• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine Anleitung zum Solver (Entwurf)

GeoSilverio

Geowizard
Hallo zusammen, wie angekündigt habe ich ein bisschen was zum Solver zusammengeschrieben.
Was noch fehlt:
- Erläuterung zum Gebrauch der integrierten Funktionen
- Erläuterung zum lösen von Multis mit mehreren Stationen, bei denen jeweils die nächste Station auch per Formel berechnet wird, die Variablen aber in den weiteren Stationen weiter verwendet werden
- Variablen mit Berechnungen aus anderen Variablen
- evtl. Einbinden von Screenshots

Was meint ihr? Zu viel Text, zu langatmig? Zu wenig ausführlich?

Edit: Ich seh gerade, dass sich die Überschrift zum Absatz über die Operatoren schon in dem PDF befindet, aber der Text noch fehlt...
Naja, ist ja auch nur ein Entwurf bislang.
Hier die neuere Version:
 

Anhänge

  • CB-Solver.pdf
    86,6 KB · Aufrufe: 343

kallenebel

Geocacher
Der Text ist verständlich, ich muß das aber erst mal ausprobieren.

Bis jetzt konnte ich jedoch mit der Rev 56 keinen Wegpunkt hinzufügen, die werden zwar im Mewnue "Locations" angezeigt, aber nicht in die sdf-Datei exportiert.

Für mich wäre es hilfreich, wenn ich einen neuen eigenständigen Waypoint, der nicht unbedingt einem Cache angehängt werden muss, auch mit Win-CB einfach manuell erzeugen könnte.




Silverio schrieb:
Hallo zusammen, wie angekündigt habe ich ein bisschen was zum Solver zusammengeschrieben.
Was noch fehlt:
- Erläuterung zum Gebrauch der integrierten Funktionen
- Erläuterung zum lösen von Multis mit mehreren Stationen, bei denen jeweils die nächste Station auch per Formel berechnet wird, die Variablen aber in den weiteren Stationen weiter verwendet werden
- Variablen mit Berechnungen aus anderen Variablen
- evtl. Einbinden von Screenshots

Was meint ihr?
Zu viel Text, zu langatmig? Zu wenig ausführlich?

Nun können wir den neu hinzugefügten Wegpunkt, in unserem Fall sind das ja die
Final-Koordinaten, auswählen und anlaufen.

Hier zum Anschauen des Entwurfs:
 

SurFan

Geocacher
Hi,

Text ist gut verständlich, allerdings weiß ich nicht, ob die Aussage "Klammern werden grundsätzlich ignoriert" korrekt ist, denn es gibt ja durchaus Caches, bei denen Klammern benötigt werden (Punktrechnung geht vor Strichrechnung), also z. B. (A+B)*(C+D)

Ralph
 

kallenebel

Geocacher
Der Text ist wie schon gesagt verständlich,

Bei einem Test konnte ich schon mit ca 75 % die Lösung erreichen, aber dann fehlte mir auf dem Smartfone (Nüvifon M10) wegen dem knappen Platz auf dem Display die Übersicht und ich bas aufgegeben mit dem Solver zu arbeiten.

Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass ich unterwegs mit der Soklver-Funktion kompliziertere Formeln lösen kann. Meist ist man ja mit der Gruppe/Partner unterwegs, dann fehlt mir ohnehin die Konzentration auf die Berechnungen.

Daher mache ich komplexere Multis/Mysteries meist in mehreren Anläufen, Lösungen werden dann "zu Hause - in Ruhe" ausgerechnet.

Ehrlich gesagt:
Ich mach alle Berechnungen sowieso am liebsten in einer xls-Tabelle oder notfalls auf Papier.

VG
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Das ist richtig, für mich persönlich wäre das auch nichts, da mit dem Smartphone rum zu wurschteln und die Formeln im Solver so hin zu frickeln, dass es passt.
Nicht weil der Solver schlecht wäre, sondern weil es erstens sehr fummelig ist, am PDA mit einem Editor zu arbeiten und zweitens weil die "Formeln", die in Cachebeschreibungen stehen eben nicht standardisiert sind und man manchmal recht viel anpassen muss.

