• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage Auto Resort

Umfrage Auto Resort

  • 1. Autoresort nicht abspeichern

    Stimmen: 2 11,8%
  • 2. Abspeichern, aber in den Settings eine Option zum deaktivieren lassen. Und dafür sorgen, dass nur

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. AutoResort wie aktuell speichern und AutoResort automatisch ausschalten, sobald manuell per Doppe

    Stimmen: 10 58,8%
  • 4. Autoresort nicht abspeichern und zusätzlich abschalten, wenn man einen Cache auswählt.

    Stimmen: 1 5,9%
  • 5. Kombination aus 2. Und 3.

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Longri

Geoguru
Guten Morgen,

da ich den Bock mit dem Save Autoresort geschossen habe, werde ich mich bemühen den Schaden wieder zu begrenzen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten.

Longri
 

Ging-Buh

Geowizard
@Longri:
Was hältst du davon, in diese Umfrage noch einen 3. Punkt mit aufzunehmen:

AutoResort wie aktuell speichern und
AutoResort automatisch ausschalten, sobald manuell per Doppelklick in der Cache/Waypoint-Liste ein anderer Cache/Waypoint gewählt wird.

Das wäre mein Favorit.
 

tower27

Geowizard
Ich würde sogar noch weiter gehen:
Autoresort nicht abspeichern und zusätzlich abschalten, wenn man einen Cache auswählt.

Ich kann mich mit dem Abspeichern einfach gar nicht anfreunden (da nicht freundlich für Einsteiger), aber das Abschalten beim Cache-Aktivieren halte ich für gut.

Thomas
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So, ich habe jetzt nochmal zwei Optionen zur Umfrage hinzugefügt.

Dies ist jetzt aber die Letzte Änderung, sorry dass ihr nochmal abstimmen müsst.

Longri
 

Ging-Buh

Geowizard
@Longri:
Was meinst du mit Punkt 2
Longri schrieb:
Und dafür sorgen, dass nur in der List Ansicht sortiert wird, in der Karte macht ein Autoresort eigentlich keinen Sinn.
Wenn ich so durch die Gegend fahre und die Map-Ansicht aktiviert habe, macht es doch Sinn, dass auch in der Karte der nächstgelegene Cache aktiviert wird und in der Titelzeile der Name steht, oder?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das mit dem Anzeigen des Namens in der Titelleiste wäre aber auch der ein zigste Grund.

Wenn ich so durch die Gegend Fahre (Karten Ansicht, POS Aktive) brauche ich kein Resort, ich sehe ja auf der Karte welcher am nächsten ist.

Wenn ich so durch die Gegend Fahre (List Ansicht ) brauche ich das Resort. Und das schöne wav das abgespielt wird, wenn mein Annäherungs- Wert unterschritten wird. (was in einer Stadt wie Berlin, keinen Sinn macht, da sich dann das wav abspielen wie ein sehr langes Lied anhört. :lachtot: )
 

Ging-Buh

Geowizard
OK, bei mir in einer ländlichen Gegend ist das wieder ganz anders. Da muss ich immer lange warten, bis das Ding kommt.
 

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
@Longri:
Was meinst du mit Punkt 2
Longri schrieb:
Und dafür sorgen, dass nur in der List Ansicht sortiert wird, in der Karte macht ein Autoresort eigentlich keinen Sinn.
Wenn ich so durch die Gegend fahre und die Map-Ansicht aktiviert habe, macht es doch Sinn, dass auch in der Karte der nächstgelegene Cache aktiviert wird und in der Titelzeile der Name steht, oder?
Also ich habe es bisher nur (!) in der Kartenansicht genutzt und fand es witzig. Die Listenansicht nutze ich gar nicht.

Lass es bitte in der Kartenansicht mit drin
 

Inder

Geowizard
Ja klar, ich nutze es auch fast nur in der Kartenansicht. Bitte unbedingt drinlassen!

