• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

automatisches Auswählen der Caches

siebeneins

Geocacher
Hallo zusammen,
neulich fahre ich mit dem Auto herum und meine Cachebox macht "pling" und sie wählt automatisch den nahegelegstensten Cache aus. Spinn ich.... - Gleich wieder bling.

Dacht ich mir: WOW das ist cool - Das Feature habe ich gebraucht.
Heute..... wollte ich das gerne wieder sehen aber... nix da. Es wählt die Caches nicht automatisch aus.
Was habe ich gemacht bzw. muss ich machen damit das wieder so fein funktioniert.
Eine Stunde Autofahrt - es wollt nicht klappen....


lg Stephan
 

klausundelke

Geowizard
Ist mir auch schon aufgefallen...
Könnte man das so programmieren, daß sich Cachebox die letzte Einstellung
des Auto - Resort Schalters merkt. Momentan muss man den bei jedem
Neustart wieder frisch einschalten.
 

Inder

Geowizard
Hmm ...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=52879&p=840590&hilit=autoresort#p840590
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=47872&p=755552&hilit=autoresort#p755552
 

Longri

Geoguru
Inder schrieb:
Hmm ...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=52879&p=840590&hilit=autoresort#p840590
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=47872&p=755552&hilit=autoresort#p755552



OK,
ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl erkannt.
Ich werde mich dem annehmen!

Gruss Longri


edit:
Revision: 580
Author: longri
Date: 11:56:47, Sonntag, 27. Februar 2011
Message:
Add Config.AutoResort flag
----
Modified : /trunk/Config.cs
Modified : /trunk/Global.cs
Modified : /trunk/Main.cs
 
OP
S

siebeneins

Geocacher
Ist zwar grad etwas off, aber wohin....???

Könnte man die manuellen Waypoints in der Reihenfolge umkehren? Hatte vor einiger Zeit 15 Stationen - etwas nervig immer den Neusten ganz unten zu haben und zu scrollen :)

ggf. bitte diesen post verschieben

lg Stephan
 

Inder

Geowizard
Author: longri
Date: 11:56:47, Sonntag, 27. Februar 2011
Message:
Add Config.AutoResort flag


Habe ich gerade erst entdeckt. Danke! :gott:

Wie funktioniert es?
Manueller Eintrag in der config? Welche Optionen?
 

Longri

Geoguru
Sorry, hätte beinahe vergessen zu Antworten. Ich hatte deine Frage auf dem Handy gelesen und dann nicht mehr daran gedacht zu Antworten.

Du brauchst nichts in der Config eintragen, der Eintrag "AutoResort" wird automatich angelegt. Hier wird dann die letzte einstellung abgespeichert und beim laden von Cachebox wieder eingestellt.

Longri
 

Ging-Buh

Geowizard
Aus meiner Sicht gibt es mit dem AutoResort ein kleines Problem. Dies tritt für mich verstärkt auf, seit die Einstellung des AutoResort gespeichert und wiederhergestellt wird.

Wenn der AutoResort aktiviert ist und in der Cache-Liste wird ein anderer Cache gewählt, wird die Kartenansicht nicht zu dem neu aktivierten Cache verschoben. Dies ist so gewollt, damit bei der Fahrt die Karte auf die aktuelle Position zentriert bleibt, auch wenn durch den AutoResort ein anderer Cache aktiviert wird.
Wenn ich aber im Haus keinen GPS-Empfang habe und aus der Cache-Liste einen Cache auswähle, wird die Karte nicht darauf zentriert. Ich muss jetzt immer erst den AutoResort ausschalten.

