• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Atlas Creator wird vorerst nicht mehr verteilt

quercus

Geowizard
Wie ich soeben auf der Homepage des MAC lesen durfte : http://mobac.dnsalias.org/ , hat der Autor die Veröffentlichung seines Programms eingestellt. Das Programm hat vor allem auf dem OSM Servern zu viel Traffic erzeugt.

Ich kann mir schon vorstellen, wie die Nutzer ganze Deutschlandkarten generieren und das wöchentlich.

Was denkt Ihr darüber? Ich würde sagen, wir als CB Nutzer sollten uns bei der Aktualisierung der Karten in der CB stark zurück nehmen und die Kartenanbieter einfach mal rotieren lassen. Man kann auch mit der Yahoo oder Nokia Karte gut cachen gehen.

Außerdem sollte man die Regionen nicht übermäßig groß machen. Ich würde in Zukunft ungern auf MAC verzichten.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...

nicht nur die Verteilung ist derzeit gestoppt.
Wenn man mit einer 1.8´er Version sich eine Karte in 14´er Auflösung ansieht kommt nach kurzem Scrollen schon die Meldung "Access blocked - We suspect the client is downloading maps in an unauthorised manner..." und das war´s dann auch schon mit der alleinigen Kartenansicht.

Die 1.9´er Preview dagegen funktioniert (noch) einwandfrei.
(Java JDK + Eclipse + MOBAC SVN laden, kompilieren, ab dafür)
((ich wollte mir Java immer schon mal anschauen, vielleicht komme ich jetzt dazu...)).

Nunja - es sind schließlich nicht nur Cachebox Nutzer die sich Karten laden... MOBAC stellt ja nun einiges an Formaten zur Verfügung.

Es ist wieder mal ein Fall von "was wollt ihr denn" und "was habt ihr erwartet" - einerseits einen Kartendienst anbieten, sich dann aber auf der anderen Seite beschweren wenn der Dienst genutzt wird.

Schaumermal was dabei letztendlich rauskommt.


BTW, ich aktualisiere vielleicht einmal im halben Jahr ....plus das kleine Geschehen für den Urlaub.
 

Wolli

Geocacher
Hallo

habe mir nur meine "Homezone" mit MOAC geladen. Nun wollte ich mal etwas weiter weg und habe jetzt keine Idee wo und wie ich an das Kartenmaterial (outdooractive.com, wegen Topokarte) komme.
Auch Cachebox Neueinsteiger bleiben jetzt wohl auf der Strecke.
Kann mir jemand helfen ?
 
Tja, die einfachste Lösung wär ne Internet-Flat! Damit kannst Du dann unterwegs genau die Kacheln laden, die Du brauchst. Selbst wenn das Gerät nur GPRS kann dauert das nur ein paar Sekunden. Wär halt nur mal interessant, welcher Anbieter ein bezahlbares Angebot zur Verfügung stellen kann.

Gruß, André
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ich denke auch, das vor allem die karten von OSM geblockt werden
wie lange sich das der dienst von outdooractive.com noch anschaut ist allerdings fraglich
es sind schon ziemlich große karten, die man von dort lädt. vielleicht ist es auch nicht immer nötig, die topo auflösung zu laden. CB skaliert ja automatisch hoch
 

ersthelfer

Geocacher
quercus schrieb:
...wie lange sich das der dienst von outdooractive.com noch anschaut ist allerdings fraglich es sind schon ziemlich große karten, die man von dort lädt. vielleicht ist es auch nicht immer nötig, die topo auflösung zu laden...

Die braucht man ja auch nur einmal laden. Die outdooractive Karte ändert sich ja nicht.
man muß nur dran denken, dass man Mobac auch sagt, dass diese Karten nicht neu geladen werden müssen.
 

wilde-maus

Geomaster
Habe ich mir deswegen die Finger wund gegoogelt, bis ich eindlich eine Seite gefunden habe wo man sich MOBAC 1.9 downloaden kann?

http://www.softsea.com/review/Mobile-Atlas-Creator.html

LG,
Karen
 

Wolli

Geocacher
Na sowas, heute morgen geht der Download der outdooractive Karten wieder, mal sehen wie lange noch
 

ersthelfer

Geocacher
Wolli schrieb:
Na sowas, heute morgen geht der Download der outdooractive Karten wieder, mal sehen wie lange noch

Bitte liebe CB Nutzer stellt bei Mobac unter

Settings -> Tile update

ein, dass die Tiles nie bei der outdooractive-Karte ablaufen.

