• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphoneempfehlung

Kaesestulle

Geocacher
Moin zusammen,

bei mir liegt demnächst die Neuanschaffung eines Smartphones an.
Wenn möglich möchte ich auch die Cachebox darauf betreiben können.

Brauche ich dafür ein Windows-Phone oder läuft CB auch auf Android.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Smartphones gemacht? Ich hatte ein HTC ins Auge gefasst (Desire Z). Läuft CB da drauf?

Welches ist derzeit Eurer Meinung nach das beste Smartphone auf dem Markt auf dem CB läuft?

Schonmal danke für Eure Antworten.

Gruß
Kaesestulle
 

GeoSilverio

Geowizard
Tja, da ist guter Rat teuer...

Windows Mobile gibts ja schon gar nicht mehr auf neuen Smartphones.
Der Nachfolger ist Windows Phone7, da läuft cachebox aber nicht drauf. Ebensowenig auf Android.

Wenn es dir also nichts ausmacht ein älteres Modell zu kaufen oder ein Gebrauchtgerät, kann ich das HTC HD2 sehr empfehlen.
Das wir mit das beste und schnellste Smartphone sein, auf dem Windows Mobile und somit auch cachebox läuft. Zudem hat es ein SEHR großes Display.
Nachteil, aber das ist ja bei allen modernen Smartphones so: Der Akku hält nicht sehr lange durch. Mit cachebox offen, aktiviertem GPS etc... Vielleicht 5, maximal 6 Stunden.

Ich persönlich habe ein HD2 und cachebox drauf. Ich bin SEHR zufrieden.
Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufen würde/müsste, würde ich allerdings zu Android greifen.
In Windows Phone7 ist alles eingeschränkt und gekapselt, was Microsoft nicht in den Kram passt. Beim Ei-Phone ja ebenso, kommt also erst recht nicht in Frage.

Android ist frei, es gibt immer wieder Updates, man kann sich dafür programmieren was man will und muss sein Programm nicht vor der StevenJobs-BillGates-Kommission erst vorführen, damit die das absegnen.

Ob es cachebox mal in einer Windows Phone7- oder einer Android-Variante geben wird, ist nicht klar, nun soll es ja auch erst mal für die vielen Windows Mobile-Anwender zur Zufriedenheit laufen. ;)

Also wie gesagt: Wenn dich das "alte" Windows Mobile nicht stört, kannst du ein HTC HD2 nehmen. Und in 2 Jahren sieht man dann nochmal weiter.
Ansonsten würde ich ein Android-Handy, wie das von dir genannte Desire Z oder das Motorola Defy nehmen. Das Defy ist recht Outdoortauglich, Wassergeschützt, Staubgeschützt, recht robust und der Akku soll "relativ" lange halten.
Als Programm gibts da GeOrg oder c:geo über den Android-Market zu laden.
 

Longri

Geoguru
Hallo,
Also Cachebox läuft nur auf Windows Mobile 5,6 kein Phone 7.

Im Bezug auf Smartphones kann ich dir also das Htc HD2 empfehlen.
1 GHz Prozessor
Sehr großes Display
Interner Kompass
Htc Sense Ui
Liegt gut in der Hand.......

Longri
 

friederix

Geoguru
Tja die Frage stand bei mir im Dezember auch ins Haus.

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, auf Cachebox zu verzichten. Aber letzten Endes hat die Vernunft gesiegt:
Ich wollte kein "neues altes" Gerät für teures Geld erwerben. Und Win 6.5 ist nun mal veralteter Standard.

Außerdem habe ich das alte HTC Touch Diamond 2 ja noch und Du ja vermutlich auch. Da ist eine Zweitkarte von meinem Mobilfunk-Vertrag drin und fertig.
Also kann ich beide Geräte parallel benutzen.
Auf dem neuen HTC Desire habe GeOrg und c:geo drauf. Sind auch beide ganz gut.
Im Moment teste ich noch, ob ich auch ohne Cachebox leben kann. ;)

Ich würde es an Deiner Stelle ebenso machen. Abgesehen von Cachebox stelt der Droide die Win-Geräte absolut in den Schatten.

Ich würde nicht in antiquierte Technik investieren;- jedenfalls habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

So, so und jetzt gehts auf zum Event.

