• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Gelöste Mystery-Caches mit Final-Waypoint

Ging-Buh

Geowizard
Hallo an alle CacheBoxer und Mysery-Löser,

ich bin begeisterter Löser von Mystery-Caches. Die Lösungen trage ich momentan in CacheWolf als Final-Waypoint ein und das ganze übertrage ich dann in die CacheBox (wenn Finals in CB direkt eingegeben werden, dürften die selben Probleme entstehen).

Hier habe ich nun folgendes Problem:
Die ursprünglichen Koordinaten des Caches sind bei Mysterys in der Regel ja ohne Bedeutung. In CB werden aber erstmal immer die ursprünglichen Koordinaten verwendet. Der Final (und damit die Position der Dose) wird erst angezeigt, wenn der Cache aktiviert wird.

Probleme:
  • - In der Kartenübersicht sind die ? an der Stelle der ursprünglichen Koordinaten. Erst nach dem aktivieren eines Caches wird dieser eine Final angezeigt.
    - Die Berechnung der Distanzen und damit die automatische Sortierung bezieht sich immer auf die ursprünglichen Koordinaten
    - Wenn ein Mystery (mit Final) in der Cache-Liste ausgewählt wird, will CB immer erst zu den ursprünglichen Koordinaten navigieren. Der Final muss immer erst noch ausgewählt werden.

Ich hab nun dafür folgenden Lösungsansatz für Mystery-Caches mit Final-Wegpunkten erstellt:

  • - In der Kartenübersicht werden bei Mysterys mit Final nur die Finals angezeigt (dafür aber mit der Bezeichnung des Caches und mit den * der D/T-Wertungen). Erst wenn der Cache ausgewählt wird, erscheinen auch die ursprünglichen Koordinaten.
    - Wenn ein Cache ausgewählt wird (egal, ob manuell oder durch die automatische Sortierung) wird gleich der Final aktiviert. Die Navigation zeigt dann gleich zum Final (dort will ich ja auch hin).
    - Die Berechnung der Distanzen erfolgt immer zum Final und damit auch die Sortierung der Cache-Liste. Es wird bei der automatischen Sortierung dann immer der Cache automatisch aktiviert, dessen Final am nächsten ist.
    - Zu guter letzt sind die ursprünglichen Koordinaten ja noch vorhanden, falls diese doch eine Bedeutung haben (z.B. als Parkplatz...)

Da ich das ganze auch schon (für mich sehr zufriedenstellend) programmiertechnisch umgesetzt habe möchte ich hier anfragen, ob irgend jemand Bedenken gegen diese Art der Lösung hat.
Falls diese Änderung allgemein gewünscht wird, würde ich dieses gerne als Patch hochladen, damit diese in die nächste Beta integriert werden können.

Zur verdeutlichung des ganzen anbei noch ein Beispiel mit 2 Bildern:
Das erste Bild zeigt einen Mystery mit Final, wenn dieser nicht aktiviert ist. ?, Cachebezeichnung und D/T-Wertungen werden beim Final angezeigt.

Das zweite Bild zeigt den selben Cache, wenn dieser aktiviert ist. Anzeige ist dann wie bisher, Final ist automatisch aktiviert.
 

Anhänge

  • Aktiviert.jpg
    Aktiviert.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 745
  • NichtAktiviert.jpg
    NichtAktiviert.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 745

Roter-Wolf

Geocacher
Diese Vorgehensweise klingt gut, warum nutzt du aber auf dem PDA nicht auch CW?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Bonnie&Clyde schrieb:
Diese Vorgehensweise klingt gut, warum nutzt du aber auf dem PDA nicht auch CW?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
CacheWolf ist zum Verwalten der Mysterys (speziell auch wegen des genialen Lösers und der Möglichkeit der Verwaltung auf dem PC) momentan für mich das beste. Es gibt einfach (noch) nichts anderes, was mir zusagt auch wenn die Bedienung von CW sehr gewöhnungsbedürftig ist. Vieleicht gibts ja bald was besseres :D ...

Hast du dir CacheWolf mal auf eimen 3'' PDA Display mit VGA mal angesehen? Da brauchst du trotz Stylus noch Glück, um die richtigen Stellen auf dem Bildschirm zu treffen.
Nichts gegen CacheWolf, aber zum Cachen auf dem PDA ist CacheBox einfach um Welten besser, einfacher, schneller, schöner, fingerfreundlicher.... (wenn ich noch weiter nachdenken würde, würden mir bestimmt noch mehr Gründe einfallen).
 

Saturo

Geomaster
Funktionieren denn dann die Corrected Coordinates aus Cachebox noch?

Ich fände es schade wenn diese nun nicht mehr richtig angezeigt werden.

fg
Christian
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Diese Änderungen betreffen nur Mysterys mit Final Waypoints. Alles andere bleibt wie gehabt.
 

Saturo

Geomaster
Ich meine natürlich Gsak. Also funktioneren Corrected Coordinates solange es nicht einen Final Waypoint gibt. Gibt es einen wird dieser auf der Karte angezeigt.

Okay damit kann man leben :eek:)

Viele Grüße
Christian
 
Oben