• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soll Cachebox@Home eingestellt werden?

Soll die CB@Home Entwicklung zugunsten von WinCachebox eingestellt werden?

  • Nein

    Stimmen: 5 26,3%
  • Ja

    Stimmen: 14 73,7%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Starfiii

Geocacher
So mal eine Frage in die Runde.

Soll die CB@Home Entwicklung zugunsten von WinCachebox eingestellt werden?
Es sind 14 Tage für die Abstimmung eingestellt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Die erste Frage für mich wäre natürlich:
Was unterscheidet cachebox@home von WinCachebox?

Soweit ich das bislang mitbekommen habe, war die Ausrichtung von cachebox@home eher in Richtung "GSAK", wenn ich die Konkurrenz mal nennen darf, nur eben mit einer cachebox-Datenbank dahinter.

Mir persönlich wäre ein cachebox@home wichtiger/lieber, als eine 1:1-Kopie von cachebox auf dem PC.
Fokus liegt hier eben eher auf Import, Cacheverwaltung, Datenbankfilter/Sortierung und solchen Sachen.

Allerdings kann ich kaum abschätzen, was nun "billiger", also Manpower-effizienter ist.

WinCachebox hat(te) den Vorteil, sich mit relativ wenig Aufwand aus Cachebox generieren zu lassen. Aber ist das in Zukunft auch noch so?
Ich vermute eher, dass die beiden Programme dann sowieso separat weiter entwickelt werden müssen, oder?
Das würde bedeuten: Wenn ich in cachebox etwas ändere, muss/müsste ich es in WinCachebox auch nochmals ändern.
Das würde den Vorteil gegenüber cachebox@home rapide einschmelzen lassen.

Ich (als nicht-Programmierer) würde also sagen:
Die Entwickler müssen sich zusammensetzen / -telefonieren und das weitere Vorgehen vereinbaren. Es wäre ja durchaus denkbar, auf der Wincachebox-Oberfläche aufzusetzen und cachebox@home-Funktionen zu integrieren.

Ich habe cachebox@home noch nicht gesehen, kann also zu dem Zweig nicht viel sagen.
Vielleicht kann einer von den Entwicklern noch die Unterschiede hier posten?
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
Bisher gibt es keine Unterschiede, im gegen teil WinCachebox ist weiter als wir.

PS: Ich bin ja Begründer und mit Programmierer.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich könnte ja sagen: Wer zuletzt kommt, den beißen die Hunde :roll:
ABER SETZT EUCH MAL AN EINEN TISCH UND MACHT NÄGEL MIT KÖPFEN!!!
Gemeinsam geht vieles wenn auch nicht alles, aber vieles besser. Programmieren kann ich leider nicht, sonst wären manche für einige User blöde Kommentare von mir gekommen und hätte mein eigenes Ding gemacht. Aber Ideen hab ich schon......
Ich wünsche mir einfach ein Proggi, welches am PC die PQ`s einliest in die DB und nach möglicherweise gewünschten Filtern die cachebox.sdf erstellt welche ich fix aufs Handy kopiere.
Auf dem Handy kannst den Bilder-Import vergessen wegen der zeitlichen Dauer ... das kann der PC in meiner Abwesenheit in Ruhe machen. Anzeige der Caches auf einer Karte wäre ok, aber für den Zweck nicht unbedingt notwendig. Wichtig wäre auch eine Möglichkeit, als archiviert erkannte Caches zu markieren und zu löschen oder in eine extra DB zu verschieben (fehlt mir auch in CB!!!).
Eigene WP`s oder Mysterys welche gelöst wurden müssen eigens expoertiert werden können mit eigenem Button!
Ganz wichtig ist Stabilität des Programms, was nützt es mir wenn ich permanent den PC (oder auch das Handy -> CB) neu starten muß ...
...................
 

Toette

Geomaster
Silverio schrieb:
Mir persönlich wäre ein cachebox@home wichtiger/lieber, als eine 1:1-Kopie von cachebox auf dem PC.
Fokus liegt hier eben eher auf Import, Cacheverwaltung, Datenbankfilter/Sortierung und solchen Sachen.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Cachebox mittlerweile viele Dinge von sich aus beherrscht, die es zu Beginn von Cachebox@home noch nicht konnte.

Die Frage ist auch, würden die User ggf. zwei Anwendungen parallel betreiben?

Ich denke, es ist sinnvoller, wenn sich beide Entwickler mal zsammensetzen und dann gemeinsam _ein_ Projekt vorantreiben.

