• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Performance Test für Listen

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen,

ich suche ein paar Beta Tester, die eine überarbeitete Funktion testen wollen.

Da diese Änderung eine sehr umfangreiche Änderung ist, habe ich außerhalb der Aktuellen Revision Programmiert. Erst wenn alles getestet ist werde ich diese Änderungen in die Aktuelle Revision übernehmen.

Die Änderungen betreffen alle List-Ansichten
  • CacheList
  • Filter-Presets
  • Filter-Settings
  • Waypoint-List
  • Log-List

Geändert habe ich die Art des Zeichnens der List Einträge. Alle Einträge werden jetzt in einem speziellen Buffer zwischen gespeichert und ich erhoffe mir damit ein klein wenig mehr Performance beim Scrollen in den Listen.

Außerdem war ich schon immer ein Fan von dem automatischen weiter scrollen einer Liste, wenn diese an geschubst wird. Dies wird in der endgültigen Version sicherlich zum Ausstellen in den Settings sein.

Über ein Feedback würde ich mich freuen, insbesondere hinsichtlich der Performance. Gebt dann aber bitte euer Gerät mit an, ich möchte ja nicht Äpfel mit angebissenen Äpfeln vergleichen.

Bitte denkt an ein Update eurer DB.


Im Anhang eine Zip, mit Installer und CB-Sense.exe, mit der ihr die Originale oder diese Test- Version betreiben könnt. (nicht mit dem Installer)


Gruß aus Berlin
Longri
 

Anhänge

  • CB-Sense.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 15

quercus

Geowizard
Longri schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich suche ein paar Beta Tester, die eine überarbeitete Funktion testen wollen.

Im Anhang eine Zip, mit Installer und CB-Sense.exe, mit der ihr die Originale oder diese Test- Version betreiben könnt. (nicht mit dem Installer)

Gruß aus Berlin
Longri

das mache ich doch gerne mal, aber das mit CB-Sense habe ich nicht verstanden
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wenn du die, in der ZIP, enthaltene CB-Sense.exe, in das Arbeitsverzeichniss von Cachebox kopierst, kannst du entweder die CB-Sense.exe oder die originale Cachebox.exe starten.

Damit kannst du Testen oder sicher Suchen.

Oder im Feld Testen und bei Fehlfunktionen schnell auf die Originale zurück wechseln.

Beide Versionen gleichzeitig könnte aber zu Fehlverhalten führen.

Longri
 

Toette

Geomaster
Hmm, ich hatte heute Morgen schon einen Text verfasst, aber der ist irgendwie verschwunden.

Kurzform:
Ich merke keinen gravierenden Unterschied, bin aber auch Freund der kleinen Datenbanken.
Das Scrollen geht prima, allerdings hakelt es manchmal beim Starten, was ich allerdings auf das resistive Display bei meinem Oldie zurückführe.

Aufgefallen ist mir, dass bei der Suche der gefundene Cache zwar markiert wird, die Liste steht aber dann an der ursprünglichen Position, d.h. ich sehe den gefundenen Cache nicht direkt, sondern muss erst scrollen und suchen, wo die Markierung ist.

CU
Toette
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
@ cacheboxer
Aktueller branch Test_more_List_performance = Trunk 586



@Toette
Toette schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass bei der Suche der gefundene Cache zwar markiert wird, die Liste steht aber dann an der ursprünglichen Position, d.h. ich sehe den gefundenen Cache nicht direkt, sondern muss erst scrollen und suchen, wo die Markierung ist.

CU
Toette


Danke, das habe ich nie getestet, sollte aber Leicht behebbar sein.
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

im Emulator fühlt sich das Scrollen schneller an. Ich mag glaube ich auch den Nachlauf.

Beim Start ist mir CB einmal abgeschmiert:
Code:
11:42 --- cachebox startup, rev 584 ----------------------------------------------------------
11:42 Main.ApplyFilter: (Found=0 or Found is null) and Available=1 and Archived=0 and (not Owner='') and Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
11:43 System.InvalidOperationException: InvalidOperationException
bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource)
bei System.Collections.Generic.List`1.Enumerator.MoveNext()
bei Cachebox.DragList.DragList.CalcItemsComleadHight()
bei Cachebox.DragList.DragList.UpdateLayout()
bei Cachebox.DragList.DragList.OnShow()
bei Cachebox.Views.CacheListView.OnShow()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Wenn eine Liste vollständig auf den Bildschirm passt, sollte Scrollen nicht möglich sein (z.B. bei einem Cache ohne additional WPs)

Bin gespannt, wie sich das auf dem PDA anfühlt...

Danke!

MfG
 

cacheboxer

Geomaster
Eigentlich wollte ich erstmal eine Weile ausprobieren, aber eines muss ich jetzt schon 'mal loswerden: Mir war nicht bewusst, dass die Listen ein Performance-Problem haben, aber das Scrollen in den Listen ist auf meinen alten XDA Trion (HTC TyTN) mit der Testversion extrem viel schneller (zumindest gefühlt). Gefeilt werden kann sicher noch an der Erkennung, wie ich gerade scrollen möchte: Wenn ich einen Cache "anfasse" und hochschiebe, wird die Liste oft in der doppelten Geschwindigkeit durchgescrollt, so dass der Cache nicht "unterm Finger" bleibt.

