröstet. WP7 ist im Moment für den Massenmarkt konzipiert und später soll es so aufgebort werden, das auch lokal eine cab installiert werden kann. Wann das genau kommt, wussten die auch nicht.

Ich hoffe zumindestens darauf, da ich viele Firmen kenne die auf WM6.x Systeme entwicklet haben und alle in der Luft hängen.

Im übrigen finde ich es wirklich schade, das der Massenmarkt und die "tollen" LIVE Icons wichtiger sind, als sinnvolle Funktionen und die Programmierbarkeit.

Aber so ist das Geschäft.

Gruß
René
 

Pixshooter

Geocacher
Hallo Rene, dein Beitrag lässt mich zwar hoffen, baut mich aber wenig auf, denn wie so oft in der IT tauchen die Begriffe sollte, könnte, müsste auf. Was letztlich dabei raus kommt steht in den Sternen.
Ich frage mich warum nicht eine entsprechende APP für WP7 entwickelt werden kann, die dann über den Marketplace angeboten wird. DAS können aber natürlich nur die Entwickler beantworten.
In meiner Situation habe ich da keinen Druck drauf, denn WM6.5 läuft bei mir sehr zufriedenstellend. Leider bin ich aber in absehbarer Zukunft dazu gezwungen umzusteigen wenn ich den technischen Fortschritt mitmachen möchte.
 

tower27

Geowizard
Pixshooter schrieb:
Ich frage mich warum nicht eine entsprechende APP für WP7 entwickelt werden kann, die dann über den Marketplace angeboten wird. DAS können aber natürlich nur die Entwickler beantworten.
weil es RICHTIG VIEL Arbeit ist, von WinMo 6.5 auf Phone 7 umzustellen, und dazu braucht man Zeit
 

Der Gieger

Geocacher
DirtyFrank0815 schrieb:
ich habe mir die Woche mal das HTC Mozart im T-Punkt angeschaut wegen Vertragsverlängerung. Ich sehe das wie Thomas. Konnte damit nichts anfangen. Wird dann wohl ein HD2. Da kann ich alle Programme von Xperia weiterverwenden. WP7 unterstützt soweit ich weiß nur Programme aus dem Marketplace. UNd wenn ich mal PM bin, muss ich mir chachebox mal anschauen. habe schon einige Epfehlungen dafür bekommen, aber es funktioniert anscheinend nur mit GPX von Groundspeak. Eine von Opencaching.de wurde nicht geladen. Ist ja bald Weihnachten :)


Hallo DirtyFrank0815,

schau Dir doch mal Cachewolf für WIN32 (oder 64) an. Damit hole ich mir fehlerfrei sowohl von GC als auch von OC Caches und mache fehlerfreie GPXen draus. Damit das bei GC funktioniert, brauchst Du nur den "Standardzugang", da Du diese Daten in Cachewolf hinterlegen mußt. Spoilerbilder hingegen hole besser mit Spoilersync.
 

friederix

Geoguru
tower27 schrieb:
weil es RICHTIG VIEL Arbeit ist, von WinMo 6.5 auf Phone 7 umzustellen, und dazu braucht man Zeit
Das glaube ich sofort.
Und dann stellt sich die Frage, wohin stellt man um. Ist Win7 das richtige Ziel?

Ich für meinen Teil, musste/durfte wieder mal ein neues Handy erwerben (Vertragsverlängerung) Ich habe mich für ein HTC Desire mit Android 2.2 entschieden.

Ein Win7-Teil wollte ich aus dem Bauchgefühl her nicht. Ich glaube einfach, dass das gegen den Apfel und Android eher den Bronze-Platz einnehmen wird.

Heißt aber nicht, dass ich Cachebox den Rücken kehre. ;) Hab ja noch mein älteres Touch Diamond 2, dass dann eben beim Cachen zum Einsatz kommt. Dank Multisim-Karte auch kein Problem.

Vielleicht wäre mal eine Umfrage hilfreich:
"Welche Geräte benutzt Ihr, oder werdet Ihr voraussichtlich in Zukunft benutzen?"

Dann wüsste man auch, wohin der Zug fährt.

Gruß friederix
 
Oben