Viele Grüße
Toette
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Wichtig wäre auch eine Möglichkeit, als archiviert erkannte Caches zu markieren und zu löschen oder in eine extra DB zu verschieben (fehlt mir auch in CB!!!).
Du kannst in CacheBox (und auch in WinCachebox) über den Filter - GpxFilenames bereits all die Caches aussortieren (filtern), die in der letzten PQ nicht mehr drin waren. Wenn deine PQ keine archivierten Caches enthält, hast du bereits das Ergebnis...

Timo TA93 schrieb:
Eigene WP`s oder Mysterys welche gelöst wurden müssen eigens expoertiert werden können mit eigenem Button!
Kannst du mal bitte genauer beschreiben, was das bringen soll?
Übrigens, Aussagen wie müssen! kommen in einem Forum wie diesem (über Kostenlos zu nutzende Software, die von Programmierern in deren Freizeit entgeltlos erstellt und verbessert wird) denke ich nicht gut an. Zumindest nicht bei mir.

Timo TA93 schrieb:
Ganz wichtig ist Stabilität des Programms, was nützt es mir wenn ich permanent den PC (oder auch das Handy -> CB) neu starten muß ...
...................
Läuft bei dir die CacheBox nicht stabil? Ich hatte seit Monaten keinen Absturz mehr...
Wenn du Probleme oder Abstürze findest, wäre es auch für die Allgemeinheit sehr hilfreich, wenn du die Probleme genauer beschreiben könntest, so dass diese von anderen (Programmierern) nachvollzogen und evtl. behoben werden können. Allgemeine Aussagen wie diese sind nicht wirklich hilfreich.
Abgesehen davon musst du zumindest wegen einem Absturz eines PC Programms (wie WinCachebox) nicht gleich den Rechner neu starten. Oder doch?
 

Timo TA93

Geowizard
Du kannst in CacheBox (und auch in WinCachebox) über den Filter - GpxFilenames bereits all die Caches aussortieren (filtern), die in der letzten PQ nicht mehr drin waren. Wenn deine PQ keine archivierten Caches enthält, hast du bereits das Ergebnis...

Sind die auf diese Weise gefilterten Caches auch wirklich bei GC.com archiviert?
Das rauszufinden macht einen Status-Check nötig. Wie ich mir das vorstelle hab ich schon mal gepostet.

Kannst du mal bitte genauer beschreiben, was das bringen soll?
Übrigens, Aussagen wie müssen! kommen in einem Forum wie diesem (über Kostenlos zu nutzende Software, die von Programmierern in deren Freizeit entgeltlos erstellt und verbessert wird) denke ich nicht gut an. Zumindest nicht bei mir.

Ok, sag ich sollten... Aber wichtig wäre mir eine solche Funktion.

Läuft bei dir die CacheBox nicht stabil? Ich hatte seit Monaten keinen Absturz mehr...
Wenn du Probleme oder Abstürze findest, wäre es auch für die Allgemeinheit sehr hilfreich, wenn du die Probleme genauer beschreiben könntest, so dass diese von anderen (Programmierern) nachvollzogen und evtl. behoben werden können. Allgemeine Aussagen wie diese sind nicht wirklich hilfreich.
Abgesehen davon musst du zumindest wegen einem Absturz eines PC Programms (wie WinCachebox) nicht gleich den Rechner neu starten. Oder doch?

CB517 hängt sich manchmal nach Bilderdownload auf und macht Neustart notwendig.d.h. bis auf die Kopfzeile verschwindet alles vom Display. Hatte aber früher auch schon meine Probleme geschildert.
 

Timo TA93

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Übrigens, Aussagen wie müssen! kommen in einem Forum wie diesem (über Kostenlos zu nutzende Software, die von Programmierern in deren Freizeit entgeltlos erstellt und verbessert wird) denke ich nicht gut an. Zumindest nicht bei mir.

Wenn ich dir auf den Schlips getreten sein sollte mit dem Wort "müssen" ... dann sorry. Das war nicht mein Ziel.
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Sind die auf diese Weise gefilterten Caches auch wirklich bei GC.com archiviert?
Das rauszufinden macht einen Status-Check nötig. Wie ich mir das vorstelle hab ich schon mal gepostet.
Wenn deine PQ keine Archivierten Caches beinhaltet, dann kannst du die Archivierten hiermit herausfiltern.
Es wird hier aber nur nach dem Kriterium gefiltert, ob ein Cache in der letzten PQ vorhanden war oder nicht.

Timo TA93 schrieb:
Ok, sag ich sollten... Aber wichtig wäre mir eine solche Funktion.
Gut, ich weiß aber jetzt immer noch nicht, wozu du eine solche Funktion brauchst. Es wird sich hier niemand hinsetzen und etwas Programmieren, dessen Sinn ihm verborgen ist.