Dann wird jede Kachel nämlich nur einmal geladen und da sich die Kacheln nicht ändern, ist das auch völlig ausreichend.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ersthelfer schrieb:
Wolli schrieb:
Na sowas, heute morgen geht der Download der outdooractive Karten wieder, mal sehen wie lange noch

Bitte liebe CB Nutzer stellt bei Mobac unter

Settings -> Tile update

ein, dass die Tiles nie bei der outdooractive-Karte ablaufen.

Dann wird jede Kachel nämlich nur einmal geladen und da sich die Kacheln nicht ändern, ist das auch völlig ausreichend.

aber wenn man ganz korrekt ist, gilt das doch nur für die höchste zoomstufe, oder?

im prinzip ändern sich die karten doch nur bei OSM. google z.b. ändert seine karten ja so gut wie nie
 

ElNoco

Geocacher
Moin,
könnte man hier nicht einen Downloadbereich einrichten, auf dem wir unsere .sqllitedb und andere Map-Datenbanken einfach hochladen und den anderen zur Verfügung stellen? Dann brauchen nicht 10.000 Leute den gleichen Abschnitt bei OSM oder sonstwo herunterladen.
Geht ja dann auch zusammen mit Rapidshare oder anderen Anbietern.
Hier nur ein Verzeichnis mit der Beschreibung der Karte, Stand der Karte, Screenshot des Ausschnittes, Angabe der Zoomstufen und natürlich der Downloadlink.
Ich denke damit kann man OSM und Co schon ein wenig entlasten.

MfG
 

Inder

Geowizard
Ich hole mir bisher 1-2x pro Jahr ein aktuelles Map-Pack. Das sollte der Server aushalten.

Man muss es nicht wöchentlich aktualisieren, so schnell sind die Straßenbauer nicht!
 

bender2004

Geocacher
@ElNoco
Die Idee ist gut. Jedoch funktioniert das Downloaden der Tiles momentan nicht mehr. Ich wollte eine Region in Belgien packen (Vorbereitung auf den Urlaub). Ich bekomme ab einer bestimmten Zoomstufe nur noch folgende Kacheln: keinzugriff.jpg
Nun habe ich mich etwas mit "Maperitive" beschäftigt und die belgien.osm von der Geofabrik genutzt. Allerdings ist diese entpackt 900 MB groß und das Erstellen eines kleinen Ausschnittes von Belgien dauert ne halbe Ewigkeit. Nehme ich aber die Rohdaten der Exportfunktion von openstreetmap.org kann ich nur einen (zu) kleinen Ausschnitt aus der Belgienkarte auswählen. Jedoch geht dann das Rendern der Kacheln entsprechend schneller. Mit nem kleinen Webserver kann ich dann auf die Kacheln verweisen und wie gewohnt mit MOBAC meine *.pack-datei erstellen.
 

bender2004

Geocacher
Ich habe eine kurze Anleitung zum Erstellen von Cachebox-Karten geschrieben. Sie ist nicht für PC-Einsteiger gedacht. Mit ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem PC sollte sie aber verständlich sein. Mit dieser Anleitung habe ich ein Karten-Pack im Umkreis von Rostock erstellt. Wer sich das Ergebnis ansehen möchte oder die Karte für seine Cachebox benötigt, kann sie sich hier herunterladen (Achtung 300 MB groß): http://www.megaupload.com/?d=3SYC44H2
Die Karte umfasst folgendes Gebiet in den Zoomstufen 0-17:
rostock.png
Die Anleitung findet ihr hier: Anhang anzeigen Anleitung zum Rendern und Erstellen von Karten für Cachebox.pdf
Viel Spaß damit.
 

Harry1999

Geocacher
Hey,
super Anleitung!
Bin gerade dabei ein erstes MapPack zu basteln.
Zu Punkt 2: Magst du da erwähnen, dass damit die Web-Seite von www. openstreetmap.org gemeint ist? Ich hab wie wild in Maperative gesucht...

Grüße, Harry1999
 

bender2004

Geocacher
Hallo Harry,
danke für den Hinweis. Ich hab's geändert. Die geänderte Anleitung ist hier zu finden: http://www.scribd.com/doc/51837555/Anleitung-zum-Rendern-und-Erstellen-von-Karten-im-Cachebox-pack-Format
bender2004
 

nothelfer

Geomaster
Hier

http://mobac.sourceforge.net

habe ich soeben diesen Eintrag mit dem Download-Link gefunden:

Latest stable version: 1.9 beta 1 (universal binary for Windows, Linux, OSX,..)

http://sourceforge.net/projects/mobac/files/Mobile%20Atlas%20Creator/MOBAC%201.9/Mobile%20Atlas%20Creator%201.9%20beta%201.zip/download

The latest stable version of Mobile Atlas Creator in binary and source form can be downloaded in the download area of Mobile Atlas Creator on SourceForge.

Offenbar macht man dort weiter, oder?
 
Oben