Zum anderen (und das darf man auch nicht unterschätzen): Wenn man in einer Gruppe cachen geht, ist es sowieso netter und sozialer, das gemeinsam auf Papier zu machen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit 3 Leuten einen größeren Multi mache und 95% der Zeit stiert und tippt jeder auf seinem jeweiligen Gerät herum... :shocked: :shocked: :shocked:

Aber es gibt durchaus auch Vorteile, die ich jetzt schon erkenne:
Wenn eine größere Tour geplant ist, weiß man oftmals, was man in etwa machen möchte.
Dann kann ich mich an WinCachebox setzen und die Caches schon mal vorbereiten.
Also evtl. Mysteries lösen bzw. Lösungen soweit in den Solver übertragen, dass man die Teillösungen der Mitcacher dann auch nur noch übertragen muss.
Oder Multis mit vielen Stationen / vielen Variablen. Hier ist der Solver geradezu genial, wenn man das vorher vorbereitet hat.
Hier mal ein Multi, der das beispielhaft aufzeigt:
Code:
Wir starten bei N54.37.612^° / E008.23.744°
Wieviel Früchte sind hier auf dem Schild zu sehen ?  
A = ?

N54.37. 5 6 A°  /  E008.23. 6 9 A°
Wieviele Betonfundamente tragen das bewunderswerte Objekt ?
B = ?

N54.37. (A-2) (A+1) (B-2)°  /  E008.22. (B+1) 0 (B-2)°
Wieviele Farben dekorieren die Säule ?
C=?

N54.37. A (A+1) (D-3)°  /  E008.22. A (B-2) (D-1)°
Anzahl der gelben Strahlen des L...... ?
D=?

N54.38. C A (D-5)°  /  E008.22. (D+1) B B°
Wieviele Türen (insgesamt) hat Amrums ältestes Toilettenhäuschen?
E=?

N54.38. (C-1) (E+D) D°  /  E008.22. D (C-1) E°
Anzahl der Buchstaben an Amrums ersten Feng-Shui-Hotel auf dem Schild ???
F=?

N54.38. (F*3)-11 (E-2)°  /  E008.21. (D-1) (E-2) C°
Anzahl der Buchstaben des Nachnamens am Wohnhaus mit Flügeln?
G=?

N54.38. D (F*4)-2°  /  E008.21. D (F+E)°
Zahl auf dem Stein mit dem roten Schild an de Lehranstalt?
H=...?

N54.39. 0 G 0°  /  E008.21. E (G-3) B°
Wieviele Fischkutter schmücken die Tür von Amrums ältestem Fischrestaurant (auch der überklebte)?
I=?

N54.38. B (B*B)°  /  E008.22. B (F*2) +10°
Wieviele Kirchturmspitzen auf Amrum sieht man von diesem Punkt aus?
J=?

N.54.38. I I (J*2)°  /  E008.22. (H-56) B°
Hier in einem hölzernen Rumpf kurz vor dem Stianoodswai ist er versteckt.
Wenn man DAS vor dem Cachen in WiinCachebox kurz aufbereitet, sieht es SO aus:
Code:
A=
B=
C=
D=
E=
F=
G=
H=
I=
J=

"Wir starten bei"
"N54 37.612"
"E08 23.744"
"A= Wieviel Früchte sind hier auf dem Schild zu sehen ?  "

"N54 37.56" A
"E008 23.69 "A
"B = Wieviele Betonfundamente tragen das bewunderswerte Objekt ?"

"N54 37."(A-2) (A+1) (B-2)
"E008 22."(B+1) 0 (B-2)
"C=Wieviele Farben dekorieren die Säule ?"

"N54 37." A (A+1) (D-3)
"E008 22."A (B-2) (D-1)
"D = Anzahl der gelben Strahlen des L...... ?"

"N54 38."C A (D-5)
"E008 22."(D+1) B B
"E = Wieviele Türen (insgesamt) hat Amrums ältestes Toilettenhäuschen?"

"N54 38."(C-1) (E+D) D
"E008 22."D (C-1) E
"F = Anzahl der Buchstaben an Amrums ersten Feng-Shui-Hotel auf dem Schild ???"

"N54 38."(F*3)-11 (E-2)
"E008 21."(D-1) (E-2) C
"G = Anzahl der Buchstaben des Nachnamens am Wohnhaus mit Flügeln?"

"N54 38."D (F*4)-2
"E008 21."D (F+E)
"H = Zahl auf dem Stein mit dem roten Schild an de Lehranstalt?"

"N54 39."0 G 0
"E008 21."E (G-3) B
"I = Wieviele Fischkutter schmücken die Tür von Amrums ältestem Fischrestaurant auch der überklebte?"

"N54 38."B (B*B)
"E008 22."B (F*2) +10
"J = Wieviele Kirchturmspitzen auf Amrum sieht man von diesem Punkt aus?"

"N.54.38."I I (J*2)
"E008.22."(H-56) B
"Hier in einem hölzernen Rumpf kurz vor dem Stianoodswai ist er versteckt."
Und DAMIT kann man so einen großen Multi wirklich hervorragend angehen!
Einfach cachen gehen, die Variablen befüllen, sobald man sie weiß und jeweils auf "Solve" drücken... Schon hat mal wieder einen neuen Wegpunkt, der sich dann auch noch automatisch übernehmen lässt. Genial!
 

