• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheBox mit Solver

Ging-Buh

Geowizard
Für alle, die nicht auf die nächste offizielle Beta von CacheBox warten wollen, gibts hier was zum Testen.
Hulkman hat soeben diesen Installer erstellt, der alle aktuellen Änderungen enthält:

http://dl.dropbox.com/u/20077085/cachebox_installer_2011-02-07.CAB

Wichtigste Neuerungen:
+ Solver aus WinCachebox
+ Deutsche Übersetzung (Sprache kann in den Settings auf Deutsch gestellt werden)
+ Multi-Database-Support (Wenn mehrere sdf-Dateien vorhanden sind, wird beim Start von CB eine Auswahlbox angezeigt).

Für positive (und auch negative) Rückmeldung wäre hulkman sehr dankbar.
 

CacheBiker

Geocacher
Danke Hubert :)

funktioniert schon ganz gut !
Eine Sache ist mir bei einem schnellen Test aufgefallen ... wenn ich den Listingtext in ein Fenster kopiere (paste) und alles außer der Finalformel lösche taucht der komplette Listingtext nach Erstellen des Final-Waypoints wieder auf. Sieht so aus, als würde der nach dem Löschen entstandene Zwischentext nicht gespeichert werden.

Aber ansonsten ein sehr sinnvolles Feature ... vielen Dank, das wird mir ne Menge Zeit und Ärger sparen beim Cachen :)

Gruß, Peter
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
CacheBiker schrieb:
Danke Hubert :)

funktioniert schon ganz gut !
Eine Sache ist mir bei einem schnellen Test aufgefallen ... wenn ich den Listingtext in ein Fenster kopiere (paste) und alles außer der Finalformel lösche taucht der komplette Listingtext nach Erstellen des Final-Waypoints wieder auf. Sieht so aus, als würde der nach dem Löschen entstandene Zwischentext nicht gespeichert werden.

Aber ansonsten ein sehr sinnvolles Feature ... vielen Dank, das wird mir ne Menge Zeit und Ärger sparen beim Cachen :)

Gruß, Peter
Hallo Peter,
kannst du bitte nochmal versuchen, das nachzuvollziehen? Bei mir funktioniert diese Prozedur, wie du sie beschrieben hast, einwandfrei. Beim Erstellen des Final Waypoint wird weder in der linken (Formel) noch in der rechten (Lösung) TextBox etwas geändert. Die Texte sollten genauso stehenbleiben, wie vorher.

Falls bei dir das Problem trotzdem bestehen und nachvollziehbar sein sollte, kannst du bitte nochmal genauer beschreiben, wann es auftritt und wie sich das äußert?
 

CacheBiker

Geocacher
So Mittagspause und kurz Zeit über den Solver-Test gestern Abend zu berichten.

In Stichworten:
- Paste Listing ins Solver-Fenster links
- löschen alles bis auf die Finalformel
- Markieren errechnete Solver-Finalkoords und Selection/Add Final
- im linken Solver-Fenster erscheint wieder komplettes Listing :-(

Das Ganze einfacher:
- Paste Listing ins Solver-Fenster links (selbes Verhalten übrigens bei Notes)
- alles markieren und löschen
- kurz zurück zur Datenbank (Button DB links unten)
- wieder zurück zum Cache und zum Solver -> kompletter Text wieder da :-(

Bin ich da der Einzige, bei dem das so läuft ?
Dann könnte es vielleicht an meiner Windows-Version liegen (6.1 Prof.) ?

Und bei großen Listingtexten stürzt mir die Cachebox sogar ab, es bleibt nur die oberste Zeile stehen und im Taskmanager sehe ich den Prozess noch kann ihn aber nicht aktivieren ...

Hoffe mal, daß es ein Bug in der SW ist und nicht an meinem Smartphone liegt ...

Gruß, Peter
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
@CacheBoxer:
Ich denke, ich kann's jetzt nachvollziehen. Danke für den Hinweis.

Mit der momentanen Version müsstest du das Problem, dass nach dem Hinzufügen des Finals wieder der gesamte Beschreibungstext eingefügt ist aber umgehen können.
Click vor dem Hinzufügen des Finals einfach kurz auf "DB" und wieder auf "Cache". Dadurch wird die geänderte Formel gespeichert.
Wenn du die linke Liste komplett löschst werden die Änderungen momentan nicht gespeichert. Wenn du den Solver löschen möchtest, lass in der momentanen Version einfach ein Zeichen stehen.