Timo TA93 schrieb:
CB517 hängt sich manchmal nach Bilderdownload auf und macht Neustart notwendig.d.h. bis auf die Kopfzeile verschwindet alles vom Display. Hatte aber früher auch schon meine Probleme geschildert.
Hab jetzt nicht das ganze Forum im Kopf, aber hast du schon mal versucht, herauszufinden, ob das immer beim selben Bild (Cache) passiert? Oder kannst du zumindest nachvollziehen, ob es an bestimmten PQ's liegt, bei denen das Problem auftritt?
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Wenn ich dir auf den Schlips getreten sein sollte mit dem Wort "müssen" ... dann sorry. Das war nicht mein Ziel.
Kein Problem, war nicht so dramatisch, wie es sich vieleicht angehört hat. Ich denke nur, es sollte nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden, das hier jeder Wunsch erfüllt werden kann.
 

Toette

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Timo TA93 schrieb:
Timo TA93 schrieb:
Eigene WP`s oder Mysterys welche gelöst wurden müssen eigens expoertiert werden können mit eigenem Button!
Kannst du mal bitte genauer beschreiben, was das bringen soll?

Naja, ich _vermute_ mal, dass es darum geht, nicht bei einem evtl. erforderlichen Datenbankwechsel alle Myst.-Lösungen zu verlieren.
So gings mir auch...Rätsel gelöst, Final eingetragen, neue Cachebox Version kommt, Datenbank geplättet...ähm...da war doch was...

Das war allerdings alles auf dem PDA.

Mit Wincachebox und dem von mir vorgeschlagenen .sdf export wäre das überflüssig.

Dabei fällt mir gleich noch ein Wunsch ein:
Export nach Position und Umkreis.
(Ich geh heute den Cache xyz an und möchte noch Caches in 5km Umkreis mitnehmen...)

Viele Grüße
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Toette schrieb:
Silverio schrieb:
Mir persönlich wäre ein cachebox@home wichtiger/lieber, als eine 1:1-Kopie von cachebox auf dem PC. Fokus liegt hier eben eher auf Import, Cacheverwaltung, Datenbankfilter/Sortierung und solchen Sachen.
...
Die Frage ist auch, würden die User ggf. zwei Anwendungen parallel betreiben?
Ich denke, es ist sinnvoller, wenn sich beide Entwickler mal zsammensetzen und dann gemeinsam _ein_ Projekt vorantreiben.
So meinte ich das auch eher.
Nicht, dass beides weiter entwickelt werden soll sondern dass eine gemeinsame Lösung dabei heraus kommt.
Was ich mit 1:1-Kopie meinte ist, dass die PC-Lösung meiner Meinung nach nicht immer direkt an die cachebox-Entwicklung gekoppelt sein muss.
Am PC würde ich teilweise andere Funktionen im Fokus sehen als zum Cachen auf dem PDA. Da sollte man den Fokus eben jeweils nicht aus dem Auge verlieren.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Was ich mit 1:1-Kopie meinte ist, dass die PC-Lösung meiner Meinung nach nicht immer direkt an die cachebox-Entwicklung gekoppelt sein muss.
Am PC würde ich teilweise andere Funktionen im Fokus sehen als zum Cachen auf dem PDA. Da sollte man den Fokus eben jeweils nicht aus dem Auge verlieren.
Hat ja keiner Behauptet, dass die Entwicklung von WinCachebox 1:1 an CacheBox gekoppelt ist. Es war halt einfach für den Anfang viel leichter und schneller als Grundgerüst von WinCachebox die Quellen von CacheBox zu verwenden. Du kannst ja z.B. am CacheWolf-Import schon jetzt sehen, dass WinCachebox definitiv nicht als 1:1 Kopie gedacht ist.
Was ich aber definitiv 1:1 an die CacheBox koppeln werde sind Funktionen, die beide Programme benötigen (z.B. der GpxImport und die Datenbankstruktur). Warum etwas doppelt erfinden, wenns zusammen auch geht.
Die Start des WinCachebox-Projektes ist erst ca. 3 Wochen her. Zuerst hatte ich eigentlich nur vor, einen vernünftigen CacheWolf-Import für den PC zu schreiben. Hab anfangs eigentlich noch gar nicht gedacht, dass hier eine komplette Cache-Verwaltung herauskommen könnte. Lass dem Projekt bitte ein bischen Zeit und (fast) alles wird gut.

Wie gesagt, jeder Entwickler ist gerne eingeladen, am Projekt mitzuarbeiten. Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind auch gerne gesehen. Aber besser im WinCachebox-Thread oder noch besser auf SourceForge (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=394998)
 

GeoSilverio

Geowizard
Dazu gleich eine Frage.
Weiß jemand ob WinCachebox@Home mit der Express-Variante kompilierbar ist?
Oder sind dort auch Komponenten drin, die es nur im vollständigen Visual Studio gibt?
 