Hab mir ein paar Lösungsmöglichkeiten überlegt, bin aber noch nicht sicher, welche die beste wäre:
  • wenn in der Cache-Liste ein Cache manuell ausgewählt wird, AutoResort komplett abschalten.
  • wenn in der Cache-Liste ein Cache manuell ausgewählt wird, AutoResort temporär ausschalten, damit die Karte auf den neu gewählten Cache zentriert wird, dann gleich wieder einschalten.
  • In der Kartenansicht die Karte nur dann nicht auf einen neu gewählten Cache zentrieren, wenn AutoResort aktiviert ist und wenn die Karte auf die aktuelle Position zentriert ist (Schalter Pos gedrückt).

Alle 3 Varianten wären sehr einfach umzusetzen, man muss sich nur auf eine Variante einigen.
 

Inder

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
In der Kartenansicht die Karte nur dann nicht auf einen neu gewählten Cache zentrieren, wenn AutoResort aktiviert ist und wenn die Karte auf die aktuelle Position zentriert ist (Schalter Pos gedrückt).

Gefällt mir von den Varianten am besten.
 

cacheboxer

Geomaster
Ich hatte seinerzeit leidenschaftlich gegen das Speichern des AutoResort-Status argumentiert, nachdem ich bei einem Multi 'mal eine halbe Ewigkeit dem Pfeil hinterhergelaufen war, der aber unbemerkt auf eine ganz andere Dose umgesprungen war, weil ich (mit dicken Fingern?) Auto Resort aktiviert hatte.

Ihr macht das schon irgendwie - behaltet aber bitte so ein Szenario im Hinterkopf.

Ich finde Auto Resort gelegentlich ganz nett, würde das Speichern der Auto Resort-Einstellung am Liebsten aber unterbinden können.

MfG
 

tower27

Geowizard
Ich bin auch weiterhin gegen ein automatisches Speichern dieser Einstellung. Das kann echt zu Frust und Ärger führen, wenn man Cacheboxers Szenario erlebt.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Ich hatte seinerzeit leidenschaftlich gegen das Speichern des AutoResort-Status argumentiert, nachdem ich bei einem Multi 'mal eine halbe Ewigkeit dem Pfeil hinterhergelaufen war, der aber unbemerkt auf eine ganz andere Dose umgesprungen war, weil ich (mit dicken Fingern?) Auto Resort aktiviert hatte.
MfG
@cacheboxer:
Hätte es dir damals nichts geholfen, wenn der AutoResort automatisch wieder ausgeschaltet worden wäre, nachdem du einen anderen Cache oder Wegpunkt ausgewählt hattest?

Was haltet ihr von einer Einstellung in den Settings - "Save AutoResort status"
 

Ging-Buh

Geowizard
Was ich (unabhängig davon, ob der AutoResort gespeichert wird oder nicht) befürworten und auch umsetzen würde, ist die Funktion, dass der AutoResort abgeschaltet wird, wenn in der Cache-Liste oder Waypoint-Liste ein anderer Cache/Waypoint gewählt wird.

AutoResort aktiviere ich dann wenn ich automatisch auf den nächstliegenden Cache hingewiesen werden will. Wenn ich dann aber manuell in einer Liste einen Cache/Waypoint wähle sollte das ja einen Grund haben. Das heißt doch, dass ich jetzt den gewählten Cache/Waypoint sehen will. Da macht es doch keinen Sinn, dass CB sofort danach wieder einen AutoResort macht und den aktuellen Cache wieder umschaltet.

@CacheBoxer:
Ich denke, das Problem wäre dir damit nicht passiert, oder?
Wenn du einen Multi machst, wirst du sicherlich irgendwann mal entweder den Cache oder einen anderen Wegpunkt ausgewählt haben?
 

Harry1999

Geocacher
Eigentlich ist das Autosort ja dazu da, während eines Caches auf einen in unmittelbarer Nähe liegenden Cache durch ein PLOP aufmerksam zu machen. Früher war das jedenfalls mal so gelöst, dass wenn man einen Cache ausgewählt hatte, der immmer angewählt blieb, es dennoch aber PLOPs gab. Das ist aber im moment anders...
 
Oben