Das Zebra-Muster in den Listen sieht momentan nicht so schön aus, weil die Cache-Typen- und T/D-Icons keine Transparenz haben. Das Zebra-Muster habe ich allerdings auch nur auf dem PDA, nicht im Emulator.

Kurzes, vorsichtiges Fazit: Das Experiment bitte weiterverfolgen. Das tut dem Look&Feel von CB echt gut.

MfG
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke erst einmal fürs testen.

Das Zebra-Muster war in den Listen für Filter Settings etc. enthalten, ich habe jetzt allen Listen eine gemeinsame Basis gegeben, darum hat die Cache Liste jetzt auch ein Zebra Muster.

Das Scrollen in der doppelten Geschwindigkeit, was in Wirklichkeit die dreifache Geschwindigkeit ist, gab es schon immer. Es ist aber bestimmt nicht jedem aufgefallen. Je nach dem wo ich meinen Finger (Stift) auf dem Bildschirm aufsetze wird die Scroll-Geschwindigkeit anders interpretiert.
Es gab schon immer auf der rechten Seite einen Bereich in dem die geschwindigkeit verdreifacht wurde, dieser war aber so klein, das er schwer zu treffen war. Ich habe den Bildschirm gedreiteilt.
Die linken 2/3 sind normale Geschwindigkeit (das Item bleibt am Finger kleben),
Im rechten 1/3 wird die Geschwindigkeit verdreifacht.

Longri
 

tower27

Geowizard
Bei mir startet die Version leider nicht. Zuerst gar nicht (bleibt einfach hängen, muss resetten, mehrfach), dann DB gelöscht und nun kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
18:09 --- cachebox startup, rev 584 ----------------------------------------------------------
18:09 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
18:09 System.ArgumentOutOfRangeException: 
Für diese Ausnahme ist eine Fehlermeldung verfügbar, kann aber nicht angezeigt werden. Diese Meldungen sind optional und derzeit nicht auf diesem Gerät installiert. Installieren Sie "NETCFv35.Messages.DE.wm.cab" für Windows Mobile 5.0 und höher oder "NETCFv35.Messages.DE.cab" für andere Plattformen. Starten Sie die Anwendung neu, um die Meldung anzuzeigen.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException(ExceptionArgument argument, ExceptionResource resource)
bei System.Collections.Generic.List`1.get_Item(Int32 index)
bei Cachebox.DragList.DragList.GetItem(Int32 Index)
bei Cachebox.FormMain.Resort(ClickButton sender)
bei Cachebox.FormMain.ApplyFilter(FilterProperties props)
bei Cachebox.FormMain.ApplyFilter(ClickButton sender, FilterProperties props)
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Am Filter liegts nicht, den hab ich in der config gelöscht.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Schade!

Da muss ich wohl noch viel umstellen, ist halt der erste Versuch.

Ich habe heute auch schon einige Fehlermeldungen Abgespeichert, als ich Unterwegs war.

Da habe ich erst einmal ein wenig zu tun. Zum Glück waren die Änderungen ja nicht im trunk, da kann ich ja nochmal nach bessern.

Danke aber trotzdem für das Feedback.

Longri
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

kannst Du eventuell die "Empfindlichkeit" etwas drosseln? War heute erstmalig mit dieser Version im Feld. In Bewegung ist es ganz schön schwer, dahin zu scrollen, wo man hinwill. Wenn ich dann den gewünschten Cache im Sichtfeld hatte und den Touchscreen losgelassen habe, wurde dabei wieder woanders hingescrollt. Vermutlich habe ich beim Gehen gewackelt und das sehr schnelle Wackel-Wischen wurde als Wunsch interpretiert, die Liste sehr schnell zu scrollen.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Compass ist der Align-Button jetzt mit "Algin" bzw. "Algin GPS" beschriftet (Tappfuhler in der Sprachdatei?) und der HDOP steht nicht mehr mittig unter der Entfernung.

MfG
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
cacheboxer schrieb:
Hallo,
kannst Du eventuell die "Empfindlichkeit" etwas drosseln? War heute erstmalig mit dieser Version im Feld. In Bewegung ist es ganz schön schwer, dahin zu scrollen, wo man hinwill. Wenn ich dann den gewünschten Cache im Sichtfeld hatte und den Touchscreen losgelassen habe, wurde dabei wieder woanders hingescrollt. Vermutlich habe ich beim Gehen gewackelt und das sehr schnelle Wackel-Wischen wurde als Wunsch interpretiert, die Liste sehr schnell zu scrollen.
Ich sitze gerade an der Speed-erkennung, damit das scrollen nur so schnell wie mein Finger ist.
Momentan ist eine Speed Konstante der ausschlaggebende Faktor.


cacheboxer schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Im Compass ist der Align-Button jetzt mit "Algin" bzw. "Algin GPS" beschriftet (Tappfuhler in der Sprachdatei?) und der HDOP steht nicht mehr mittig unter der Entfernung.

MfG

(Nein!)

GPS soll angeben, dass die Richtung vom GPS-Kompass kommt.
Alternative könnte dort auch HTC stehen, wenn der im HD2 verbaute Kompass erkannt wurde.


Das mit dem HDOP muss ich mir noch einmal ansehen.


Longri
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ok, danke.
Ich habe es einfach überlesen,
Ist in der nächsten REV geändert.
Longri
 
Oben