• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filter + Buttongröße bei Settings

oðins_raven

Geocacher
Meine 1. Anfrage betrifft die Nutzung der Filteroption (WinCB + CB).
Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert sie folgendermaßen:
Ist das Kästchen leer wird beim Filter setzen keine Eingrenzung vorgenommen.
Ist das Kästchen abgehakt, dann werden nur die Caches angezeigt, auf die dieses Merkmal zutrifft.
Ist das Kästchen ange-x-t, dann werden diese Caches ausgeblendet.
Wie bewerkstellige ich es dann, dass die Caches ausgeblendet werden, bei denen man ein Boot benötigt. Das Kästchen kann nicht ange-x-t werden.
Ich weiß, dass es bei gc bei diesem Attribut nur required oder N/R gibt. Beim Erstellen einer PQ kann ich dann aber auswählen, welches Attribut nicht dabei sein soll.
Heißt das dann als Schlussfolgerung, dass ich die PQ von vornherein so erstellen muss, die Caches also nicht temporär ausgeblendet werden können?

2. Anfrage (CB)
Die Seite "Map" ist prima über den Touchscreen zu bedienen

Bei der Seite "Data" ist die Touchscreen-Nutzung sehr hakelig, es gibt keine Bildlaufleisten als "Hilfsmittel" Außerdem gehen die Buttons "Adjust numer..." usw. über die gesamte Bildschirmbreite und liegen sehr nah beieinander, so dass ich bei der Nutzung von "Remove Caches" unweigerlich schon einen Button vorher treffe und auslöse. Können die Buttons verkleinert oder der Abstand etwas vergrößert werden?

Bei der Seite "Misc1" taucht rechts eine Bildlaufleiste auf, ein Scrollen ist nur mit einem Stift oder spitzen Fingernägeln möglich. Ebenso bei "Misc2". Ist es möglich eine konsistente Bedienbarkeit einzustellen? Der Button "Edit..." ist ebenfalls sehr groß geraten.

Oder habe ich nur das Problem wegen des Samsung BT735?

Ansonsten bin ich immer noch begeistert von dem Programm und freue mich schon auf das nächste Release.
 

Longri

Geoguru
Hallo oðins_raven,

zu zweitens kann ich dir eine Antwort geben, zu erstens leider nicht da ich das Filtern nach Attributen noch nicht benutzt habe, aber ich bin sicher das Du darauf eine Antwort von jemanden bekommen wirst.

Zu 2.:
Die Bedienung der Settings finde ich auch nicht so Komfortabel, wie die Bedienung der restlichen Funktionen in CacheBox.
Ich sitze noch daran, die ListView´s zu überarbeiten, wenn dies fertiggestellt sind, wollte ich die Settings auch in eine ListView verpacken, ähnlich wie die Filtersettings.
Dies wird aber erst nach dem nächsten Release passieren, bis dahin spitze bitte deine Fingernägel und habe ein wenig Geduld.

Longri

PS. Wie spricht man deinen Namen eigentlich aus, es macht mich Kirre wenn ich ihn lese und doch nicht verstehe?
 

Joe_M

Geocacher
oðins_raven schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert sie folgendermaßen:
...
Ist das Kästchen abgehakt, dann werden nur die Caches angezeigt, auf die dieses Merkmal zutrifft.
Ist das Kästchen ange-x-t, dann werden diese Caches ausgeblendet.
Nein, das hasst Du leider falsch verstanden. Das x entspricht genau dem durchgestrichenen Attribut bei GC.com. Deshalb gibt's das auch für das Boot nicht.

Im Fall von "Dogs allowed" gibt es Caches bei denen Du
1. Hunde dabei haben darfst
2. keinen Hund dabei haben darfst und
3. solche, bei denen es egal ist (Attribut nicht gesetzt)

Mit dem x suchst Du nur nach Kategorie 2, nicht 2 und 3.


Grüße,
Joe
 
OP
oðins_raven

oðins_raven

Geocacher
Ok, dann hatte ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Haken= Attribut muss vorhanden sein
Kreuz=Attribut darf nicht vorhanden sein
Leer=mir egal

Wenn ich jetzt eine PQ erstellt habe, bei der ich keine Attributeinschränkung vorgenommen habe, dann kann ich auch nicht in CB per Filter auswählen, dass die Caches, die das Attribut "Boot" gesetzt haben, nicht angezeigt werden, da ich ja nur die Wahl habe zwischen <<Boot mus enthalten sein>> und <<mir egal>>. Richtig?

Ich müsste also beim Erstellen der PQ <<Exclude boat>> setzen. Richtig?

Das war meine eigentliche Frage.

Gruß oðins_raven
 

Joe_M

Geocacher
oðins_raven schrieb:
Ok, dann hatte ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Haken= Attribut muss vorhanden sein
Kreuz=Attribut darf nicht vorhanden sein
Leer=mir egal
Haken=Attribut muss durchgestrichen sein

oðins_raven schrieb:
Wenn ich jetzt eine PQ erstellt habe, bei der ich keine Attributeinschränkung vorgenommen habe, dann kann ich auch nicht in CB per Filter auswählen, dass die Caches, die das Attribut "Boot" gesetzt haben, nicht angezeigt werden, da ich ja nur die Wahl habe zwischen <<Boot mus enthalten sein>> und <<mir egal>>. Richtig?

Ich müsste also beim Erstellen der PQ <<Exclude boat>> setzen. Richtig?
Beides richtig!
 
Oben