Timo TA93

Geowizard
Toette schrieb:
Naja, ich _vermute_ mal, dass es darum geht, nicht bei einem evtl. erforderlichen Datenbankwechsel alle Myst.-Lösungen zu verlieren.
So gings mir auch...Rätsel gelöst, Final eingetragen, neue Cachebox Version kommt, Datenbank geplättet...ähm...da war doch was...

Das war allerdings alles auf dem PDA.

Mit Wincachebox und dem von mir vorgeschlagenen .sdf export wäre das überflüssig.

@Toette, danke für die Formulierung! So hatte ichs gemeint, wobei noch die "Archivfunktion" bei mir dazu kommt. Das heist, ich schreibe gerne die WP`s von Multis oder die Finaldaten von Mysterys in den betreffenden Cache...
für den Fall
- ich will einfach nochmal eine besonders schöne Strecke laufen
- ich will einen Cache legen und befürchte Abstandprobleme
- ich gehe mit anderen Cachern als PJ mit
- oder werde als TJ kontaktiert
Das Handy hab ich immer dabei, den PC oder mein Büchlein nicht immer.
Einen Knopf zum einen Cache als archiviert markieren und nach solchen Caches filtern zu können würd ich mir sehr wünschen. Die Filterlösung über die Favoriten ist nicht nur umständlich, ich markiere die Caches einer geplanten Tour immer als Favoriten. Auch Mysterys an deren Lösung ich arbeite oder Multis die ich bewältigen will ...
 

Timo TA93

Geowizard
Die Programmierer sollten sich an EINEN Tisch setzen und was Feines bewerkstelligen in vereinter Kraft. WinCachebox ist ein sehr guter Anfang. Läuft auf meinem PC sehr gut und bietet mir persönlich nur Raum für einen Wunsch: Knöpfchen zum Archiv-Status.
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Die Programmierer sollten sich an EINEN Tisch setzen und was Feines bewerkstelligen in vereinter Kraft. WinCachebox ist ein sehr guter Anfang. Läuft auf meinem PC sehr gut und bietet mir persönlich nur Raum für einen Wunsch: Knöpfchen zum Archiv-Status.
Was ich mir für die Zukunft in WinCachebox definitiv vorgenommen habe, ist eine Funktion mit der man neue "GpxFilenames" anlegen kann und einzelne Caches einem anderen "GpxFilenamen" zuordnen kann. Nach denen kann ja gefiltert werden.
Du könntest "dann" einfach eine GpxFilenamen "Archiviert" anlegen und alle Caches, die du archivieren möchtest dahinein verschieben.
 

Harry1999

Geocacher
Huhu,
zum Thema archivieren: zusätzlich zu allen im Feld erstellten Notizen und erstellten Wegpunkten und erstellten Kreisen und Linien und gsak-Notizen, würde ich mir auch noch eine Archivierung zu Tracks wünschen. Idealerweise ein Feld in der Datenbank, wo ich einen Mitgeloggden Track in einen Cache importieren kann. Alternativ ginge auch ein Link zu diesem.
Grüße, Harry1999
 

Timo TA93

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Timo TA93 schrieb:
Die Programmierer sollten sich an EINEN Tisch setzen und was Feines bewerkstelligen in vereinter Kraft. WinCachebox ist ein sehr guter Anfang. Läuft auf meinem PC sehr gut und bietet mir persönlich nur Raum für einen Wunsch: Knöpfchen zum Archiv-Status.
Was ich mir für die Zukunft in WinCachebox definitiv vorgenommen habe, ist eine Funktion mit der man neue "GpxFilenames" anlegen kann und einzelne Caches einem anderen "GpxFilenamen" zuordnen kann. Nach denen kann ja gefiltert werden.
Du könntest "dann" einfach eine GpxFilenamen "Archiviert" anlegen und alle Caches, die du archivieren möchtest dahinein verschieben.

Wäre nicht genau das was ich mir wünsche, aber besser als nichts :roll:
Stellt sich mir die Frage:
Ich ordne einen Cache einem anderen GPXFilename zu, welcher aber in zwei sich überlappenden PQ enthalten ist ... wird der Cache dann auch in beiden PQ`s/GPXFiles gelöscht?
In CB kann ich Fund, Nichtfund etc loggen, da wäre Archiv nur eine Erweiterung und in WCB sicherlich dann auch kein großes Problem mit der Übernahme.
Schnell und einfach ...........................
wobei deine Idee eine Art zweite Favoritenfunkton darstellt :p

irgendwie anders (GC1CFJW) ist ein Mystery mit dem ich derzeit beschäftige und zeigt denk ich ganz gut was ich meine :D
 
Oben