• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SQL 3.0 - 3.5

Inder

Geowizard
Hallo,

nachdem ich WinCachebox und die dazugehörige Cachebox 520 getestet habe, bin ich begeistert.

Nun stellt sich die Frage: Wird Cachebox künftig zweigleisig weiterlaufen - also 1x SQL 3.0 und einmal SQL 3.5 oder wird der gesamte Entwicklungszweig auf 3.5 umgestellt?
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Hallo,

nachdem ich WinCachebox und die dazugehörige Cachebox 520 getestet habe, bin ich begeistert.

Nun stellt sich die Frage: Wird Cachebox künftig zweigleisig weiterlaufen - also 1x SQL 3.0 und einmal SQL 3.5 oder wird der gesamte Entwicklungszweig auf 3.5 umgestellt?
Kann ich jetzt nicht entscheiden, aber spricht irgendetwas gegen 3.5?
 

hannes!

Geocacher
moin!

für das rollback auf 3.0 gabs doch einen grund damals.... verdammt, welcher war das noch? deployment?

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
hannes! schrieb:
moin!

für das rollback auf 3.0 gabs doch einen grund damals.... verdammt, welcher war das noch? deployment?

schöne grüße,
hannes!
Alzheimer?
Mir ging es heute morgen auch schon so, wollte mich aber nicht outen :roll:

Schöne Grüße zurück
 

Ging-Buh

Geowizard
hannes! schrieb:
moin!

für das rollback auf 3.0 gabs doch einen grund damals.... verdammt, welcher war das noch? deployment?

schöne grüße,
hannes!
War damals zwar noch nicht dabei, wenn damals aber das Deployment DAS Problem war, dann sollte dieses Problem mit dem Installer von hulkman jetzt ja gelöst sein. Gibt zumindestens bisher noch keine negativen Rückmeldungen hier.
 

DC4LE

Geonewbie
Hallo,

habe mir die 528 Version auf einen MD95000 und einen O2 XDA mini Installiert, beide mit WM2003SE und kann keine Probleme festellen mit dem SQL 3.5.

Auch wenn das echt alte Kisten sind.

Das einzige Problem was ich habe ist das auf dem XDA die Geschichte mit der Positionsbestimmung durch CellID nicht funktioniert, bekomme dann immer eine fehlermeldung und muss dann den haken wieder rausnehmen.
Das hat aber noch nie funktioniert und gehört hier auch nicht her.

Das sollte nur mal ein kurzes Feedback sein, weil es gibt bestimmt nicht mehr so viele die so alte Hardware benutzen.

mfg
Stefan
 

hannes!

Geocacher
moin!

na das klingt doch alles sehr gut :) hab meinen alzheimer behandeln lassen und es war in der tat das deployment. aber wenn unser hulk das problem gelöst hat: super! es waren übrigens gerade genau die alten kisten, mit denen es probleme gab!

schöne grüße,
hannes!
 

Timo TA93

Geowizard
Das hin und her der Versionen bringt mir das Problem, das ich meine gute alte DB fast in die Tonne werfen kann (oder mir hilft jemand, meine "gesammelten Werke" händisch zu konvertieren). Vermute mal, die ist mit ca. 8000 Caches + Funde durch das mehrfache konvertieren so stark "gewachsen" (ca. 800Mb)...
WCB Rev.33 (Debug.txt) vermeldet beim Versuch die alte DB zu lesen:
Main.InitializeDatabase: Die Datenbankdatei wurde mit einer früheren Version von SQL Server Compact erstellt. Aktualisieren Sie sie mit der SqlCeEngine.Upgrade()-Methode.
Auf dem Handy gehts mangels Speicher nicht ....
 

Timo TA93

Geowizard
Frage:
Machts soo einen riesen Aufwand, einen von CB und WCB unabhängigen Konverter zu erstellen, damit alte DB`s ins neue Format konvertiert und damit weitergenutzt werden können. Eine einfache Standalone-Lösung....
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Das hin und her der Versionen bringt mir das Problem, das ich meine gute alte DB fast in die Tonne werfen kann (oder mir hilft jemand, meine "gesammelten Werke" händisch zu konvertieren). Vermute mal, die ist mit ca. 8000 Caches + Funde durch das mehrfache konvertieren so stark "gewachsen" (ca. 800Mb)...
WCB Rev.33 (Debug.txt) vermeldet beim Versuch die alte DB zu lesen:
Main.InitializeDatabase: Die Datenbankdatei wurde mit einer früheren Version von SQL Server Compact erstellt. Aktualisieren Sie sie mit der SqlCeEngine.Upgrade()-Methode.
Auf dem Handy gehts mangels Speicher nicht ....
Was hast du bei dieser DB mehrfach konvertiert?
WinCachebox kann momentan keine Sql2.0-DB's öffnen oder konvertieren. Wirf aber die DB noch nicht in die Tonne, ich kann mir ja mal ansehen, wie hulkman das konvertieren in CacheBox gemacht hat, und dies evtl. in WinCachebox einbauen. Auf dem PC sollte das konvertieren einer größeren DB doch möglich sein. Hab bitte ein bischen Geduld.
 