Gruß friederix
 

Rabenhaar Comic

Geocacher
Ich habe es ähnlich wie friederix.
Ich arbeite allerdings nach wie vor nur mit dem HD2, CB ist dafür einfach der Massstab. Perfekt.
Allerdings läuft mein HD2 seit 5 Monaten ausschliesslich mit Android.
Und da sind GeOrg und c:geo absolut genial.
Für mich ist klar: WP7 kommt für mich nicht in Frage. Mein neues Handy wird ein Android Handy sein. Ich warte nur noch auf einen würdigen Nachfolge für das Desire HD.
Aber heimlich hoffe ich, dass auch Cachebox einmal für Android erhältlich sein wird. :roll:
 

Inder

Geowizard
Ich habe das HTC Touch Pro 2 mit WM 6.5 und bin ganz zufrieden damit.
Nachteil: etwas langsamere CPU als das HD2.
Vorteil: echte Tastatur, wenn man mal unterwegs das Log schreiben will.
 

Team_BeAn

Geocacher
Hi,

eines vorweg: Ich (der männliche part vom Team_Bean) möchte die Leute sicher nicht von der Cachebox wegbringen, das ist ein geniales Stück Software. Und für alle, die Windows Mobile bis V6.5 verwenden, definitiv die 1. Wahl. Wir benutzen es auch zum Cachen auf einem HTC Touch Diamond 2 - funktioniert perfekt. Und die Programmierer machen einen Klasse Job hier, die WinCachebox hat das Ganze nochmal einen Riesenschritt vorwärtsgebracht. Und jetzt das große ABER: Windows Mobile ist veraltet, langsam und im Gesamtpaket fürchterlich umständlich zu bedienen. Allerdings hat es auch ein paar große Vorteile: Die Synchronisation mit dem eigenen PC ist zum Beispiel immernoch das beste und einfachste, was es auf dem Markt gibt.

Ich kann mich trotzdem nur friederix und Rabenhaar Comic anschließen. Lieber etwas neues, und da dürfte ein Android-Gerät oder ein iPhone wohl die erste Wahl sein. Für's Android sind die bereits genannten Apps GeOrg und c:geo wohl die definitiv beste Wahl. fürs Iphone gibs ja die Geochaching.com-app. Für Windows Phone 7 gibt es IMHO noch keine GC-app, da ist der Appstore eh noch sehr dünn belegt. Deswegen ist, wenn Du Geocaching mit dem Smartphone betreiben willst, davon abzuraten.

Was die Geräte angeht, hat man da eine Monster-Auswahl (wirst Du ja bereits auch schon drauf gestoßen sein). die derzeit besten Droiden sind das Galaxy 9000S von Samsung, das Desire HD von HTC, wenn Du etwas mit Hardwaretasten willst: das Desire Z von HTC, wenn es was mit Outdoor-Ambitionen sein soll: das Motorola Defy (Achtung, das hat aber Probleme mit dem Hörerlautsprecher!). Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst: Es kommen wieder neue Top-Geräte: Google Nexus S, der Samsung Galaxy-Nachfolger und das aktuelle Über-Android-Smartphone überhaupt: das LG Optimus Speed mit Dual-Core-CPU. Im 3. Quartal gibts von Motorola das Atrix mit Dual-Core-CPU, das kann man in einen Laptop oder einen Desktop-PC verwandeln.

Wenn Du trotzdem ein Gerät mit Windows Mobile haben magst, weil Du auf Cachebox nicht verzichten kannst, nimm das HTC HD2, vielleicht gibt es das ja auch noch irgendwo als Neugerät. Das hat den Vorteil, dass es einen Haufen findige Bastler gibt, die auch andere Systeme auf das Gerät anpassen, es gibt diverse Android-Varianten und mittlerweile ist es sogar einem gelungen, Windows Phone 7 drauf zum Laufen zu bringen. Guckst Du unter http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=531 Damit könntest du auch mal was anderes Testen.

Noch zu den Unterschieden der Systeme, um einfach mal zu erklären, warum Cachebox nicht auf jedem läuft (bitte köpft mich nicht, liebe Fachleute, es sollte nur möglichst einfach erklärt sein):
Es ist schlicht und ergreifend die vollkommen unterschiedliche Architektur.

Windows Mobile bis Version 6.5 basiert auf der alten WindowsCE 5-Plattform von Microsoft, das ist ein Windows für sog. "Embedded Systems", z. B. Industrie-Steuerkonsolen oder ähnliches. Windows Phone 7 basiert auf dessen Nachfolger, der Windows CE 6-Basis. Aufgrund diverser Änderungen/Neuerungen ist es nicht rückwärtskompatibel. Beide Systeme sind übrigens auch nicht kompatibel zum "normalen" Windows!!!!