Nachdem das Problem jetzt lokalisiert ist, wird's demnächst sicherlich ein Update geben...
 
ich habe da auch noch ein problem gefunden:

wenn man in den solver die cachebeschreibung importiert und dann auf solve drückt (versehentlich oder nicht) kommt die meldung das einige variablen noch nicht mit werten belegt wurden. diese meldung kann ich aber nicht weg klicken (zumindest bei einer langen liste von fehlenden variablen). ich weiß halt nicht (weil ich es noch nicht versucht habe) ob da ein "OK" knopf existiert der die "fehler" meldung verschwinden lässt, welcher am ende der meldung ist. sollte da einer sein ist es empfehlenswert diesen nach oben rechts zu versetzen oder die meldung beim anklicken zu schließen, denn scrolen ist nicht möglich.

ich musste cachebox über den taskmanager beenden denn sie reagierte auf keine eingabe mehr
 
hab da noch was gefunden

ich habe cachebox auf dem internen speicher installiert und die sdf auf der speicherkarte. wenn multidb aktiviert ist fragt cachebox aber nur den internen speicher nach DBs ab. ich habe in der config den eintrag "DatabasePath=\Programme\cachebox\cachebox.sdf" mehrfach in "DatabasePath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\cachebox.sdf" umbenannt. nach dem starten von cachebox fragt er aber wieder nur nach DBs die sich im Hauptspeicher befinden. in der config ist der "database path" dann auch wieder aufs den hauptspeicher geändert worden.

fazit: multidb ist gut, aber verbesserungswürdig ;)
 

Stonefinger

Geocacher
Sorry, bei mir lässt sich die neue Version nicht starten.

Habe ein Orbit XDA2 (HTC Polaris) mit WM 6.1 Pro.

Nach der Installation (auf Speicherkarte) kommt das Sanduhrdings, verschwindet kurz kommt wieder und nachdem es dann verschwunden ist passiert leider nix mehr. Keine Fehlermeldung.

Hat jemand vielleicht eine Idee was (ob) ich (etwas) falsch mache?

Gruß Werner

PS: Der Solver (WinCB) ist echt super!!
 

Toette

Geomaster
Die Installatio ging problemlos.
Ich habe dann nur etwas rumgetippert, weil ich keine Ahnung hatte,was ich eingeben sollte und auch keine Zeit zum probieren.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Software-Tastatur in den Hintergrund schicke, bekomm ich sie nicht mehr auf, d.h. ich kann keine Eingaben mehr machen.
Mein Fehler oder Bug(chen)?

HTC HD mini

Grüße
Toette
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
Wenn ich die Software-Tastatur in den Hintergrund schicke, bekomm ich sie nicht mehr auf, d.h. ich kann keine Eingaben mehr machen.
Wenn du kurz auf "DB" oder "Map" umschaltest und wieder zurück zum Solver, kommt dann die Tastatur wieder?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
geocaching-ger schrieb:
hab da noch was gefunden

ich habe cachebox auf dem internen speicher installiert und die sdf auf der speicherkarte. wenn multidb aktiviert ist fragt cachebox aber nur den internen speicher nach DBs ab. ich habe in der config den eintrag "DatabasePath=\Programme\cachebox\cachebox.sdf" mehrfach in "DatabasePath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\cachebox.sdf" umbenannt. nach dem starten von cachebox fragt er aber wieder nur nach DBs die sich im Hauptspeicher befinden. in der config ist der "database path" dann auch wieder aufs den hauptspeicher geändert worden.

fazit: multidb ist gut, aber verbesserungswürdig ;)
Habs grad auch gesehen. Im Eifer des Gefechts wurde da anscheinend immer der Pfad der Programm-Datei abgefragt und nicht der Pfad in der config. Ich werde gleich einen entsprechenden Patch erstellen...
 

tower27

Geowizard
Toette schrieb:
Wenn ich die Software-Tastatur in den Hintergrund schicke, bekomm ich sie nicht mehr auf, d.h. ich kann keine Eingaben mehr machen.
Mein Fehler oder Bug(chen)?
Das ist mir auch aufgefallen, ich empfinde es als Bug (ohne "chen")

Dann noch was: wenn die Bildschirmtastatur eingeblendet ist, kommt man nicht an alle Funktionen aus dem Menü dran, das liegt hinter der Tastatur. Das ist so noch nicht schön zu bedienen.