Ich würde ja gerne für den ersten Satz von Punkt 2 stimmen. Dann kann jeder festlegen, ob er es automatisch aktiviert haben will oder nicht. Allerdings ist der Zusatz "nicht in der Kartenansicht" für mich das absolute NoGo. Denn genau da brauche ich das AutoResort. Wenn ich im Auto unterwegs bin, dann tippe ich nicht großartig rum. CB zeigt mir automatisch an, wie weit der nächstgelegene Cache entfernt ist und wie er heißt. Und dazu dann der Ton, wenn einer ganz nah ist. Gleichzeitig sehe ich auf der Karte, ob er gut erreichbar oder vielleicht auf der anderen Seite der Bahngleise liegt.

Ich hatte ja ursprünglich schon vorgeschlagen, folgende Optionen in den Settings zu ermöglichen:
AutoResort=on/off/last. Also: beim Start an, beim Start aus oder letzter Status merken.
Dann kann jeder das so einstellen wie er es haben will. Wer es flexibel haben will wählt last, die Autoresort-Gegner stellen einfach auf off. Die AutoResort-Fans wählen on und jeder ist glücklich.

Ob man AutoResort bei manueller Anwahl deaktiviert oder bis zur nächsten Annäherung pausiert oder wie auch immer, ist ein anderes Thema.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe jetzt für die Kombination von 2 und 3 gestimmt.

Wobei ich es in etwa so meine:
- Das Speichern des Autoresort soll grundsätzlich in den Settings an- und ausstellbar sein.
- Default ist nicht angestellt
- Falls Autoresort-Speichern eingestellt ist, wird beim Beenden von Cachebox der zuletzt gewählte Wert gespeichert
- Autoresort, wenn dann mal angewählt, egal ob manuell oder automatisch beim Start, sortiert Liste und Map
- Bei manueller Auswahl eines Caches, egal ob in der Liste oder in der Map, wird das Autoresort deaktiviert.

Bliebe nur noch die Frage, ob damit dann auch der Autoresort beim Beenden als deaktiviert gespeichert wird oder ob man für die Autoresort-Liebhaber sich da nicht lieber den zuletzt gewählten Wert, der VOR der manuellen Auswahl war, merkt und den wegspeichert. Da wäre ich für letzteres.
 

SurFan

Geocacher
Hi,
ich fände es besser, das Autosort alleine über eine Einstellung in den Settings zu steuern, also eine Option "Autosort bei Programmstart aktiviert".
- Ausschalten sobald ein Cache per Doppelklick angewählt wird
- Beim Beenden wird die aktuelle Einstellung NICHT gespeichert.

Ralph
 

Inder

Geowizard
Silverio schrieb:
Stimmt, so ist es auch gut.
Einfach in den Settings anzugeben:
Autoresort beim Start: An/Aus

Würde mir persönlich auch reichen. Für mich wäre "An" genau das, was ich brauche.

Mein Vorschlag, auch noch die "Last"-Option anzubieten, ist nur als Option für andere gedacht. Denn ich wollte keine Lösung, die nur meine persönlichen Wünsche zufrieden stellt (wie sie leider entsprechend von ein paar AutoSort-Gegnern immer wieder kompromisslos gefordert wird), sondern ein Ergebnis, bei dem jeder seine optimale Konfiguration auswählen kann.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, Punkt 3 einzuarbeiten.

AutoResort wie aktuell speichern und AutoResort automatisch ausschalten, sobald manuell per Doppelklick in der Cache/Waypoint-Liste ein anderer Cache/Waypoint gewählt wird.

Das ist momentan auch der einfachste Weg. Ob ich ein „Abspeichern, aber in den Settings eine Option zum deaktivieren lassen.“ später einbaue, steht noch nicht fest. In diesem Fall werde ich mir diesen Thread und eure Post´s noch einmal ansehen.

Danke für eure Abstimmung und die dazugehörigen Meinungen.

Gruß Longri

EDIT:
Ups, da war jemand schneller. Jedenfalls bei der List Ansicht.
Ich habe es noch für die Map- Ansicht geändert.

// deactivate autoResort when Cache is selected by hand
Global.autoResort = false;
 
Oben