CacheBiker

Geocacher
Ja, der Solver ist wirklich genial geworden :gott:

Auch die neue Markierfunktion ist perfekt umgesetzt ... allerdings muß man wissen, daß das Kopieren nach dem Textmarkieren nicht wie bisher über die Tastatur-Kommandos Ctrl+C/Ctrl+V sondern über ein Menü abgewickelt wird, das bei langem Anklicken des markierten Textes erscheint. In den Solver eingefügt wird dann wieder mittels Ctrl+V (vielleicht vereinheitlicht Hubert das ja noch).

Danke Hubert, mit Dir ist weiterer Schwung in die Cachebox-Entwicklung gekommen !
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe auf meinem Smartphone gar kein Ctrl+V... :D
Wo soll das auch herkommen?
Üblich ist die interne Methode von Windows Mobile, nämlich Text markieren, dann lange irgendwo auf die Markierung drücken, dann erscheint das Kontextmenü für Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.
So wird es ja auch in Cachebox gemacht. Dort erscheint dann eben das Kontextmenü dieses internen Browsers aber das ist ja letztendlich egal.

IM Solver wird es allerdings tatsächlich anders gehandhabt.
Da gibt es kein Kontextmenü auf langes Drücken, es funktioniert alles über die "Tastatur" des PDA. Nur das Einfügen des Textes ist im Menüpunkt Select.
Warum das so ist, kann ich nur vermuten. Evtl. unterstützt das spezielle Textfenster die Methoden von Windows Mobile nicht?

Oder meinst du WinCachebox?
Da funktionieren Strg+C / Strg+V schon.
Also Text in der Cachebeschreibung markieren, Strg+C drücken, dann in den Solver und Strg+V drücken, fertig...
 

CacheBiker

Geocacher
Silverio schrieb:
Oder meinst du WinCachebox?
Da funktionieren Strg+C / Strg+V schon.
Also Text in der Cachebeschreibung markieren, Strg+C drücken, dann in den Solver und Strg+V drücken, fertig...

Nö, ich meine schon die mobile Cachebox :)
Ich habe bisher den Listing-Text in die Notes 'gepastet' und dort die Formeln markiert und dann in den Solver übertragen... und das ging nur über die Tastatur (Ctrl+C/V).

Und Ctrl-V hast auch Du auf dem Smartphone (ich habe nämlich auch eins) ... einfach über die Tastatur einzugeben ...
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Hmm, kann sein.
Ich habe da noch nie so eine Taste oder Funktion gesehen.
Was muss ich denn da drücken? Ist das etwas Windows-internes?

Edit: Ich hab gerade ergoogeled, dass es wohl je nach Modell bzw. vernwendeter Oberfläche unter WinMob unterschiedliche Tastaturlayouts gibt.
Bei mir ist ja die Oberfläche Sense von HTC drauf und da gibts nur die unten abgebildete Tastatur. Man kann auch nichts direkt umstellen, höchstens eine komplett andere Tastatur installieren.

Hier mal meine Bildschirmtastatur:
 

CacheBiker

Geocacher
Ah ja, klar es gibt natürlich verschiedene Tastaturbelegungen ... hier mal ein Bild von meiner aktuellen in Cachebox-Tastatur (Ctrl-Taste links unten, siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Ctrl-Taste.png
    Ctrl-Taste.png
    21 KB · Aufrufe: 374
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Ich vermute, dass wurde bei den Touch-Dingern gemacht, da man die Tastatur sonst kaum mehr bedienen kann. Stifteingabe gibts da ja nicht wirklich, da müssen schon die Wurstfinger ran. :D

Insofern ists schon OK, dass es über einen eigenen Menüpunkt geht, vielleicht lässt sich das Kontextmenü ja noch einbauen.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...

zu den HTC Smartphones kann ich nur folgendes berichten:
Windows Mobile 5.0 / 6.0 / 6.1 haben in der Regel eine "Crtl-Taste" im On-Screen Tastaturlayout.
Ab WM 6.5 gibt es diese Funktion nicht mehr, es sei denn man verwendet "Add-Ons" die diese Funktion wieder bieten.

Nachtrag: wenn gewünscht, dann kann ich morgen mal nachschauen ab welchem Release die CTRL-Taste verschwunden ist.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
- Anleitung kurz überarbeitet da noch kleine Fehler drin waren
- Neuen Operator für Potenzierung hinzugefügt
 

Anhänge

  • CB-Solver.pdf
    86,5 KB · Aufrufe: 68

klausundelke

Geowizard
Komme grade aus dem Feld und hab ein paar Fragen / Anregungen zum Solver:

* Ich hab mit WinCB einen Cachewolf Import gemacht.