Grüße
Thomas
 

Jon Snow

Geocacher
Wäre es nicht möglich, die untere Windowsleiste (Command Leiste) einzublenden?
Somit könnte man die Tastatur aufklappen, wenn man sie braucht.

Ich persönlich würde ja sogar die Startleiste oben einblenden, statt der selbstentwickleten. ( so nett sie auch aussieht)
So kann man leichter an das Start Menü kommen, wenn Cachebox aktiv ist.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
tower27 schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen, ich empfinde es als Bug (ohne "chen")

Dann noch was: wenn die Bildschirmtastatur eingeblendet ist, kommt man nicht an alle Funktionen aus dem Menü dran, das liegt hinter der Tastatur. Das ist so noch nicht schön zu bedienen.

Grüße
Thomas
Sollte ja vielleicht möglich sein, z.B. oben in der Button-Leiste neben den Buttons "Solve", "Functions" und "Selection" noch einen kleinen Button zum ein- und ausblenden der Tastatur einzubauen. Dann könnte die Tastatur bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden.
Ich werd's mir mal ansehen...
 

CacheBiker

Geocacher
CacheBiker schrieb:
....
bei großen Listingtexten stürzt mir die Cachebox sogar ab, es bleibt nur die oberste Zeile stehen und im Taskmanager sehe ich den Prozess noch kann ihn aber nicht aktivieren ...

Kann vielleicht mal jemand testen, ob euch beim Multi GCK93R beim Pasten des Listings in den Solver (über die Funktion 'Selection') auch CacheBox abstürzt, wenn man danach auf DB oder einen anderen Button klickt ?

Das Listing dieses Multis ist extrem groß ... könnte der Absturz daran liegen, daß der Speicher für die Fenster im Solver (und übrigens auch in den Notes) zu klein dimensioniert ist ?

Danke fürs Probieren ...
Gruß, Peter
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Kann man sicherlich mal testen, wo dabei das Problem ist.

Grundsätzlich denke ich aber dass es viel Sinnvoller wäre, man könnte den Text direkt in der Beschreibung markieren und daraus kopieren.
Wenn dafür nicht jemand anders schneller ist, werde ich mir dies sicherlich mal ansehen, wenn ich dazu Zeit habe...

Oder füg die Formel bereits mit WinCachebox in den Solver ein. Da kannst du in der Beschreibung markieren und kopieren. Die Formeln im Solver werden beim SDF-Export mit exportiert.
Unterwegs musst du dann nur noch die Variablen füllen...
 

CacheBiker

Geocacher
Kurzer Zwischenbericht zum Solver ...

wir hatten heute zum ersten Mal Gelegenheit, bei einem längeren Multi den neuen Solver zu testen.
Kurzum, er hat seine Sache gut gemacht und die Feuertaufe bestanden :)

Das einzig Störende war, daß man nach jeder Änderung einer Variablen momentan noch daran denken muß, den Solver kurz zu verlassen (z.B. über den DB-Button), um die Änderungen zu speichern.
Einmal hatte ich dies vergessen und mußte dies mit einem kleinen Umweg bezahlen ...
Aber das ist nicht wirklich schlimm, weil ich mir sicher bin, daß dieser Bug in der nächsten Version behoben sein wird.

Danke an Hubert und alle beteiligten Entwickler ... klasse gemacht !
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
CacheBiker schrieb:
Das einzig Störende war, daß man nach jeder Änderung einer Variablen momentan noch daran denken muß, den Solver kurz zu verlassen (z.B. über den DB-Button), um die Änderungen zu speichern.
Einmal hatte ich dies vergessen und mußte dies mit einem kleinen Umweg bezahlen ...
Aber das ist nicht wirklich schlimm, weil ich mir sicher bin, daß dieser Bug in der nächsten Version behoben sein wird.
Super, danke für die positive Rückmeldung.
Kannst du bitte nochmal genauer erklären, was du da für ein Problem festgestellt hast? Warum du das mit einem Umweg bezahlen musstest? Hattest du irgendwo einen Datenverlust?
 
Oben