• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTCCompass einschalten

Harry1999

Geocacher
Huhu,
ich weiss, es gibt irgendwo die Möglicheit den eingebauten Compass des HD2's mit Cachbox zu verwenden.
Ich hab es einfach nicht gefunden: Wie schalte ich diese Funktion ein?
Danke und Grüße,
Harry1999
 

GeoSilverio

Geowizard
Das geht, wenn überhaupt, nur mit dem speziellen GPS-Treiber "GPSModDriver"
Den gibt es bei den XDA-Developern zum download.
Ob er nun wirklich in Verbindung zwischen HD2, cachebox und Kompass funktioniert, weiß ich aber nicht.
 

Toette

Geomaster
Hmm, war da kürzlich nicht erst eine Erweiterung vorgenommen worden, die den Kompass direkt nutzt, ohne den driver?
Hab das nur mit einem Auge gelesen, da ich keinen HD2 hab.

CU
Toette
 

Longri

Geoguru
Ja das habe ich integriert.

Wenn du in der Kompass Ansicht bist, brauchst du nur Align zu aktivieren.

Die Grundfunktion von Align ist die Richtung über die GPS Richtung anzuzeigen.

Wenn du jetzt ein HD2 hast und der Kompass erkannt wurde, wird die Richtung vom GPS ignoriert und stattdessen die Richtung vom Internen HD2 Kompass benutzt.

Der Vorteil liegt auf der Hand, auch wenn ich mich nicht bewege zeigt mir der Kompass die richtige Richtung an.

Gibt es eigentlich noch andere Geräte, die einen Kompass integriert haben und funktioniert dieser in Cachebox ?

Gruß Longri



edit: integriert ab Rev 522
 

GeoSilverio

Geowizard
Aha...

Gibt es auch einen Schwellwert. Ab dem dann wieder das GPS die Richtung angibt?
Gerade wenn man etwas flotter unterwegs ist, ist die GPS-Richtung die bessere.
Im Stand natürlich der Kompass, um auch im Stand schon zu sehen, wohin es grob geht zur nächsten Station.
 

Longri

Geoguru
Nein einen Schwellwert habe ich nicht eingebaut.

Ich hatte darüber nach gedacht, aber der interne macht seine Arbeit gut und ich habe den GPS Kompass noch nicht vermisst.

Das einzige worüber ich nach denke, ist die Abfrage der Lage des HD2. Wenn zB. das HD2 im Auto Senkrecht in der Halterung steckt, tut sich der Kompass manchmal ein wenig schwer.

Ich könnte aber auch einen Schwellwert in den Einstellungen hinterlegen, wenn es denn gewünscht wird.

Longri
 

Longri

Geoguru
Silverio schrieb:
Ich weiß halt nicht, was besser ist... ;)

Wie machen denn das die Magellans und Garmins? Ist da was bekannt?

Kann ich nicht sagen, ich bin erst seit 5 Monaten am Cachen, und habe noch kein Garmin und Co im Feld gesehen.
Ich war aber immer neidisch auf den Kompass im Iphone meiner Frau. :kopfwand:

Das konnte ich mir doch nicht gefallen lassen. :D
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Frage1:
Mein Compass ist irgendwie selten calibriert. Muß/Kann man mit der Build-In-App Compass parallel den Compass kalibieren?
Frage2:
Wie erkenne ich denn, ob mein Compass genutzt wurd (ausser dass sich eventuell der Zeiger schneller dreht)
Ich habe auch einen alten HTC Diamond und würde gerne erkennen, obs da auch geklappt hat.
 

Longri

Geoguru
Frage1:
Mein Compass ist irgendwie selten calibriert. Muß/Kann man mit der Build-In-App Compass parallel den Compass kalibieren?

Man kann, ob man muss kann ich nicht genau sagen.
Bei mir hat es bis jetzt immer gut funktioniert.



Frage2:
Wie erkenne ich denn, ob mein Compass genutzt wurd (ausser dass sich eventuell der Zeiger schneller dreht)
Ich habe auch einen alten HTC Diamond und würde gerne erkennen, obs da auch geklappt hat.