Android ist im Gegensatz dazu ein Linux-System mit einem vollkommen anderen Aufbau. Genauso wie Apples iOS, welches, soweit ich weiß, auf FreeBSD basiert. Beide Systeme sind der gleichen Gruppe zuzuordnen, und zwar Systemen, die ihren Ursprung in Unix haben.

Gruß
part_m vom Team_BeAn
 

Papst Bene

Geocacher
Ich kann Silverio und friederix nur zustimmen.
Meine Favoriten wären derzeit auch das Desire Z (schade: "nur" ein 800MHz-Prozessor!) oder das Motorola Defy (Motoblur-Oberfläche stört!) Ich würde also auch zu Android "überlaufen" und somit von cachebox! (*schnüff*) auf GeOrg (was wohl auch sehr gut sein soll!) übergehen.

Aktuell nutze ich das SE xperia x1. Ein Gerät, das ich fast vorbehaltlos weiterempfehlen möchte. Es zeichnet sich durch eine sehr hochwertige Verarbeitung (Metallgehäuse!), einen akzeptabel schnellen Prozessor und vor allem durch eine vollständige qwertz-Tastatur aus. Als es Ende 2008 auf den Markt kam, war es sauteuer (UVP 799.-), mittlerweile bekommt man es in der Bucht (gebraucht, aber mit Garantie und meist auch mit "Extra-Zubehör") schon für 120 Euro! Ein Schnäppchen für ein solch ein absolutes "Flaggschiff-Gerät".
Kleine Wermutstropfen: Die Tastatur "klemmt" bei einigen Geräten (Garantiefall oder Reinigung), es hat keinen Lagesensor und keinen elektronischen Kompass.

btw.: Angelina Jolie nutzt es in "Salt" :D, Lisbeth Salander in der Millenium-Trilogie und auch in "Kindsköpfe" ist es zu sehen - Es MUSS also gut sein. ;)
 
OP
K

Kaesestulle

Geocacher
:gott: :gott: :gott:

Vielen Dank für Eure superdetaillierten Antworten.
So wie es aussieht werde ich wohl entweder auf meine geliebte Cachebox verzichten oder sie weiterhin auf meinem gammeligen Simvalley-Handy weiterbetreiben. Das hatte ich mir extra zum Cachen geholt.
Und eigentlich ist das auch gar nicht so verkehrt, bei dem Anschaffungspreis wär es kein allzu großer Verlust, wenn es tatsächlich mal ins Wasser oder irgenwo runter fällt.

Beim Handy habe ich bis Mai Zeit mich zu entscheiden. Und das schöne ist --> Preis egal, Firma zahlt :D

Aber als eingefleischter Hasser von allem, was einen Apfel als Logo trägt oder ein "i" dem Namen vorangestellt hat kommt das i-Phone nicht in Frage. Ich werde dann wohl beim Desire Z landen, da ich eine Hardware-Tastatur einfach nur geil finde.

Nur noch eine Frage:
Gibt es keinen brauchbaren Emulator für Win Mobile auf dem Andoid?

Gruß
Kaesestulle
 

Team_BeAn

Geocacher
Kaesestulle schrieb:
Nur noch eine Frage:
Gibt es keinen brauchbaren Emulator für Win Mobile auf dem Andoid?

Ich hab mal etwas gegoogled, sieht derzeit nicht so aus, dass es so etwas gibt. Emulatoren sind aber sowieso vollkommen außer Mode gekommen. Das Zauberwort heißt derzeit Virtualisierung. Da wird unter einem Betriebssystem (z. B. Windows) ein anderes System (z. B. Linux) in einer eigenen, einen Computer "simulierenden" Umgebung betrieben. Vielleicht findest Du da ja etwas? Guck mal unter Wikipedia, da gibt es auch Links zu entsprechenden Anbietern, vllt. findet sich da ja was.

Gruß
 

Papst Bene

Geocacher
kallenebel schrieb:
Also:

ICH STEHE AUF GARMIN ASUS-NÜVIFONE M10!!

DAS IST ZUSAMMEN MIT CB UND WINCNB UNSCHLAGBAR!!


HOERT; HOERT!!!!!111 ;)

Danke für Deine Meinung, aber:
1. Warum "stehst" Du darauf bzw. ist es "unschlagbar"?
2. Warum denn lauter Großbuchstaben?
 

jennergruhle

Geoguru
In diesem Zusammenhang wird häufig Terry Pratchett zitiert: "‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘."

Terry Pratchett (1992): Eric. Übersetzung: „'Mehrfache Ausrufezeichen'“, fuhr er kopfschüttelnd fort, „'sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.'“
 
Oben