*Da waren jetzt von dem Multi schon 6 Wegpunkte angelegt, allerdings noch
ohne Koordinaten. Im Solver hab ich die Koordinaten prima ermitteln können,
aber wie bring ich die jetzt möglichst einfach in die schon existierenden
Wegpunkte? Ich hab mir damit beholfen neue Wegpunkte anzulegen,
aber schön ist das natürlich nicht. Ideal wäre z.B. wenn Cachebox
erkennen könnte, daß der Wegpunkt z.B. "Stage 2" heisst und dann mit
einer Funktion, z.B.
(Stage 2)
"N 57 48 ....."
die Koordinaten automatisch nach dem Berechnen in diesen Wegpunkt
schreibt.

*Auch hier das gleiche Problem wie im Cachewolf:
A=10
B=10
"N 57° 22,"A+B
ergibt als Lösung N 57° 22,200 anstatt 020
Leider ist das nicht in allen Cachebeschreibungen vorher klar ersichtlich,
wünschenswert wäre eine Funktion
z.B. Format("00 00.000") ergibt 020 (von rechts aufgefüllt)
z.B. Format("## ##.###") ergibt 200 (von links aufgefüllt)

*Wenn ich auf meinem HD2 die Koordinaten markiere und dann einen neuen
Wegpunkt anlegen will, dann komm ich kaum noch an den "OK" Button
(siehe Screenshot)htc.jpg
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

bitte in die Anleitung noch mit aufnehmen, wie die Eingabe aussehen muss, wenn (was IMHO sehr häufig ist) die Variablen als Ziffern interpretiert werden werden sollen.

Aufgabe z.B.:
Code:
N 53° 04.abc - fgh - de + x E 8° 48.abc - xyz - gh
Mit Klammern bin ich hier nur zu absurden bis optisch plausiblen aber völlig falschen Ergebnissen gekommen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Anführungszeichen gemacht:
Code:
"N 53° 04."(a""b""c) - (f""g""h) - (d""e) + x " E 8° 48."(a""b""c) - (x""y""z) - (g""h)
Evtl. wäre es hilfreich, wenn der Solver-Dialog eine Funktion hätte, markierte Teile einer Formel in Klammer oder Anführungszeichen zu setzen bzw. Anführungszeichen innerhalb einzufügen.

MfG
 

Ging-Buh

Geowizard
klausundelke schrieb:
*Da waren jetzt von dem Multi schon 6 Wegpunkte angelegt, allerdings noch
ohne Koordinaten. Im Solver hab ich die Koordinaten prima ermitteln können,
aber wie bring ich die jetzt möglichst einfach in die schon existierenden
Wegpunkte? Ich hab mir damit beholfen neue Wegpunkte anzulegen,
aber schön ist das natürlich nicht. Ideal wäre z.B. wenn Cachebox
erkennen könnte, daß der Wegpunkt z.B. "Stage 2" heisst und dann mit
einer Funktion, z.B.
(Stage 2)
"N 57 48 ....."
die Koordinaten automatisch nach dem Berechnen in diesen Wegpunkt
schreibt.
Dazu wären ein paar verschiedene Möglichkeiten denkbar:
  • Zuweisung direkt in einen Waypoint über den GcCode
    $GC123XY = "N 48° ... E 10°...
  • Im Solvermenü beim Befehl zum Erstellen eines Wegpunktes alle vorhandenen Wegpunkte auflisten, so dass ein Wegpunkt gewählt werden kann, in den die Koordinaten geschrieben werden.
  • Koordinaten im Solver mit Copy in die Zwischenablage und in den Einstellungen der Wegpunkte einen Paste Befehl

klausundelke schrieb:
A=10
B=10
"N 57° 22,"A+B
ergibt als Lösung N 57° 22,200 anstatt 020
Korrigiere, die obige Lösung dürfte im Ergebnistext des Solvers N 57° 22,20 ergeben. Das denke ich sollte in den meisten Fällen als 22,020 angesehen werden.
Momentan kannst du mit "N 57° 22,"A+B:3 erzwinten, dass die letzte Berechnung mind. 3 Stellen bekommt. Die Lösung wäre dann: N 57° 22,020

Vieleicht könnte man ja darüber nachdenken, für diesen Fall (Ergebnis der Koordinate nach dem Komma nur 1 ider 2 Stellen) eine Automatik einzuführen, die in diesem Fall automatisch (oder mit Rückfrage) eine (oder zwei) Nullen einfügt.
 
Oben