Noch gar nicht. Das ist aber auch ein Punkt, der mich stört, und ich habe ihn mir auf meine Todo Liste gesetzt.
Meine Idee war es, den Text vom Button "Align" einfach gegen HTC auszutauschen wenn die Funktion Aktiviert ist.
 

maierkurt

Geowizard
Wie sprichst Du denn den Kompass an? Gibts es eine API, oder soetwas?
Der ModDriver funktioniert zwar mit dem Cachewolf ganz gut, wäre aber schön wenn es auch ohne ginge.
Ich werde mal einen Blick in den Quellcode werfen.


Gruß, maierkurt
 

Longri

Geoguru
maierkurt schrieb:
Wie sprichst Du denn den Kompass an? Gibts es eine API, oder soetwas?
Der ModDriver funktioniert zwar mit dem Cachewolf ganz gut, wäre aber schön wenn es auch ohne ginge.
Ich werde mal einen Blick in den Quellcode werfen.


Gruß, maierkurt


Die Klasse und deren Verwendung ist glaube ich eindeutig.
Schau es dir einfach an.

Es Ist ja Open Source und kein Geheimnis.
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Nach einem ausgiebigen Cache-Abend kann ich sagen, daß der Kompass im Kompass-Fenster wunderbar funktioniert! Vielen Dank dafür!!!!

HTC HD2: funktioniert einfach, ohne was zu machen
HTC Touch Diamond: nicht zum laufen zu bringen...Ursache: Kein Kompass verbaut :eek:ps:


Könnte man in der MAP-Ansicht den Kompass da auch einbauen?
Könnte man in der Radar-Ansicht auch den Kompass einbauen? (Also den Inhalt und Rose eingenorded ähm... eingecached ausrichten)
Grüße, Harry1999
 

Longri

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Nach einem ausgiebigen Cache-Abend kann ich sagen, daß der Kompass im Kompass-Fenster wunderbar funktioniert! Vielen Dank dafür!!!!

HTC HD2: funktioniert einfach, ohne was zu machen
HTC Touch Diamond: nicht zum laufen zu bringen...Ursache: Kein Kompass verbaut :eek:ps:


Könnte man in der MAP-Ansicht den Kompass da auch einbauen?
Könnte man in der Radar-Ansicht auch den Kompass einbauen? (Also den Inhalt und Rose eingenorded ähm... eingecached ausrichten)
Grüße, Harry1999

Danke für das Feedback.

Für die Map-Ansicht habe ich das auch noch vor, das wird aber nicht so einfach, da es keine Standard Methode gibt, mit der ich Bilder ( die Kacheln ) drehen kann. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das drehen im 90° schritten.

Aber ich bleibe dran.

Das Radar habe ich mir noch nicht angesehen. Da dieses aber komplett selber gezeichnet wird, sollte es möglich sein.

Longri
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
in der MAP-Ansicht reicht auch das kleine Kompass-Dreieck oben in der Zeile aus...
Das Alles-Drehen könnte sonst zu Lasten der Akkulaufzeit gehen, könnte ich mir vorstellen.
 

Longri

Geoguru
Ich will am WE erst einmal die Kompassansicht vervollständigen.
Übersetzungen und das Anzeigen, ob der Htc- oder Gps- Kompass aktiviert ist.

Danach werde ich mich der Map-Ansicht annehmen.

Longri
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich fände ein automatisches Mitdrehen der Karte auch nicht schön, zumindest nicht, wenn ich mir das in den Einstellungen nicht irgendwo abdrehen könnte.
 

Longri

Geoguru
Silverio schrieb:
Ich fände ein automatisches Mitdrehen der Karte auch nicht schön, zumindest nicht, wenn ich mir das in den Einstellungen nicht irgendwo abdrehen könnte.


Sollte ich eine Möglichkeit finden, das sich die Karte drehen lässt, werde ich diese, natürlich mit Schalter, einbauen.

Wenn ich mir das drehen der Karte auf dem IPhone ansehe finde ich das einfach klasse.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich drehe Karten auf Papier auch immer während der Fahrt, also im Auto.
Und beim KFZ-Navi find ichs auch gut.

Irgendwie ist mir das beim Cachen aber lästig. Wahrscheinlich weil man sich so langsam bewegt oder so...
 
Oben