• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Map Import mit WinCachBox

Longri

Geoguru
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich mir eine Ausflugs DB zusammenstellen möchte.

Ich fahre nächstes Wochenende ins Saarland und wollte mir die Caches, Maps und Spoiler vorher mit WinCachebox zusammenstellen.

PQ und Spoiler sind kein Problem aber bei den Maps ist es so, dass ich bei voller Zoomstufe nicht die gesamten Kacheln habe.

Was muss ich einstellen, dass der Import funktioniert?

Was bedeuten die Werte:
Min:
Import:
Max:
Area
Show cross when zoom level>
???

Was bedeutet der Wert 0 und was 20?

Longri
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Longri,
mit den Werten "Min" und "Max" in den Einstellungen kannst du festlegen, wie weit du in der Map mit den Buttons "+" / "-" Zoomen kannst.

Der Wert "Import" legt fest, welche max. Zoom-Stufe beim automatischen Map-Import geladen wird. Es werden alle Kacheln mit Zoom-Stufe "Min" - "Import" geladen.

"Area" legt fest, wie groß der Bereich um einen Cache ist, für den die Kacheln geladen werden sollen.

Ist die aktuelle Zoom-Stufe >= "Show cross when zoom level" dann wird beim SelectedCache das Icon des Caches nicht direkt über der Zielkoordinate plaziert sondern etwas daneben. An der Zielkoordinate erscheint dann das rote Rechteck mit dem Kreuz darin.

Die Werte 0-20 sind die Zoom-Stufen. 0 ist sehr groß und 20 sehr detailiert. Wenn du in CB mit "+" / "-" zoomst dann wird die aktuelle Zoom-Stufe kurz links eingeblendet. Diese Zoom-Stufen sind z.B. im MBAC die gleichen.

Was du einstellen musst, musst du dir selbst überlegen. Für den Import ist "Min", "Import" und "Area" wichtig.
Wenn du "Import" erhöhst, werden umso mehr Kacheln geladen, du hast dafür die Map detailierter. Grundsätzlich werden aber hier nur die Kacheln im direkten Umkeis jedes Caches geladen (zumindest bei den detaillierten).

Ich persönlich würde aber eine MapPack mit MBAC vorziehen. Das Saarland ist ja nicht soooo groß...
 

quercus

Geowizard
ich würde dir ja http://mobac.dnsalias.org/ MAC empfehlen, aber der Autor hat die Entwicklung vorerst eingestellt, da das Programm, wie so vieles Gute im Internet, mal wieder massiv zu stark genutzt wurde.

all die Leute, die sich ständig neue Karten herunter geladen haben, ohne das sich irgend was geändert hat. Karten sollte man höchstens alle 3 Monate aktualisieren, vor allem uns Cachern dürfte die Aktualität ziemlich schnuppe sein.
 

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Das Saarland ist ja nicht soooo groß...
Aber schööööön :D
Und wir haben gute Caches hier.


@Longri:
wenn Du magst, stell ich dir die Saarland-Pack Mapnik zur Verfügung.

Meine Outdooractive-Karte hat leider 3,7 GB und ich hab nicht wirklich ne Idee, wie ich dir die zum Download geben könnte
 

nothelfer

Geomaster
Hier gibts offenbar den Nachfolger Mobac 1.9:

http://sourceforge.net/projects/mobac/files/Mobile%20Atlas%20Creator/MOBAC%201.9/Mobile%20Atlas%20Creator%201.9%20beta%201.zip/download

Was die Sperrung angeht, bin ich davon auch überrumpelt worden: zahlreiche - merkwürdigerweise nicht alle - Gebiete wurden auf meinem Nüvi mit einem Warnhinweis überlagert:

We suspekt this client is downloading maps in a unauthorised manner Access blocked pls ask the irc.openstreetmap.org

Nun stehe ich auf dem Schlauch, weil für mich CB ohne Karten nur noch den halben Nutzen hat, und auf das Oregon möchte ich nicht wieder zurückgehen, CB ist da wirklich übersichtlicher und deutlich komfortabler...

Werede nun mal die Version 1.9 testen und bei

http://www.outdooractive.com/de/

soll es angeblich auch Karten geben

VG
aus
HH











quercus schrieb:
ich würde dir ja http://mobac.dnsalias.org/ MAC empfehlen, aber der Autor hat die Entwicklung vorerst eingestellt, da das Programm, wie so vieles Gute im Internet, mal wieder massiv zu stark genutzt wurde.

all die Leute, die sich ständig neue Karten herunter geladen haben, ohne das sich irgend was geändert hat. Karten sollte man höchstens alle 3 Monate aktualisieren, vor allem uns Cachern dürfte die Aktualität ziemlich schnuppe sein.
 
Oben