• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonus-Caches

Apfeldieb

Geocacher
Ich verwende die Vers. 507, die läuft recht stabil
Nun, da ich kein großer Freund der Rätselhaken bin (ich hass die Dinger), aber Bonus-Caches auch ein blaues Fragezeichen haben, hab ich einfach mal versucht, mit mapSource die anderen Caches manuell zu löschen, so dass die Bonus-Dosen übrig bleiben.
Die Gpx hab ich über den Umweg des PC´s auf den PPC (WM 2003 se, CB 507) geschoben und in CB importiert.
Das Ergebnis ist allerdings alles andere als berauschend: die Inhalte der Listings werden nicht mehr angezeigt, nur noch die Kopfzeile des Listings. In der Cache-Liste tauchen die Caches als unbekannter Cachetyp auf (auf deutsch: unbekannte Unknow-Caches :lachtot: )

Vieleicht gehts ja mit nem anderen Progi auf dem PC besser (was nix kostet :D ), oder habt ihr ne andere Idee.
Bei GC.com kann man, so viel ich weiss, die Bonus-Caches nicht ausfiltern, aber vielleicht kommt diese Funktion in ein paar Jahrzehnten noch. :roll:
 

rstweb

Geocacher
Mit was hast du die Vorarbeit am PC gemacht? Sowohl bei GSAK als auch bei Cachewolf kannst du ja Caches ausfiltern bzw. löschen. D.h. lösche alle Caches, die ein Fragezeichen sind und in dessen Name nicht Bonus vorkommt. Bei GSAK ist der Filter ganz simpel, bei Cachewolf geht es glaube ähnlich einfach.
 
OP
A

Apfeldieb

Geocacher
mit CW gehts auch nich, kann zwar die Bonus-Caches ausfiltern, aber das Ergebnis auf Cachebox is das selbe negative.
Da bleibt halt nix über, die gesamte originale PQ der Ratehaken zu importieren, auf CB jeden unerwünschten Cache zu löschen is mir zu umständlich, da lass ich die halt dann drin
 

friederix

Geoguru
Apfeldieb schrieb:
Die Gpx hab ich über den Umweg des PC´s auf den PPC (WM 2003 se, CB 507) geschoben und in CB importiert.
Das Ergebnis ist allerdings alles andere als berauschend: die Inhalte der Listings werden nicht mehr angezeigt, nur noch die Kopfzeile des Listings.
Hmh, das Problem kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich gehe genau so vor, wie Du:
Lade mir alle Tradies und Multies runter und schiebe sie in den PQ-Ordner von CB.

Da ich ebenso mit Ratehaken nix am Hut habe, suche ich mir dann am PC den Bonus raus, lade das gpx herunter und packe es ebenfalls in den o.g. Ordner.

Nachdem dann CB alles importiert hat, ist meine Welt immer in Ordnung. D.h., auch der Bonus inkl. des kompletten Listings inkl.aller Bilder sind vorhanden.

Aber manchmal, wenn alle Caches bis auf den Bonus bereits vorher in CB vorhanden sind, spare ich mir den Import eines einzelnen zusätzlichen Caches (dauert ja immer ne Weile) und rufe das Listing unterwegs online auf.
Geht einfach schneller ...

Gruß friederix
 

GeoSilverio

Geowizard
Na ich vermute eher, dass mapSource (ich kenn das Programm nicht), da irgendwas verschluckt...

@friederix:
Das Vorgehen von Apfeldieb ist durchaus ein ganz anderes.
DU lädst dir die Bonus-Cache-GPXe manuell aus gc.com. Klar, dass das geht.

Apfeldieb lädt (so vermute ich) alle Caches vom Typ "unknown" und bearbeitet diese große GPX indem er die nicht-Bonus-Caches rausschmeißt. Übrig bleibt eine Sammlung von Bonuscaches.

Aber wie gesagt, ich kenne mapsource nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Mit GSAK geht es natürlich aber das ist "quasi" kostenpflichtig.
 

friederix

Geoguru
Silverio schrieb:
Apfeldieb lädt (so vermute ich) alle Caches vom Typ "unknown" und bearbeitet diese große GPX indem er die nicht-Bonus-Caches rausschmeißt. Übrig bleibt eine Sammlung von Bonuscaches.
Ja, ist mir schon klar.
Aber ich käme nie auf die Idee, mir ein Mystery-PQ erstellen zu lassen, um da dann 98% der Dosen von GSAK eliminieren zu lassen.
Da finde ich eine von Hand erstellte "Positiv-Liste" mit den gewünschten Boni (ist ja meist sehr überschaubar) wesentlich einfacher.

Mapsource habe ich zwar auch, benutze es aber so gut wie nie. (Fugawi-Fan)

Grruß friederix
 
OP
A

Apfeldieb

Geocacher
da es aber mit Cachewolf genauso abläuft, dass wieder die Listings auf Cachebox "verstümmelt" werden, auch sind alle Mysteries nun durchgestrichen in der Liste, macht mich das schon stutzig und man kann ausschliessen, dass nur allein mapsource dafür verantwortlich zeichnet
ich sprech immer noch von der bearbeiteten PQ, originale PQ´s auch von den Ratehaken werden korrekt importiert und auch mit dem Ratehaken-Cache-Symbol versehen, passt also
 

Ging-Buh

Geowizard
@Apfeldieb
kannst ja mal ein Beispiel-GPX hochladen, das beim Import in CacheBox diese Probleme verursacht.

Probleme mit exportierten GPX von CacheWolf kann ich nicht nachvollziehen.
In CacheWolf sollte allerdings beim Export bei "GPX Style" -> "PQ like" ausgewählt sein. Dann sollte der Import in CB klappen.
 

rudi_pd

Geocacher
Also meiner Meinung nach ist MapSource denkbar ungeeignet für derartige Manipulationen. Das Kartenprogramm von Garmin kann zwar die GPX einlesen, benutzt aber nur ein Minimum der Informationen (Name, Koordinate, Höhe, Symbol, ein Kommentar und noch ein paar Kleinigkeiten). Der Rest wird ignoriert! Wenn man das wieder als GPX exportiert ist der ignorierte Rest verschwunden. Ich habe als Beispiel mal eine PQ mit gut 3MByte geladen und wieder gespeichert, da sind mal gerade gut 300kByte übrig gebleiben......

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Oben