Timo TA93

Geowizard
Das DB-Format wurde ja mehrfach geändert im Laufe der CB-Versionen, da war dann jedesmal Konvertieren angesagt ... was und wie weist du ja besser als ich. Hab zwar immer mal eine neue DB erzeugt zum Vergleich, gearbeitet aber immer mit meiner alten DB.
Löschen tu ich sie auf keinen Fall, nur ist sie derzeit leider nicht nutzbar. Macht dann später nur halt mehr Aufwand, die persönlichen Daten zusammenzuführen...
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Das DB-Format wurde ja mehrfach geändert im Laufe der CB-Versionen, da war dann jedesmal Konvertieren angesagt ... was und wie weist du ja besser als ich. Hab zwar immer mal eine neue DB erzeugt zum Vergleich, gearbeitet aber immer mit meiner alten DB.
Löschen tu ich sie auf keinen Fall, nur ist sie derzeit leider nicht nutzbar. Macht dann später nur halt mehr Aufwand, die persönlichen Daten zusammenzuführen...
Moment mal, da scheint ein Missverständnis zu sein. Die bisherigen Meldungen (vor CB520) haben nichts mit dem Format der Datenbank-Engine (3.0 oder 3.5) zu tun!
Da ging es lediglich um die Version der Datenbank von CacheBox, welche Tabellen und Tabellenfelder zum Speichern der Daten benutzt werden. Da wurden einfach weitere Tabellenfelder hinzugefügt. Dies ist in dem Sinn eingentlich keine Konvertierung sondern eine Erweiterung. Die Datenbank-Engine war bisher immer 3.0.
Da konnte ältere CB-Versionen immer die SDF-Dateien von neueren auch lesen.

Mit CB520 wurde die Datenbank-Engine auf SqlCe3.5 umgestellt. Um mit CB520 eine Datenbank von vorherigen CB Versionen zu nutzen, muß die Datenbank auf SqlCe3.5 konvertiert werden. Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar. Ältere CB-Versionen können diese Datenbank nicht mehr öffnen!

Warte einfach noch etwas, dann wird WinCachebox die Datenbank vom SqlCe3.0 auf SqlCe3.5 konvertieren können. Dann gibts auch kein Speicher-Problem...
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Aber ich sehe das schon richtig, dass wir WinCachebox-User bis auf Weiteres auf die 520 (bzw. kommende Updates) von Ging-Buh angewiesen sind und nicht die Version aus dem "normalen" Entwicklerstrang verwenden können?!
 

kallenebel

Geocacher
habe WinCB in der aktuellsten Versin unter Win7 getestet, läuft einwandfrei - GRATULATION dem/n Entwickler/n.

Dann habe ich einen habe ich einen Export der DB cachbox.sdf gemacht und diese neue cachbox.sdf-Datei auf mein Nüvifon kopiert und dabe die dort bestehende Vroversion, die ja von CB auf dem Nüvi erzeugt wurde, überschrieben.

Als ich CB neu starten wollte, gabs die folgende Fehlermeldungen

- Error during database startup - pinvoke-dll sqlceme35.dll wurde nicht gefunden

...und nun bin ich ratlos...

weiß jemand weiter?
 

Ging-Buh

Geowizard
kallenebel schrieb:
Als ich CB neu starten wollte, gabs die folgende Fehlermeldungen

- Error during database startup - pinvoke-dll sqlceme35.dll wurde nicht gefunden

...und nun bin ich ratlos...

weiß jemand weiter?
Was genau für eine Vorabversion hast du installiert?
Läuft bei dir CacheBox, wenn du die cachebox.sdf vorher löschst? Es sollte dann einen neue leere Datenbank erstellt werden?
 

kallenebel

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
kallenebel schrieb:
Als ich CB neu starten wollte, gabs die folgende Fehlermeldungen

- Error during database startup - pinvoke-dll sqlceme35.dll wurde nicht gefunden

...und nun bin ich ratlos...

weiß jemand weiter?
Was genau für eine Vorabversion hast du installiert?
Antwort:
- CacheBox rev 520
- WCB 36

Läuft bei dir CacheBox, wenn du die cachebox.sdf vorher löschst?
Antwort: JA, einwandfrei

Es sollte dann einen neue leere Datenbank erstellt werden?
Antwort: JA die neu sdf hat 180 kb und scheint leer zu sein

VG
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Aber ich sehe das schon richtig, dass wir WinCachebox-User bis auf Weiteres auf die 520 (bzw. kommende Updates) von Ging-Buh angewiesen sind und nicht die Version aus dem "normalen" Entwicklerstrang verwenden können?!
Momentan ist das so. Ich gehe aber davon aus, dass die nächste offizielle Beta von CB diese Änderungen (SqlCe3.5) enthalten wird, wenn alles mal problemlos und (zumindest weitestgehend) fehlerfrei läuft.
 
Oben